Sony Kameras Top

Sony: Firmwareupdates verursachen weitere Probleme

Die neuen Sony Firmwareupdates verursachen allem Anschein nach weitere Probleme, zumindest bei einzelnen Nutzern.

Sony A1 Firmwareupdate 2.00 zurückgezogen

In der vergangenen Woche wurden neue Firmwareupdates für acht Kameras aus dem Hause Sony vorgestellt, darunter befanden sich auch drei große Updates für die Sony A1, A7s III und A7 IV. Eigentlich eine positive Nachricht für alle Besitzer von Sony Kameras – weniger positiv jedoch, dass insbesondere das Update für die Sony A1 weitere Probleme zu verursachen scheint.

Schon einen Tag nach der Ankündigung der Firmwareupdates hat Sony Japan die Version 2.00 für die Sony A1 zurückgezogen. Auf der Webseite von Sony Deutschland wurde einige Zeit später ebenfalls ein Warnhinweis ergänzt und ein Download der Version 2.00 ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Berichte zu weiteren Problemen

Der Warnhinweis bestätigt Berichte von Nutzern, dass es unter der Version 2.00 Probleme mit Netzwerkverbindungen geben kann. In den letzten Tagen mehrten sich zudem aber auch Berichte zu weiteren Problemen, das berichtet Andrea Pizzini. Konkret werden – insbesondere im Zusammenhang mit der Sony A1 – die folgenden Probleme genannt:

  1. Keine Netzwerkverbindungen (WLAN und Bluetooth) möglich (Problem durch Sony bestätigt)
  2. Geringere Akkulaufzeit
  3. Probleme bei externen RAW-Videoaufzeichnungen in Kombination mit einem Atomos Ninja V (Quelle 1 | 2)

Ein Nutzer berichtet außerdem über Probleme mit dem Autofokus der A1:

Im Moment ist noch unklar, ob es sich bei diesen Probleme um Einzelfälle oder vielleicht sogar um Probleme, die durch die Nutzer selbst verursacht wurden, handelt. Von Sony selbst wurden nur fehlerhafte Netzwerkverbindungen bestätigt.

In den meisten Fällen treten die Probleme in Kombination mit der Version 2.00 bei der Sony A1 auf. Wenige Nutzer haben allerdings auch nach der Installation des Sony A7s III Updates Probleme. Bei der Sony A7 IV scheint es keine Probleme zu geben. Überlegt euch im Zweifelsfall trotzdem, ob ihr die Updates aktuell wirklich installieren wollt oder ob ihr auf potenzielle Fehlerbehebungen warten möchtet.

guest
40 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Es ist alles ausgiebig diskutiert worden und nun müssen die Betroffenen entscheiden ob denn ein Update so wichtig ist das ein Risiko eingegangen werden muss.

Alles andere liegt nun bei Sony und muss abgewartet werden.

N1USER

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist es absolut ausreichend nicht essenzielle Firmware-Updates erst sechs Monate NACH deren Erscheinen zu installieren 😉

Alfred Proksch

Seit es Software gibt sind auch so nette Dinge wie automatisierte „Geburtstagswünsche“ an der Tagesordnung. Man möchte meinen das es kein Problem ist ein Kalendarium dafür einzubinden. Von weeeegen !!!

Ich lache mich schlapp !!! Drei Jahre lang bekomme ich keine frommen Wünsche. Warum? Weil ich am 29.02. (Schalttag) geboren bin. Daran – mir am 28.02. zu gratulieren kommen nur die guten Software Programmierer und die sind sehr selten.

Wie sollen IT Spezialisten die vom ernsthaften fotografieren (Smartphone Spezialisten) keine Ahnung haben etwas so anspruchsvolles wie es eine Systemkamera nun mal ist konfigurieren. Vielleicht würde KI das besser erledigen – Ironie Ende.

Peter

Alfred, hier ein Profitip: bei jeder Onlinemaske, die Du ausfüllen musst ein anderes Geburtsdatum angeben. Mit der Zeit hast Du relativ oft Gebursttag.😁

Glocke

Ein Update ist also ein Risiko, wenn wir soweit sind ist es schon zu spät.

Ich

Ein Softwareupdate ist schon immer ein Risiko, nicht nur bei Kameras.

Thomas Nordsee

@ Ich- Außerhalb der Ordnung: was machen die Pläne rund um das 800/6,3?

Ich

Hey, ich habe mir vor zwei Tagen eine Z8 gemietet (online), ist noch auf dem Weg zu mir. Es stand allerdings nur das Z 180-600 zur Auswahl.
Zum Testen sollte es reichen und das oder alternativ das 100-400mm würde ich mir vermutlich eh zu dem 800/6.3 kaufen.

Thomas Nordsee

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit! Wenn du magst, schaue dir mal „meinen“ Seeadler an http://www.wattenmeer-büsum.de büsum mit ü. Startseite und unter Tiere der Region – aufgenommen mit Z8 und 800/6,3 in den frühen Vormittagsstunden (Cave: Wärmeflimmern!). Ich musste 30 Bilder/ Sekunde wählen… es ging unglaublich schnell und ich war aufgeregt. Egal, ob Nikon, Canon oder Sony – du brauchst in diesem Fall eine schnelle Kamera und eine Festbrennweite… wenn du mit relativer Sicherheit eine Ausbeute haben willst. Erstatte gerne Bericht – es geht mir nicht um die Marke Nikon oder um profilneurotisches Gerede, sondern um das Teilen schöner fotografischer Momente.

Ich

Wirklich tolle Bilder 👌🏼
Dass mit der Aufregung kann ich sehr gut nachvollziehen. Man wartet oft sehr lange um eine Möglichkeit für ein gutes Bild zu bekommen und dann will man es natürlich nicht vermasseln.

Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen mit Nikon berichten.

Glocke

Jedes Update und jeder Versionswechsel hat ein Rückfallkonzept zu beinhalten. Auch bei Sony kann man sicher auf die alte Version zurückfallen. Wo ist jetzt das Risiko?

Ich

„Jedes Update und jeder Versionswechsel hat ein Rückfallkonzept zu beinhalten.“

Ist das gesetzlich festgeschrieben? Entspricht jedenfalls nicht der Realität.

„Wo ist jetzt das Risiko?“

Rhetorische Frage?

N1USER

Rückfallkonzept? Vielleicht. Aber ganz sicher nicht über das Karten-Interface!

Giesela

Sony hat also Updates für Funktionen herausgegeben, auf die kaum jemand (ja, ist eine Vermutung) gewartet hat – und dann haben sie es noch nicht mal so gemacht, dass es direkt funktioniert.

Ich hoffe ja eher auf neue Seitenverhältnisse (65:24).

ccc

Eine Vermutung deinerseits, die sich nicht bestätigen lässt, denn:
Auf die Focus breathing compensation bei S3 und A1 haben viele Videographen sehnlich gewartet.

Graf von Rotz

Die Vermutung ist absolut falsch

Klaus1313

It’s Not A Trick, It’s A Sony:-))

Peter

🤣

Alfred Proksch

Grundsätzlicher Gedanke meinerseits:

Wenn ich wirklich gute Videos machen möchte verwende ich ein für diesen Zweck gebautes Gerät. Sony ist da sehr gut und breit aufgestellt.

Dann muss auch niemand mit allerlei Zubehör eine DSLM die für Bilder machen gedacht ist zur Bewegtbild-Maschine „vergewaltigen“!

Für die üblichen Familien und Urlaubs Filme reicht jedes Smartphone und auch jede handelsübliche DSLM schon heute locker aus.

Video Hobbyisten die ab und an auch mal Fotos schießen benötigen keine DSLM sondern professionelle Gerätschaften für Bild und Ton. Dafür sind „verbastelte“ Fotoapparate weniger geeignet.

<ernst Ostertag

Sony A1 nach update auf Version 2.0 lässt sich das Funktionsmenü nicht mehr einstellen.Bildqualitäz Aufn und, Belichtung und AF/MFnicht mehr erreichbar

Roman.Tisch

Wie immer gilt: Danke an alle, die nicht warten können und die immer alles sofort brauchen. Ihr sorgt dafür, dass alle, die warten können, fehlerfreie Updates und Produkte bekommen 😂👍

joe

🤣🤣🤣Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu früh kommt den bestraft Sony…Nein im Ernst, machen wir die Geschichte nicht grösser als sie ist. Kann passieren, wie sagte einst Andy Brehme – Gott hab ihn selig – haste Scheisse am Fuss haste Scheisse am Fuss!

Peter

Nach dem Update ist vor dem Update.

Thomas Müller

Im Vorgängerstrang haben wir doch von den Softwareverstehern unter uns gelernt, das ist alles kein Problem und völlig normal. Software enthält immer Fehler, auch solche, durch die grundlegende Dinge der von der Software gesteuerten Geräte nicht mehr funktionieren. Also bitte entspannen, wenn man von diesen Bugs betroffen ist. Wird sicherlich noch gefixt werden, in den nächsten 1-2 Jahren 😜 .

Thomas Nordsee

Deinen letzten Beitrag zu diesem Thema fand ich sehr interessant – ich machte mich für meinen Bereich kundig. Tatsächlich werden die Projekte – z. B. Softwareentwicklung für Beatmungsgeräte – in kleine Einheiten im Rahmen von Neuentwicklungen oder Updates runtergebrochen und dann überschaubar getestet. Das Entwicklungsteam ist verantwortlich. Dann werden die kleinen Einheiten in immer größere Blocks zusammengefügt – und erprobt. Erst dann erfolgt der Test als komplexe Einheit. Die Experten meinten, dass durch die Übersichtlichkeit Fehler eher entdeckt werden. Dieses Vorgehen ist kostenintensiv aber wohl sehr sicher.

Leonhard

Beim Beatmungsgerät wäre es fatal, wenn durch einen Softwarefehler statt Sauerstoff Helium in den Patienten gepumt würde. Falls Du dies zu spät merkst, was meinst Du, wie der dann an die Decke geht?

Und erst zur weiteren Behandlungen eine Leiter holen, um an den rann zu kommen, also man kann sich kaum vorstellen, was dies für ein Aufwand wäre, zumal hell piepsende Flüche des Behandelten den Stress ja noch erhöhen würden, nicht auszudenken.

Thomas Nordsee

Um Gottes Willen… kein Helium!

Rene Stämpfli

Den Vorteil den Softwareversteher haben, ist dass sie wissen, wann man upgraded und wann man besser eine neue Kamera kauft.

Peter

Softwareversteher oder Softwareflüsterer?😁

Thomas Nordsee

Ich habe es aufgegeben… und bleibe mir treu: möglichst fundierte Arbeit abzuliefern, Kontrollen zuzulassen, und immer wieder Selbstkritik zu üben. Ja – es passieren Fehler. Aber es muss unsere Aufgabe sein, Fehler unbedingt zu minimieren und nicht wie Ebbe und Flut zu akzeptieren. Wir drehen uns hier argumentativ im Kreise.

Graf von Rotz

Alle Softwareentwickler versuchen Fehler zu minimieren. Ganz besonders bei grossen Unternehmen, wo die Kapazitäten auch da sind. Das Problem bei solch komplexen Sachen, diese überhaupt zu finden. Das funktioniert leider erst bei Masse. Ich hab letztens Umfragen in Foren für die A1 gelesen, wo nach dem Update gefragt wird. 90 Prozent der Leute die dieses Update installiert hat, hat gar keine Probleme. Mich persönlich wundert etwas das Sony den harten Schritt genommen hat und gleich das ganze Update zurück gezogen hat, denn nirgends konnte ich was von wirklich dramatischen Problemen finden.

Thomas Nordsee

Ich glaube dir das sofort – auch das du ein Experte bist und viel mehr siehst als ich. Aber wir gehen dann alle einen falschen Weg… weniger ist mehr oder liebe kleine Schritte oder erstmal denken dann „raus hauen“ oder weniger Druck und mehr Gründlichkeit (…). Nochmals: es geht mir nicht um Sony, sondern um die gesellschaftliche Philosophie. Auch wir Konsumenten tragen dazu bei, in dem wir nach (zweifelhaften) Fortschritten rufen – sie einfordern. Aber -ohne Zweifel – ich bin mit dieser Denke ein H – Kennzeichen; Geschichte!

joe

Immerhin bin ich jetzt nur noch Software Versteher und nicht mehr Putin Versteher, nur weil ich als Canonist auch noch Sony verteidige, aber die Fehlerfreien wissen eben wo es lang geht und vergleichen Softwareentwicklung für Lebenswichtige Dinge mit Software Updates für Kameras, bei denen dann, bei Manchen bestimmte Funktionen nicht optimal laufen. Übrigens ich mach meine Bankgeschäfte offline.

Thomas Nordsee

Ich auch!

N1USER

Übrigens ich mach meine Bankgeschäfte offline.“

Willkommen im Club 😉

Peter

Also 10% die Probleme haben finde ich schon ziemlich fett.😊

Leonhard

Lieber Thomas, so lange wird dies nicht dauern, heute unterhalten Firmen ganze Abteilungen von Fixern, da wird einem schnell geholfen, ob es dann hilft stellt sich später heraus. Um den Druck von diesen Fixern zu nehmen haben alle riesige Drückerabteilungen, wer Probleme mit einem Produkt hat kriegt dann 10% Nachlass auf ein anderes Produkt des Konzerns, da spart man kräftig.

Aber sag mal, lieber Thomas, kannst Du einem armen, alten Mann vielleicht einen kostenfreien Rat geben?

Da meinereiner gerne ein kleines Nebeneinkommen erzielen möchte kam mir die Idee, mir Patente auf Softwarefehler eintragen zu lassen, also keine speziellen sondern allgemein. Bei den hier gelobten allgemein verstandenen Mengen an Murksware müßte meinereiner doch nach kurzer Zeit durch Klagen wegen Verletzung meiner Patente ein steinreicher Kerl werden, dagegen wären die z.Z. reichsten Menschen der Welt dann ganz schnell arme Schweine, bei der Vielzahl der Rechteverletzer.

Einigen Knipsenbauern sollte man raten, ein Update zu bringen, bei dem sich die Kamera nicht mehr einschalten läßt, dann können den Kunden die anderen Fehler gar nicht mehr auffallen.

Peter

Auf die Idee, Updates zu programmieren, wo man anschliessend das Gerät gar nicht mehr einschalten kann, sind schon ziemlich viele gekommen, seit es Software gibt und haben dies auch durchaus erfolgreich umgesetzt.😉

Ansonsten kann man auch noch als Hersteller dem Kunden erklären, er müsse während des Updates die Batterie aus der Kamera nehmen, und schon muss das Teil in Reparatur.😊

Peter

Ja liebe Nicht-Sony-User, amüsiert euch noch ausgiebig, ihr habt es euch wahrlich verdient! 😂

Denn bald wird auch eure Marke euch wieder schwere Zeiten bescheren, mit brechenden Ösen, nicht zu lösenden Objektiven, öligen Sensoren, überhitzten Kameras, nicht zu lösenden Blitzgeräten, brechenden Bodenplatten, auseinanderfallenden Gegenlichtblenden, Verschlussklemmern, sich lösenden Belederungen, schwergängigen Drehrädern, eratischen Abstürzen, einfrierenden Kameras usw usf

Jetzt geh ich mal meine D300 und D500 streicheln, denn die waren trotz hohem Alter, vielen Auslösungen und strapaziösem, ausdauerndem Gebrauch im Regenwald, in der Wüste und bei -25 Grad in Schnee und Eis noch nie im Service und haben immer zuverlässig geliefert. Ganz im Gegensatz zu unserem anderen neumodischerem Gerümpel. Ich habe keine Vitrine zuhause, aber für die beiden Schätzchen würde ich mir vielleicht mal eine anschaffen.😊

Früher war alles besser.😂

Jörg

So so,das ist also die Masterclass!!! 😂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.