Sony Kameras

Sony ZV-E10 II erscheint diesen Frühling, sagen Quellen

Die ZV-E10 ist in einem gewissen Kreis der Sony-Fangemeinde ziemlich beliebt. Entsprechend gespannt können wir sein, was der Nachfolger anders macht.

Vorstellung möglicherweise bis April 2024

Laut zwei angeblich vertrauenswürdigen Quellen von Sonyalpharumors wird Sony die ZV-E10 II, eine auf Vlogger fokussierte Kamera mit E-Mount, in der ersten Jahreshälfte 2024 ankündigen. Voraussichtlich erfolgt die Präsentation zwischen Februar und April, die Verfügbarkeit im Handel wird für den Frühsommer erwartet.

Konkrete technische Details sind noch nicht bekannt, man könne aber davon ausgehen, dass die ZV-E1II den 26-MP-APS-C-Sensor der Sony A6700 sowie neue KI-Funktionen speziell für Vlogger erhalten wird. Elektronischer Sucher und IBIS sind jedoch leider unwahrscheinlich.

Wird die ZV-E10 II wieder so ein Kassenschlager?

Obwohl es für viele Fotografen wohl spannendere Modelle gäbe, ist der Vlogger-Markt für Sony enorm wichtig. Schon der Vorgänger ZV-E10 ist aktuell die meistverkaufte spiegellose Systemkamera bei Amazon USA (und war die am meisten vorbestellte Sony-DSLM überhaupt), weshalb hohe Erwartungen an den Nachfolger angebracht sind.

Die ZV-E10 II dürfte in einer ähnlichen Preisklasse um 850 bis 900 Dollar positioniert werden. Sie wird dem aktuellen Stand nach 2024 die erste Alpha-Kamera mit E-Mount sein, die Sony präsentiert. Weitere spannende Neuheiten vor allem für Filmer sollen im Jahresverlauf folgen. Besonders große Fragezeichen bleiben bei vielen Sony-Fans, wie der Hersteller mit der A7s-Reihe verfahren wird.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rüdiger

Schon der Vorgänger ZV-E10 ist aktuell die meistverkaufte spiegellose Systemkamera bei Amazon USA (und war die am meisten vorbestellte Sony-DSLM überhaupt), weshalb hohe Erwartungen an den Nachfolger angebracht sind.

Warum sollte Sony an ihrem besten Pferd groß was ändern? Meine Erwartungen sind eher gering. Man wird ein paar Komponenten auf Stand bringen und versuchen, den Herstellungspreis zu senken.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.