Marktgeschehen Nikon Top

Nikon sichert sich gleich zwei Mal den 1. Platz

Der große japanische Fachhändler Mapcamera hat veröffentlicht, welche Kameras und Objektive 2023 am häufigsten verkauft wurden.

Verkaufszahlen des japanischen Fachhändlers Mapcamera

Mapcamera gehört in Japan zu den größten Fachgeschäften für Foto- und Videoequipment. Nun hat der Fachhändler veröffentlicht, welche Produkte im Kalenderjahr 2023 am häufigsten in den Besitz der Kunden gewandert sind.

Die Verkaufszahlen von Mapcamera sollten sicherlich nicht überbewertet werden, denn zum einen sprechen wir hier nur von einem einzelnen Händler und zum anderen beziehen sich die Zahlen lediglich auf den japanischen Markt. Für das Heimatland der Kamerahersteller sollten die Zahlen aufgrund der Größe von Mapcamera aber schon recht aussagekräftig sein.

Nikon Z8 ist die meistverkaufte Kamera

Ihr habt es der Überschrift schon entnommen – sowohl im Bereich der Kameras als auch im Bereich der Objektive kommt das meistverkaufte Produkt des Jahres 2023 von Nikon. Im Kamerabereich ging die Nikon Z8 besonders häufig über die Ladentheken, bei den Objektiven ist es das Nikon Z 24-120mm f/4 S.

Kameras:

  1. Nikon Z8
  2. Canon EOS R6 Mark II
  3. Nikon Z f
  4. Sony A7R V
  5. Sony A7 IV
  6. Sony A7C II
  7. Ricoh GR IIIx
  8. Fujifilm X-S10
  9. Panasonic S5 II
  10. Fujifilm X-T5

Objektive:

  1. Nikon Z 24-120mm f/4 S
  2. Tamron 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2 (für Sony E)
  3. Nikon Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR
  4. Sony 20-70mm f/4 G
  5. Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Di III RXD (für Sony E)
  6. Canon RF 50mm f/1.8 STM
  7. Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN (für Fujifilm)
  8. Nikon Z 26mm f/2.8
  9. Sony 24-70mm f/2.8 GM II
  10. Sony 50mm f/1.4 GM

Canon schafft es lediglich mit zwei Produkten in die jeweiligen Top 10, bei den Kameras kann sich der Hersteller mit der R6 Mark II aber immerhin den 2. Platz sichern. In der Summe haben sich die Produkte von Nikon und Sony bei Mapcamera im Jahr 2023 aber deutlich häufiger verkauft als die von Canon.

Überrascht hat mich die Ricoh GR IIIx. Dass die kompakte APS-C-Kamera trotz ihres fortgeschrittenen Alters sehr beliebt ist, dürfte spätestens seit Jonathans ausführlichem Artikel zur GR III bekannt sein. Auf Platz 7 der meistverkauften Kameras hätte ich die GR IIIx dann aber doch nicht erwartet.

Schön, dass auch Panasonic mit der S5 II in der Liste vertreten ist. Darauf lässt sich aufbauen – hoffentlich schon bald mit Modellen wie der S1 II, zu der kürzlich die ersten Gerüchte durchgesickert sind.

Quelle: Mapcamera | via: Mirrorlessrumors

guest
54 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Bei Nikon bestand halt noch ein sehr großer Wechselbedarf auf DSLM: von D850 zu Z8, 200-500 auf 180-600 etc.

BOMBOPOWER

Als langjähriger Eigentümer einer D850 (die immer noch mit neuer Firmware versorgt wird) und als „bekennender Schwabe“ kann ich das nur bestätigen. Wozu als Amateur ständig etwas Neues kaufen wenn das vorhandene Equipment die gewünschten Resultate liefert … Erst wenn der „Leidensdruck“ größer wird – bei mir waren es Tieraufnahmen in Neuseeland wo der AF samt User überfordert waren – fängt man an mit den Überlegungen. Die Z8 hat „auf dem Papier“ definitiv das Zeug meine D850 zu ergänzen – vorausgesetzt der AF erreicht halbwegs ein Sony-Niveau, was ein Praxistest und Vergleich in Bälde zeigen wird.

Thomas Nordsee

Also – ich bin noch immer glücklicher D850 Besitzer – und erwarb zusätzlich eine Z 8. Die Z 8 kann wirklich schnell… und auch sauber fokussieren. Sie ist der D 850 in vielen Punkten überlegen. Experten aus dem Forum bemängeln Nachteile z. B. gegenüber Sony. Ich will das weder dementieren noch bestätigen, da mir der Vergleich fehlt. Ich wollte gerne „mehr“ – deshalb die Z 8 mit den erschwinglichen langen Z Brennweiten. Auch das sollte man berücksichtigen. Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage – es ist eine Kostenfrage. Wer also im Nikonsystem bleiben will und die Größe akzeptiert, wird vermutlich Freude in vielen Punkten an der Kamera haben.

Carsten Klatt

So viele Nachteile gibt es nicht. Klar, an den Sony AF kommt sie trotz dreier Updates nicht heran, aber praxisrelevant ist das kaum. Die Z8 ist eine solide Kamera, bei der mich nur die Größe stört.

Lehrmann Rudolf

Habe die Nikon D 850 und die Z9. Fotografiere nur als Hobby im Porträt und Fashion Bereich. Habe auch mit der Sony Alpha R7 IV fotografiert und der Canon R5. Meine persönliche Meinung: Die Augenerkennung ist deutlich schlechter bei Nikon; da ist die Canon R 5 schon Premium Klasse“ Updates ohne Ende von Nikon aber nie das Richtige…
Im Frühjahr soll ein großes Update kommen!

Thomas Nordsee

Noch ein Nachtrag: damals, als die D850 war das für mich ein Hammer… eine Kamera mit „Spirit“ und richtig Ausstrahlung! Die Z8 ist für mich klasse, sie reiht sich jedoch in die Kette anderer guter Kameras anderer Hersteller ein… ohne das Besondere. Ich habe überhaupt keinen Grund zu klagen – aber es ist wohl der Zug der Zeit… es ist wahrscheinlich vieles ausgereizt – die Sprünge sind kleiner.

Rolf Carl

Wenn ich mir ansehe, was für Kameras sonst noch auf der Liste sind, ist der Fall ja sonnenklar. Da führt kein Weg an der Z8 vorbei, die kann alles, schnell und langsam, und das mit 45 MP.

Dass bei den Objektiven das Nikon 4/24-120 zuoberst ist, ich kein Zufall. Die Z8 wurde vermutlich häufig mit diesem Standardzoom zusammen verkauft. Vor allem für Landschaftsfotografen ist das ein sehr gutes Objektiv, da braucht man nicht mehr viel mehr.

brmft

Schon erstaunlich, dieses Ranking. Nikon war vor 2, 3 Jahren in Japan meines Wissens weit abgeschlagen die Nr. 4 oder die Nr. 5. Auch erstaunlich, dass eine derart hochpreisige Kamera das Ranking anführt. Wie reagiert eigentlich Canon auf diese Zahlen?

Rolf Carl

Wie heisst es doch so schön: Die Letzten werden die Ersten sein.

Für das, was die Z8 kann, ist sie nicht zu teuer. Die spielt in der Champions League mit, einfach noch bezahlbar.

Wie Canon reagiert? Gar nicht, die befinden sich in einer Schockstarre. Die müssen erst mal verdauen, dass Topp-Qualität auch zu humanen Preisen geht, siehe vor allem auch Objektive.

brmft

Ich bin auch der Meinung, dass die Z 8 nicht zu teuer ist, für das, was sie kann. Trotzdem wundert es mich, dass so viele so viel Geld für eine Kamera ausgeben. Mit der Canon-Schockstarre dürftes du recht haben. Es ist ja wohl keine große Überraschung, dass bei der eingeschlagenen Modell- und Preispolitik inkl. Verbannung von Drittherstellern es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Marktführerschaft Geschichte ist.

joe

Also die Z8 ist eine tolle Kamera, aber wir reden hier von einem grossen japanischen Händler. Niemand würde aus Kamera Verkäufen von zum Beispiel Media Markt, darauf schließen wie sich der Weltmarkt verhält. Aber es ist schön, dass sich Nikon erholt hat.

Carsten Klatt

Nikon hat seine Verkaufszahlen stabilisiert. Man könnte auch sagen, der Abwärtstrend ist gestoppt. Die Z8 wildert im Nikon Lager, wo Nikon DSLR durch Nikon DSLM ersetzt werden. Außerhalb dessen, gibt es nur wenige echte Neukunden. Das wird langfristig dann wieder ein Problem für Nikon.

Thomas Müller

Carsten, woher weisst Du dies so genau? Ich hatte hier schon von dem ein oder anderen gelesen, der zumindest von einem Systemwechsel zu Nikon aufgrund der Z8 sprach. Das passt nicht mit Deiner Behauptung zusammen.

Carsten Klatt

Ich kenne niemanden der bisher von einer anderen Kameramarke wegen der Z8 gewechselt ist. Was nicht heißt, das es das nicht gibt. Die Mehrzahl dürfte noch genug Nikon Glas herumliegen haben. Also macht der Nikon interne Wechsel von DSLR auf DSLM für viele Sinn.

Thomas

Canon sollte sich das genau anschauen und auch endlich ein 180/200-600 bringen wie Nikon und Sony (zu einem Konkurrenzfähigen Preis versteht sich). Dann würden die auch mehr Kameras verkaufen…

joe

Es gibt das 200-800!

Peter Braczko

Wer in der Mittel- und Oberklasse Nikon kauft, erhält eben Spitzenqualität. Mich wundert dieses Ergebnis nicht!

Carsten Klatt

Er erhält vor allem ein Update nach dem anderen. Wäre schön gewesen, wenn man diese Spitzenqualität von Anfang an implementiert hätte…

Lui

Was kostet die Z8 in Nippon? Spielt dieser auch eine Rolle?

BEN

Es gibt im Moment eigentlich nur zwei Kameras, die bei mir zur Zeit wirklich Begehrlichkeiten erwecken. Die Fuji GFX100II und die Nikon Z8. Vielleicht würden dies auch der Nachfolger der Canon R5 oder die Nachfolger der Panasonic S1, aber die gibts ja noch nicht. Das wäre es so, was mich wirklich reizen würde. Ich glaube, die Z8 ist wirklich ein guter Wurf von Nikon gewesen. Sie steht nicht unbegründet auf diesem Platz, obwohl sie wahrlich auch keine Massenware ist. Was mich ein wenig wundert ist die Fuji S10 auf dem 8.Platz.
Sicher keine schlechte Kamera fur relativ wenig Geld, aber da hätte ich die T5 oder die S20 weiter vorn gesehen. Als Fujinutzer fallen mir noch einige Kameras mehr ein, die ich der S10 vorziehen würde und auch vorgezogen habe.

OlliKa

Was die X-S10 betrifft, war ich auch sehr überrascht. Die X-S20 ist deutlich besser, habe sie selber. Vielleicht liegts ja an den rund 450 Euro Preisunterschied?

BEN

Hab ich auch so gedacht, aber auf der einen Seite geht es hier in der Liste um sehr hochpreisige Kameras, bei denen offenbar viele Leute viel Geld in die Hand nehmen, um eine Toppqualität zu bekommen und auf der anderen Seite sind da Kameras, bei denen die Leute ein paar hundert Euro sparen wollen zu deutlich besseren Modellen. Wahrscheinlich wirklich eine Zweiklassengesellschaft. Immerhin haben sich auch die (ärmeren?) Käufer der S10 für eine Kamera entschieden und sich nicht allein auf das Smartphone festgelegt.

Alfred Proksch

Regionale Händler Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen denn da sind viele Möglichkeiten von „Favorisieren“ bestimmter Produkte denkbar.

Daraus irgend einen Rückschluss auf Güte oder weltweiten Erfolg bestimmter Produkte ableiten zu wollen ist gelinde gesagt „Mumpitz“!

Rüdiger

Geht mir ähnlich, zumal Canon hier fast überhaupt nicht auftaucht. Und die Kombination R6 II + RF 50mm 1.8 passt irgendwie nicht zusammen.

Stattdessen ein 600er Tele-Zoom auf Platz 3 der verkauften Objektive?

N1USER

Sony’s 20-70mm auf dem 4. Platz – da muss sich die Konkurrenz aber schnell mal ’ne Scheibe von abschneiden 😉

joe

Wäre das RF 28-70 /2.0 für viele nicht zu teuer wäre es auf dem ersten Platz

Dirk

Mumpitz!Sicher nicht, bei knapp 1500g

Peter Braczko

Da hat der Proksch `mal wieder wenig begriffen, vielleicht sollte er noch einmal in Ruhe den Vorspann lesen?!

Carsten Klatt

„Die Verkaufszahlen von Mapcamera sollten sicherlich nicht überbewertet werden, denn zum einen sprechen wir hier nur von einem einzelnen Händler und zum anderen beziehen sich die Zahlen lediglich auf den japanischen Markt.“

Hauptsache mal wieder was geschrieben…

Mirko

so ist das mit Zahlen usw. Wenn man sich nun die Umfrage von Photorumors zur schlechtesten Kameras 2023 anschaut so landet die Z8 auf Platz 7. Wenn wir nun die Leica Sofort2 und Canon V10 aus der Liste entfernen so schafft es die Z8 sogar auf Platz 5 😉

Gopfred Stutz

oder anders gesehen 6 Kameras von Sony auf der Liste.

Mirko

kann man natürlich auch so rum sehen, naja im obigen „Verkaufsranking“ ist Sony auch sechs mal vertreten dann passt ja wieder alles 😀

joe

Hast du das Teil? Hast du Bilder damit gemacht? Wenn ja, wärst du in Begeisterung ausgebrochen! Ist es zu schwer, bist du zu schwach.

Dirk

Es wird schon noch ein paar geben die sagen 1500g was soll‘s nur auf rang 1 wäre es niemals gelandet.Abgesehen von dem Gewicht fehlen vielen sicher am Anfang auch 4-8mm Brennweite.
Mir gefällt das 20-70 von Sony und das sage ich als Nikon Nutzer.Ist doch aber schön wenn du das Teil toll findest!

N1USER

Viele analoge Jahre bin ich mit 20-35 f/4 und 28-70mm f/4 um die Häuser gezogen. Was hätte ich für ein 20-70mm f/4 gegeben? Einfach alles! Ein super geiles Teil, wenn Lichtstärke nicht so wichtig ist. Kleiner Schöheitsfehler: Es ist von Sony 😉

joe

Wer nie offenblendig unterwegs ist, weiss die Qualitäten des 28-70/2.0 tatsächlich nicht zu schätzen, aber dann genügt auch ein F4. Der Unterschied zwischen 2.0 und 2.8 ist dir sicher bekannt und mir 100mal wichtiger als ein paar 100g. Genauso wenig vermisse ich die 4mm Brennweite, wenn es wirklich weitwinkliger werden soll, habe ich entsprechende Alternativen mit entsprechender Brennweite und Blende.
Übrigens hast du recht, ich hätte schreiben müssen “ wenn es preisgünstiger wäre „MÜSSTE“ es auf dem 1. Platz stehen!“ Und nicht „WÜRDE“…

Dirk

Wenn ich mir ein 20,35 und 85/1.8 einpacke kommt eins an die Kamera, die anderen beiden in die Hosentasche und ich hab ein recht leichtes Set und bin mit 3 Linsen leichter und noch dazu etwas Lichtstärker.Als es auf dem Markt kam fand ich das 28-70 auch genial!Bin heute aber froh gründlich darüber nachgedacht zu haben.Wie ich finde könnte es in einer Liste ganz oben stehen und die wäre die der Prol Linsen.

J.Friedrich

Ich will mich bei eurem kleinen Disput eigentlich garnicht einmischen, aber es ist halt so: ihr habt irgendwie beide recht.

Joe hinsichtlich Anfangsöffnung, Freistellungspotenzial und der kongenialen BQ dieser Linse – kein Zweifel dran!

Ich habe ja das Teil 3x getestet, da es für meine Menschenfotografie eigentlich zu 100% passt – Leistung einwandfrei!

Trotzdem, habe ich mich jedesmal wie Dirk dagegen entschieden, da es mir zu schwer, vor Allem zu voluminös im Handling-/ Zoomringdurchmesser mit meinen (kleinen-)mittelgroßen Händen ist.

Vor Allem aber wg. des fehlenden IS. 😞 Habe ja seit Jahrzehnten einen 2(-3)-Blendenstufentremor, da ist meeeehr IS + IBIS schon toll.

Mit der Trinity IS 2,8 1535, 2470 u 70200 sowie meinen FBs 1,4 28mm (adaptierte Sigma-Monsterlinse mangels RF-Pendant), 1,8 35mm IS, 1,2 50mm, 1,2 u 2,0 85mm IS sowie dem 1,8 135mm IS bin ich sowieso schon im Bereich 15-200mm überversorgt und kann exakt abstimmen was „gerade“ zielführend ist.

Ich kann also beide Ansichtem sehr gut nachvollziehen, der „Mumpitz“ hätte nicht sein müssen Dirk, dann würdet ihr sicher argumentativ übereinkommen. 😉

Dirk

Ok, Mumpitz war meine erste Reaktion nach etwas überlegen hatte ich aber auch geschrieben das ich mich für ihn freue wenn er Spaß damit hat und das meine ich auch ganz ehrlich so.Finde eine Linse in der Größe, bei dem Gewicht quatsch wenn ich mit 3 ca 450g 1.8 Linsen leichter, vielseitiger weil 20-85mm bin.Mumpitz galt auch nur der Aussage bezüglich einer besseren Platzierung bei einem niedrigeren Preis.Auch bei einem Preis von 2300 und das wäre ein Schnäppchen wäre da Nix daraus geworden.Ein Preis unter 2300 wäre ja schon wieder Mumpitz oder?!

joe

Ich hatte das Glück, ein 3Monate altes, für 1’700.-CHF zu bekommen!!! Und dafür war es fast gestohlen! 3’000.-€ hätte ich nie bezahlt, meine Schmerzgrenze lag tatsächlich bei den von Dir genannten 2’300.- Aktuell ist der beste Preis in der Schweiz 2’589.-

joe

Also der fehlende IS fehlt überhaupt nicht, da es mit 8fach das „stabilste“ RF Objektiv überhaupt ist! 1 Sekunde kann man mit ruhiger Hand „locker“ Freihand fotografieren. Habe gerade eine Indoor Doku, Personen, Bilder, Portraits, nichts gestellt, alles spontane Fotografie, für einen Basler Künstler gemacht, ohne Blitz oder Stativ, alles mit f/2.0, das Ergebnis – in aller Bescheidenheit – ist überwältigend, so dass sogar ein Kunstbuch daraus gemacht wurde. Dürfte ich nur ein Objektiv haben, wäre es dieses! Vielleicht solltest Du es noch einmal ausleihen!

J.Friedrich

Nach 3 Versuchen, plus meinem bestehenden 2-3 Blendentremor 😉 muss ich gestehen: Es ist nicht für mich gemacht. Aber wie geschrieben trotzdem „kongenial“. Wie aber 8-Blendstufen Ibis entstehen ist mir nicht klar.

J.Friedrich

@joe, hast recht, jetzt ist mir auch klar, warum meine 1,2er mir keine Probleme bereiten … eigentlich witzig, bzw. super, dass aus eurem kleinen Diskurs bei mir ein wohl vergessener Erkenntniszugewinn resultiert – besten Dank, war mir so nicht mehr bewusst!

„What really changes things is the reduced focal flange distance, that is now 20mm against the 44mm of the EF Mount. That with the large diameter enables RF lenses to be designed with larger image circles facilitating greater movement of the body IS system, meaning some non-IS RF lenses such as the RF 85mm F1.2L USM or RF 28-70mm F2L USM can also achieve up to 8-stops ( https://www.provideocoalition.com/canon-eos-r5-and-eos-r6-leapfrogging-the-ibis-competition/ )

Jonathan

Hat die Z8 nicht eine höhere Anfälligkeit für Rauschen wegen ihres „nur“ elektronischen Verschlusses?

Peter

Wieso sollte der Sensor mehr rauschen mit eletronischem Verschluss?
Macht keine meiner Kameras (Olympus, Nikon) wenn ich zwischen mechanisch und elektronisch umschalte.

J.Friedrich

Na und mich wundert der zweite Platz der R6ii, als Triple-User, Null-Komma-Null– wer mit 24-top-Lowlight-performenden-Megapixeln klarkommt, der erhält ein perfektes AF-BQ-Performance-Gesamtpaket zu einem guten P/L-Verhältnis im besten Ergodesign.

J.Friedrich

Und das mit der Ricoh GRiiiX kann ich als GRiii Poweruser übrigens sehr gut nachvollziehen – es gibt keine 28/40mmeq. Zigarettenschachtel die bessere Bilder mit 24MP auf APS-C macht. 😉

Alfred Proksch

Das dick und fett „Verkaufszahlen des japanischen Fachhändlers Mapcameraeine Meldung wert sind verwundert mich ehrlich gesagt. Wie gesagt EIN Händler im fernen Japan! Über deren Stellenwert sollte man nachdenken.

Viel wichtiger werden die CES-Neuvorstellungen in den nächsten Tagen sein. Das hat meine volle Aufmerksamkeit. Wir können sehen ob unsere Gerüchteküche bei Photografix richtig gelegen hat.

lichtbetrieb

Bissel lustig wie hier einige gegen Canon schießen, obwohl klar sein sollte dass die letzten Jahren Massen vor allem der R5 verkauft wurden. Auch der Marktanteil ist in den letzten Jahren weniger gesunken wie einige „Experten“ hier regelmäßig runterbeten bzw. postulieren. Mir persönlich ist es völlig Schnuppe, wer auf den ersten Platz steht. Hauptsache ich habe perfektes Equipment zum Fotografieren in der Hand.

Übrigens mein erster Gedanke zur Z8 war, möglicherweise rühren die Verkaufszahlen daher, dass Leute ihre Geräte zurückgeschickt haben und noch mal gekauft haben wegen der ganzen Problematiken. 😉

J.Friedrich

„Der“ war fies – aber gut! 🤣

Ralle Art

Naja, wenn man dran denkt das vor zwei Jahren noch Deutschlands fotoexperten hier im Forum davon gesprochen haben das Nikon fertig hat und keine Zukunft, kurz vor der Pleite steht. Nix ist es gewesen. Ich habe damals gesagt Nikon Aktien kaufen. Jetzt ist es so wie es immer war.
Liebe Grüße

joe

Stimmt, leider mit halbiertem Marktanteil. Die waren mal die Nr.2 und man musste sich ernsthafte Sorgen machen, nachdem sie mehrere Jahre hohe Verluste eingefahren haben. Die gesamte Produktion musste in Billiglohnländer verlegt werden um die Firma zu retten. Alle freuen sich, dass Nikon die Kurve gekriegt hat, allerdings ist die Entwicklung noch nicht zu Ende. Ich gehe davon aus, wie ich schon vor drei Jahren geschrieben habe, dass Sony zum Ende des Jahrzehnts unangefochtene Marktführer sein wird, wenn nicht noch irgend ein „Wunder“ geschieht. Ihr Vorsprung in der Sensor Entwicklung ist aufgrund ihrer derzeitigen Marktmacht ( 40% bei SPs, knapp 60% bei Kameras) kaum einholbar.

lichtbetrieb

Nüchtern betrachtet hast du recht, ich denke auch das Sony Marktführer wird und wenn sie es nicht gehörig verkacken auch bleiben werden. Auch was die Sensor Entwicklung angeht, hinkt Canon auf dem Datenblatt etwas hinterher. Dennoch reden wir hier von Produkte, die relativ kurze Zyklen haben. Gerade im SP Markt können sich solche Verteilungen schnell ändern. Wie gesagt – glaube ich auch nicht, dass das kurzfristig passiert – insbesondere solange Apple Kunde bei Sony ist.

joe

Ich hätte natürlich mit meiner Prognose sehr gerne Unrecht und würde mich freuen wenn die anderen Mitspieler mithalten könnten, aber ich befürchte das wird nicht so kommen, denn ausser Canon sind alle anderen Kamerahersteller abhängig von Sony und Canon ist im Vergleich zu Sony finanziell zu schwach um langfristig mithalten zu können.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.