Kameras

Zeiss ZX1: Video zeigt die neue Vollformatkamera erstmals in Aktion

Ein erstes Video zeigt die Vollformatkamera Zeiss ZX1, die auf der photokina 2018 vorgestellt wurde, in Aktion.

Zeiss ZX1: Überraschung der photokina

Die Zeiss ZX1 war für mich persönlich eine der Überraschungen der photokina 2018. Ob diese nicht gerade zierliche Kamera nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren, doch mit einer Kamera aus dem Hause Zeiss konnte man im Vorfeld der photokina definitiv nicht rechnen – schließlich konzentriert sich der Hersteller schon seit langer Zeit nur noch auf Objektive.

Kamera mit Besonderheiten

Zudem ist die Zeiss ZX1 definitiv eine Kamera, die mit einigen technischen Besonderheiten auf sich aufmerksam machen kann. Dazu gehören zum Beispiel das riesige Display und der mit 6,23 Millionen Bildpunkten extrem hochauflösende elektronische Sucher. Zudem hat Zeiss direkt Lightroom in die Kamera integriert, sodass es gar nicht unbedingt einen Computer braucht, um unterwegs ein paar Korrekturen an den Bildern vorzunehmen. Des Weiteren kommt die ZX1 auch mit einem außergewöhnlichen und recht minimalistischen Design daher, hier hat sich der Hersteller unter anderem an Smartphones orientiert. Dementsprechend soll die Bedienung simpel und intuitiv sein.

Video zeigt ZX1 in Aktion

Nun hat Zeiss erstmals ein Video veröffentlicht, welches die ZX1 in Aktion zeigt. Das Video ist recht kurz gehalten und selbstverständlich wird die Kamera in einem offiziellen Video des Herstellers positiv dargestellt, doch es ist trotzdem interessant zu sehen, wie groß die Kamera ist und wie sie bei der Fotografin Sabrina Weniger in der Hand liegt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin gespannt, wie teuer die ZX1 letztendlich werden wird. Klar ist, dass sich diese Kamera nur an eine sehr kleine Gruppe von Fotografen richtet und mit ihrer beeindruckenden Ausstattung wird sie mit Sicherheit auch verdammt teuer werden. Ein genauer Preis steht noch nicht fest, auf den Markt kommen soll die ZX1 “Anfang 2019”.

Was haltet ihr von der ZX1?

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
39 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare