Pentax Kameras

Ricoh GR III: Interview lässt überraschend auf Nachfolger hoffen

Immerhin: Ein Nachfolger der GR III scheint in der Mache zur sein. Bis zur Präsentation dürfte es aber noch eine kleine Weile dauern.

GR IV doch näher als gedacht?

Vier Jahre nach Launch hatte ich mir neulich die Ricoh GR III angeschaut – und war trotzdem keine Minute zu spät dran. Während ich bei meinem Wunschzettel an die GR IV noch überzeugt behauptet hatte, dass ein Release eines Nachfolgers im nächsten Jahr sehr unwahrscheinlich aussieht, lässt uns ein aktuelles Interview genau das hoffen.

Auf dem offiziellen Kanal von Ricoh GR wurde vor wenigen Tagen nämlich ein gut 20-minütiges Interview mit einem der Designer der GR-Reihe, Mr. Inaba. Sicherlich ist der Zeitpunkt kein völliger Zufall, schließlich hat sich Ricohs Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu diesem Video entschieden.

In dem Interview gibt es noch zahlreiche weitere spannende Einblicke in die Geschichte der GR-Entwicklung und die Denkprozesse hinter manchen Designentscheidungen. Mr. Inaba zeigt auch ein Modell der GR III Seite an Seite mit der GR Digital IV, die mit einem deutlich kleineren 1/1,7-Zoll-Sensor ausgestattet ist. Unter dem Aspekt wirkt die kompakte Größe der GR III auf mich ehrlich gesagt noch beeindruckender. Mr. Inaba betont auch, dass sie die GR-Kameras als Werkzeuge zum Fotografieren verstehen und deswegen auf überflüssige dekorative Elemente am Gehäuse verzichten.

GR IV soll der Linie treu bleiben

Für mich klingt das Interview so, als ob wir doch schon (spätestens) im nächsten Jahr mehr zur GR IV erfahren werden – auch wenn ich jetzt nicht die nächste Behauptung aufstellen möchte, die in zwei Wochen wieder überholt ist. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, nehme ich aus dem Interview aber auf jeden Fall mit, dass die GR IV höchstens graduelle Veränderungen einführen wird.

„Um ehrlich zu sein, gibt es noch nicht viel, worüber ich sprechen kann. Aber die GR ist eine Kamera, die als Schnappschusskamera entwickelt wurde, also wird sie nicht gegen dieses Konzept verstoßen“, verrät Mr. Inaba. „Sie wird zum Beispiel keine allmächtige Kamera sein, die alles kann, aber sie wird eine Kamera sein, die auf Schnappschüsse spezialisiert ist, und das wird sich nie ändern.“

via: Pentax Rumors

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Obwohl mich die Geste des Herrn auf dem ersten Artikelpic links doch etwas irritiert und der neue Sensor auch, freue ich mich aber im Stillen auf Botschaften aus der guten Bastelstube…

rene_z.

Mit anderen Worten, den APS-C Bonus (GR IV „nun“ fast 2 Stufen tiefer) kriegt dann eine der anderen Kameras?
Oder gar einen anderen Sensor?

Jan

Nein, die GRIV Digital ist ein Vorgänger und erschien im Oktober 2011. Somit ist es ein Vergleich im Artikel zwischen einem alten Vorgänger und der aktuellen GRIII in Sachen Sensorgröße.

rene_z.

Hab‘ das Entwicklungsprozedere von der falschen Richtung/Seite angegangen. Upps!

rene_z.

GRIV-Sensor demnach ca. 6 Sensorstufen unter dem der GRIII(oben ungenau formuliert).
Ob das gut geht?

Rüdiger

Drama, Drama … die Ricoh GR Digital IV mit dem neuen Sensor ist sogar schon hier gelistet:

Ricoh GR Digital IV schwarz | Preisvergleich Geizhals Deutschland

rene_z.

Danke! Jan hat mir schon darüber den Kopf gewaschen.
Wunderte mich schon‘, dass sich keiner hier die Finger schmutzig machen wollte…
Oje, werde mich abends in der Dunkelkammer beschämt verkriechen und mir die Hände mit Seifenlauge a(us)bwaschen…

Alfred Proksch

Es gab in analogen Zeiten Objektive wo die Hinterlinse fest in der Kamera verbaut war und ähnlich einem Konverter die vorderen Elemente der Brennweiten-Wahl dienten.

So etwas wäre relativ klein und auch recht preiswert zu machen, außerdem bliebe der Denkansatz zur GR Linie davon unberührt.

Monstablocka

Hätte sie mir beinahe geholt, aber mir gefiel nicht die Haptik, und sie war nicht so klein wie sie online wirkte. İch hatte mal eine Ricoh Caplio GX100. Die abgesehen vom Sensor richtig sexy war mir top Haptik, an der sollten sie sich orientieren.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.