Canon Kameras News & Gerüchte

Kommt die Canon EOS 5D Mark IV doch erst Ende 2015?

Neue Informationen zum Erscheinungsdatum der Canon EOS 5D Mark IV: Die neue Kamera könnte doch erst Ende 2015 auf den Markt kommen. Auch neue Gerüchte zu den technischen Daten gibt es.

Update: Der Inhalt dieses Artikels ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell, inzwischen ist ein neues Erscheinungsdatum für die 5D Mark IV im Gespräch. Alle neuen Informationen und Erkenntnisse gibt es in diesem Artikel.

Ursprüngliche Nachricht:

Vor einigen Monaten hatte ein Gerücht die Runde gemacht, dass Canon im Jahr 2015 drei neue Kameras der 5D Reihe vorstellen wolle. Was damals noch etwas unglaubwürdig klang, ist inzwischen ziemlich wahrscheinlich. Denn die Canon EOS 5DS und 5DS R wurden bereits präsentiert, jetzt fehlt nur noch die EOS 5D Mark IV. Und die sollte eigentlich im August 2015 auf den Markt kommen, so die letzten Gerüchte.

Erscheinungsdatum der Canon EOS 5D Mark IV

Doch nun gibt es neue Informationen und die besagen, dass Canon die EOS 5D Mark IV vielleicht doch erst Ende 2015 präsentieren könnte. Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Zum einen wäre es durchaus denkbar, dass Canon an der Kamera noch einige Verbesserungen vornehmen möchte und noch etwas Zeit für die Entwicklung benötigt. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass sich die EOS 5D Mark III nach wie vor sehr gut zu verkaufen scheint. Vielleicht wartet Canon deshalb auch bis zum Sommer, bevor die 5DS und 5DS R im Handel erhältlich sein werden, um einfach noch einige Modelle der 5D Mark III an den Mann zu bringen. Und dann möchte man natürlich erstmal die Verkäufe der beiden neuen Megapixel-Monster anlaufen lassen, bevor man eine weitere neue Kamera auf den Markt bringt. Egal was nun die wahren Gründe sind – aktuell sieht es nicht so aus, als würde die Canon EOS 5D Mark IV schon im Sommer 2015 vorgestellt werden.

Lesetipp: Canon: Vier neue Spiegellose bis Ende 2015?

Neue Gerüchte zu den technischen Daten

Es gibt auch einige neue Gerüchte zu den Spezifikationen der 5D Mark IV. Diese stehen allerdings im Widerspruch zu den letzten Informationen, man kann also noch nicht sagen, wie die fertige Kamera letztendlich aussehen wird. In jedem Fall könnte sie (den aktuellen News zufolge) mit einem 28-Megapixel-Sensor, 4K Video, 9 fps Serienbildgeschwindigkeit sowie einigen elementaren Verbesserungen in Bezug auf Kontrollmöglichkeiten und Funktionen beim Blitzen daherkommen. Das sind jetzt gewissermaßen die dritten möglichen technischen Daten zur 5D Mark IV, die beiden vorherigen Gerüchte findet ihr hier. Zusätzlich zur 5D Mark IV ist auch immer wieder die EOS-1D X Mark II im Gespräch, diese neue Kamera könnte wohl ebenfalls in den nächsten Monaten vorgestellt werden.


Aktuelle News zur Canon EOS 5D Mark IV:

Quelle: Northlight Images

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.