Nikon Kameras Top

Nikon Z8: So teuer soll die neue Kamera werden

Langsam sickern weitere Details zur kommenden Nikon Z8 durch – so auch ein angeblicher Preis der neuen Vollformatkamera.

Nikon Z8: EVF mit 9 Millionen Bildpunkten?

Auch wenn die wirklich verlässlichen Informationen und Leaks noch auf sich warten lassen, dann kann man sich doch relativ sicher sein, dass Nikon an einer neuen Vollformatkamera mit der Bezeichnung Nikon Z8 arbeitet. In der Gerüchteküche geht man seit Monaten davon aus, dass die Z8 im 1. Halbjahr 2023 präsentiert werden soll und zuletzt sind einige neue Hinweise durchgesickert, sodass sich langsam aber sicher ein Gesamtbild ergibt, was Nikon mit der Z8 vorhaben könnte.

Die Nikon Z8 wird von Quellen als „Hybrid-Kamera“ bezeichnet, die sich zwischen der Z7 und Z9 einordnen soll. Das Gehäuse soll sich an dem der Z6 bzw. Z7 orientieren, gleichzeitig sollen aber der Sensor der Z9, ein verbesserter Autofokus und ein verbesserter elektronischer Sucher zum Einsatz kommen. Letzterer könnte Gerüchten zufolge mit 9 Millionen Bildpunkten auflösen.

Preis wohl im Bereich von 4.500 €

Im Vergleich zur Z9 wird man bei der Z8 natürlich einige Abstriche in Kauf nehmen müssen und infolgedessen soll die Z8 auch spürbar günstiger (aber keineswegs „günstig“) werden. Die Webseite Nikonrumors berichtet, dass sich der Preis der Nikon Z8 wohl im Bereich von 4.500 Euro bewegen soll, wobei noch unklar ist, ob es sich hier um den Preis mit oder ohne Kit-Objektiv handelt.

Die Nikon Z9 geht aktuell für 6.000 Euro über die Ladentheken, die Z7 II für 3.000 Euro. Das ist eine relativ große Preisspanne und da könnte durchaus noch Platz für eine weitere Kamera sein – die anvisierten 4.500 Euro der Nikon Z8 wären genau die goldene Mitte. Die Nikon D850, die die Nikon Z8 indirekt beerben könnte, wurde im Jahr 2017 im Übrigen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.800 Euro vorgestellt.

Weitere Gerüchte sprechen bei der Nikon Z8 von 8K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde, einem dedizierten USB-C Power Delivery Anschluss und der Möglichkeit, einen externen Griff anzubringen. Beim Akku wird Nikon angeblich auf den EN-EL15c setzen.

Beitragsbild: Alexander Andrews

Tags
guest
111 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Die Nikon Z8 könnte genau das sein was jeder Foto/Videograf benötigt wenn er es ernst mit dem Bilder/Video machen meint.

Momentan sind fast alle Nikon Kameras im Gegensatz zum Mitbewerber Canon recht flüssig lieferbar was wohl der Grund dafür ist?

Max Headroom

Weil Canon schon immer stärker gefragt war als Nikon. Jahrzehntelanges gutes Marketing und viele bleiben halt ihrer Marke treu… Btw. kann man schon mit der Z6 „ernsthaft“ fotografieren.. also warum soll das erst mit der Z8 was werden?

Cat

und die Marken-Treue hängt oft auch mit den anderen Drehrichtung für Objektive zusammen – Man nutzt eben Canon oder Nikon.

Thomas Müller

Alfred, ´nen Kia kannst Du auch schneller erhalten als einen 911er, was wohl der Grund dafür ist 😁?

Peter

Tja und ein Freund von mir, der lange Jahre Rally gefahren ist, hängt mit seinem Subaru Kombi regelmässig Sportwagen ab am Gotthardpass. Ein 911 oder eine dicke Kamera alleine machen halt noch keinen Meister.😉

joe

Also lieber einen 55 PS Golf als ein
Turbo- Subaru mit Bücherregal auf dem Kofferraum. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann auch gerne den 911er, egal welcher Jahrgang – ausser denen mit den ausgelaufenen Spiegeleier Frontscheinwerfern.

Peter

Ich schrieb „Kombi“. Nix aufgemotztes Bücheregal.

Rolf Carl

Das hätte ich mit meinem Lancer Evo auch locker geschafft.

Mirko

obwohl ich mir vorstellen kann das so ein Kia Stinger Spaß macht….

Joschuar

Dann schau mal nach dem KIA Stinger LOL

Thomas Müller

Habe ich gerade und mehrere Angebote mit „sofort lieferbar“ gefunden LOL

Mick

Jesus? Du meinst Nikon sei der Kia und Canon der Porsche? Ehrlich?

Peter

Hehe, weisst Du : Leute die ihr Leben über Markenprodukte oder Fussballvereine definieren, haben die Kontrolle über dasselbige längst verloren.😉

Joschuar

… und Jesus ?

Gerd

Da bin ich bei dir!

Thomas Müller

Nein, ich bin nicht Jesus, aber Du bist nicht der Erste der mich mit ihm verwechselt 😂. Du kannst mich gerne Thomas nennen. Ich ordne auch nicht Automarken Kameramarken zu, ich schrieb eher von kompetenter Produktions- und Bedarfsplanung 😉.

Gunnar Lade

Sind die Canon-Fotografen stolz darauf sind, dass sie keine Kameras bekommen?
Vielleicht wartet Canon ja immer noch auf Chips oder sie haben kein Verpackungsmaterial. 🙄

Rolf Carl

Da sind wir in Europa besser aufgestellt, wir haben die einzigen Maschinen, die Chips herstellen können. Und China z.B. bekommt keine mehr.

joe

Rolf, habe gerade was auf fotocommunity entdeckt, das dich interessieren könnte. CAT hat wohl doch nicht ganz Unrecht, dass MFT sehr gut für Wild Life geeignet ist! Kolibri auf Nektarsuche Foto & Bild | tiere, wildlife, wild lebende vögel Bilder auf fotocommunity

Rolf Carl

Ja, joe, bin auch wieder am Überlegen, ob ich noch in eine leichte MFT investieren soll. Für die meisten Motive reicht das, auch Wildlife. Bei Makro ist mir aber die Freistellung zu wenig gut.

Thorsten ist ja auch Naturfotograf und hat MFT + Vollformat.

Peter

Schau mal hier bei Petr Bambousek. Da siehst Du, was alles mit MFT geht:

https://www.sulasula.com/en/home/

Rolf Carl

Sehr beeindruckende Fotos! MFT wird immer besser, nur bei Makro bleibe ich beim grösseren Sensor, da fotografiere ich mit wesentlich weniger Schärfentiefe.

Peter

Das kann ich geistig nicht ganz nachvollziehen: Du fotografierst mit weniger Schärfentiefe und stackst dann, oder wie?

Ansonsten guck mal hier, was die Oly Forum Leute mit dem neuen 90er Makro so machen. Da hats von Anfängerbilder bis zu ziemlich eindrücklichen Sachen alles dabei:
https://www.oly-forum.com/topic/34408-zuiko-macro-90-mm-f-35-erste-bilder/
Wenn Du die Befleittexte dazu liest, siehst Du, dass sehr viele der Bilder aus 15er oder sogar 30er Stacks FREIHAND ohne Stativ gemacht wurden.

Und hier noch ein Olympus Ambassador (Frank Rückert):
http://pen3.de/fotogallerie/makro/
https://fotophonie.de/fotophonie-083-makrofotografie-mit-frank-rueckert/

Ich denke einige der Fliegenbilder werden Dir die Schuhe ausziehen… Fast alles gemacht mit dem 60er Makro und nicht selten mit der „billigen“ EM10 II.

Rolf Carl

Nee, ich habe noch nie gestackt und werde es auch nie tun. Ich liebe das Spiel mit minimaler Schärfe und Unschärfe. Zusammen mit dem passenden Bokeh soll ein ästhetisches Ganzes entstehen.

Von den Bildern aus dem oly-forum gefällt mir kein einziges.

Bei den beiden anderen Links fällt mir auf, dass das Motiv immer vollständig scharf ist und der Hintergrund meistens eine Farbfläche ohne Strukturen. Die Fotos sind gut gemacht und manchmal fotografiere ich auch so. Ich nehme dann einfach ein Tele, das hat den gleichen Effekt wie Stacking.

Das entspricht aber nicht meinem bevorzugten Stil. Ich mag es, wenn bei einem Tier nur das Auge scharf ist und der Rest in die Unschärfe fliesst, oder bei einer Blume ein Detail scharf ist, z.B. der Blütenstempel, und sich der Rest in Unschärfe auflöst.

Das heisst aber nicht, dass mir die Fotos der letzten beiden Links nicht gefallen. Fotos sind halt einfach Geschmacksache.

Joschuar

Die ST bei Macro ist NUR von zwei Dingen Abhängig : Blende und Vergrössungsverhältnis und da spielt es keine Rolle welches Format man da nimmt, das ist Naturgesetz = Physik 😉 Und beim Stacken, hast Du den Vorteil der geringen ST und trotzdem eine ST beim Motiv selbst, also das Bokeh bleibt erhalten, weil man NUR den Bereich des Stackings (ST) vergrößert und das Bild sogar noch einen stärkeren 3D effekt = Plastischen effekt auf dem Bild sichtbar wird.
Und das kann die OM-1 super. Und zwar schon deshalb weil sie das sehr schnell macht.
Noch ein Vorteil vom Stacken, weniger Rauschen und höhere Schärfe beim Motiv selbst und dabei trotzden ein weiches Bokeh. Traumhaft. Nachteil, es darf nicht viel Bewegungsunschäfe sein, geringfühgig geht noch aber man braucht da Erfahrung. Aber das bekommt man raus. Um so geringer der Bereich (ST = Menge) und das Vergrösserungsverhältnis (1:4 / 1:2) ist, bekommt man trotzdem noch gute Ergebnisse hin. Bei 1:1 und viel Aufnahmen, wird die Chance kleiner 😉

Rolf Carl

Netter Versuch, aber weisst du was? Stacking interessiert mich trotzdem 0.0, also absolut überhaupt nicht. Ich habe einen ANDEREN Stil.

ToKo

Das sehe ich auch so.

joe

Guter Link, nicht alles ist gut, aber sehr sehr vieles!

PGS

Grad für Makros ist M43 besonders geeignet. Der Hammer soll das 90er von Olympus (OMD) sein, das grad vor dem Start steht.

Mirko

man Rolf woher holst Du nur deine Information her, BILD Schweiz ? man muss sich ja nur mal anschauen wieviel zB Samsung in die neue Chip Generation investiert und was die EU beisteuert zum Standort Europa ….das sind ja Peanuts. Und da die Chipproduktion sehr energielastig ist wird diese kaum mit Windrädern zu bewerkstelligen sein und da Energie in Europa immer teurer wird ….wo wird wohl letztendlich die Produktion wo statt finden ?

lichtbetrieb

Man sollte nicht immer alles glauben, was Leute im Internet so daher reden. Canon Bodys sind gut zu erhalten. Ich habe die wichtigsten gerade mal gecheckt (r3,r5 und r6) und alle sind lieferbar.

in der Vergangenheit habe ich lediglich auf die r5 knapp einen Monat warten müssen, direkt nach erscheinen. Meine R3 und meine mittlerweile verkaufte R6 waren sofort verfügbar. Soweit ich mich erinnere, war da Nikon mit der Z9 ziemlich übel in Lieferverzug.

Stefan Grundschuh

Also bei meinem Familienunternehmen Händler) bekomme ich alle Artikel… sofort lieferbar z.B. 1.8/135 IS
R3 .. sonst noch fragen

birdy

Was für ein dummer Kommentar. 😂

Alfred Proksch

Jedem das Beste für sein System! Mir das Allerbeste für meine Systeme – ist doch klar.

@Cat`s Drehrichtung ist der Anfang vom Nikon Dilemma. (Ironie) Meine Hoffnung ist das Nikon zu seinen „Meisterstücken“ zurückfindet.

Ein Jahrzehnt Nikon Fotografie – der Kundenumgang im Servicecenter Düsseldorf sorgte dafür das ich noch am selben Tag meine umfangreiche beruflich genutzte Ausrüstung Inzahlung gegeben habe. Canon sorgte danach für weitere Jahrzehnte zufriedenen Support. Genau mit dem absehbaren Canon R Systemwechsel habe ich mich entschieden Vollformat den Rücken zuzukehren und lieber nach oben und unten Investitionen zu tätigen. Wenn schon erzwungener Systemwechsel – dann aber richtig.

Für den Hobbyisten scheint ein funktionierender freundlicher Service anscheinend nicht so wichtig zu sein. Allgemein scheint zur Zeit bei den Herstellern der Sparwille (Kosten reduzieren) besonders groß zu sein. Mein Tipp – vor einem Kamerakauf einfach einmal versuchen das jeweilige Service Center anzurufen. Viel Spaß dabei!

Rolf Carl

Wenn das mit dem Servicecenter Düsseldorf nicht geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass das auf alle Servicecenter zutrifft. Der Nikon Service in der Schweiz z.B. ist hervorragend (Egg/ZH). Da wird der Telefonhörer abgenommen und auch die Techniker sind sehr zuvorkommend. Ich bringe meine Sachen oft persönlich hin, ich weiss also, wovon ich spreche.

Jedes Team ist anders, Menschen sind nicht standardisiert. Und was heute ist, kann morgen schon obsolet sein. Mit so pauschalen und negativen Einschätzungen wäre ich also sehr zurückhaltend, es hat bei jedem Unternehmen schwarze Schafe.

Peter

Ich kann mich über den CH Nikon Service auch nicht beklagen, obwohl ich den in all den Jahren nur zweimal in Anspruch nehmen musste. Das sieht es bei OMDS (ehemals Olympus) etwas anders aus: seit dem Verkauf wird da immer noch laufend umstrukturiert und alles muss nach Portugal geschickt werden für Reparaturen. Manchmal scheint es schnell zu gehen und manchmal mehrere Wochen. Tendenziell scheint sich der Service aber langsam zu beruhigen/einzuspielen.

Rolf Carl

Da hatte ich weniger Glück: Bei meiner D750 und dem 200-500 f5.6 hatte ich Garantiefälle. Zudem bringe ich die Kameras ab und zu in den Service, Sensorreinigung usw.

Das was du über OMDS schreibst, ist es, was mich von MFT etwas zurückhält. Ich denke aber sowieso eher an eine Panasonic G9. Oly hätte aber vielleicht das eine oder andere Objektiv, das mich interessieren würde. Da sollte eine gewisse Servicequalität schon vorhanden sein. Wie es bei Pana ist, weiss ich allerdings auch nicht.

Alfred Proksch

Rolf Carl sicher liegst du richtig mit der Annahme das immer Menschen dahinter stehen. Es liegt am Nikon Service Center welches Personal hinter der Theke steht – damals war es vielleicht ein technisch versierter Mitarbeiter ohne ein Minimum an Gespür für die Nöte eines Berufsfotografen. Dann auch noch ohne Manieren und kack frech!

Ich bin nicht leicht aus der Ruhe/Fassung zu bringen – wenn es jedoch um meine eigenen Kundentermine und damit um meine eventuellen damit verbundenen Einnahmeverluste geht weil eine Kamera defekt ist und Du gesagt bekommst ich solle mir doch ein weiteres Gehäuse kaufen signalisiert mir das – Erstens das man immer zwei bis drei Nikons haben muss weil Ausfälle normal sind – Zweitens das der Kunde dem Hersteller egal ist.

Das kein falscher Eindruck entsteht – vor drei Monaten habe ich mit einer vom Bekannten geliehenen Nikon 850 wunderbare Bilddateien erstellt. Eine zukünftige Z8 wird garantiert in jeder Hinsicht ein Volltreffer werden. Nur für mich nicht!

Rolf Carl

Alfred, ich verstehe schon, dass dich das genervt hat. Wenn mir jemand so kommt, frage ich gleich nach dem Vorgesetzten, dann werden die Mitarbeiter an der Front in der Regel gleich mal freundlicher. Ausserdem hätte ich als guter Kunde nach einer Leihkamera gefragt für die Zeit, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist.

Ja, die D850 ist eine sehr gute Kamera, ich war schon einige Male nah dran, mir diese Kamera zu kaufen statt eine spiegellose.

Ingo

Obwohl mich das eigentlich etwas wundert, daß du ohne Backup arbeitest, ist das eigentlich nicht der Ton von Nikon Düsseldorf. Und eigentlich sind die vom NPS auch immer gewillt, eine Ersatzkamera zu schicken wenn eine vor Ort ist.

Alfred Proksch

Heute ist es überhaupt kein Problem wenn ein Fotogerät defekt ist weil man sich fast alles leihen kann. Praktisch daran finde ich das auch wenn ich Fotoapparate/Objektive in Ruhe einige Tage testen kann bevor ich einen Kauf tätige.

Klar hatte ich zur Sicherheit ein zweites älteres Gehäuse in der Fototasche (hat doch jeder) aber es waren innerhalb kürzester Zeit sowohl Gehäuse als auch Objektive defekt (vielleicht blöde Zufälle) aber irgendwann ist „der Bock fett“ wenn dir dazu noch einer blöde kommt – dann war es das!

Ingo

Kann ich verstehen. Sonst war Nikon eigentlich immer sehr hilfreich, genau wie Canon. Ist aber ja auch schon etwas her, daß ich mit Nikon und noch länger daß ich mit Canon fotografiert hatte.

Ingo

Wieso, was ist denn in Düsseldorf passiert? Die sind doch sonst sehr entspannt und kompetent.

joe

Birdy, dir gefällt der Kommentar nicht, das ist ok, aber deine Antwort strotzt ja auch nicht gerade vor Weisheit! Das geht doch auch etwas netter oder konstruktiver?

Stefan Grundschuh

Ist leider genau so .. ich benötige die Artikel nicht … Bodys habe wir schon 135 mm brauche wir nicht … ist aber sofort im Geschäft abzuholen ☺️

Daniel

Vielleicht wird die Z8 so ein gutes Modell wie die legendäre Nikon 850
Würde mich sehr darüber freuen

Daniel

d850

Daniel

Aber 9M EVF !!
Also mehr wie die Z9 !!
Wenn diese Z8 doch einige Abstriche zur Z9 machen soll

Cat

das dürfte kaum mehr Kosten verursachen – aber wenn er wie bei Sony mit bewegten Motiven mehr Unruhe zeigt – dann danke NEIN!
Der elektronische Teil des Suchers kommt ja meist von Epson – also wird Nikon wohl das gleiche Bauteil wie Sony geliefert bekommen – ich fürchte schlimmstes.
Bitte nicht sehr gutes schlechter machen – nur wegen einer scheinbar hohen Auflösungszahl (die in Wahrheit ja nur wenig mehr Auflösung bringt :3).

Lehrmann Rudolf

Glaube Nikon lässt mit Absicht die Z8 nicht an die Z9 heran, man will ja sich nicht zum TOP Model selbst Konkurrenz machen…

Peter

Wenn die Z8 in der Tradition der D Kameras steht, wird sie sicher keine verkleinerte Z9. Beispiel D6 und D850: die D6 hat weniger Megapixel und ist komplett auf Geschwindigkeit, Action und High ISO ausgelegt und die D850 hat dagegen einen höher auflösender Sensor.
So würde ich es auch bei der Z8 im Gegensatz zur Z9 erwarten.

joe

Wozu braucht es dann noch die Z7 III? Oder ist die Z8 in Wahrheit die die Z7 III?

Florian

Quark, Peter hat‘s doch gut beschrieben.
Die Z9 ist der Ersatz für die D6, Die Z6III mit 33MP Sensor als Nachfolger der D750 und die Z7III als leichte und günstigere Alternative zur Z9 mit dem Sensor der Z9, die Z8 neue Highend Cam mit 61er Sensor als würdiger Nachfolger der D850.

Ingo

Die Z9 hat aber ja schon einen solchen Sensor mit 45 Megapixeln. Die Z8 wird wohl nicht gleich 100 Megapixel bekommen oder wäre dann entsprechend teuerer, denke ich.

alex

Ich glaube nicht, dass die Z8 den Sensor der Z9 (stacked!) bekommt.

ccc

Vielleicht wird’s der „A7rV-Sensor“.

Florian

Nachdem Nikon eine riesige Bestellung von 61MP Sensoren von Sony erhalten hat, gehe ich davon aus, dass diese in der Z8 verbaut werden.

Cat

das wäre dann auch allenfalls für Landschaftsfotografen eine frohe Nachricht.
Für schnelle Motive ist die 7RV nur mit viel Glück und sehr kurz zu gebrauchen.

Florian

Das ist ja auch der Sinn. Für Sport hat‘s die z9.
Die Z8 sehe ich als perfekte Ergänzung zur Z9.
Alle die dieses Gespann nicht wollen sollen sich an die 6er und 7er Reihe halten.
Fotografieren war noch nie günstig.
Und da spielt die z9 und Z8 halt in der absoluten Oberliga.
Und das muss halt bezahlt werden.
Ich bin mir auch sicher, dass die Z8 nicht so hutzelputzel klein ausfällt wie die 6/7er Reihe.

joe

Und da spielt die z9 und Z8 halt in der absoluten Oberliga… wird aber langsam auch Zeit!

Galle

„Nachdem Nikon eine riesige Bestellung von 61MP Sensoren von Sony erhalten hat …“ Hast du zu der Aussage eine Quelle?

Florian

Google mal; Bin bereits dreimal auf diese Aussage gestoßen. USA und Japan.

Galle

Ich finde da nur Gerüchte, keine offiziellen Meldungen.

Florian

In den nächsten Wochen wird es sich ja zeigen 😜

Thomas Müller

Und Du bist Dir sicher, dass hier nicht einer vom anderen abgeschrieben hat? Vieles was bei photografix erscheint ist ja auch schon mal mindestens einmal auf einer anderen Gerüchteseite, wie Nikon rumors oder Sony rumors, erschienen. Entscheidend ist, ob es sich um voneinander unabhängigen Quellen für die Gerüchte handelt.

Florian

Mag sein. Aber man darf doch auch mal nicht bestätigten Quellen nachhängen, wenn diese die eigenen Wünsche befeuern. Es wurde auch häufig darüber geschrieben, ebenfalls von nicht bestätigten Quellen, dass die Z8 ein größeres Gehäuse als die Z7 in der Größenordnung der D850 erhalten wird.
Das scheint sich ja jetzt auch zu bewahrheiten.

Thomas Müller

Und wieso sollten die nicht in der Z7III verbaut werden, falls es diese riesige Sensorenmenge tatsächlich geben soll?

Florian

Ich bin auch kein Prophet, aber für mich erscheint es logisch, Z9 und Z8 highend, Z7 und Z6 middle class.
Wäre halt mein Wunsch ✨ .

Matthias Schlüter

Was für Vollformat/ Kleinbild Kameras gezahlt werden soll,…ist langsam pervers. Eine super Contax kostete damals 1000 DM,… die Preise haben sich ins Nirwana verabschiedet …. das mache ich nicht mehr mit !!!

Olli P.

Die „Super Contax“ gibt’s heute gebraucht für nur wenig mehr als nen Hunni. Fotografieren Sie doch damit, dann brauchen Sie nicht über die ach so hohen Preise für Profikameras zu jammern.

Peter

Es gibt auch heute noch Kamerabodies für 1000€ und mit denen kann man gerüchteweise sogar sehr gute Bilder machen…

joe

Canon RP, die mehr kann als jede Contax, aktuell 799 -€

Hugo Heinrich

Nein Danke, liegt bescheiden in der Hand, wenn man nicht gerade Hände wie ein Zwerg hat. Sieht m.E. ziemlich verunglückt aus, der Sensor ist sicher auch nicht up to date, und über der mickrige Sucher erst.

Peter

You get what you pay for.

joe

Sorry, aber das ist Quatsch, dann darfst du keine einzige Sony kaufen. Ich hatte die Kamera zur Überbrückung bis die R5 rauskam, da ich schon das 28-70/2.0 hatte. Die ist super, lag sehr gut in der Hand – und ich habe keine Zwergenhände. Brauchte echt eine Umgewöhnungszeit, als ich die im Vergleich schwere und größere R5 bekam. Würde mir sofort wieder eine RP kaufen, wenn sie den R5 Sensor hätte.

Ingo

Oder eine Nikon Z5, wo wir gerade bei Nikon sind. Und die ist schon eher mit einer R8 als mit einer RP zu vergleichen, obwohl die R8 moderner ist.

joe

Ja, die Z5 ist natürlich besser als die RP, aber es ging mir eigentlich nur darum, dass Kleinbild angeblich so teuer und unbezahlbar geworden sei.

Ingo

Ja, das stimmt schon. Und gerade Canon hat mit der R8 bewiesen, daß es sogar eine exzellenten Autofokus für unter 2000 Euro geben kann.
Nur sind die Objektive für Kleinbild, insbesondere the holy Trinity, doch extrem teurer geworden für Kleinbild.

Bodo Schulz

Wenn die Z8 nicht übertrieben viele Pixel hat (ich fand die 36 MP der D800 völlig ausreichend), eingebautes GPS und einen Schlitzverschluss (wie die Z7 II etc.) hat, dann nehme ich gern ein Stück Z8 oder auch zwei. Sollte aber der Schlitzverschluss fehlen, warte ich gern noch etwas auf die Z7 III. Auch wenn viele Meinungen gegen die Z7 sind, ich komme damit zu besseren Ergebnissen (Randauflösung) als vorher bei der D810 und D850. Meine ganz persönliche Meinung.

Ingo

Sollte das der gleiche Verschluss wie der der Z9 sein, wüsste ich nicht, warum Nikon hier extra noch einen Verschluss entwickeln sollte. Sonst wäre sicher auch einer in der Z9 zu finden.

100carat

Man mag ja darüber streiten, ob solche stark segmentierten (= viele unterschiedliche Kameramodelle eines Aufnahmeformates) Sortimentsstrategien im heutigen Kameramarkt noch sinnvoll sind, aber: Nikon braucht in diesem Sinne ein Konkurrenzmodell zur Canon R5 (auch wenn diese sehr gut mit der Z9 konkurriert und sich als Hybrid weiterhin nicht die Butter vom Brot nehmen lässt). Die Z8 wird entsprechend positioniert werden und nähme bereits Funktionen der zukünftigen Canon R5 II vorweg, sollte sie beispielsweise die im Beitrag erwähnten 8K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Ein Preis von 4.500,- € würde sich nicht nur logisch im Nikon eigenen Sortiment einreihen, sondern zusätzlich Druck aufs Canons Preisgestaltung bei der R5 II ausüben.

So hoch der Preis einer Z8, R5, 7RV5, etc. scheint und es in absoluten Zahlen auch ist: man darf nicht vergessen, dass diese Hybrid-Kameras, neben einer Fotokamera auch einen professionellen Camcorder ersetzen können, abgesehen vom Bedienungskomfort, der bei Camcorder einen noch schnelleren und intuitiveren Zugriff auf viele Funktionen beim Drehen erlaubt. Dem steht wiederum die Kompaktheit der Hybridkameras als Vorteil in vielen Aufnahmensituationen gegenüber. So gesehen, sind 4.500,- € für hochleistungsfähige Hybridkameras keineswegs übertrieben.

Ingo

Das ist ja genau das, was viele sagen. Und zwar offensichtlich sehr viele fotografisch Interessierte. Sie wollen einfach kein Video und dafür auch nicht extra noch so viel zahlen. Eigentlich könnte man mal wieder eine Umfrage machen, was besser ankommt. Eine Z8 als Video-Camcorder oder für sagen wir mal 1000 Euro weniger eine Z8 ohne Video-Funktionen. Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Rolf Carl

Ingo, die günstigere Z8 ohne Videofunktionen wäre dann ja die Z7 II/III. Die kostet ja auch gerade etwa 1500 weniger.

eSchmidt

Ich brauche guten AF und GPS, aber kein Video. Mehr Auflösung würde auch nicht schaden, weil ich Cropmöglichkeiten für Wildlife nützen könnte.

Rolf Carl

Geht mir genau gleich. Ich hätte auch gerne einen guten AF-C und genug MP, um bei der Umstellung auf DX noch über 20 MP zu haben, auch für Wildlife. Also mit anderen Worten so etwas wie eine D850.

eSchmidt

Habe meine D850 nun verkauft. Eine echt gut Kamera, die sich auch wertiger anfühlte als die Z7 II. Hoffentlich wird die Z8 auch wieder einen professionelleren Touch haben.

Ingo

Hi Rolf Carl, du hast doch gesagt, ich soll mal Möwen fotografieren mit der Fuji. Sag mal, was fliegen die denn als wenn sie betrunken sind? Oder wollten die mich ärgern? Ist ja schwerer die im Sucher zu halten als im Fokus. Na, da muss man aber erstmal für trainieren.

Rolf Carl

Hi Ingo, tja, aller Anfang ist schwer, aber nach ein paar Jahren wird es langsam besser, dann kannst du es auch mal mit Schwalben versuchen. Da sind bei mir auch nach jahrelanger Übung von 1000 Bildern vielleicht 30 gute dabei. Beim ganzen Rest sind entweder gar keine Vögel drauf, sind angeschnitten, am falschen Ort oder sonst unbrauchbar.

Ingo

Am einfachsten war der Landeanflug. Aber es ging ja um Möwen im Flug. Ja, die Relation ist ungefähr richtig, es waren sogar einige Serien komplett unscharf dabei. Das schöne am Sport ist ja, man weiß ungefähr, wo der Ball hin soll. Die Möwen halten sich einfach nicht daran. Na, bei Gelegenheit werde ich das wieder probieren.
Jedenfalls ist der Autofokus schon etwas anderes als der der vorigen Fujis, er hebt sich wohltuend dagegen ab.

joe

Ingo, das Problem kenne ich!

Ingo

Ist irgendwie eine Frage der Geduld und der Zeit. Ich habe jetzt ein Vogel-Preset angelegt, mal sehen, ob das funktioniert.

Ingo

Also meinst du nicht, daß die Z8 den Sensor und damit auch die höhere Autofokusgeschwindigkeit der Z9 bekommt? Oder ist die Z8 eine Z7 mit besserem Video? Dann, soweit ich das einschätzen kann, wird sich sicher kein Konkurrent zur Canon R5 werden. Ich glaube aber nicht, daß Nikon-Fotografen das besonders gut finden werden.

Rolf Carl

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Nikon vorhat. Besseres Video soll kommen, aber sonst? Bei Nikon weiss man nie, ich lasse mich mal überraschen.

Ingo

Ich denke, eine Z7 mit Video wird das wohl nicht, die Z8 wird schon deutlich mehr zukunftsorientiert sein. Sie wird sicher eine Kern-Komponenten der Z9 erhalten. Frage ist, ob das auch den Sensor betrifft.

joe

Nikon kann es sich gar nicht leisten einen schlechten AF-C anzubieten, da wird schon etwas Gutes kommen. Ich denke die Z8 wird eine Kamera, die mit der R5 zumindest mithalten kann und in einigen Dingen sogar besser sein wird.

Ingo

Ja, das denke ich auch. Und vielleicht ein 2/24-70? Dürfte aber etwas groß und schwer werden.

Holger Jung

Finde das immer wieder genial was ihr alles für Fratzen braucht um gute Fotos zu machen. Schlitzverschluss, diese FPS, jenes sowieso K 🙄 und sich dann daheim im Wohnzimmer mit dem Teil selbst beweihräuchern. Dieses Geld stecke ich in eine anständige Fotoreise wenn es sein muss mit irgendwas vom Gebrauchtmarkt womit man laut euch allen ja nicht mehr Fotografieren kann.

Aber was solls, hab ja auch schon auf den Lofoten Insta Girls mit ner Leica herum rennen sehen. (mit ner A7 als Zweitkamera versteht sich) 😄

joe

„…Dieses Geld stecke ich in eine anständige Fotoreise…“ und wenn man sowohl als auch kann…? Übrigens, schau mal im Duden nach was Fratzen sind, da hast dich irgendwie in der Erregung in der Wortbedeutung vergriffen.

Holger Jung

Von mir aus. 🤷🏻‍♂️

joe

Danke, gern geschehen.

eSchmidt

Und welche Speicherkarten soll die Z8 aufnehmen?

Rolf Carl

XQD + UHS II

eSchmidt

CFExpress?

Rolf Carl

Könnte auch sein, CFExpress + XQD, wie bei der Z9.

eSchmidt

Möchte CFExpress und SDXC UHS II haben. Habe viele SDXC Karten 128 und 256 GB, und Akkus, die ich weiter verwenden können möchte. Jeweils ca. 1 Dutzend, wäre schade um die Investition.

Rolf Carl

Ja, das verstehe ich, UHS II Karten sind ja auch nicht gerade günstig, die würde ich auch gerne weiterbenützen können. Wenn die Z8 auf Video und schnelle Fotografie spezialisiert ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass Nikon auf einen UHS II Kartenschacht verzichtet. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf die technischen Daten, wenn sie dann mal kommt.

Bisher hat es nichts, was mich reizen würde. Die Z7 II finde ich nicht so spannend und die Z9 ist mir zu teuer. Eine abgespeckte Z9 wäre mir am liebsten, kann gerne auch DX sein wie die D500, mit der ich fotografiere, oder dann wie eine D850 mit etwas höherer Seriengeschwindigkeit.

Florian

Wie kommst du darauf, dass die Z8 auf Geschwindigkeit ausgelegt ist? Ich war immer der Meinung dass die Z8 einen 61MP Sensor bekommt. Da wird’s mit Geschwindigkeit etwas schwierig.
Dann warte doch auf die Z7III als abgespeckte Z9.

eSchmidt

Für Geschwindigkeit gibts die Z9.

Für mich sollte die Z8 für Bildqualität sorgen.
Höhere Auflösung, höhere Dynamik – auch bei höheren ISO Werten, Stacked Sensor, bessere Gesichtserkennung, schnellerer AF.

eSchmidt

Sieht aus, als ob die Z8 monströs groß wird. Kann mir dafür keinen Grund vorstellen.

Karsten Rummer

Ich bin skeptisch. Gerade habe ich den 3. Versuch abgebrochen, von Sony wieder auf Nikon zurückzugehen und meine Z6II samt Objektiv verkauft. Die Bildqualität war zwar einsame Spitze, aber der Autofokus echt armselig. Das ist für jeden o.k. der sich zum fotografieren Zeit lässt, aber da ich viel auf Wanderungen bin, wo ich ja vorwärts kommen will und viel Birding mache, wo der AF nicht nur treffsicher, sondern auch schnell sein muss, hatte ich nicht viel Freude an der Nikon. Unter dem Strich sind mit meiner A7IV deutlich mehr brauchbare Bilder entstanden, auch wen ich bei schwächerem Licht mit den 33 MP deutliche Abstriche hinnehmen muss. Dazu kommt der Ärger mit 2 verschiedenen Speicherkarten – ich brauche 2 Lesegeräte und mehrere der recht teuren CF-Express- Karten, das Menü hat nur zwei Ebenen und ist dadurch sehr unübersichtlich und der nur in einer Ebene klappbare Monitor. Wenn ich jetzt höre, Z8 möglicherweise mir 60 MP, kann ich nur müde lächeln. Dann verliert Nikon auch noch den Vorteil der guten Bildqualität, denn sobald das Licht nachlässt schlägt das Rauschen unbarmherzig zu. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Sensoren immer mehr preisoptimiert werden, und das schlägt sich auch auf die Bildqualität nieder.… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.