Nikon Objektive

Nikon: Noch eine Präsentation im Jahr 2022

Nikon wird im Jahr 2022 Gerüchten zufolge noch eine letzte Präsentation abhalten und dort zumindest ein neues Objektiv vorstellen.

Nikon mit interessanten Tele-Objektiven

Nikon hat im Jahr 2022 mit ein paar wirklich interessanten Tele-Objektiven für Aufsehen gesorgt, so ist das neue Z 800mm f/6.3 in den Augen von Wildlife-Fotograf Steve Perry beispielsweise ein Gamechanger. Im Bereich der Kameras hat sich Nikon im Jahr 2022 bisher hingegen zurückhaltend gezeigt, lediglich die Nikon Z30 wurde als Einsteigerkamera im APS-C-Bereich präsentiert. Im Test von DPReview hat die Z30 kürzlich mit einem Gesamtergebnis von 85 Punkten einen guten Eindruck hinterlassen.

Das Jahresende ist nur noch zwei Monate entfernt und im Dezember finden normalerweise kaum Präsentationen statt. Wars das also schon mit den Nikon Neuheiten im Jahr 2022?

Noch ein neues Objektiv im Jahr 2022

Aktuellen Gerüchten zufolge nicht ganz. Die Webseite Nikonrumors berichtet nämlich, dass im Jahr 2022 zumindest noch ein neues Z-Objektiv vorgestellt werden soll. Auf der offiziellen Roadmap von Nikon sind derzeit die folgenden Brennweiten zu sehen, die noch auf eine offizielle Präsentation warten:

  • 24mm (DX)
  • 12-28mm PZ (DX)
  • 26mm Pancake
  • 35mm S
  • 85mm S
  • 135mm S
  • 200-600mm
  • 600mm S
  • 70-180mm (Tamron Objektiv?)

Welches Objektiv Nikon als Nächstes vorstellen möchte, ist noch nicht genau bestätigt worden, aber Nikonrumors sieht das 600mm S als wahrscheinlichsten Kandidaten an. Dieses Objektiv wird voraussichtlich mit einer Lichtstärke von f/4.0 oder f/4.5 auf den Markt kommen.

Wohl keine neue Kamera mehr

Mit einer neuen Kamera sollte man Stand jetzt wohl nicht mehr rechnen. Nikon hat gerade erst die Verfügbarkeit der Nikon Z9 in den Griff bekommen, auch das könnte möglicherweise eine Rolle bei der Zurückhaltung im Bereich der Kamera-Neuheiten gespielt haben. Die Nikon Z8, an der der Hersteller derzeit angeblich arbeitet, könnte unter Umständen ein ähnlicher Erfolg werden wie die Z9 – da möchte Nikon vermutlich sicherstellen, dass bis dahin zumindest die Verfügbarkeit der Z9 kein Problem mehr darstellt.

Update, 01.11.2022: Die Nikon Präsentation soll allem Anschein nach am 2. November stattfinden. Vorgestellt werden soll, wie von Nikonrumors vermutet, das neue 600mm S.

Update, 02.11.2022: Nikon hat in den frühen Morgenstunden das Z 600mm f/4 sowie einen neuen Fernsteuerungshandgriff vorgestellt.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bernd Henke

ja, die tolle Z30 hab ich und sie macht ´n riesen Spaß und fantastische Fotos
ja, und nun fehlt mir zu Weihnachten nur noch das DX 12 – 28 mm Objektiv

Cat

Ich war 3 Tage mit der Z9 V3.0 und Teleobjektiven Z400 & Z800 bei mir gut bekannten Tiermotiven. Schnelle Vögel, Luchse in Bewegung mit 800 mm, Rotwild im Wald, Libellen, Kaninchen, Eichhörnchen, Wasservögel etc
Nikon ist wieder da – ganz vorne und entzaubert Canon und sogar Sony ein bisschen.
Selbst 60 B/s machen jetzt manchmal Sinn und bringen viele scharfe Serienfotos. Auch durch dichtes Geäst und langsam vorbei schreitenden Hindernissen, bleibt der AF jetzt auf dem Motiv – sagenhaft. Nikon war fleißig.
Meine Hoffnung zunächst mit Nikon weiter zu machen hat sich bestätigt.
Jetzt hat die Z9 für mich den weit besseren Sucher als Sony, die spannenderen Objektive jenseits 200 mm und macht die etwas komplizierteren (AF Einstellungen, Farbeinstellungen), stromhungrigen Canon Kameras (R5/R3) wett. Wenn jetzt noch eine Z500 kommt…

X9000000

Oder evtl. Z90
🙂

Rolf Carl

Danke für den Praxisbericht. Ja, jetzt muss nur noch eine Z500 kommen mit dem AF der Z9, dann bin ich definitiv dabei.

Cat

Das Nikon 600 mm – hoffentlich mutig als f:4.5 und dafür bei 2,5 Kilo – macht Sinn für Fußball WM – zumal das letzte Nikon sehr alt u schwer ist und Canon u Sony mit neuen, leichten Konstruktionen antreten.
Ich habe die Info, dass 200-600 erst im Laufe 23 fertig wird.
Das Tamron 70-180 mm könnte rasch kommen – schon um Canon eins auszuwischen.
Die anderen haben Zeit. Denn sie müssen nicht gegen Canon, sondern gegen Sony GM bestehen.
Canon hat es aus meiner Sicht gut gemeint früh L Objektive zu liefern, aber nicht auf der Timeline gehabt, dass sie schon so schnell von Sony GM II deklassiert werden.
Bei den f: 2.8 Zooms ist Canon schon deutlich im Hintertreffen.
Mal sehen wie Nikon sich da durch rettet, Tamron ins Boot zu holen.

Ronikon

Hallo Cat.
Deklassier Sony mit seinen GMII Zoom Objektiven die RF Linsen von Canon so stark, dass man dies sehen bzw. bemerken kann? Kann man das irgendwo nachlesen oder ist dies eine gefühlte Wahrnehmung aus der Praxis? Ich fotografiere mit RF und mit den GM der ersten Generation, daher meine ernsthafte Frage.

Cat

Was man optisach sieht ist die eine Seite und die ist inzwischen sehr abhängig davon was Menschen sehen wollen und was sie tatsächlich auch sehen können und wie sie es sich ansehen.
Mich intewressiert daher viel stärker, was kann ich mit dem Objektiv machen, welche Möglichkeiten gibt es mir, wie sehr kann ich optisch ans LIMIT und trotzdem tolle Aufnahmen realisieren, wie ist das Objektiv mechanisch, sind große Abbildungsmaßstäbe bei noch gutewr BQ möglich, ist es leichter, handlicher, kleiner, zweckmäßiger konstruiert.
Ein 2.8/12-24 mm hat sonst noch keiner, schon gar nicht in der möglichen BQ – wer nur 15 mm braucht, ok, der kann auch das Canon RF nehmen.
Ein so leichtes, kompaktes und schnelles 2.8/24-70 mm, das so ranscharf ist, hat sonst keiner.
Ein so handliches, leichtes, mit Konverter einsetzbares 2.8/70-200 mm – dass bei 200 mm und Offenblende noch so schön und scharf zeichnet, den schnellsten AF auch mit Konverter – hat sonst keiner.
Ob man deshalb das System wechseln muß?
Eher nicht, aber wenn man noch die Wahl hat…

Ronikon

Danke Cat,
eigentlich benutze ich ja drei Systeme. Im Sportbereich bin ich mit dem AF vom RF 70-200mm f2.8 mehr als ausreichend zufrieden. Die Baulänge ist genial aber mit der Konverteruntauglichkeit hast du natürlich Recht, wobei ich für längere Brennweiten dann zum EF 300mm f2.8 greife.

Beim 24-70mm 2.8 bin ich lieber mit Sony unterwegs.
Beim Ultraweitwinkel benutze ich das 8-16mm f2.8 an der Fuji.

Xenia

Was nützt eine Vorstellung vom 4.0 600 wenn noch nicht mal das Z 2.8 400 und das Z 6.3 800 bei uns in Österreich lieferbar ist.

Peter T.

Ein neues Objektiv schön und gut, ich warte sehnlichst auf die Präsentation einer neuen Kamera: Auf die Z 8, Z 6 III oder Z 7 III oder gleich alle drei auf einmal, damit ich was zum Grübeln habe. Fast alle anderen Hersteller bringen jetzt oder demnächst was Neues, nur Nikon ruht sich auf den Lorbeeren der Z 9 und diverser Teleobjektive aus. Können sie nicht schneller? Wollen sie nicht schneller, weil sie dann eh nicht liefern könnten? Oder warten sie mal ab, was die Konkurrenz bringt?

Jan Bartsch

Warum immer alles neu nach kurzer Zeit ? Ich finde es außerordentlich gut wenn Nikon sich etwas Zeit mit der Entwicklung neuer Kameras läßt. Außerdem ist das was schon da ist doch super. Ich für meinen Teil gehe lieber Fotografieren als mich ständig jedes Jahr um eine neue Kamera kümmern zu müssen. Zumeist ist der Zugewinn an Innovation und Qualität kaum noch vorhanden. Beispiele gibt es genug.

Cat

Ich denke viele Fotofans sind auf der Suche nach einem soliden Standard. Da Canon und vor allem Nikon sehr spät und zögerlich dem Beispiel von Sony gefolgt sind, gibt es da bisher noch einiges aufzuholen.
Daher kommt die Unzufriedenheit mit R, Z6, Z7 – die ist von den Herstellern verursacht und nicht von unserer Ungeduld.
Logischerweise möchte nicht jeder mit Sony oder Leica oder auch nur Canon fotografieren.
Und die Vormachtstellung, die bisher Canon inne hatte, will hoffentlich niemand mehr. Schlimm genug, dass Pentax nicht mehr nachkommt und Olympus fast alles an die Wand gefahren hat und Panasonic so unbeholfen rudert.

Alfred Proksch

Cat – Dein Artikel trifft es genau!

Nur mal so nebenbei! Weil mein Grossisten Rent Service eine Panasonic S1R mit 3 Sigma Art Festbrennweiten für ein verlängertes Wochenende „übrig“ hatte…..

Also ich war erstens von den Software Funktionen – zweitens von der Handhabung – drittens von der BQ der Dateien sehr angetan. Damit Bilder machen hat Spaß gemacht.

Wer einen sicheren „Standard“ mit großem Objektiv-Angebot sucht muss nicht unbedingt Canon-Nikon-Sony verwenden!

alex

Z6ii und Z7ii sind doch gerade mal 2 Jahre alt. Bei der A7iii hat es 3,5 Jahre gedauert bis ein Nachfolger kam.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.