Kameras Panasonic

Panasonic S5: Teaser-Video veröffentlicht, soll Video Content Creater ansprechen

Panasonic hat ein Teaser-Video zur kommenden S5 veröffentlicht. Die Kamera soll unter anderem Video Content Creater ansprechen.

Panasonic S5 für “Video Content Creator”

Am 2. September 2020 wird Panasonic die neue Vollformat-DSLM Lumix S5 vorstellen, das hat das Unternehmen vor einigen Tagen offiziell bestätigt. Zudem ist kürzlich auch der Preis der Kamera geleakt worden und dieser zeigt, dass es nicht Panasonics Ziel war, eine möglichst günstige Kamera zu produzieren. Stattdessen soll die S5 wohl mit einigen spannenden Funktionen überzeugen.

Dabei möchte Panasonic, das bestätigt ein heute veröffentlichtes Teaser-Video, die Zielgruppe der “Video Content Creator” ins Visier nehmen. Das bestätigt Panasonic Ambassador Todd White, der in dem Video sagt:

“Wenn du ein Video Content Creator bist, dann ist die S5 die richtige Kamera für dich.”

Panasonics Kameras wussten in den letzten Jahren ja stets mit erstklassigen Video-Spezifikationen zur überzeugen, dennoch ist es interessant zu beobachten, dass Panasonic in der ersten offiziellen Aussage zur S5 direkt die Video-Fähigkeiten der neuen Kamera in den Vordergrund stellt. Da darf man gespannt auf die weiteren Äußerungen und natürlich auch die offizielle Präsentation sein.

Entdecken die Hersteller eine neue Zielgruppe?

Wenn man die letzten Wochen mal Revue passieren lässt, dann stellt man fest, dass überraschend viele Kameras für die Zielgruppe der Video Content Creator und Vlogger vorgestellt wurden. Die Sony ZV1 und die Panasonic G110 sind die eher günstigen Vertreter, doch auch im High-End-Bereich sind mit der Canon EOS R5 und Sony A7s III zwei Kameras erschienen, die ja auch und insbesondere Videografen ansprechen sollen.

Die genannte Zielgruppe scheint also eine relativ große und lohnenswerte zu sein. Dennoch finde ich es etwas verwunderlich, dass die Hersteller erst so spät ihr Marketing auf Videospezialisten und Vlogger zuschneiden. Schließlich gibt es YouTube und Co. ja nicht erst seit gestern.

Hier abschließend das angesprochene und an sich ziemlich unspektakuläre Teaser-Video zur Panasonic S5:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare