Voigtländer Canon Neuheiten Objektive

Ab sofort erhältlich: Voigtländer 75mm f/1.5 für Canon RF

Das Voigtländer Nokton 75mm f/1.5 asphärisch für Canon RF wurde final vorgestellt und ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Offizieller Preis: 1.049 Euro

Im Februar 2024 hatte Cosina im Rahmen der CP+ angekündigt, ein neues Voigtländer Nokton 75mm f/1.5 asphärisch mit Anschlüssen für E-, RF- und Z-Mount auf den Markt bringen zu wollen. Im vergangenen Monat hatten wir bereits darüber berichtet, dass die Version für Canon RF als Erstes in den Handel kommen und voraussichtlich ab April verfügbar sein soll – so ist es nun auch gekommen. Inzwischen wurde das neue Objektive für die spiegellosen Vollformatkameras von Canon offiziell mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.049 Euro vorgestellt, im Fachhandel werden bereits Vorbestellungen entgegengenommen.

Voigtländer 75mm f/1.5 für Canon RF jetzt vorbestellen: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt | Fotoprofi

Elektronisch voll kompatibel mit Canons Kameras

Es handelt sich beim Voigtländer Nokton 75mm f/1.5 asphärisch zwar um ein manuell zu fokussierendes Objektiv, das elektronisch allerdings ohne Einschränkungen mit den EOS R Kameras (ausgenommen ist die EOS RP) von Canon kompatibel ist. So werden beispielsweise auch verschiedene Fokusunterstützungsfunktionen wie Vergrößerung, Peaking und Fokusführung unterstützt.

12 Blendenlamellen sollen für ein weiches und ansprechendes Bokeh sorgen, ansonsten besteht die optische Konstruktion aus sieben Linsen in sechs Gruppen. Das Gewicht beläuft sich auf 525 Gramm, die Abmessungen gibt Cosina mit 71,9 mm in der Länge und 74 mm im Durchmesser an. Das Filtergewinde misst derweil 62 mm.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Was für ein Bijou! Das schöne Teil möchte man direkt in die Hand nehmen und an dem (sicher) sahnig laufenden Fokusring drehen.

Alfred Proksch

Da sieht man schon auf dem Bild was Feinmechanik und Handwerk leisten können. Es juckt schon in den Fingern, man möchte am liebsten sofort damit Bilder machen.

Joachim

Genau. Das ist was für Liebhaber. Schade, immer noch ohne AF.

Alfred Proksch

Die Scharf-Stellung wird digital unterstützt – also dürfte das selbst bei offener Blende keine Probleme bereiten.

Uwe

Kommt drauf an, was man so fotografiert. Bei statischen Motiven sicher kein Problem. Bei bewegten Motiven mag das für paar einzelne Bilder gehen. Längere Zeit möchte ich das aber nicht machen müssen.

Mirko

hat NUR 7 Linsen… kann nicht gut sein 🤪

Peter

Das wird mit den 12 Blendenlamellen wettgemacht.😉

Mirko

habe ja das 75mm Ultron, hat auch nur 7 Linsen und dann noch die SC Version … ganz beschissen alles da helfen die 12 Lamellen auch nicht mehr 📸🥳

Peter

Ach komm, lass uns doch einfach das schöne schwarze Kleid bewundern und uns blenden lassen.😎

joe

Habe gerade diverse Tests gelesen und gesehen – durchweg positiv allerdings an Leica, aber das sollte keine Rolle spielen. Die Bubbles werden halt nicht rund aber Bokeh sehr gut.

Mirko

ich weiß jetzt nicht in wie weit man die M Version mit der RF Version vergleichen kann 🤔 Die Nokton für Fuji kommen „offen“ weich daher und werden ab f1.4 „modern“ als hätte man Nokton und Ultron in ein Objektiv gepackt. Ich persönlich hatte mich ja für das 75/1.9 Ultron (M-Mount) entschieden

joe

Bei Foto Erhardt für 789.-€, da wird es langsam interessant, aber leider kollidiert es mit meinem 28-70/2.0 und ist somit für mich leider keine Option.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.