Kameras Sigma

Sigma fp im Größenvergleich mit anderen Vollformat-DSLMs

Gestern hat Sigma mit der “fp” die kleinste spiegellose Vollformatkamera der Welt vorgestellt. Doch wie klein ist die Kamera eigentlich im direkten Vergleich?

Großes Event von Sigma

Sigma hat gestern überraschend nicht nur drei neue Objektive für spiegellose Vollformatkameras vorgestellt, sondern mit der fp auch eine eigene Vollformat-DSLM präsentiert. Das Hauptmerkmal der Kamera: Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht. Sigma möchte sich so von der Konkurrenz abheben und sozusagen eine “Immer-Dabei-Kamera” anbieten, gleichzeitig soll man als Nutzer dank der modularen Bauweise aber auch die Möglichkeit haben, je nach Situation einen Griff oder einen Blitzschuh anzubringen.

Sigma fp im Größenvergleich

Die kleinste Vollformat-DSLM der Welt. Das klingt auf dem Papier natürlich gut, doch wie groß ist die Sigma fp denn im direkten Vergleich mit der Vollformat-Konkurrenz? Diese Frage beantwortet eine hübsche Grafik, in der (von links nach rechts) die Canon EOS R, Sony A7 III, Sigma fp, Nikon Z7 und die Panasonic S1 gegenüber gestellt werden:


Sigma fp als “Immer-dabei-Kamera?”

Fazit: Ja, die Sigma fp ist wirklich ziemlich kompakt, vor allem wenn man sich daneben die fast schon riesig wirkende Panasonic S1 anschaut. Sigmas Ziel ist es vermutlich, hier eine Nische zu finden, denn auch Canon und Nikon legen ja eher Wert darauf, dass ihre Kameras gut in der Hand liegen und mit einem angenehm großen Gehäuse und Griff punkten. Für Fotografen, die ihre Kamera als tägliches Werkzeug betrachten, ist das natürlich sinnvoll, doch als “Hosentaschenkamera” sind die EOS R, S1 oder Z6 eben nicht geeignet. Für diesen Zweck wäre die Sigma fp, vielleicht in Kombination mit dem ebenfalls neu vorgestellten 45mm f/2.8 Objektiv, schon die bessere Wahl.

Um die Sigma fp final beurteilen zu können fehlen allerdings noch einige wichtige Informationen wie zum Beispiel der Preis.

Quelle Grafik: Asobinet

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare