Sonstiges Neuheiten Rollei

Rollei Lux: Neue Dauerlicht-Serie mit bis zu 100 Watt

Kompakt und trotzdem vielseitig sollen die neuen Lichter von Rollei sein, die mit starkem Rabatt in den Handel gehen.

Weiß und RGB-Variante

Der Kamerahersteller Rollei hat sein Angebot im Bereich der Beleuchtungstechnik um die neue LED-Dauerlicht-Serie Lux ergänzt. Die Serie umfasst zwei Modelle, das Lux 60 RGB und das Lux 100 Bi-Color, sowie optionales Zubehör wie eine Softbox, einen Tragegurt und einen Batteriegriff für den mobilen Einsatz.

Das Lux 60 RGB verfügt über eine stufenlose Helligkeitsanpassung, 360 verschiedene RGB-Farben und eine einstellbare Farbtemperatur. Mit einer Leistung von 60 Watt ermöglicht es eine vielseitige Beleuchtung für verschiedene Situationen. Das LUX 100 Bi-Color bietet eine höhere Leistung von 100 Watt, ebenfalls eine stufenlose Helligkeitsregulierung und eine verstellbare Farbtemperatur zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin.

Trotz ihrer Leistungsfähigkeit sind beide Modelle mit Abmessungen von 15,7 x 4,3 x 9,3 Zentimetern und einem Gewicht von 345 Gramm eher kompakt und leicht gehalten. Sie lassen sich sowohl mit Netzteil als auch mit dem optionalen Batteriegriff Lux 99 Wh betreiben, der eine Kapazität von 6.600 mAh bietet und für Flugreisen zugelassen ist, wie der Hersteller hinweist.

Weitere Merkmale der Lux-Serie sind eine hohe Farbtreue mit einem CRI-Wert von 97 und einem TLCI von 98, eine leise Aktivkühlung sowie verschiedene kreative Lichteffekte. Die Steuerung erfolgt über eine optionale Fernbedienung oder eine kostenlose Smartphone-App.

Zum Start 100 € reduziert

Das Lux 60 RGB und das Lux 100 Bi-Color sind ab sofort zu einem Preis von jeweils 149 Euro im offiziellen Onlineshop erhältlich, sollen später eigentlich zu einer Unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro über die Ladentheke gehen.

Auf YouTube scheinen ein paar Kanäle bereits vor Launch Exemplare der beiden neuen Dauerlichter zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, dort könnt ihr bei Interesse vielleicht mal reinschauen. Kollege Benjamin hat übrigens für Photografix neulich die neuen Rollei-Stative aus der Easy-Traveler-Reihe ausprobiert.

via: Photoscala

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Eine super Idee – schlecht umgesetzt! 470Lumen, das ist nutzlos, die Bedienung ohne App so kompliziert, komplizierter geht es nicht. Und wozu braucht man einen Lüfter? Sind das keine LEDs?

ccc

Doch, ist LED.
Und muss demnach bei 100 W weit (!) über 400 lm abgeben. Ein Vielfaches davon.
Zumindest die bicolor Variante.

N1USER

Faustregel: 100 Lumen/1W bei optimaler Kühlung.

Rüdiger

Du beziehst dich wohl auf das erste Video. Ich denke, da sind 470 lux in 3m Abstand gemeint. Das ist schon ziemlich hell.
Die Lumen-Angabe bei Lampen bezieht sich auf das gesamte abgegebene Licht. Hier wurde aber gemessen, wie hell eine Fläche in 3m Abstand beleuchtet wird.

Gut erklärt hier: https://www.wirsindheller.de/Begriffe-in-der-Lichtmessung.28.0.html

Und gerade wegen der LEDs braucht man den Lüfter. 60 Watt sind 60 Watt. Selbst 10% Verlust lassen die Elektronik da richtig heiß werden und das mögen LEDs nicht besonders, weswegen im Video auch empfohlen wird, den Lüfter nach Möglichkeit auf maximale Kühlung einzustellen.

N1USER

Wären dann 4.230 lux/m Beleuchtungsstärke.

J.Friedrich

Als 100 Watt-Led mit bis zu 1000 Watt-eq für mich für Backlight-Effekte bei Topmobilität ein interessantes und super kompaktes Teil – Rollei liefert durchaus spannende Gadgets. Gerade die App ist interessant (Android fehlt), da man vom Shootingpunkt das Licht aus steuern, also variieren und durch die Kamera kontrollieren kann.

Peter

Da brauchst Du ja direkt noch einen Extraarm an deinem Ghostbusters Rucksack für die Remote Controll (Handy)…😇😁

J.Friedrich

😂🤣😂 – auf Dich ist wenigstens Verlass – während ich noch schrieb, dachte ich mir schon: der Peter kommt bestimmt damit um die Ecke 😂🤣😂 2 x 100 Watt Flutlicht in rd. 2,70m Höhe – das ist Erste Liga beim Tischkicker-Turnier, wenn Du mich fragst 😂🤣😂

Peter

Bei dummen Sprüchen ist bei mir immer Verlass.😆

Lothar

Meine hat ca 30 sec geleuchtet. Danach weder per Netzteil noch mit Handgriff zu einer Funktion zu bewegen. Geht zurück zu Rollei.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.