Sigma Objektive

Sigma: Nächste Festbrennweite soll extrem lichtstark werden

„Lichtstärker als f/1.4“ soll das nächste Sigma Objektiv einer Quelle zufolge werden. Also f/1.2 – oder vielleicht sogar f/1.0?

Das nächste Objektiv von Sigma

Im Februar 2024 hat Sigma zwei neue Objektiv vorgestellt, das vergleichsweise leichte und kompakte 500mm f/5.6 DG DN OS Sports und das 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art. Die letzte Präsentation des Herstellers liegt also noch gar nicht so lange zurück, trotzdem steht allem Anschein nach schon das nächste Objektiv in den Startlöchern.

Jetzt hat sich nämlich dieselbe Quelle zu Wort gemeldet, die in den letzten Wochen auch schon korrekte Informationen zum 500mm f/5.6 und zum 15mm f/1.4 Fisheye geteilt hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Informationen ebenfalls korrekt sind, ist dementsprechend hoch.

Lichtstarke Festbrennweite mit Autofokus

Aktuell gibt es zwar noch keine ganz konkreten Infos zur Brennweite, doch es soll sich um eine für Vollformatkameras geeignete Festbrennweite handeln, die „lichtstärker als f/1.4“ werden wird. Höchstwahrscheinlich werden wir es hier also mit einem f/1.2 Objektiv zu tun bekommen, theoretisch wäre aber auch eine Lichtstärke von f/1.0 denkbar. Technisch möglich wäre das, allerdings würde f/1.0 das Objektiv unnötig schwer und teuer machen. Wir würden deshalb von f/1.2 ausgehen – auch wenn die Quelle dann eigentlich direkt von f/1.2 hätte sprechen können. So außergewöhnlich ist das schließlich nicht, auch Sigma selbst hat mit dem 35mm f/1.2 DG DN Art ja ein E-Mount-Objektiv mit dieser Lichtstärke im Programm.

Des Weiteren lässt die Quelle verlauten, dass das Objektiv einen Autofokus besitzen und Ende März 2024 offiziell vorgestellt werden wird. Wie üblich soll die neue Sigma Festbrennweite mit Anschlüssen für Sony E-Mount und L-Mount erhältlich sein.

50mm f/1.2, 85mm f/1.2, 40mm f/1.2 – auf welche Brennweite tippt ihr und über welche Variante würdet ihr euch am meisten freuen?

Quelle: Andrea Pizzini

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

👍 – Das wird „garantiert“ das RF f1,39 35mm mit AFoIS, weil meine Canonista-Samurai-Sushi-Japaner es selbst nicht hinbekommen und deshalb haufenweise Harakiri machen 😂😂😂

Peter

Ich glaube das wird ein 35mm 1.2 für Sony Bajonett…😇

Alberich

Ich würde mich über neue Art-Festbrennweiten von Sigma mit 1.4 für den Z-Mount freuen. Mit super Bildqualität und ohne den Adapter.

Ich

Ich könnte mir ein 85/1.2 ganz gut vorstellen. Das neue Sony 85 GM soll ja wieder „nur“ ein f/1.4 sein.

40mm ist zu nah am 35er. Aber wer weiß, ich lass mich überraschen. Aufgrund des Gewichts wird es für mich vermutlich eh nicht interessant.

alex

Es gibt schon das 85mm 1,4 DG DN. Fällig wäre mal das 105mm als DSLM Variante.

Ich

„Es gibt schon das 85mm 1,4 DG DN.“

Und? Es gibt auch ein 35mm 1,4 DG DN und ein 35mm 1,2 DG DN?

„Fällig wäre mal das 105mm als DSLM Variante.“

Stimmt. Kann ich mir aber als f/1.2 nicht vorstellen, aber wer weiß.

Gast

Bei mir hat das Sigma Art 40mm f1.4 sowohl 35 als auch 50mm abgelöst.
Ist mMn der perfekte Kompromiss und zusammen mit einem 28 und einem 85mm brauchts nicht mehr für die allermeisten Fälle.

Klaus

28mm 1.2 wäre nett 😊

N1USER

Nett, aber überflüssig 😉 Wirklich nett wäre ein kleines und leichtes 280mm f/1,2 😉

Carsten Klatt

Laut Experten schließt der E-Mount lichtstarke Objektive aus. Jetzt das?

Ich

Ab wann ist denn ein Objektiv laut Experten lichtstark?

Carsten Klatt

Alles unter 1,4.

Mace

Das ist ein Mythos, ist aber nicht so. Krolop und Gerst haben da ein interessantes Video dazu gemacht:

SONY E-MOUNT – Mythos VS Realität 📷 Krolop&Gerst – YouTube

Spoiler aus dem Video: Theoretische maximale Blende des E-Mount ist 0,63, Nikon mit dem „lichtstärksten Mount“ hat 0,58

Thorsten

Richtig!

Monti

Das 40mm in kleiner Bauform wäre super! (Aber das ist bei Sigma selten der Fall)

pmb

Leider wieder nur für Sony E-Mount und L-Mount und nicht für Nikon Z !

Thorsten

Weil Nikon die Protokolle nicht offen legt und auch keine Lizenzen vergibt.
Ein Sigma Sprecher hat sich vor längerem dazu geäußert:
Sinngemäß: „Sigma plant vorerst keine Objektive für Canon RF und Nikon Z, weil diese Hersteller die Protokolle verheimlichen und ein aufwendiges Reverse- Engineering, lohnt sich für Sigma bei den zu erwartenden Stückzahlen nicht.“
Ich habe in der Hinsicht mit Nikon F auch schlechte Erfahrungen gemacht. Über 20 Jahre habe ich mit dem System fotografiert. Wenn Nikon neue Kameras herausbrachte, gab es nicht selten Probleme mit vorhandenen Sigma und Tamron- Linsen.
Ein Hersteller der so kundenunfreundlich handelt, kommt mir nicht mehr ins Haus!
Einer der Hauptgründe für mich, mit Pana- L- Mount zu fotografieren, als Alternative käme für mich nur Sony infrage, aber die Handhabung gefällt mir bei Sony gar nicht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.