Fujifilm Bildbearbeitung

Skylum: Hintergrundentfernung in der Cloud

Dank Cloud-Anbindung könnte sich in Zukunft so manche Fotografenarbeit deutlich verschnellern. Die Verfügbarkeit ist aber noch stark begrenzt.

KI schneidet Hintergrund aus

Gerade im Bereich der Produktfotografie ist es besonders hilfreich, ein Objekt vor einem möglichst neutralen und zudem gut ausgeleuchteten Hintergrund zu fotografieren, um es später womöglich auszuschneiden und weiter bearbeiten zu können. Diesen Schritt will Skylum in Zusammenarbeit mit Fujifilm jetzt vereinfachen.

Skylum, vor allem für sein KI-gestütztes Bildbearbeitungsprogramm Luminar bekannt, hat jetzt ClearCut PRO vorgestellt, das auf Künstliche Intelligenz und Camera-to-Cloud-Technologien (C2C) aufbaue. Konkret heißt das für euch, dass Bilder nach dem Upload in die Cloud Frame.io in zwei Versionen zur Verfügung stehen, einmal als Original und einmal mit ausgeschnittenem Hintergrund.

Bis jetzt für genau eine Fuji-Kamera

Derzeit ist ClearCut PRO offenbar nur in einer geschlossenen Beta verfügbar, falls ihr daran interessiert seid – allerdings muss eure Kamera auch C2C unterstützen. Und das kann bis jetzt neben ein paar Kino-Kameras von RED und Komodo nur die Fujifilm X-H2s mit dem nötigen FT-XH-Zubehör.

Im letzten Oktober hatte Fujifilm übrigens auch eine Integration von Frame.io in die Adobe Creative Cloud angekündigt.

via: Digitalphoto

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

endlich mal eine geniale Erfindung, das Geld für eine „Photobox“ kann man sich sparen. Einfach das Produkt ins Gras legen und gut ist….das schöne dabei ist man muss nicht einmal mehr nachdenken einfach nur machen …………..

IRONIE OFF

Alfred Proksch

Diese Funktion kann sich Fuji fast schon wieder sparen denn die designten Gegenstände kommen zu 75% bereits fertig gerendert aus dem Rechner !! Ist höchstens ein preiswertes „Verkaufsargument“. Leider keine Ironie.

joe

Mirko, Du merkst auch dass die gerade unser Hobby kaputt machen?

Mirko

Servus Joe, aber ich lasse mir nichts kaputt machen 😉 Ich nehme meine iPhone fotografiere meinen Fuß inkl. Stinkesocke, danach drücke ich einfach mit dem Finger auf das Display und mein Fuß inkl. Stinkesocke ist freigestellt….danach muss ich nur noch das Bild bei Ebay Kleinanzeigen einstellen….fertig 😂 alles ohne nachzudenken…ist doch toll oder nicht ?

Rawbert

Frame.io ist auch mit der X-H2 kompatibel, natürlich nur mit dem FT-XH File Transmitter – also insgesamt 2 Kameras. Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/lp/fujifilm-x-frame-io/

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.