Sony Kameras Objektive

Sony: Angebliches Datum der nächsten Präsentation durchgesickert

Was Sony als nächstes vorstellt, hat sich über die letzten Gerüchte schon abgezeichnet. Jetzt gibt es auch Infos dazu, wann das der Fall sein dürfte.

Dieses Zoom-Objektiv ist so gut wie sicher

Der japanische Elektronikkonzern Sony plant offenbar die Vorstellung neuer Produkte im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung am 16. April. Das sollen drei verschiedene Quellen gegenüber der Webseite Sonyalpharumors bestätigt haben.

Als gesetzt gilt die Präsentation des Objektivs FE 16-25mm f/2.8 G für spiegellose Vollformatkameras. Die Markteinführung des lichtstarken Weitwinkel-Zooms war ursprünglich bereits für Ende Februar vorgesehen, wurde jedoch aufgrund von Produktionsengpässen verschoben. Mit ihrer hohen Lichtstärke und dem großen Bildwinkel dürfte die Optik unter anderem Vlogger ansprechen.

Noch unklar ist, ob Sony weitere Neuheiten ankündigen wird. Kollege Andrea Pizzini spekuliert über die mögliche Vorstellung der APS-C-Vloggerkamera ZV-E10 II, deren Marktstart für das Frühjahr erwartet wird. Halte ich ebenfalls für nicht unrealistisch, zumal Objektiv und Kamera gut zusammenpassen würden.

Auch das 24-70mm f/2.0?

Ebenfalls im Gespräch ist das Vollformat-Zoomobjektiv FE 24-70mm f/2.0 GM, zu dem bereits zuvor Gerüchte kursierten. Beide Produkte wären eine sinnvolle Ergänzung zum 16-25mm f/2.8 G und würden die Veranstaltung sicherlich attraktiver machen. Innerhalb der nächsten drei Monate ist wohl außerdem neben einem noch unbekannten E-Mount-Objektiv mit dem 85mm f/1.4 GM II zu rechnen.

Sony nutzt eigene Events abseits von Messen gerne, um bedeutende Neuheiten anzukündigen und so die ungeteilte Aufmerksamkeit der Fachpresse zu erhalten. Zuletzt hatte das Unternehmen Ende Februar im Vorfeld der diesjährigen CP+ die Einführung des FE 24-50mm f/2.8 G bekanntgegeben – eine vergleichsweise unspektakuläre Vorstellung.

Sonyalpharumors zufolge plant Sony für die zweite Jahreshälfte weitere, spannendere Ankündigungen, insbesondere im Kamerabereich (vermutlich in Richtung FX-Reihe). Bis dahin bleibt abzuwarten, ob der Hersteller am 16. April neben dem 16-25mm f/2.8 G noch weitere Überraschungen parat hat. Sobald zusätzliche Details zu den geplanten Produkten durchsickern, halten wir euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Beitragsbild: Saul Flores

Tags
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
tomk

„Als gesetzt gilt die Präsentation des Objektivs FE 16-25mm f/2.8 G für spiegellose Vollformatkameras. Die Markteinführung der lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite war“
Ich glaube da stimmt was nicht😉
p.s. Sie brauchen den Kommentar nicht veröffentlichen.
lg

Mark Göpferich

Ist korrigiert, danke für den Hinweis 🙂

Joachim R.

Wer das wohl alles braucht?

Alfred Proksch

Wer Architektur fotografiert, ich meine ernsthaft, sei es beruflich oder als Hobbyist, dem sind Objektive mit kurzen Festbrennweiten ans Herz gelegt. Wenn möglich welche mit Tilt/Shift Funktion. Für Details Tilt/Shift mit längerer Brennweite. Dafür benötigt man ein stabiles Stativ mit ordentlich justierbaren Neige Funktionen.

Für die Bearbeitung der fotografierten Belichtungsreihen ist gute Software angesagt.

Genau für diese Aufgaben sind Zooms (seien sie noch so gut) nicht geeignet. Wer schon einmal z.B. in ein enges bewaldete Tal mit kurzer Brennweite nach unten fotografiert hat dem wird der „Mikado“ Effekt der auseinander fallenden Bäume aufgefallen sein. Was hilft dagegen? Richtig – ein Shift Objektiv – haben Zooms diese Funktion implementiert? Nein.

Lichtstarke Zoom Objektive sind eine super Sache für Events aller Art und natürlich sind sie die „Reisebegleitung“ schlechthin.

Je nachdem was das Zoom kosten wird können unter Umständen mehrere sehr gute Festbrennweiten vom Fremdhersteller die günstigere und bessere Wahl sein.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.