Tamron Objektive

Tamrons neuste Zoom-Objektive für Sony-Vollformat sind jetzt vorbestellbar

Falls ihr Zoom-Objektive gegenüber Festbrennweiten bevorzugt, ist Tamron zumindest bei Sony-Fotografen eine beliebte Adresse.

Neuaufgelegtes 70-180mm f/2.8

Tamron erweitert sein sowieso schon gut gefülltes Portfolio an Zoom-Objektiven für Sony-Vollformat (FE) immer weiter. Die jüngsten Neuzugänge sind eine Neuauflage des 70-180mm f/2.8 sowie ein neues 17-50mm f/4, das eher preisbewusste Fotografen ansprechen soll.

Tamron 70-180mm f/2.8 jetzt vorbestellen: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Bereits flächendeckend vorbestellbar ist das Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VC VXD G2, über das wir zuletzt Anfang August berichtet hatten. Während die erste Generation derzeit noch für unter 1.200 Euro erhältlich ist, schlägt die zweite mit 1.499 Euro zu Buche. Ob es der Aufpreis wert ist, müsst ihr selbst beurteilen.

Veränderungen am gewohnten Rezept sind unter anderem ein neuer Motor zur Vibrationskompensation sowie eine von 0,85 auf 0,3 Meter stark verkürzte Naheinstellgrenze. Das überarbeitete Tamron 70-180mm f/2.8 ist laut Händlern ab dem 12. Oktober erhältlich.

17-50mm f/4 mit Innenzoom

Einen kleineren Brennweitenbereich und kleinere Blende bringt das 17-50mm f/4 Di III VXD mit, das vor der offiziellen Ankündigung schon seine Auftritte in der Gerüchteküche hat. Besonderheit ist, dass es wohl das erste Vollformat-Objektiv mit diesem Brennweitenbereich ist.

Die kürzeste Einstellentfernung von nur 0,19 m ermöglicht extreme Nahaufnahmen, was den Einsatzbereich des Objektivs zusätzlich erweitert. Der optische Aufbau mit insgesamt 15 Linsenelementen in 13 Gruppen, darunter 3 Linsen mit besonders niedriger Dispersion sowie 2 asphärische Linsen, sorgt für eine außergewöhnlich hohe Bildqualität und Detailwiedergabe.

Für eine schnelle und präzise Scharfstellung ist der bewährte VXD-Autofokus-Motor verantwortlich, der sich auch für Action-Aufnahmen oder Video bestens eignet. Trotz der umfangreichen Ausstattung und wettergeschützten Konstruktion hat das Objektiv eine äußerst kompakte Bauweise mit nur 114,4 mm Länge und einem geringen Gewicht von 460 g. Über die Lens Utility Software von Tamron lassen sich komfortabel alle Einstellungen vornehmen.

Der Preis des Objektivs liegt bei 829 Euro.

Tamron 17-50mm f/4 jetzt vorbestellen: Calumet | Foto Koch

Falls ihr Brennweite gegen eine offenere Blende eintauschen wollt, könnte das etwa ein Jahr alte Tamron 20-40mm f/2.8 vielleicht etwas für euch sein.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Das 70-180mm 2,8 wünsche ich mir für Fuji.

rene_z.

Ich drücke beide Daumen! 🙂

Robert

Das 17-50 f4 könnte mein 20-40 f2.8 ersetzen. Mit dem 20-40 mache ich hauptsächlich Landschaftsfotos und Videos. Für beides brauche ich nicht zwingend Blende 2.8. Mehr Weitwinkel wäre aber nett.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.