Kameras Nikon

Nikon D850: Präsentation wohl spätestens im Oktober

Die offizielle und finale Präsentation der neuen Nikon D850 wird wohl spätestens im Oktober 2017 über die Bühne gehen.

Nikon D850: Vorstellung im Oktober?

Nach der offiziellen Ankündigung der Nikon D850 ist nach wie vor nicht klar, wann genau denn die finale Präsentation der neuen DSLR stattfinden soll. In unserem Artikel “Was wir bisher über die Nikon D850 wissen” hatten wir bereits auf Oktober 2017 getippt – und das scheint sich nun zu bestätigen. Nikonrumors vermeldet nun nämlich, dass die Nikon D850 Ende Oktober auf der Photo+ Expo zu sehen sein soll. Daraus kann man natürlich schließen, dass die Präsentation vorher oder auf der Messe direkt stattfinden wird. Wobei auch eine kleine Chance besteht, dass Nikon nur ein Vorserienmodell ausstellt, aber weiterhin den Mantel des Schweigens über die technischen Daten breitet. Das würden wir insgesamt aber als eher unwahrscheinlich einstufen, da Nikon die D850 sicherlich im November auf den Markt bringen möchte, um das große Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Lesetipp: Die 5 Nikon Objektive, die du als Erstes kaufen solltest

Kluges Marketing mit Risiko

Eines muss man Nikon lassen: Dass man die Nikon D850 offiziell angekündigt aber noch alle technischen Details zurückgehalten hat, war aus Marketing-Sicht vielleicht gar kein schlechter Schachzug. Denn so weiß zum einen jeder Fotograf mit Sicherheit, dass die Nikon D850 in Kürze kommen wird, gleichzeitig kann aber noch niemand ganz genau sagen, wie die fertige Kamera aussehen wird. Das führt dazu, dass es fast täglich Leaks, Gerüchte und neue Informationen zu den technischen Daten gibt. Es wird also viel über die D850 berichtet und die Kamera ist in dem Medien – und somit im Bewusstsein der Kunden – sehr präsent.

Doch das Ganze hat auch eine Kehrseite. Denn je länger sich die ganzen Gerüchte hinziehen, desto höher wird auch der Erwartungsdruck von Seiten der Kunden. Nikon befeuert das natürlich nochmal zusätzlich, indem man die Nikon D850 als großartige neue Kamera ankündigt, die die Erwartungen der Kunden übertreffen wird.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Gerüchte zum Hybrid-Sucher. Da machte sich bei vielen direkt Vorfreude bemerkbar, doch in diesem Fall werden die Erwartungen dann – so die letzten Gerüchte – vermutlich nicht erfüllt werden. Das Ergebnis: Viele Kunden sind enttäuscht.

Wir hoffen in jedem Fall, dass Nikon mit der D850 eine erstklassige Kamera gelungen ist! Und vielleicht gibt es ja doch noch die eine oder andere Innovation, wer weiß.


Nikon D850 Newsticker (Liste aktualisiert sich automatisch):


Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare