Kameras Objektive Top

Die Woche der CP+: Diese Neuheiten erwarten uns

Unsere Vorschau zur Fotomesse CP+ liefert einen Überblick, mit welchen Neuheiten man in den nächsten Tagen rechnen kann.

Vom 22. bis zum 25. Februar 2024 findet in Japan mit der CP+ eine der wichtigsten Fotomessen des Jahres statt. Fotomessen haben in Zeiten von Internet und Livestreams für die Kamerahersteller zwar grundsätzlich an Bedeutung verloren, doch die CP+ war auch in den letzten Jahren noch eine der wenigen Messen, für die die Hersteller teilweise gezielt Neuheiten präsentiert haben.

Keine Neuheiten von Canon und Nikon?

Auch in den letzten Wochen schürte die Gerüchteküche die Hoffnungen auf einige große Neuheiten wie zum Beispiel die Canon EOS R1 oder die Nikon Z6 III. Wenige Tage vor dem Beginn der Messe muss man nun allerdings die Erwartungen ein bisschen dämpfen.

Aktuell gibt es nämlich keine Hinweise darauf, dass Canon oder Nikon in der aktuellen Woche eine Präsentation abhalten werden. Haben die beiden Hersteller ihre Events vielleicht gut unter Verschluss gehalten und dafür gesorgt, dass keine Informationen nach außen dringen? Grundsätzlich denkbar – aber nicht übermäßig wahrscheinlich. Wir lassen uns aber sehr gerne überraschen.

Falls die beiden Unternehmen doch spontan mit Neuheiten auf sich aufmerksam machen wollen, wären wie gesagt die Canon EOS R1 und die Nikon Z6 II heiße Kandidaten. Bei Canon gab es kürzlich auch Gerüchte zu drei neuen RF-Objektiven, die relativ zeitnah vorgestellt werden sollen.

Fujifilm & Sigma: Drei Neuheiten sind sicher

Gesichert sind hingegen die Präsentationen von Fujifilm und Sigma. Bei Fujifilm wird sich am 20. Februar alles um die neue X100VI drehen. Konkrete Hinweise auf weitere Kamera-Neuheiten oder Objektive des Herstellers gibt es nicht, die nächste Fuji Präsentation soll allerdings nicht lange auf sich warten lassen und ebenfalls in der 1. Jahreshälfte 2024 über die Bühne gehen.

Aus dem Hause Sigma werden am 21. Februar zwei neue Objektive erwartet, nämlich das Sigma 500mm f/5.6 DG DN OS Sports zum Preis von rund 3.500 Euro und das außergewöhnliche Sigma 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art, das sich in Sachen Größe und Gewicht an dem aktuellen Sigma 14mm f/1.4 orientieren soll.

Weitere Objektive von Panasonic und Sony

Auch Panasonic und Sony werden Gerüchten zufolge zwei neue Objektive vorstellen, nämlich das Sony 24-50mm f/2.8 G zum Preis von ca. 1.300 Euro sowie ein Panasonic Reisezoom mit einer Brennweite von etwa 28-200mm. Dieses Objektiv war bereits seit einigen Monaten auf der offiziellen L-Mount-Roadmap zu sehen.

Neue Kameras befinden sich bei beiden Herstellern zwar in der Mache (zum Beispiel S1R II oder ZV-E10 II), mit den Präsentationen rechnet man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Objektiv-Neuheiten von kleineren Herstellern

Der eine oder andere kleinere (chinesische) Hersteller wird in den nächsten Tagen mit Sicherheit ebenfalls neue Objektive ankündigen. Aus der Masse der Gerüchte sticht beispielsweise das Laowa 10mm f/2.8 Zero-D mit Autofokus für Vollformatkameras hervor. Es soll das erste Autofokus-Objektiv aus dem Hause Laowa bzw. Venus Optics werden.

Ricoh Event am 23. Februar

Ricoh hat offiziell ein Event für den 23. Februar angekündigt, wir gehen aber davon aus, dass es sich hier eher um ein Community-Treffen handelt. Eine Neuheit – die bei Ricoh z. B. mit der GR IV ja durchaus in Arbeit sein könnte – würde der Hersteller vermutlich eher kurz vor und nicht während der Messe präsentieren.

Damit wären wir dann auch schon am Ende unserer Gerüchte-Vorschau angekommen. Fuji X100VI, zwei neue Sigma Objektive, jeweils ein Objektiv von Panasonic und Sony, ein paar Linsen von kleineren Herstellern – mehr konkrete Hinweise gibt es im Moment nicht. Mal sehen, ob irgendein Hersteller am Ende noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Maratony

Ich freue mich tatsächlich auf morgen. Die Fujifilm ist zwar erstmal außerhalb finanzieller Schlagweite. Aber ich werde mit freudiger Erwartung sparen 😀

Mirko

für mich ist das Jahr gelaufen, die Pro4 soll 2024 nicht erscheinen 😢

Maratony

Hab ich auch schon gelesen. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Warum sollte Fujifilm da warten oder haben sie die Ressourcen nicht?
Die XPro ist ja technisch keine Neuentwicklung. Sensor, IBIS, Software, Sucher sind ja alle schon vorhanden.

Viva

.. aber sie können so zweimal eine Präsentation abhalten. Es wird heute doch alles gezielt vorgestellt, um mehr Werbung und die Aufmerksamkeit ohne grosse Lücken zu erhalten.

Mirko

das mit den Ressourcen könnte ich mir schon vorstellen 🤔 Die „Sucher“ waren doch immer identisch zwischen Pro und X100, oder ? Auch wenn die Pro immer eine Nische war so könnte trotzdem zum Start ein Andrang entstehen wo Fuji wieder entscheiden müsste wer nun den Sucher bekommt. Vielleicht lässt Fuji die X100V erstmal anlaufen, naja nach der X100V soll wohl der Nachfolger für die XT30 vorgestellt werden 📸

Lilaleicabär

Ich wäre für eine gfx100r. Dann bin ich wieder dabei ❤️‍🔥

Mirko

wäre mir persönlich schon zu groß und eine Texas Leica reicht mir 😁

Maratony

Gut, die Frage ist auch, ob der Markt eine XPro überhaupt noch braucht. Die XE scheint ja auch immer wage zu sein…und die XPro kostet das doppelte.

Mirko

das ist gut möglich nur dann würde ich es begrüßen wenn Fuji das offen kommunizieren würde. Dann müßte ich nicht grübeln ob ich mir noch das Voigtländer Color Skopar 18/2.8 zulege oder mich lieber schon mit Leica M beschäftigen sollte 🤔

Lilaleicabär

Na sie warten damit sich die x100 besser verkauft. Außerdem werden sie bei diesem Modell vor der ein oder anderen designfrage stehen.

Marco

Die Kameras bedienen doch vollkommen unterschiedliche Kunden. Da wird warten keinen Verkaufschub seitens der xpro Kunden generieren. Ich werde mit x100 mir wohl meine erste (und letzte) Fuji zulegen.

Rolf Carl

Dass Nikon keine grosse Neuheit verkündet, ist ja eigentlich logisch, denn Nikon ist bestens aufgestellt. Es ist alles da, oben wie unten, und auch bei den Objektiven bleibt kaum ein Wunsch offen. Auch eine Z6III wäre jetzt nicht der grosse Wurf, die Z6II liefert immer noch ordentlich.

Zusammenfassend könnte man es so formulieren:

  • Nikon kündigt nichts an, bringt aber ein super Update nach dem anderen
  • Die anderen kündigen dauernd an – und dann kommt nix

Eine gute Idee wäre es noch, dass alle Hersteller, die an der CP+ eine Ankündigung bringen, die Ware innert 5 Jahren liefern müssten. Dann wären einige nämlich ziemlich unter Druck.

J.Friedrich

🥱 RistR 🥱

Peter

Breaking News:
Nikon wird in Zukunft keine neuen Kameras mehr rausbringen. Die jetzigen (inkl. D500) sind absolut perfekt.
Die einzige Änderung: ab März werden alle Nikon Kameras ohne Löschtaste ausgeliefert, da man bei einer repräsentativen Kundenbefragung (1 CH Kunde) rausgefunden hat, dass die niemand braucht.

J.Friedrich

😂🤣😂 – Treffer, versenkt!

J.Friedrich

🤣😂🤣 Peter, der ist wirklich genial: „repräsentative Kundenbefragung (1 CH Kunde)“ 😂🤣😂

Henry

Im APS-C-Segment ist bei Nikon aber noch viel Luft nach oben.

Rolf Carl

Dafür gibt es ja Fuji. Mit einer VF Nikon kann man jederzeit auf DX umstellen, und zumindest im Telebereich nimmt man sowieso VF Objektive.

Cat

Kein Hersteller klebt sich noch an eine Messe.
Trotzdem ist es gut denkbar, dass im Heimatland einiges mehr gezeigt wird.
Tamron fehlt, Canon, Nikon, Sony, Pentax, Leica werden vermutlich etwas dabei haben.

Hans Dampf

Die X100V gibt es schon lange. Es geht hier um die X100VI

OlliKa
OlliKa

… auf YouTube haben Wiesner & Co. das edle Teil auch schon vorgestellt. Habe ich das auf Photografix nur übersehen? 🤔

J.Friedrich

Die 40 Megapixel liefern reichlich Details und auf Low-Light-Bildern mit ISO 1.250 war kein Bildrauschen zu entdecken …

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.