Kameras Nikon

Nikon deutet weitere Vollformat-DSLMs an (Nikon Z9, Nikon Z5)

Nikon deutet in Interviews an, dass weitere Nikon Z Kameras auf den Markt kommen sollen, sowohl für Profis als auch für Einsteiger.

Nikon kündigt weitere High-End-DSLM an

Kaum sind die Nikon Z6 und Z7 vorgestellt worden, richtet sich der Blick schon wieder in die Zukunft – teilweise zumindest. Natürlich sind aktuell die beiden Vollformat-DSLMs das große Thema der Branche und auch in Interviews mit den Nikon Verantwortlichen geht es primär um die Entscheidungen, die man bei der Entwicklung der Z6 und Z7 getroffen hat.

Doch ein paar Fragen drehen sich auch um die Zukunft des neuen spiegellosen Systems und die Frage, ob denn in den nächsten Jahren noch weitere Nikon Z-Kameras geplant sind. In zwei japanischen Interviews hat Nikon diese Frage nun ziemlich eindeutig beantwortet, so hat mynavi.jp nämlich gefragt, ob denn ein spiegelloses Profi-Model im Stile der Nikon D5 geplant sei, und Nikon hat kurz und knapp geantwortet: „Sie können sich drauf verlassen!“

Ein möglicher Name für eine solche High-End-DSLM wäre natürlich Nikon Z9 und man kann sich sicher sein, dass Nikon mit einer solchen Kamera auch die Sony A9 ins Visier nehmen wollen würde. Schon bei der Z6 und Z7 hat man sich ja ziemlich genau angeschaut, was der große Konkurrent Sony in den letzten Jahren für Entscheidungen getroffen hat.

Nikon Z9, Nikon Z3 und Nikon Z5?

Auch nach unten hin – sprich im Einsteiger-Bereich – möchte Nikon das Angebot an spiegellosen Systemkameras wohl ausbauen, wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob das Unternehmen dann trotz günstigerer Preise weiterhin auf einen Vollformatsensor setzen möchte oder vielleicht doch einen APS-C-Sensor in Erwägung zieht. Grundsätzlich wäre das natürlich gut möglich, wobei dann aber das Z-Bajonett mit seinem großen Durchmesser wieder nicht so gut passen würde.

Eine Nikon Z9 für höchste Ansprüche und Sportfotografen, einen Nikon Z3 und Z5 für Einsteiger, die Nikon Z6 und Z7 in der Mitte. Das wäre kein schlechtes Szenario, auch wenn Nikon da noch sehr viel Arbeit vor sich hat, vor allem bei den Objektiven.


Die aktuellsten Nikon Z6 & Z7 News:


Quelle: mynavi.jp | via: Mirrorlessrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare