Kameras Sony

Sony A7 IV: Präsentation schon Ende 2020?

Aus China kommen vage Hinweise, denen zufolge Sony vielleicht schon Ende des Jahres die Sony A7 IV präsentieren könnte.

Sony A7s III mit “nur” 12 Megapixeln

Sony hat mit der A7s III eine leistungsfähige und durchdachte spiegellose Vollformatkamera auf den Markt gebracht, die für viele Fotografen aber nicht übermäßig interessant ist. Das liegt vor allem an der geringen Auflösung von 12 Megapixeln, die für Videos und Low-Light-Aufnahmen zwar ideal geeignet sein mag, doch für einen Fotografen ist in vielen Fällen eine A7 III oder eine A7r IV einfach die bessere Wahl.

Sony A7 IV: Hinweise aus China

In den letzten Monaten gab es immer mal wieder Gerüchte zur Sony A7 IV und kürzlich hat ein bekannter chinesischer “YouTuber” (in China benutzen sie zwar kein YouTube, aber ihr wisst, was ich meine) die Gerüchte rund um die A7 IV erneut befeuert.

Konkret hat er in einem Video über die Sony A7s III darüber gesprochen, dass man sich als Nutzer bis zum Ende des Jahres gedulden solle, so man denn mit der Auflösung von 12 Megapixeln nicht zufrieden sei.

Diese Aussage könnte man als Hinweis auf eine neue Vollformatkamera mit einer höheren Auflösung sehen, die Ende 2020 vorgestellt werden soll. Die Chancen, dass damit die Sony A7 IV gemeint ist, stehen dabei recht gut. Theoretisch könnte allerdings auch die kommende Sony A5 gemeint sein, auch wenn sich die ja eher an Einsteiger richten wird und somit nur schwer mit der teuren A7s III zu vergleichen ist.

Die genannte Quelle scheint in China äußert bekannt zu sein und arbeitet auch direkt mit Sony zusammen. Es handelt sich hier also um jemanden, die durchaus Einblicke in die Branche hat. Doch da die Hinweise insgesamt sehr vage formuliert sind, sollte man das alles derzeit noch mit Vorsicht genießen. Trotzdem: Die Präsentation der Sony A7 IV im Jahr 2020 scheint zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare