Objektive Canon Fujifilm Nikon Sony

NiSi: Neuer Objektivhersteller drängt auf den Markt

Das chinesische Unternehmen NiSi drängt auf den Markt und wird in Kürze ein Weitwinkelobjektiv für spiegellose Vollformatkameras präsentieren.

Objektive für Canon RF und Nikon Z

In den letzten Monaten haben wir häufig darüber gesprochen, dass es für spiegellose Vollformatkameras von Canon oder Nikon derzeit noch kaum Objektive von Drittherstellern gibt. Von den beiden Unternehmen ist das in gewisser Weise so gewollt, denn sie halten ihre Objektivprotokolle unter Verschluss, was den Drittherstellern die Entwicklung von eigenen Objektiven erschwert. Im Jahr 2021 werden wir mit großer Sicherheit trotzdem einige Objektive von Drittherstellern für Nikon Z und Canon EOS R Kameras zu Gesicht bekommen. So wird unter anderem gemunkelt, dass Sigma in diesen Markt einsteigen wird.

Erstes Objektiv von NiSi geleakt

Ein eher unbekanntes Unternehmen, welches 2021 zumindest ein Objektiv für Canon RF, Nikon Z, Sony E und Fuji X präsentieren wird, ist NiSi. Der chinesische Hersteller ist vor allem für Filter und Zubehör bekannt, doch auch im Bereich der Cinema-Objektive war NiSi in der Vergangenheit bereits aktiv. Nun scheint man die eigenen Geschäftstätigkeiten mit Objektiven für Fotografen ausweiten zu wollen. Darauf deuten zumindest einige geleakte Bilder hin, die spiegellose Systemkameras der genannten Hersteller mit einem noch nicht veröffentlichten NiSi Objektiv zeigen:

Leider kann man den Bildern nicht ganz genau entnehmen, um was für ein Objektiv es sich handeln wird. Es sieht aber aus, als hätten wir es hier mit einem f/4.0 Weitwinkelobjektiv zu tun, einige tippen auf etwas wie ein 15mm f/4.0. Mit einem Autofokus sollte man bei diesem Objektiv nicht rechnen.

Objektive aus China wissen nicht immer zu überzeugen, doch einige Hersteller bieten inzwischen auch eine wirklich ordentliche Qualität zum günstigen Preis an. Hoffentlich reiht sich NiSi mit zukünftigen Objektiven in die Reihe der Unternehmen ein, die einen Blick wert sind. Denn mehr Auswahl hat bekanntlich noch niemandem geschadet.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

da klingt für mich das kommende TTArtisans 17/1.4 wesentlich interessanter, ok ist nur für APS-C

Alfred Proksch

So ähnlich haben weit im vorigen Jahrtausend Tokina, Tamron, Sigma, Cosina, angefangen.

Nun geht es den Original Herstellern (die ja auch z.B. bei Cosina fertigen lassen) an die Wäsche. Das die chinesische Optische Industrie etwas kann sehe ich bei meinem LAOWA 17mm f/4 ZERO-D Ultra-Weitwinkel Objektiv an meiner Fuji GFX100. Die Nahgrenze von 20cm finde ich gut. Dabei ist es mit 1.450 Euro sogar noch preiswert.

Charlie

Wenn sie so gut sind, wie ihr Filtersystem ist es mit Sicherheit eine Alternative. Man darf gespannt sein.

Andi

Die Chinesen werden in allen Bereichen sehr gefährlich.

joe

…Die Chinesen werden in allen Bereichen sehr gefährlich…. Nein sie SIND in allen Bereichen gefährlich und in vielen Bereichen uns sogar voraus. Das ist das Einzige was Trump – im Gegensatz zu allen anderen Regierungsvertretern der westlichen Welt – richtiger Weise angesprochen und sanktioniert hat. Merkel, Macron und Co. ziehen den Schwanz ein und erlauben sogar den Verkauf von Hochtechnologie nach China. In die Politik gehen – zumindest in Deutschland – nicht unbedingt die Cleversten. Gutmensch sein bringt einem nicht weiter. Zitat Merkel: abhören, das tut man unter Freunden nicht! Es gibt keine befreundeten Länder nur Zweckgemeinschaften!

Robin

Und Apple un Co produzieren im Nirgendwo.
Was muss dir Teutschland nur angetan haben.
Trump ist entweder bald Gesichte oder es gibt Civil War.
Gib den Chinesen einen amerikanischen Transporthubschrauber und schwupps, hast du eine Kopie.
Und waren sie nicht auch auf der dunklen Seite des Monds, die Chinamänner#frauen?
Und der Ali Baba Gründer war oder ist auch verschwunden.
Da lob ich mir die ruhige Schwiz.

Robin

Wann kommt die erste Systemkamera aus China?
Kameras. Objektive, Gesichtserkennung (inclusiv Namen) können sie.

Axel Droll

479,00 Euro sind ja jetzt auch gerade kein Schnapper. aber mal abwarten wie sich dieses Objektiv dann in den diversen Tests schlagen wird.
https://nisioptics.de/produkt/nisi-15mm-f-4-asph-super-weitwinkel-objektiv/

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.