Sony Kameras Objektive Top

Sony: Zwei Präsentationen in den nächsten Wochen

Sony wird in den nächsten Wochen Gerüchten zufolge nicht nur eine, sondern zwei Präsentationen abhalten. Die erste soll Mitte April stattfinden.

Erste Präsentation in ungefähr zwei Wochen

Schon im März hatten wir darüber berichtet, dass es konkrete Hinweise zu einer Sony Präsentation rund um den 16. April 2024 gibt. Im Rahmen dieses Events soll mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue FE 16-25mm f/2.8 G vorgestellt werden. Darüber hinaus wurde spekuliert, ob auch die neue APS-C-Kamera ZV-E10 II bei dieser Präsentation enthüllt werden könnte – deren baldiger Marktstart wird nämlich schon seit einiger Zeit erwartet.

Jetzt deutet sich allerdings an, dass die Sony ZV-E10 Mark II nicht bei dem Event Mitte April, sondern stattdessen bei einer weiteren Präsentation vorgestellt werden soll. Diese soll angeblich im Mai oder Juni 2024 über die Bühne gehen und als weitere Neuheit noch das Sony 85mm f/1.4 GM II für uns bereithalten.

Kurz gesagt warten in den nächsten Wochen also allem Anschein nach die folgenden beiden Sony Präsentationen auf uns:

  • Mitte April: Präsentation des FE 16-25mm f/2.8 G
  • Ende Mai / Juni: Präsentation der Sony ZV-E10 II und des 85mm f/1.4 GM II

Was ist mit dem 24-70mm f/2.0?

Das Sony 24-70mm f/2.0 dürfte mit seiner extrem hohen Lichtstärke eine der interessantesten Objektiv-Neuheiten des Jahres werden – falls sich die Gerüchte zu diesem Objektiv am Ende wirklich bewahrheiten. Die Chancen darauf, dass dieses Zoom-Objektiv schon bei einem der kommenden beiden Events präsentiert wird, stehen anscheinend gar nicht so schlecht. Eine Bestätigung von verlässlichen Quellen steht allerdings noch aus und so sollte man weitere Hinweise abwarten, bevor man allzu große Vorfreude aufkommen lässt.

Neue Alpha-Kameras sollen bei Sony übrigens erst in der 2. Jahreshälfte wieder in den Fokus rücken. Es wird gemunkelt, dass dann mindestens zwei neue Alpha-Kameras präsentiert werden sollen, detaillierte Informationen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
53 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas

Wenn ich Sony lese oder höre denke ich sofort an Walkman und Playstation aber nie an einen Kamerahersteller.

joe

Machen aber zur Zeit die besten Kameras, muss man ihnen lassen!

Jörg

Das stimmt nicht.Sie sind nur mit vorn dabei.Lediglich im Autofocus am besten.Ansonsten haben andere Hersteller eben andere Vorteile.
Da kommt es am Ende darauf an was einem wichtig ist.
Alles andere ist nur Werbung hinterher laufen und sich kein eigenes Bild machen.

Conny

Nur die mit dem besten AF…
Nur die Lichtempfindlichste…
Nur die Höchstauflösenste…
Nur die Schnellsten…
Nur den GlobalShutter…
Nur die kleinste FF mit Sucher…
Nur mit die modernsten und besten Objektive…
Nur die größte Objektivauswahl…

Teilzitat:“Alles andere ist nur Werbung hinterher laufen und sich kein eigenes Bild machen.“😉

J.Friedrich

🤔 Als 3x R6ii- Canonista kommt da direkt ein Wechselgedanke auf …

Ach nein, denn: Nur die mit dem ergonomischsten R6ii Gehäuse … hab ich schon. Nur die mit dem treffsichersten und besten R6ii AF … hab ich schon. Nur die Licht-empfindlichste R6ii mit 24MP … hab ich schon.

Nur die Höchstauflösenste … brauche ich nicht. Nur die Schnellsten … brauche ich nicht. Nur den GlobalShutter … brauche ich nicht. Nur die kleinste FF mit Sucher … brauche ich nicht. Nur die größte Objektivauswahl … brauch ich nicht.

Trotzdem sind die Sony-Sachen saugut und richtig klasse! 😉

Thomas Nordsee

Das ist druckreif! Fotografische Poesie… ein verbales verbindendes Element zwischen den Marken. Versöhnung schließt den Abend! Bis denn…

Peter

Vorschlag zur Güte:
Einigen wir uns doch auf: „Sie machen verdammt gute Kameras und Objektive, bei Firmwareupdates ist aber noch Luft nach oben.“😉

Jörg

Ganz viele Dinge die nicht stimmen die aufgezählt wurden.🤷‍♂️

Conny

Na welche denn?
Bin gespannt …

Ich hab’s eher Ironisch gemeint…

Aber wenn Du willst kannste mal ja anfangen das FF Kamera Quartett zu mischen. 😁

Cat

Darf ich mich als alter Sony A9 Fan einmischen?
Punkt 1 stimmt – aber nicht bei allen Motiven – auch Canon hat den besten AF!
Die 2, ich denke da hängt die Z9 mit – zumindest gefühlt
Auflösung ist relativ, im Telebereich sind kleinere Sensoren deutlich im Vorteil (Fuji, OMDS, Pana…)
Die schnellsten – ja so weit etwas schneller.
Die Kleinste, die damit auch genug Nachteile hat.
Objektive – definitiv, bis auf wenige Ausnahmen im Telebereich!
Größte Objektivauswahl – wenn wir uns auf AF Objektive beschränken, könnte man das glauben, aber da alle Sony Objektive mit AF an Nikon adaptieren kann, gibt es für das Z Bajonett mit weitem Abstand die meisten Objektive.
Vergessen: das beste Akku-System!

Sehen wir auch die Schatten:
Viele sehr kleine Innovationsschritte.
Bis heute unsinnigerweise größte Bilddateien (ohne mehr nutzbaren Inhalt nehmen viel mehr Platz auf Speicherkarte ein)
Extrem teure Kameras.
Tolle Objektivqualität erst in Generation GM II!
Für mich einer der schwächeren Sucher – flimmert, vor allem in APS-C.
Braucht spezielle, eher langsame, weiter sehr teure Speicherkarten!
Keine wichtigen, funktionierenden Updates!
Und einiges mehr!
Die beste Hybrid-Videokamera bauen sie bisher nicht – das ist die Z9.

Conny

Natürlich gerne… Zu Punkt 1 Teilzitat:“… Punkt 1 stimmt aber nicht bei allen Motiven – auch Canon hat den besten AF!“ Wie Du selbst schreibst nicht bei den extremsten BIF Anforderungen! Da ist die A1 (auch die A9) schon immer genial gewesen und die A9III mit der Kombination KI Chip & die hohe Geschwindigkeit des GS Chip aktuell absoluter Benchmark. Zu Punkt 2 Was Auflösung angeht sehe ich weder die A1 noch die Z9 ganz vorne sondern ganz klar die A7R3 bis A7R5 in Dynamik und Auflösung. Die kleineren Sensoren sehe ich außer dem Gewicht und Preis nur Kompromiss belastet. Ja FF ist teuerer gerade mit den tollen Festbrennweiten z.B. f600 4.5 auch mit Konverter. Aber solch ein System liefert ab, und das über alle Brennweiten. Zu Punkt 3 Objektivauswahl Was würde Nikon User der Adapter nützen wenn es die E-Mountauswahl nicht gäbe? Ja, exakt NIX😉 Ja Schatten gibt es überall z.B. zurückgezogenes SW Update😂 Aber das mit den Dateigröße ist einfach Quatsch! Sony ist im Gegensatz zu Nikon und Canon das System welches das Speichern von unkomprimiertes RAW zulässt. Kleiner heißt logischerweise immer komprimiert und/oder Informationsverlust! Also einfach bei Sony auf verlustfreies komprimiertes RAW umschalten schon war es das.… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Wie bereits dargestellt, verfüge ich bei Weitem nicht über so viel technisches Wissen wie du. Deshalb die ernstgemeinte und nicht rhetorisch gestellte Frage an dich als Experten: warum hat Nikon mehrere verlustbehaftete RAW-Formate? („Warum wohl?“ – siehe oben in deiner Antwort.) Danke.

Conny

Hallo Thomas, zu Deiner Fragestellung… Vorab möchte ich anmerken dass die Z8 und Z9 unzweifelhaft top Kameras sind. Auch die SW-Pflege von Nikon ist sehr lobenswert ist. Nur mit SW kann man gewisse von der HW vorgegebene Grenzen nicht so einfach überwinden. Auch wenn es jetzt eher akademisch wird, hat die Z9 ein gewisses Bandbreitenproblem im Durchsatz der Daten bei hohen Serienbildaufnahmen. Das zeigt sich z.B. beim Speichern auf die CFexpress Typ B. Die Schreibgeschwindigkeiten welche da auf die heutigen Karten möglich sind werden nicht annähernd erreicht. Hinzu kommt dass der Speicherbuffer blöderweise etwas knapp bemessen wurde. Um die werbewirksamen Zahlen wie lange bzw. wie viele Bilder da z.B. bei Dauerfeuer und immer höheren B/s möglich sind, muss dann halt sukzessive der Datenumfang pro Bild reduziert werden. Man beginnt mit NEF verlustfrei komprimiert, dann weiter mit den verlust behafteten Komprimierungen NEF HE* und zuletzt NEF HE Das bedeutet man tauscht B/s bei Dauerfeuer letztendlich gegen Qualität. Auf die weiteren Funktion mit Reduzierung auf JPEG’s und/oder kleinere Auflösung möchte ich nicht weiter eingehen. Wären für mich persönlich irrelevant. Für was hat man am Anfang der Prozesskette ein tollen Sensor und hinten kommen dann nur JPEG’s oder mehr als deutlich kleinere Auflösungen… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Klasse! Vieles habe ich verstanden… einige Sequenzen deines Exkurses muss ich nochmals „inhalieren“. Es ist in dieser Detailtreue nicht meine Welt, aber wenn ein Thema begonnen wird, möchte ich es dann auch erfassen. Kennst du den Begriff der didaktischen Reduktion?Auch die ist dir gelungen! Also: vielen Dank und eine gute Zeit für dich.

Conny

Vielen Dank für das Lob!

Ich würde mich nie als Kamera-Expert*in bezeichnen, bin jedoch wie viele andere auch an diesem Themenbereich sowie an zahlreichen komplett anderen Themen interessiert.“

Ich stimme zu, dass es essenziell ist, komplexe Sachverhalte anschaulich und gründlich zu erklären, um ein erfolgreiches Verständnis und einen effektiven Wissenstransfer zu gewährleisten.

Meiner Ansicht nach ist dies der Schlüssel zu klarer Lehre und tiefem Verständnis.
Informationen, die korrekt verstanden werden, bleiben viel besser im Gedächtnis haften.

Jörg

Ich denke da an Elektronikschrott im Sinne von absoluter China Massenware.Es ist so ein hässliches Massenprodukt geworden.Damit will ich nicht sagen das sie schlecht sind.Aber es ist eben wie VW kaufen und fahren.Hat fast jeder….Volllll langweilig im Mainstream unterwegs zu sein.

Jürgen K.

Hörst Du nicht auch das monotone Geräusch der Bartwickelmaschine?

Peter

🤣

Jörg

Kann deine Maschine bis zu mir nicht hören.🤣

Jürgen K.

Dann musst Du nach 2011 gebohren sein……
denn solange höre ich diesen langweiligen Kinderkram schon.
Dachte nach der A7III-Vorstellung hätten wir diesen Text überwunden 🙂

Trainspotter_Brenzbahn

Dann bist Du von vorvorgestern! Wohl hast Du eine Nikon Systemkamera, um so etwas herumzulabern. 🦶🏼

alex

Du bist vermutlich noch mit einer CaNikon DSLR unterwegs, richtig?

Peter

Nix gegen den Walkman. Der war super! 😁

Jörg

Der war wirklich gut.😂

Carsten Klatt

Wird bald die Nummer 1 auf dem Fotomarkt sein.

Jörg

Träum…

Carsten Klatt

Sagten sie auch bei Nikon… 😂

BEN

Doch, ich denke schon auch an Kamerahersteller. Hatte ein paar gute Videokameras von Sony und auch zwei Fotoapparate. Aber die Zeit ist vorbei. In den Bereichen, die mir vor 5-10 Jahren wichtig waren, haben sie es bei mir vergeigt durch gefühlt ewige Verschleppung dieser Features. Andere waren schneller, besser, preiswerter. Nun ist es mir zu aufwendig, nochmal mit der Ex was anzufangen. Außer dem Global-Shutter fällt mir auch nichts ein, was andere zur Zeit nicht auch bieten und da der GS mit Dynamikeinbrüchen einhergeht, möchte ich ihn zur Zeit auch nicht, jedenfalls nicht für diese sündhaft reichliche Kohle. Da gäbe es für meinen eher langsamen Aufnahmestil andere erstrebenswertere Kameras.

Rolf Carl

Bei Sony tippe ich mal wieder auf so ein geniales Softwareupdate mit Garantie auf den Rückruf, falls es wieder mal nicht klappen sollte. Sony beherrscht einfach das Gleichgewicht zwischen Ankündigung der Ankündigung, Ankündigung, verspäteter Lieferung, Rückruf der Updates usw. Mal schauen, ob die verbesserten Updates noch vor dem Nachfolgermodell eintreffen. Vor 30 Jahren war ich noch Fan von Sony, aber seit ich fotografiere, hat sich das Thema endgültig erledigt.

Peter

Immerhin kann Dir eine Sony nicht auf die Zehen fallen.😉

Rolf Carl

Mir ist noch nie eine Kamera auf die Zehen gefallen, seit ich fotografiere. Nur einmal mitsamt dem Stativ in 50 cm Neeschnee, konnte sie aber wieder ausbuddeln und weiterfotografieren.

Maratony

Gut dass Nikon die Z9 nicht mit unzähligen Videos angekündigt hat und die Z9 gleich verfügbar war und nichts mit Ösen passiert ist.
Wenn wir alle gemeinsam den ersten Stein werfen, werden wir ein super Mob. 🥳

Jürgen K.

Moin Rolf
bei SONY halten aber die Ösen 🙂
und Bilder sollen die Kameras auch nach 30 Jahren schon hinbekommen…..

Rolf Carl

Klar, Jürgen, aber Ösen ersetzen ist einiges einfacher als ein funktionierendes Update liefern. Aber wenn die Dinger mal laufen, dann laufens sie, da steht einen guten Bild nichts mehr im Wege, da hast du schon recht.

Carsten Klatt

Seit froh, daß wir so geniale Fototechnik haben. Leider eilen die Smartphones immer weiter vornweg. Wenn die Fotoindustrie nicht langsam aufwacht, dann war es das.

Peter

Wie soll die Fotoindustrie denn auf ein multifunktionales Gerät reagieren, dass unter anderem auch Fotos machen kann?

Benjamin

Sie könnten den Kameras einen Vollautomatik-Modus spendieren, der mit Computational Imaging direkt fertige Bilder liefert (auch mit Multi-Shot-Stacking und dem ganzen Smartphone-Kram), damit diejenigen, die keine Lust auf Bearbeitung und Technik haben auch noch bessere Bilder aus den Kameras rausbekommen als aus dem Smartphone. Und Sie könnten mal zeitgemäßere und größere LED-Displays mit hoher Dynamik einbauen statt diesen winzigen und zu nichts außer grober Komposition taugenden LCDs, damit man den Bekannten nicht immer sagen muss „Auf dem Handy/PC sieht das fertige Bild dann top aus, glaub mir“
Ach ja und für die RAW-Fotografen wäre mal ein vernünftiger „RAW“-Vorschau-Modus toll, der nicht das embedded JPEG hinten zeigt, damit man auf der Kamera die Belichtung der Spitzlichter nicht erraten muss. Der Bildschirm hinten sollte deshalb auch minimum 10 bit Farbtiefe haben, nachdem die meisten Kameras idR ja eigentlich 14 bit RAW fotografieren.

Peter

Alles schön und gut.
Die Kamera passt dann aber immer noch nicht in die Hosentasche, beim Telefonieren mit angeflanschtem Tele werden die Armen nach einer Minute schwer und: da fehlt dann noch der App Shop mit den Miillionen von Apps.
Eine Kamera ist halt eine Kamera und ein Smartphone macht mittlerweile in vielen Situationen verdammt gute Bilder, aber das ist halt nur eine Sache von zig anderen Sachen die ein Smartphone auch noch beherrscht.

Super, wenn die Kamera Hersteller sich vielleicht irgendwann inspirieren lassen, aber der Wettbewerb ist längst entschieden und die Kamera hatte gegen das Multitalent Smartphone nie den Hauch einer Chance.

Andreas R

Eine RX100M1 konnte bereits Multi-Shot-Stacking zur Rauschunterdrückung und im überlegenen Modus. Leider aber nur jpg.

Rolf Carl

Ein Smartphone ist für mich keine Option, egal wie gut die Dinger sind. Schon das rumhantieren mit so einer Scheibe und das schauen auf ein sonnenbeschienenes Display würde mir die Fotografie total vermiesen. Nein danke.
Da nehme ich noch lieber mal ein misslungenes Update in Kauf, wobei die beim SP sicher auch nicht besser sind.

Maratony

Da sind wir dann doch mal einer Meinung.
Haptik spielt für mich eine Rolle, ebenso wie der Prozess. Es geht ja nicht nur ums Bilder produzieren.

Rolf Carl

Genau, wir sind in letzter Zeit verdächtig viel gleicher Meinung.

Maratony

Das wird schon wieder 😂

BEN

Da seid nicht nur ihr zwei euch einig.
Außerdem eilen Smartphones nicht der Kameratechnik voraus, wie es oben geschrieben wurde. In Gesamtheit betrachtet bringen gute Kameras immer noch die besseren Bildeegebnisse. Für die meisten Nutzer, geht die Qualität der SP aber in Ordnung. Ich habe ja auch eins. Aber das wird auch längerfristig nicht meine Fotoausrüstung ersetzen. Die Haptik ist dafür nicht der einzige Grund.

Rolf Carl

Stimmt, es gibt sogar sehr viele gute Gründe, die für eine Kamera sprechen.

Jürgen K.

Rolf, da bin ich jetzt wieder voll Deiner Meinung.
Habe ich jetzt grade wieder bei den Nordlichtern in Nordfinnland erleben dürfen…..
Handyfoto in der Vergrößerung auf dem PC…….kommt an kein fertiges Kamerafoto ran.

Rolf Carl

Kann ich mir gut vorstellen, würde nie auf die Idee kommen, Nordlichter mit dem SP zu fotografieren.
Sind die Fotos gut geworden? Bring doch mal eines in der nächsten Galerie.

Tigerfox

Es ärgert mich, dass eine ZV-E10II kommen soll, aber noch nichts von Nachfolgern der a6400 oder a6100 zu hören war oder von weiteren erneuerten Objektiven für APS-C. Es bräuchte bessere Standard-Festbrennweiten und einen guten Ersatz für das 16-70Z, 18-105G und 18-135, die alle die Kompaktheit des Formats nutzen.

Fuji hat hier 2020-2022 23mm 1.4, 22mm 1.4, 50mm 1.0 und 56mm 1.2 als „WR“ erneuert, Sonys APS-C Festbrennweiten sind höchstens 1.8 und von 2011/12, die Objektive für Kleinbild sind alle deutlich größer und es gibt auch nur 20mm als „G“, alles andere als sündhaft teures GM.

Ein Gegenstück zum 16-55G fehlt Fuji zwar, aber 16-80 4.0 und 18-120mm 4.0 (WR) dürften auch besser sein als 16-70Z und 18-105G, wenn auch größer.

Hier kann man sich auch nicht bei Kleinbild bedienen und eine a7CII ist auch mit 20-70 4.0G oder 24-50 2.8G weniger kompakt als eine a6x00 mit 16-55G, geschweige den 16-70Z, und im Fall des 24-50, eingeschränkter (entspricht ja nur 16-33m an APS-C).

Die a6700 hat mir Hoffnund gegeben, dass Sony das APS-C Segment nicht aufgibt und mit seinem Know-how insgesamt ein besseres Paket liefern kann als Fuji, aber wie lange soll man jetzt warten?

BEN

„… und mit seinem Know-how insgesamt ein besseres Paket liefern kann als Fuji…“

Und hat das deiner Meinung nach geklappt? Ich kann da eigentlich keine signifikanten Besserstellungsmerkmale erkennen.

Tigerfox

Ich kann es nicht ganz beurteilen, aber der Autofokus soll bei aktuellen Sonys immer noch besser sein, erst recht mit KI-Unterstützung. Aber vielleicht ist das auch inzwischen Legende. Natürlich sind die Unterschiede ansonsten nicht groß und wahrscheinlich hat jeder seine Stärken.

Ich

Es gibt auch gute Festbrennweiten für E-Mount (APS-C) abseits von Sony.
Z.B. Sigma 16/30/56mm f/1.4. Viltrox 27/1.2, 75/1.2 etc.

Tigerfox

Sämtliche Festbrennweiten von den beiden gibt es sowohl für Sony E, als auch für Fuji X. Die Für einige gute von Fuji wären sie eine Alternative, aber soetwas wie das 50mm 1.0 gibt es sonst nicht.

joe

Die bringen die A1 II zwei Tage bevor die R1 vorgestellt werden soll…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.