Nein, es wird keine Kompaktkamera. Stattdessen soll es sich um eine kompakte und günstige L-Mount-Kamera mit Vollformatsensor handeln.
L-Mount, Vollformat, kompakt, günstig
Seit einigen Wochen mehren sich die Hinweise, dass Panasonic im Mai 2024 eine neue Kamera vorstellen wird. Nachdem zwischenzeitlich mal Gerüchte zu einer Kompaktkamera mit Vollformatsensor kursierten, scheinen sich jetzt doch die ursprünglichen Gerüchte zu einer Kamera für Einsteiger zu bewahrheiten. Zwei “sehr zuverlässige” Quellen bestätigen nämlich, dass Panasonic in Kürze eine kompakte Vollformatkamera mit L-Mount zum vergleichsweise günstigen Preis präsentieren wird.
Fokus auf Content Creator, kein EVF
Panasonic möchte mit der neuen Kamera wohl unter anderem junge Content Creator ansprechen. Dementsprechend wird die Kamera ein Display besitzen, das sich links neben das Gehäuse klappen lässt. Damit der Preis möglichst niedrig und die Abmessungen der Kamera kompakt gehalten werden können, soll der Hersteller außerdem auf einen elektronischen Sucher verzichten.
Am ehesten dürfte die neue Panasonic Kamera also mit einer Sony ZV-E1 vergleichbar sein, vielleicht geht Panasonic vom Design her sogar in Richtung der Sigma fp.
Zu den technischen Daten der neuen Lumix liegen aktuell noch keine Informationen vor, man kann allerdings davon ausgehen, dass Panasonic auf den 24-Megapixel-Sensor der Panasonic S5 II setzen wird. Dieser Sensor würde es Panasonic erlauben, der neuen Kamera einen Phasen-Autofokus zu spendieren. Die Produktion eines komplett neuen Sensors wäre für eine Einsteigerkamera zu aufwendig.
Spannende Zweitkamera für unterwegs?
Der ein oder andere Fotograf mag beim Begriff “Content Creator” zwar schon genervt aufstöhnen, wenn man sich den Erfolg von Sonys ZV-Reihe mal anschaut, ist Panasonics Schritt aber nachvollziehbar. Ich würde zudem festhalten wollen, dass die Ausrichtung der Werbe- und Marketing-Kampagnen auf Content Creator ja nicht bedeutet, dass man als Fotograf mit einer solchen Kamera nichts anfangen kann. Kompakt, günstig – das könnte zum Beispiel eine spannende Zweitkamera für unterwegs sein, wenn man sowieso im L-Mount-System unterwegs ist.
Die nächsten Panasonic Präsentationen sollen im Übrigen nicht allzu lange auf sich warten lassen. Selbst wenn die kompakte Einsteiger-Lumix nichts für euch ist, könnte bei den nächsten Neuheiten vielleicht eure Wunschkamera (Panasonic S1R II?) dabei sein.
Quelle: Andrea Pizzini
Super spannend! Ich bin zwar kein “Content Creator” und mache ausschließlich Fotos und keine Videos, aber trotzdem interessiert mich die Kamera. Nachdem ich hauptsächlich Landschaft und gelegentliche Portraits mache und vor allem auch die Kamera immer und überall dabei haben will, ist für mich ein geringes Gewicht wesentlich wichtiger als ein Sucher. Ich besitze aktuell nicht einmal ein Tele-Objektiv länger als 70 mm. Wenn das Display gut und hell genug ist, brauche ich keinen Sucher. Das spart schon Gewicht. Hoffentlich verzichten sie nicht auf den IBIS, da ich es sehr schätze ohne Stativ unterwegs zu sein und trotzdem so 0,5 s belichten zu können.
Ich weiß nicht… Was wiegt denn so ein Sucher?
Also der externe Sucher der Sigma fp wiegt z. B. 114 g. Das ist denke ich halbwegs realistisch. Wenn man ein bisschen was für Stecker und Gehäuse des externen Suchers abzieht, was ein integrierter Sucher nicht benötigen würde, sind es vielleicht 100 g, was bei einem Body mit 658 g (S5 II ohne Akku) eine Reduktion auf 558 g ermöglichen würde, was ca. 15 % Gewichtsersparnis wären. Nicht vergessen, im Sucher sind auch mehrere Linsen, ein Display und einige Kabel enthalten, sowie die Augenmuschel und das größere Gehäuse.
Man schleppt sich also nicht tot, wenn eine Kamera einen Sucher hat.
Naja genügend Leute kaufen sich wegen dem Gewichts- und Größenunterschied bei Sony die A7C statt der normalen A7-Reihe. Wenn man nur mit leichten Festbrennweiten unterwegs ist und die Kamera überall dabei, sind 100 g schon spürbar.
Die A7C I und II haben jedoch einen eingebauten Sucher, was dann aufgrund der Beliebtheit dieser Modelle doch eher dafür spricht, dass die Hersteller einen Sucher einbauen sollten. Wenn man einen externen Sucher dann doch mitnehmen muss, spart das auch kein Gewicht und keinen Stauraum, ganz im Gegenteil. Und verlieren kann man ihn dann auch noch, ganz zu schweigen davon, dass das ständige auf- und abstecken an einem Fototag zum zwischenzeitlichen Verstauen der Kamera in einer Fototasche dann doch eher nervig ist. Für mich sind Aufstecksucher keine gute Lösung, zumal ich zu 90% über den Sucher und nicht über das Display fotografiere.
Der Sucher der A7C-Reihe ist aber ziemlich schlecht. Ich selbst habe aktuell die A7CII. Es gibt aber auch viele, (gerade die Jüngeren, die mit dem Smartphone groß geworden sind) die mehr über das Display als über den Sucher fotografieren. Ich denke, diejenigen wird der fehlende Sucher kaum stören
Viel spaß draußen bei viel sonnenlicht
Ok,den Müll können sie gern behalten.Contentcreator 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️Haben sie verschlafen das die das alles mit dem Smartphone machen.
Egal,bin froh meine 7 bis 9 Jahre alten mft Kameras zu besitzen die wenigstens einen Sucher haben.
Interessante Kamera. Nur muss der Preis dann stimmen. 1299.- wär doch mal was um Marktanteile zu gewinnen.
Als zweit Kamera definitiv in Betracht zu ziehen. Heute fotografiere Ich Portraits zu fast 80 Prozent via Display.
Wenn ein Modell das Gesicht des Fotografen sieht, hat es einen schönen Lockerheits Effekt
Eine meiner ersten “richtigen” Kameras war die Canon EOS M6 Mark II, auch ohne Sucher. Hier gab es optional den externen Sucher für den Blitzschuh. Das fand ich wirklich klasse so – sehr kompakt, wenn man unterwegs ist. Vielleicht kommt sowas dann auch von Panasonic?
Die M6 MK II…ist im Grunde eine gering abgespeckte Version der R7…die derzeit das EOS R “Flaggschiff” im crop-Bereich ist.
Also eigentlich ist die M6-2 somit noch fast aktuell.
Stimmt. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir wieder eine zu kaufen, da die M6II mit dem 22F2 oder 11-22 ein tolles, sehr kompaktes Reise-Setup ist. Leider gibt es beide Objektive nicht für RF-S. Ich finde den Brennweitenbereich 11-22 deutlich schöner als das neue RF-S 10-18.
Ja. Irgendwie schade – und dennoch verständlich, dass EF M nicht weiterentwickelt wurde.
Und mir gefällt 18-35mm auch besser als 16-29.
🙂
Ja wirklich schade. Nachdem das RF-Bajonett vorgestellt wurde und klar war, dass ein RF/EF-M-Adapter technisch nicht möglich sein wird, war mir leider auch klar, dass das M-System eingestellt werden wird. Es ist für Canon zu teuer zwei Systeme zu pflegen, bei denen die Objektive nicht kompatibel sind. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie die guten EF-M-Objektive einfach direkt übernehmen und nur das Bajonett anpassen. Das sollte eigentlich konstruktiv schon möglich sein. Aber vielleicht ist der Bildkreis einiger EF-M-Optiken nicht groß genug für den IBIS der R7. Vielleicht ist das der Grund? Naja – es ist wie es ist.
Hier ist eine korrigierte Version:
“Die Canon M6 Mark II ist eine Enttäuschung, und natürlich muss man den Sucher für fast 300€ extra kaufen. Versuche mal, das Display hochzuklappen, wenn der Sucher angebracht ist, um sie als Blogger-Kamera zu verwenden. Den Vergleich mit der R7 finde ich wirklich schwierig.”
Der Sucher ist in zwei Sekunden mit einem Handgriff abgenommen und passt gut in jede Hosentasche. Wem das zu viel ist, der braucht keine Kamera mit Wechselobjektiven. Darüber hinaus braucht den Sucher eben nicht jeder, also MUSS man ihn nicht kaufen.
„Content Creator“
lese ich diese Unwörter gehen bei mir die Lichter aus. Vielleicht haben wir Glück und es wird eine verbesserte Sigma fp, dann könnten wir damit tatsächlich auch anständige Bilder machen.
Ansonsten hoffe ich auf die NEUE Panasonic S1R II damit wir Fotografen einen Panasonic Boliden zur Auswahl haben.
Hoffentlich ist Content Creator nichts Unanständiges.Ohne Englischkenntnisse kann man sich den Wortmüll der Werbefuzzis ersparen…
Ob Panasonic in Zukunft noch etwas für Fotografen macht ist fraglich.
Die G9 als Kamera mit Fotoschwerpunkt, erhält eine Nachfolgerin (G9II), bei der die 4K/6K Fotofunktionen, Doppelbelichtung und HDR Modus und gegenüber der G91 auch der Schwenkpanorammodus weggelassen wurden.
Auch ein Gehäuseblitz ist für manche Spontanmotive hilfreich.
Braucht man alles für Videos nicht, also weg damit…..
Fotograf und Panasonic wird bald nicht mehr zusammengehen.
Aussichten für S1R II : ein Riesenvideomenue und ein Knpf auf der Unterseite: “Foto extrahieren”…
Nonsens Creator jucken mich nicht, weil sie sowieso hinter mir vorbei gehen. Nur wird das dumme Schwenkdisplay leider deren üble Folge davon. Ansonsten mag ich Einstiegskameras ja mittlwerweile zunehmend, da der Rest sowieso nur mit für mich unnützem Zeugs überfrachtet wird. Was kümmern mich Af, Fps oder Video, und grosse Puffer mag ich auch lieber aus Kartoffeln, weil für mich Zeit und kreatives Gestalten zählen, kein Tempo oder die Schnellknipserei. Von daher wäre sie vielleicht als angenehmes Gepäck nicht zu verachten, sofern ihr Preis passt. Schliesslich wandert ihre S5i teils schon unter 1000 Euros über den Tresen, wozu sollte man da für ein weiter abgespecktes Modell noch extra bezahlen, wenn man sein “haben wollen” bereits hinter sich gelassen hat.
Zum Schwenk-Display: Ich bin kein “Content Creator” und eigentlich stört mich das Ausschwenken des Displays auch, aber ich fotografiere gerne Hochformat aus niedriger Perspektive. Dort ist ein klassischer Mechanismus wie bei der Nikon Z6II nicht zu gebrauchen. Ideal wäre für mich eine Lösung wie bei der Nikon Z8 oder Fuji X-T5, die sich auch im Hochformat ausklappen lassen. Auch die Möglichkeit, das Display in irgendeiner Form um 180 Grad nach vorne zu klappen, schätze ich sehr, da ich zugegebenermaßen auf Reisen auch mal das ein oder andere Selfie-Foto mit meiner Partnerin machen möchte (und wenn ich sowieso eine Kamera umhängen habe, will ich nicht das Smartphone raussuchen, das dann auch noch schlechtere Fotos macht). Dazu muss es aber kein Schwenk-Display sein, siehe Sony A6400 oder Canon M6 II. Einfach den Klappmechanismus auf 180 Grad nach oben oder unten erweitern.
Ja so hat jeder seine Interessen. Mich nerven Schwenkdisplays nur, ich sehe sie einzig als Quelle für mögliche Schäden, dazu völlig daneben, so aus der Fotoachse. Dazu interessieren mich Selfies nicht, wenn, reicht mir dafür ein Smartphone oder ich würde einfach mehrere per Selbstauslöser machen..wobei mir das völlig unwichtig ist. Aber wie gesagt, jeder hat so seine Ansprüche.
Nonsens Creator jucken mich nicht, weil die sowieso hinter mir vorbei gehen. Nur wird das dumme Schwenkdisplay leider wieder die üble Folge davon. Ansonsten mag ich Einstiegskameras mittlerweile zunehmend, da der Rest sowieso nur noch mit für mich unnützem Zeugs überfrachtet wird. Was kümmern mich Af, Fps oder Video, und grosse Puffer mag ich auch lieber aus Kartoffeln, weil für mich Zeit und kreatives Gestalten zählen, statt Tempo und die schnelle Knipserei. Von daher wäre sie vielleicht als angenehmes Gepäck nicht zu verachten, sofern ihr Preis passt. Schliesslich wandert ihre S5i teils schon unter 1000 Euros über den Tresen, wozu sollte man da für ein weiter abgespecktes Modell noch extra bezahlen, wenn man sein “haben wollen” bereits hinter sich gelassen hat. Daneben bleibt die Frage ob zb Pixelshift und Fokus Stacking geblieben sind.
Wahrscheinlich wird Panasonic die S5-“1”-Produktion bald einstellen – wenn sie das nicht schon gemacht haben und einfach noch ihre Bestände verkaufen.
Einerseits aus strategischen Gründen. Und andererseits zumal sie Produktionskapazitäten brauchen für S5-II sowie für kommende S1’en.
Ja die alten S1 hätten sie ohnehin schon längst einstampfen können, sie sind einfach lange nicht mehr gefragt.
%Wenn man hier seinen Text nachträglich korrigiert, ändert oder erweitert, dann erscheint der nochmal, also doppelt, das sollte auch abgestellt werden.
Jetzt hätte Panasonic mal Boden wett machen können –
Und dann kriechen sie Trends hinterher, die fast schon wieder rum sind.
Das Bajonett hat viel zu wenig Verbreitung – die werden immer Nr. 6 bleiben. Für mich in der Form völlig uninteressant.
Wie verbreitet das L- Mount System ist, ist mir völlig wumpe.
Wichtig für mich: Bekomme ich die für mich wichtigen Objektive, zu vernünftigen Preisen und in dem Punkt, kann das L- Mount voll überzeugen.
Es gibt mit Lumix, Sigma, Leica und einigen chinesischen Herstellern, jede Menge Objektive zur Auswahl, in allen Preisklassen. Deutlich mehr als für Nikon Z oder Canon RF.
Außerdem gefallen mir die Kameras von der Bedienung und den Funktionen her, deutlich besser, als die Konkurrenz.
Habe lange Jahre auch Nikon F und Sony FE genutzt und mir gefallen die Lumix Karemas vom Handlich und Haptik einfach ganz besonders gut.
Eine Kamera muß man gern in die Hand nehmen, die muß mich unterstützen und nicht bei der Arbeit durch schlechte Handhabung behindern, wie das für mich bei vielen Olympus und Sony- Kameras der Fall ist. Lumix- Kameras sind wie für mich konstruiert. Aber jeder hat andere Ansichten und Vorlieben.
Seit ich die M1.x habe gibt es keine Probleme mehr beim Handling!
Na das ist auch wieder bullshit.Ich bin wohl auch kein Fan aber sie wird ihre Liebhaber finden.Obwohl ich auch andere Modelle als profitabler sehen würde die es nicht gibt.
Nr 5 wohl eher bleiben sie nur weil sie viele strategische Fehler in der Vergangenheit gemacht haben und heute nur noch im mft Bereich machen.
Wahrscheinlich kann Panasonic eben durch diese Kamera Boden wett machen.
Immer mehr Smartphone Zombies sind bereit in eine Kamera zu investieren…
Nur blöd dass die meisten Hersteller weg vom Einstiegs Markt gehen.
Zu der Bezeichnung Content Creator, die hier viele stört.
Wenn man Fotos oder Videos macht die gezeigt werden sollen, produziert man Inhalte. Man ist also Content Creator
Diskussion wegen eines windigen „Content Creator“ Displays, genau das braucht es!
Panasonic bietet beim ein Zoll und im MFT Programm ausreichend Zeug für die Video Leute an. Was ist dabei wenn man das für diesen Zweck gemachte Smartphone zückt. Geht sowieso schneller, unkomplizierter als mit DSLM Geräten.
Ach, übrigens hat Hasselblad das neue XCD 25V Objektiv mit Zentralverschluss enthüllt. Nebenbei zeigt die Konstruktion wie einfach und vor allen Dingen praktisch die Umschaltung zwischen AF und manuell funktionieren kann.
Könnte ich mir für mich gut vorstellen.
Ein fehlender Sucher, dürfte die Kamera deutlich kleiner werden lassen.
Als 3. Kamera für mein L- Mount, durchaus willkommen, aber nur wenn sie den exzellten IS der übrigen Lumix Kameras besitzt.
Ich habe zwar noch eine kompakte MFT- Ausrüstung mit der GX9 und der PenF als rel kleine Kameras, aber die haben eben ihre Schwächen bei wenig Licht und die PenF auch beim AF bei wenig Licht (GX9 ist dann deutlich besser) Vor allem beim abendlichen/nächtlichen Stadtbummel könnte ich mir so eine Kamera gut vorstellen. Aber eben nur mit gutem IS.
Die rel kleinen und leichten, sowie sehr guten 1.8er Lumix Festbrennweiten besitze ich bereits dafür.
Habe niemals Probleme bei schwächen mit wenig Licht mit den entspechenden Objektiven.
Man kann leider trotz einer 1.2 oder 1.4 bei MFT an seine Grenzen stoßen.
Der Vorteil von größeren und dadurch lichtempfindlicheren Pixeln + guten IS bei günstigem Preis wäre super
Naja,Astrofotografie mache ich nicht.Von daher mft kein Problem mit wenig Licht.
Selbst Reihnard Wagner schreibt in seinem Buch zur PenF, das der AF bei schwachem Licht Probleme hat und gibt Tipps. (In JPG: Farben, Schärfe und Kontraste voll aufreissen – Das kann es doch wohl nicht sein)
Ich kann das voll bestätigen.
Die ursprünglich deutlich günstigere Pana GX9 ist in dem Punkt erheblich besser, auch mit Olympus Objektiven!
Probleme habe ich mit dem AF der PenF, in schummrigen Innenräumen und spät Abends in der Stadt/Natur.
Dann verwende ich grundsätzlich meine GX9, wenn es klein sein soll. Habe sie mir extra deswegen angeschafft. Obwohl mir die PenF ansonsten besser gefällt, als die GX9.
Bei lichtstarken Objektiven ist das AF- Verhalten natürlich tendentiell besser. Aber auch mit meinem meist genutzen MFT Objektiv, dem Olympus 2.8/12-40, ist das AF Verhalten für mich nicht zufriedenstellend. AF pumpt und findet den Schärfepunkt oft nicht, bei schwachem Licht.
Mit dem gleichen Objektiv, in der gleichen Situation, hat die GX9 überhaupt kein Problem.
Ich habe beide bei einem abendlichem Stadtbummel mal direkt miteinander verglichen.
Hallo Thorsten, dieses Problem ist mir noch nie untergekommen! Kann es an der Fokuseinstellung bei der Olympus liegen? Ich verwende fast immer unreinen einzigen Fokuspunkt. Probiere dies einmal aus1
Liebe Grüße Helmut
Hat Stephan Wieser nicht schon beim Test den iPhone14Pro angemerkt, dass es immer schwerer wird Gründe zu finden, warum man statt mit den Smartphone seine Filme mit ner FF-Systemkamera erstellen sollte..?
Wer 2024 immer noch glaubt er bräuchte eine Systemkamera zum filmen, leidet wohl eher an GAS…. Zeiten haben sich geändert…
Und bevor jemand meckert. Ich beziehe mich auf das hier besprochene Einstiegsmodell… Eine High-End-Cam wird wohl noch etwas mehr leisten können als ein SP…. Noch…
“Wer 2024 immer noch glaubt er bräuchte eine Systemkamera zum filmen…”
Hier, ich! 🙋
“… leidet wohl eher an GAS….”
Was ist das? Also, was Gas ist weiß ich. Aber GAS? Ist das eine Abkürzung für etwas, worunter man leiden kann?
Als Gear Acquisition Syndrome (Apronym: G.A.S.; „Geräte-Anschaffungs-Syndrom“, gesprochen wie englisch ,gas‘/,Gas‘, ,Blähungen‘) wird seit 1994 insbesondere in Internetforen und in der Fachpresse für Kreativberufe – zumeist scherzhaft – das Kaufen, Sammeln oder Horten von Musikinstrumenten und Equipment aus den Bereichen Musikproduktion, Audiotechnik und Fotografie bezeichnet. Es wird unter anderem selbstironisch verwendet, um den Kauf von Geräten zu kommentieren, für die kein unmittelbarer Bedarf besteht. (Wikipedia)
Vielen Dank! Ich habe tatsächlich noch nie davon gehört. Naja, ein wenig davon betroffen sind sicher einige. Aber wie überall werden die Grenzen fließend sein zwischen gesund und krankhaft.
Stephan Wiesner ist eben auch nur ein IT Fachman und selbsterlernter Fotograf.Ich finde ihn auch nicht so schlecht,wenn man aber z.b die Kanäle Krolob und Gerst oder Amazing Nature Aplpha schaut dann weiß man das er im Foto und Videobereich eher vom Fachwissen hinten ansteht.
Das ist nicht abwertend gemeint aber es ist eben die Realität.Ein Martin Gerst würde Wiesner im Fachwissen alt aussehen lassen.
Jede Kamera aus der gleichen Epoche ist besser als ein Smartphone.Das ist fakt.
Nur muss man die Kamera bedienen können.
Fiese These: ein IPhone 15 macht bessere Videos als eine aktuelle Kamera im Auto Modus.
Natürlich nur wenn man bokeh außen vorlässt.
Auch böse…
2024 einem wiesner solchen bullshit glaubt, sollte definitiv alle Videos von ihm liken und kommentieren.
Nein mal ernsthaft. Wenn man sieht wie hochwertig die Video Produktion bei Krolop und Gerst ist, sollte man verstehen das dies kein Smartphone kann
Michael Leidel gibt für seine bisherige Laufbahn auch keine Ausbildung zum Fotografen oder etwas ähnlichem an. Er nennt sich (also selbsternannt) selbstständiger Medienproduzent. Ausserdem ist er bekennender Sony-Fan, was ihn für mich dann auch eher unbrauchbar macht, wenn ich nach einer möglichst objektiven Quelle für die Beurteilung von Fototechnik suche. Krolop und Gerst habe ich auch aufgehört zu schauen, erstens quasselt mir der Martin Gerst viel zu viel und zu lang belangloses Zeugs und zweitens wüsste ich jetzt nicht, was davon ihn bezüglich des Fachwissens von anderen der bekannten YTern hervorheben soll. Er glänzt wie andere dann, wenn er sich tatsächliche Fachleute dazu holt, wie beispielsweisweise den Objektivfachmann Anders Uschold.
@BEN… Okay, wenn Du dich damit wohl fühlst.. alles okay.. aber brauchst Du sie wirklich… okay… bin schon ruhig 😜
@Jörg. Ja, meine Begeisterung für Wiesner hält sich auch in Grenzen. Aber wenn er als GAS-Papst und Sony-Fanboy bzgl. Filmen schon am Mehrwert einer DSLM gegenüber einem iPhone zweifelt…
Was all die anderen YTer angeht, ist Neue Hardware ja auch ein bisschen ihr tägliches Brot und eine quasi Überlebensversicherung. Gibt aber mit Peter McKinnon und Matti Hapooja (oder so ähnlich) auch zwei Schwergewichte, die klar sagen, dass eine richtige Nutzung eines iPhones für bis hin zu Semi-Pro-Filmerei eine echte Option ist…
Denke mal. Nach der Ankündigung hätte ich schon was Besonderes erwartet. Es wird auch nur mit Wasser gekocht. Gut ist VF und L Anschluss. Sensor, Na ja.
Dann haben wir auch die Kamera, die Leica als D-Lux 8 gegen die Fujifilm X100vi ins Feld schicken kann.
Das übliche Gesülze welche Firma jetzt gerade bei WAS auch immer BESSER als die andere ist, einfach nur ermüdend und nervend.
Es zählt das ein System für meine Bedürfnisse KOMPLETT ist. Was für ein Logo auf den Gerätschaften prangt? Egal!
Noch schlimmer für das Endprodukt Bild sind die angebotenen Softwareprodukte zu klassifizieren. Deswegen ist meiner einer „gezwungen“ gleich mehrere Anbieter auf seinem Rechner zu installieren.
DIE Lösung: Werden zukünftig wohl KI Maschinen/Software mit ihren vorgefertigten „Presets“ sein. Wie hier schon beschrieben bekommen die Aufnahmegeräte eine zusätzliche Taste: Foto extrahieren verpasst.
Gut das es die NISCHE mit interessanten Anbietern gibt!
Super, diesen Artikel konnte ich schnell abhaken! Ab dem Marketing Bullshit Unwort “content creator” kann man sich den Rest der Panasonic Selbstbeweihräucherung ersparen. Hilflose Deppen, die mit Fokus hauptsächlich auf sich selbst blind durch die Gegend stolpern, auf diese Zielgruppe und deren vermeintlichen Content kann ich gerne verzichten…😭
Jeder der Bilder/Videos schießt und sie teilt, ist Content Creator