Kameras Nikon

Nikon D850 soll eine Sportkamera mit 10 fps werden

Nikon D500 und Nikon D5

Nikon möchte die D850 anscheinend als Sportkamera und somit als “Baby Nikon D5” mit enorm hoher Auflösung positionieren.

Nikon D850 scheint nicht die Nachfolgerin der D810 zu werden

Es bleibt weiter spannend rund um die Nikon D850! Nachdem bereits relativ konkrete Informationen zum Erscheinungsdatum der neuen DSLR aufgetaucht sind, wird nun langsam auch immer klarer, als welche Art von Kamera Nikon die D850 positionieren möchte.

Eigentlich schien das ja in den letzten Monaten schon relativ klar zu sein, schließlich ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass die Nikon D850 mit einer extrem hohen Auflösung – genauer gesagt mit 46 Megapixeln – arbeiten soll. Dementsprechend lag die Vermutung nahe, dass die D850 eine waschechte Nachfolgerin der D810 werden wird.

Allerdings gab es in den letzten Monaten auch verstärkt Gerüchte zu einer “Baby Nikon D5”. Und nun deutet tatsächlich einiges darauf hin, dass sich die Nikon D850 eher an der Nikon D5 und nicht an der Nikon D810 orientieren wird. Es sind nämlich neue (noch nicht bestätigte) Informationen zur D850 und zu den technischen Daten aufgetaucht, die sich folgendermaßen lesen:

Serienbildgeschwindigkeit von 10 fps?

Zunächst einmal soll die Nikon D850 mit einer Serienbildgeschwindigkeit von ganzen 10 Bildern pro Sekunde arbeiten! Zum Vergleich: Die pfeilschnelle Nikon D5 schafft “nur” 12 Bilder pro Sekunde, die Nikon D810 ermöglicht 5 Aufnahmen pro Sekunde. Mit einer solchen Serienbildgeschwindigkeit könnte man die Nikon D850 also ohne Frage als Sportkamera nutzen – und zwar als Sportkamera mit einer extrem hohen Auflösung.

Die D850 scheint also dem Beispiel der D5 bzw. D500 zu folgen, so soll sie ja unter anderem auch mit dem erstklassigen Autofokus dieser beiden Kameras arbeiten. Insgesamt könnte sich das als kluger Schachzug von Nikon erweisen, denn der D810 fehlt es an Geschwindigkeit, während es der D5 an Bildqualität mangelt. Die D850 könnte die Stärken beider Kameras vereinen und die bisher beste Vollformatkamera im Stall von Nikon werden.

Was haltet ihr von diesen neuen Gerüchten? Würde euch eine Kamera mit 46 Megapixeln und 10 fps gefallen?


Nikon D850 Newsticker (Liste aktualisiert sich automatisch):


via: Petapixel

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare