Sony Kameras

Sony ZV-E10 II: Nächste Vlog-Kamera soll abgespeckte A6700 werden

Auch wenn ihr nicht in die Zielgruppe der Vlog-Kameras von Sony fallt – es gibt genügend, die es tun.

EVF und IBIS fehlen weiterhin

Bei Sony stehen Vlog-Kameras ziemlich hoch im Kurs. Zuletzt gab es Gerüchte dazu, dass ein Nachfolger der überaus erfolgreichen ZV-E10 sogar noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Das hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet und wird es vermutlich auch nicht mehr. Dass die Kamera trotzdem noch auf ihre Veröffentlichung wartet, scheint aber relativ wahrscheinlich.

Sonyalpharumors versorgt uns jetzt mit neuen Infos zur ZV-E10 II, die im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen könnte. Seinen Quellen zufolge soll die Kamera auf den Spezifikationen der dieses Jahr vorgestellten A6700 basieren, allerdings auf zwei wichtige Dinge verzichten: den elektronischen Sucher (EVF) sowie eine integrierte Bildstabilisierung (IBIS). Das war auch schon bei der ZV-E10 der Fall.

Gerade letzteres kann ich bei einer Kamera, die für eher dokumentarische denn cineastische Aufnahmen aus dem Handgelenk ausgelegt ist, nicht ganz nachvollziehen, wird aber mit einem niedrigeren Preis zusammenhängen, den Sony bei der ZV-E10 II anpeilt. Auf den EVF können die meisten, die sich eine ZV-Kamera kaufen, aber vermutlich verzichten.

Dem Leaker zufolge ist mit verschiedenen Kits zu rechnen. Das reine Gehäuse der Systemkamera mit APS-C-Sensor soll für 800 US-Dollar zu haben sein, mit 16-50mm 899 US-Dollar. Ein Creator-Kit inklusive Objektiv, Shotgun-Mikrofon und drahtlosem Griff soll für 1.199 US-Dollar zu haben sein, mit 10-20mm für 1.399 US-Dollar.

Wie sich die Preise dann in Euro übersetzen, bleibt abzuwarten. Zum Vergleich: Die Sony ZV-E10 startete für 750 Euro, mit dem 16-50mm wurden 850 Euro fällig.

Hohes Aktualisierungstempo bei Vlog-Kameras

Erfahrungsgemäß braucht Sony drei bis vier Jahre, um ein Kameramodell zu aktualisieren. Bei den ZV-Kameras legt Sony aber ein deutlich höheres Tempo an den Tag, um dem lukrativen Vlogger-Markt schneller mehr Optionen zur Verfügung zu stellen.

Die Quelle geht davon aus, dass sich die ZV-E10 II doppelt so gut wie die A6700 verkaufen könnte, was angesichts des wachsenden Vlogger-Marktes durchaus möglich erscheint. Plausibel klingt außerdem, dass die Kamera mit neuen KI-Funktionen für Vlogger aufwartet.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
exploreshootshare

„Die Quelle geht davon aus, dass sich die ZV-E10 II doppelt so gut wie die A6700 übertreffen könnte…“ klingt irgendwie unrund. Gab es da zwei Gedanken für einen Satz?

Glocke

Das war die KI 😂.

Carsten Klatt

70 Prozent der Schüler gaben kürzlich in einer Umfrage als Berufswunsch YouTuber oder Influencer an. Sony verdient einfach an der Vollverblödung der jungen Generation mit…

Jürgen K.

Da bin ich voll bei Dir.
Ich bin heilfroh, dass ich seit dem 1.6. keine Azubis mehr ausbilden muss.

Red and Gold

Dann fragt euch mal, was ihr bei der Erziehung eurer Kinder falsch gemacht habt 🙂

Carsten Klatt

Nichts 👍🏻 Aus denen ist was Anständiges geworden!

Alfred Proksch

Gott sei Dank gibt es Privatschulen OHNE „hast du Problem“ Kinder/Eltern mit vorzüglichen Lehrern die etwas von ihrem Beruf verstehen.

Kann man von staatlichen Einrichtungen nicht behaupten: Stichworte Drogenhandel auf dem Schulgelände, abziehen von Taschengeld durch „Clan Pascha“, verprügeln von „Opfern“, null Aufsicht auf dem Pausengelände, Schulbusse unter aller Sau und Eltern mit dem Spruch: „Klaus-Dieter-Rüdiger ich glaube wir müssen mal reden“. !!!

ccc

Toller Ansatz.
Der Großteil hat dein einfach Pech, oder wie? Dankst Du Gott auch dafür?

joe

Fürs Autofahren braucht man einen Führerschein und wehe man macht kleine Fehler, dann gibt’s auf die Finger! In der Schweiz sogar auf die ganze Hand! Kinder in die Welt setzen darf jeder, ohne dass man den Menschen erklärt, welche Verantwortung damit verbunden ist und ohne dass selbst gravierende Fehler in irgendeiner weise sanktioniert werden. Toiletten zerstören, kein Respekt vor Nichts, und und und… da sind nicht die Lehrer daran Schuld, das sind die ELTERN! Ausschliesslich die Eltern!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.