Kameras Objektive

Gerücht: Stellt Sony die A7s-Serie ein? Neues Objektiv für Canon RF (Wochenrückblick)

Gerüchten zufolge könnte Sony die A7s-Serie einstellen und dafür auf eine andere Serie setzen. Diese und viele weitere Meldungen gibt’s im Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 01

Erste Gerüchte zu den CES-Neuvorstellungen

Jetzt aber zur vielleicht ersten großen Ankündigung für den L-Mount in diesem Jahr. Denn angeblich soll Panasonic im Rahmen der CES 2024 nächste Woche das 100mm f/2.8 Makro vorstellen. Viel mehr Infos zum neuen Makro-Objektiv gibt es leider noch nicht, allerdings ist schon ein Bild von der Linse im Netz aufgetaucht.

Als weitere Ankündigungen für die CES 2024 erwarten wir eine neue Videokamera von Sony, dabei soll es sich voraussichtlich um einen Nachfolger für die FX6 oder FX9 handeln. Auch wenn wir die CES 2024 nicht selbst besuchen, werden wir Euch nächste Woche über die wichtigsten Kamera-Neuigkeiten der Technikmesse informieren. Alle wichtigen Infos gibt’s dann natürlich auch wieder im Podcast!

Neues Voigtländer-Objektiv für Canon-RF-Mount

Überraschung von Voigtländer: Der deutsche Traditionshersteller stellte kürzlich das Nokton 40mm f/1.2 asphärisch für den Canon-RF-Mount vor.

Wie alle Voigtländer-Objektive müsst Ihr das 40mm f/1.2 komplett manuell bedienen, allerdings kommuniziert die Festbrennweite über elektronische Kontakte durchaus mit der Kamera. Dadurch überträgt das Objektiv EXIF-Informationen und ermöglicht bei allen Modellen außer der Canon RP Fokusvergrößerung, Fokus-Peaking und Fokusführung.

Die Naheinstellgrenze beträgt 30 Zentimeter, das Bokeh soll dank 10 Blendenlamellen zudem besonders angenehm verlaufen. Die Filtergröße beträgt 58 Millimeter und das Objektiv macht Euren Canon-Body genau 400 Gramm schwerer.

Erscheinen soll das Voigtländer 40mm f/1.2 asphärisch voraussichtlich ab Ende Januar 2024 bei autorisierten Händlern. Wollt Ihr zuschlagen, müsst Ihr 999 Euro einplanen.

Wird Sony die A7s-Serie einstellen?

Im Rahmen der kleinen CES-Vorausschau hatte ich schon darüber gesprochen, dass Sony eine neue Kamera aus der FX-Reihe vorstellen könnte. Weitere Gerüchte im Netz sprechen aktuell davon, dass Sony die FX-Serie mit den S-Modellen aus Sonys Alpha-7-Lineup vereinen könnte.

Die letzte “Video-Alpha”, die Sony auf den Markt gebracht hat, war die A7s III im Jahr 2020. Über ein Nachfolgemodell wurde in den letzten Monaten immer wieder spekuliert, konkrete Informationen blieben dabei allerdings aus. Während wir auf die A7s IV warten, gibt’s aber immer mehr Anzeichen für einen Nachfolger der FX3.

Diese soll angeblich einen Sensor mit 12,9 Megapixeln, eine 4K-Videoaufnahme bei 180 Bildern Pro Sekunde und sogar einen elektronischen Sucher als Zubehör bekommen. Das Ganze könnte lüfterlos funktionieren und den neuesten Gerüchten zufolge eben den vermuteten Nachfolger der A7s III darstellen.

Wir bei Photografix halten die Entscheidung gar nicht für allzu abwegig, da die A7s-Serie ohnehin schon stark auf Videos ausgerichtet ist. Allerdings ist die A7s III eine der beliebtesten Videokameras der letzten Jahre – genau für dieses Modell keinen Nachfolger rauszubringen, klingt also nach einem zweischneidigen Schwert.

Kommt die Nikon Z6 III schon Ende Januar 2024?

Bevor wir uns gleich die meistverkauftesten Kameras in 2023 anschauen, gibt’s noch eine mysteriöse Nikon-Meldung. Denn Insider berichten von einen geplanten Nikon-Event, das Ende Januar auf Lanzarote stattfinden soll. Im vergangenen Jahr hatte Nikon die Insel Madeira gewählt, um die Nikon Z8 vorzustellen – da Lanzarote nicht allzu weit entfernt ist, könnte es gut sein, dass Nikon hier auch eine neue Kamera vorstellen könnte.

In den letzten Wochen hatte ich im Podcast immer wieder über die Nikon Z6 III gesprochen, die wohl als nächste Nikon-Kamera erscheinen soll. Vor Weihnachten machten aber noch Gerüchte die Runde, die von einer Präsentation im April 2024 sprachen.

Wird Nikon die Kamera etwa schon früher vorstellen? Werden wir in den nächsten Wochen rausfinden!

Das waren die beliebtesten Kameras 2023 laut Map Camera

Map Camera hat die am häufigsten verkauften Kameras und Objektive des letzten Jahres vorgestellt! Da es sich dabei um einen der größten Fachhändler in Japan handelt, wird die Liste in der Kamerablogger-Szene durchaus heiß diskutiert. Und auch wir wollen sie aufgreifen und mit unserer Umfrage zu den beliebtesten Modellen des letzten Jahres vergleichen. Also: 

Laut Map Camera war die Nikon Z8 die beliebteste Kameras des letzten Jahres. Danach folgen die EOS R6 Mark II auf Platz 2 und die Nikon Z f auf Platz 3. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 finden wir erstmals Sony-Kameras und zwar die A7R V, die A 7IV und die neu erschienene A7C II. Die Ricoh GR IIIx, die Fujifilm X-S10, die Panasonic Lumix S5 II und die Fujifilm X-T5 füllen die Top 10 auf.

Und jetzt zu unserer Liste. Dort haben wir ebenfalls die Nikon Z8 und die Nikon Zf auf den ersten beiden Plätzen. Da wir uns allerdings an knapp 3.800 Stimmen aus der Photografix-Community und nicht an Verkäufen orientiert haben, gibt es in unserer Liste auch nur Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden. Daher befindet sich die Sony A9 III auf Platz 3, gefolgt von der Fuji GFX100 II, der EOS R8 von Canon und der Leica Q3.

Trotzdem spannend, dass Nikon in diesem Jahr wohl in verschiedenen Märkten und Interessengruppen die ersten ersten Plätze belegt.

Wollt Ihr Euch beide Listen noch einmal genauer anschauen, findet Ihr beide Links in unseren Shownotes!


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Schön finde ich das sich wieder etwas tut. Jeder scheint seine „Hausaufgaben“ mehr oder weniger gut gemacht zu haben.

Ranking Listen sind für Hersteller so gut wie die Quellen aus denen sie stammen. Richtig finde ich das Photografix die Interessenlage von knapp 3.800 Abstimmenden veröffentlicht weil dies einen Trend sehr gut darstellt. Danke dafür.

Georg

…..so ist es.

ccc

„Richtig finde ich das Photografix die Interessenlage von knapp 3.800 Abstimmenden veröffentlicht weil dies einen Trend sehr gut darstellt.“

Das Problem sind dabei die mehrfachabstimmungen, die es sicher zahlreich gibt.
Deswegen glaube ich nicht, dass Trends so „sehr gut“ abgebildet werden.
Dazu kommen noch etliche weitere Unsicherheitsfaktoren.

Sabrina

„Gerücht: Stellt Sony die A7s-Serie ein?“
Das ist mir Sicherheit kein Gerücht, weil jedes Modell irgendwann eingestellt wird. Es ist nur noch nicht bekannt wann.