Der Sensor der R5 Mark II soll einen geringeren Dynamikumfang bieten – aber stört das in der Praxis? Das und die beste Kamera im Jahr 2024 gibt’s im aktuellen Wochenrückblick bei Photografix!
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Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 33
Sensor der EOS R5 Mark II wohl doch besser als gedacht
Laut ersten Sensortests soll die R5 Mark II ja mit Abstrichen beim Dynamikumfang kommen – darüber hatten wir letzte Woche berichtet. Da Canon aber auf einen Stacked-Sensor gewechselt ist, hatte ich diese Ergebnisse letzte Woche absichtlich nicht als großen Aufhänger genutzt und als erwartbar eingeschätzt.
Die Seite PhotonsToPhotos hat nun ihre Messwerte für Sensortests der R5 Mark II veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht wie letzte Woche um Beispielbilder wie beim “Image Comparison Tool” von DPReview, sondern um Messwerte für den Dynamikumfang je ISO-Einstellung.
Schauen wir uns diese Ergebnisse an, ist nach wie vor korrekt, dass die R5 Mark II sich insgesamt leicht hinter der alten EOS R5 einordnet. Die Unterschiede in den Messwerten sind aber dermaßen gering, dass sich das in der Praxis wohl kaum bemerkbar machen wollte. Hier seht Ihr jetzt einmal die Messwerte beider Kameras mit und ohne mechanischem Verschluss.

Was PhotonsToPhotos ebenfalls vergleicht, sind die Ergebnisse der R5 Mark II und die Sensortests der Nikon Z8. Diese gilt ja als eine der größten Konkurrentinnen der neuen Canon – und kommt vor allem ganz ohne mechanischem Verschluss.
Hier sehen wir im Vergleich, dass die R5 Mark II mit mechanischer Auslösung einen leichten Vorteil im Dynamikumfang hat. Allerdings muss man ergänzend dazu erwähnen, dass die R5 Mark II eine nicht abschaltbare Rauschreduzierung hat, was sich natürlich auch auf die Ergebnisse auswirkt.
Nutzen wir den elektronischen Verschluss der R5 Mark II und vergleichen die Ergebnisse, dann sind die Kameras nahezu gleichauf.

Insgesamt werfen diese Ergebnisse also ein positives Licht auf den Dynamikumfang der R5 Mark II. Das mögen positive Nachrichten für all diejenigen sein, die sich die Kamera kaufen wollen – meiner Meinung nach lässt man sich dabei aber eher von seinen Gefühlen leiten. Die Unterschiede sind – und waren schon letzte Woche – echt gering und ich zweifle stark an, dass man in der Praxis unzufrieden mit dem Dynamikumfang der R5 Mark II ist.
Wie steht Ihr zu solchen Vergleichen und Tests? Bestimmen sie Eure Kaufentscheidungen oder findet Ihr’s bekloppt? Gerne in die Kommentare!
WesternDigital entwickelt SD-Karten mit 4 und 8 TB
Lasst uns mal bei Zahlen und Werten bleiben, die am Ende wohl niemand so wirklich braucht: Western Digital hat die ersten microSD- und SD-Karten mit 4 und 8 Terabyte Speicherplatz entwickelt.
Wie teuer die neuen Karten sein werden und welche Geschwindigkeiten sie bieten, ist aktuell noch unklar – WD spricht bislang aber lediglich von einer UHS-I-Kompatibilität, was auf eher langsame Schreib- und Lesegeschwindigkeiten hindeutet. Dadurch – und aufgrund der hohne Preise – wird sich ein Kauf selbst für professionelle Videounternehmen wohl eher weniger rechnen.
Denn: Speicherplatzintensive Videoaufnahmen mit RAW-Videodateien oder hoher Framerate benötigen meist besonders schnelle Karten. Hier nehmen viele Profi-Kameras inzwischen direkt auf SSD-Speicherplatten auf. Für fotografische Zwecke ist mehr Speicherplatz erst einmal praktisch – allerdings legt man hier ja sowieso regelmäßig Sicherheitskopien an – und da kann man seine SD-Karte auch gleich formatieren.
Western Digital zeigt aber, was technisch möglich ist – und wer weiß, wie sich der Bedarf an Speicherkarten mit hohen Kapazitäten in Zukunft noch entwickelt. Wir bleiben dran!
Neue Objektive für Sony und Canon gesichtet
Bei News Nummer drei schauen wir einmal rüber zu Sony und zu Canon: Denn es gibt Gerüchte zu zwei neuen Objektiven – und diese wurden jetzt sogar auf ersten Bildern gesichtet. Eins davon eben für Sony, das andere für Canon.
Bei Sony soll es am 28. August die zweite Version des 85mm f/1.4 aus der G-Master-Serie geben. Das geleakte Bild habe ich Euch jetzt einmal eingeblendet – Neuerungen lassen sich darauf leider noch nicht erkennen.
Ich habe mir das erste 85mm f/1.4 GM mal für das Fotografieren einer Hochzeit ausgeliehen. Optisch hat es mich dabei voll und ganz überzeugt – allerdings war’s wirklich riesig groß und mit einem Gewicht von 820g auch echt schwer – vielleicht konnte Sony es ja ein wenig auf Diät setzen.
Bei der zweiten Objektiv-Neuheit handelt es sich um ein 70-200mm f/2.8 aus Canons L-Serie. Genauer gesagt aus der Ende 2023 eingeführten Z-Serie, die Objektive umfassen soll, die sich besonders für den Hybrid-Einsatz – also Foto und Video – eignen.

Das neue 70-200mm f/2.8L IS USM Z soll dabei einen innenliegenden Zoom haben – mehr Infos haben wir hier auch noch nicht!
Skylum verrät, welche Funktionen Luminar Neo im Herbst bekommt
Software-Hersteller nutzen gerne den Herbst, um größere Funktions-Updates auf den Markt zu bringen. Und der Hersteller Skylum verrät jetzt schon, welche Neuerungen die beliebte Software Luminar Neo Mitte Oktober bekommen soll.
Kurz zusammengefasst gibt’s sechs Neuerungen:
- Mit Farbübertragungen lassen sich Farben zukünftig von einem Referenzbild auf ein neues Foto übertragen. Eine KI passt dabei automatisch die Farben ähnlicher Objekten an und so soll man etwa die Stile berühmter Fotografen nachbilden können.
- Die intelligente Suche kopiert ein wenig das, was wir von Apple und Google auf unseren Smartphones kennen – wir geben “Auto” in die Suche ein und sehen alle Autos im Katalog.
- Farbmaskierung bringt nun endlich eine Möglichkeit, aus ähnlichen Farbwerten eine Marke zum Bearbeiten zu erstellen.
- Die Leistung des Programms soll besonders bei generativen Werkzeugen besser werden.
- Es gibt zukünftig einen Filmstreifen in der Registerkarte “Bearbeiten”
- Skylum will die Navigation im Katalog verbessern – etwa durch Filteroptionen nach Kameramodell, Brennweite und weiteren Parametern.
Nutzt Ihr Luminar Neo im Abo, erhaltet Ihr natürlich alle Änderungen ohne Einschränkungen. Falls nicht, bekommen ALLE Nutzer zumindest die bessere Katalognavigation und den neuen Filmstreifen.
Habt Ihr die Software zudem nach dem 1. Juli gekauft, bekommt Ihr den Upgrade-Pass 2024/2025 automatisch und ohne Aufpreis dazu. Habt Ihr die Software vorher gekauft, könnt Ihr Euch den Upgrade-Pass aber auch separat dazukaufen.
- Für Neukunden: Zum aktuellen Angebot für Luminar Neo mit bis zu 81 % Rabatt
- Skylum Aperty: Zum Early-Bird-Angebot der neuen Porträtsoftware
Verwendet unseren Gutscheincode PHOTOGRAFIX, um 10 % zusätzlich zu sparen.
Falls das spannend ist, gibt’s aktuell einige Rabatte bei Skylum, darunter auch ein Sonderangebot für den Upgrade-Pass. Mehr Infos gibt’s über die News in den Shownotes. Merkt Euch aber schon einmal den Gutscheincode “PHOTOGRAFIX”, um 10% zusätzlichen Rabatt zu bekommen!
Die beste Kamera 2024 ist …
Die Expert Imaging and Sound Association – kurz EISA – hat mal wieder das beste Foto-Equipment des Jahres gekürt.
Kamera des Jahres ist dabei die Sony A9 III, die beste Vollformatkamera die Nikon Zf, als beste fortgeschrittene Vollformatkamera wurde die Z6 III von Nikon ausgezeichnet. Die A6700, die G9 II von Panasonic und die X100 VI von Fuji wurden jeweils zur besten APS-C, besten Micro-Four-Thirds und besten Kompaktkamera gekürt.
Schauen wir uns die Liste an, fällt uns eine Sache auf: Canon ist in keinem Punkt vertreten, obwohl der Hersteller mit der EOS R1 und der R5 Mark II ja neulich wirklich spannende Kameras vorgestellt hat. Ein Blick ins Regelwerk der Awards verrät uns aber, dass die jeweiligen Modelle vor dem 20. Mai 2024 von mindestens für Mitgliedszeitschriften getestet wurden mussten. Da Canons neue erst am 17. Juli vorgestellt wurden, fielen sie somit raus.
Wer mehr über die EISA-Awards erfahren will und auch die ausgezeichneten Objektive kennenlernen will, der findet wieder alle Infos über den Link ein paar Absätz weiter oben!
Alle News der vergangenen Woche:
- Sony Lytia: Alte Sensoren bekommen neue Namen 16.08.2024
- Spinn.Design: Neues Kameratuch jetzt auch wasserabweisend 16.08.2024
- Die EISA Awards 2024 sind da – und Canon geht fast leer aus 15.08.2024
- Ricoh kündigt extrem robuste Industriekameras G900 II und G900SE II an 15.08.2024
- SanDisk kündigt Rekord-Kapazitäten für SD- und microSD-Karten an 14.08.2024
- Canon EOS R5 Mark II: Interessante Testergebnisse zum Dynamikumfang 14.08.2024
- Foto Mundus: Unser neuer Partner ist Spezialist für Second Hand, Ankauf und Inzahlungnahme 12.08.2024
- Sony & Canon: Zwei neue Objektive geleakt 12.08.2024
- Gerüchte zur EOS R6 Mark III und die nächsten Sigma-Objektive (Wochenrückblick) 10.08.2024
Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“
Also ganz ehrlich,hätte ich mir die wirklich guten RF-Objektive leisten können,wäre ich jetzt noch bei Canon,die haben mich nie enttäuscht.
diese Woche war langweilig…. Aber jetzt kommenden Montag erhält @Cat seine R5II und dann wird es lustig 😹
…dann muss ich noch Salzstangen, Bier und ne Krankmeldung besorgen
Montag soll es bei uns regnen mit 18 Grad Höchsttemperatur … da pfeife ich mir dann mal einen Primitivo rein 🍷
Mirko, warum bis Montag warten: ich habe gerade erfahren, dass die R5ii die beste Kameraneuerscheinung 2024 ist, alle anderen sind raus aus dem Spiel, wer jetzt noch mit SoNiPanaLeica pentaxt der hat in der gaaaanz schneeeellen Fotografie den letzten Platz sicher. Gaaanz sicher – also, warum bis Montag warten, mit Bubble-Bashing, weiter geht’s im 30 – 120 FPS-Takt mit und ohne +/- 0,2 DR, völlig berauscht ins Wochende, gönn Dir einen Primitivo, ist schon halb Fünfe 😉
Mein Lieber ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis (muss aber unter uns bleiben)
@Cat am 8.08.2024
„Ich werde mir wohl doch wieder eine billige R5 schießen müssen um mit dem 100 mm Macro weiter Freude zu haben. 4000€ setze ich da bei C nicht mehr in den Sand – die haben es verpennt und holen es beim Sensor nie wieder auf. Da können C Freunde argumentieren was sie wollen“
@Cat am 15.08.2024
„Das ist doch alles Banane, eine R5II wird am Montag geliefert, dann schaue ich mir an, ob sie für meine Projekte tauglich ist. Aber da habe ich kaum Zweifel. Was hier diskutiert wird, ist in der Praxis komplett zu ignorieren.“
ist ja jetzt schon Erheiterung pur, warten wir den Montag ab 😂
Vermutlich kommt am 31.08.24, habe wieder in MFT investiert und ansonsten nur noch analog 😂📸
wer nicht lesen kann und alles aus dem Zusammenhang reißt – der ist echt Hirnamputiert.
Lach dich ruhig 💀- besser als das wir weiter die sinnlosen FanPosts u kruden Gedanken ohne Bezug zum Thema lesen müssen 📸
Cat finde es doch gut das Du hier ein festes Mitglied bist, bringst mich doch nun schon ein paar Jahre zum ☠️ lachen
Ich liebe euch – Alle! – na, fast alle jedenfalls 😘😘😘 – 😂🤣😂
„mit Bubble-Bashing“
hier möchte ich mal, zum aktiven Mitglied aus der Lesegalerie @Georg Piefka, sagen das mir seine Bilder sehr gut gefallen. Finde sogar das man bei den einen Sony Objektiv gut die Gene von Minolta wieder erkennen kann 📸
…Zitat Mielke…
Nein, sicher nicht, mein lieber @joe, so ein unvergleichliches Dreckschwein würde ich nicht in diesem, doch eher quasi familiär-sportlichen, Umfeld wählen – selbst jemanden, den ich aus der direkten „Liebesbekundung“ ausschließe, respektiere ich definitiv als Mensch – wenn ich jede Floskel, jede Phrase auf die zufällig ähnliche Verwendung irgendeines Deppen oder Despoten (Mielke Zitat; „Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein.“) überprüfen oder abspeichern wollte oder aus der Nichtkenntnis oder gar Nicht-Erinnerlichkeit eine mangelnde
Allgemeinbildung ableiten wollte, dann „Gute Nacht Mary-Ann“ mein lieber Jo(hn)-Boy 😉
Dann pass auf, dass du nicht alles für Deutschland sagst…könnte vor Gericht enden.
Inzwischen habe ich eine R5II und mache meine eigenen Vergleiche.
AF bei Serie wie erwartet zuverlässiger als Z9 und bei Vögeln oft auch einer 7RV überlegen – sogar mit 11/800 mm.
In der Dynamik Welten schlechter im RAW als GFX100II – aber das ist auch wie zu erwarten.
Zur Nikon sehe ich da keinen Unterschied.
Mal schauen wie sie sich im ersten Jahr schlägt, aber endlich macht sie für mich die kaum brauchbaren R5, R6II, R3, R1 vergessen.
Die R5 hatte ich nach einem Jahr entnervt verkauft, mit E-Verschluss war sie schlicht unbrauchbar u Akku u Bedienung erschwerten mir den Einsatz.
Mal gespannt wie sich der neue Akku schlägt, wirklich kompatibel mit dem Alten ist die Kamera jedenfalls nicht.
Ansonsten sind diese hier veröffentlichten Tests kaum relevant für irgendwen.
Jetzt braucht Canon aber endlich mal Objektive: 1.4/50 – 1.4/90 – 3.5/20-70 – 2.0/70-140 – 4/70-200 Macro – 4/70-300 – 4.5/100-500 – 4/400 – 5.6/600 – 6.3/800
Da sind große Lücken aufzuholen!
Der Samstag, der ein Montag war – hat schon fast was prosaisches – das Wochenende ging schneeeller rum als vermutet und trotzdem alles beim Alten … die Spiele mögen beginnen 😂🤣😂
Nun nutze ich ja mein Equipement auch intensiv, allerdings 98% im Bereich 24-200mm, davon geschätzt 80% mit FB 24/28/35/50/85/135 – die restlichen 20% davon die Trinity, wobei das 15-35mm extrem selten. Mein 100-500mm habe ich tatsächlich abgegeben, mir das 200-800 angeschaut und mir dann das 100-400 Plasteteil nur zugelegt, welches ich es schon paarmal dran hatte, ich verzichte auf BQ/Lichtstärke, aber auch auf Volumen/Gewicht und € – Nun hat ja Canon noch das 2,8 100-300 und diverse FBs ab 2,8 400mm bis 1200mm bis zu den 600/800 LowBudgetTeilen. Das von Cat gewünschte 100-500 in 4.5 würde wieder so 12-14k€ kosten bei knapp 3kg Einsatzgewicht – ein guter Teil der langen FBs existiert, ist also in minimal anderer Lichtstärke vorhanden. Wenn man bei RF Objektiven wirklich sucht, dann „fehlen“ diese beiden genannten 3.5/20-70 – 2.0/70-140, die ich mir auch gut vorstellen könnte – mit der von Cat (und mir gewünschten festen Anfangsöffnung) reden wir aber wieder von 3 bzw. 4k€ je Obi … Fazit: es gibt sicher noch „Lücken“, aber „groß“ sind die nur für sehr spezielle Anwender, die Alles zig-fach in jeglicher Ausführung u Anfangsöffnung kombiniert wollen … zum Ende eines auf 25 Jahre ausgelegten Bajonettsystem wird dies dann sicher… Weiterlesen »
Lieber J.F., schon komisch, dass Dir als Profi die enormen Vorzüge einer gigantischen Werkzeugauswahl nicht einleuchten! Wenn ein Profi genug Werkzeug hat, dann kann er jede Menge Gelumpe verlegen und hat trotzdem noch immer genug um nicht zu wissen, was er dann mitnehmen soll.
Der kleine Ärger beim Feststellen der Verlegung ist ausserdem nichts gegen die enorme Freude, wenn man es irgendwann dann mal wieder findet (das Haus verliert ja nichts), diese Freude „ach ja, die Knipse hatte ich ja auch noch“, unbezahlbar, zumal ja schon vor langer Zeit bezahlt.
Besonders zu empfehlen für Leica-Profis, stell Dir vor, Du hättest eine Vitrine mit dem Stapler in eine Ecke gestellt, findest die Kamera nach Jahren wieder und die ist dann so viel mehr wert, dass Du locker auf eine durchschnittliche Verzinsung von 20% kommst, da verdient man ja mehr als mit Bilder machen!
Bei vielen Vitrinenfetischisten scheint dies der „Plan“ oder zumindest die Begründung ihres Sammelns ggnüber des meist weiblichen Partners, der zwar meist Rock trägt, aber komischerweise im Zweifelsfall die Hose mit direktem Eingriff anhat, sodass man wieder einmal argumentativ im Schlüppi dasteht. – Ansonsten gebe ich Dir recht: als Fotograf heute noch Millionen zu verdienen erscheint mir ein tendenziell aussichtsloses Unterfangen, da hatte ich echt Glück 🤗 … … … , dass mir Geld nicht so wichtig ist. 😂
„Ansonsten gebe ich Dir recht: als Fotograf heute noch Millionen zu verdienen erscheint mir ein tendenziell aussichtsloses Unterfangen, da hatte ich echt Glück, dass mir Geld nicht so wichtig ist.“
Kann man so pauschal wohl auch nicht sagen, werter J.F.!
Meinereiner hat mal gehört, mit Vögelbildern könnte man auch heute einen Haufen Kohle verdienen, komischerweise allerdings, wenn die dann nicht veröffentlicht werden. Klingt zwar samenhaft und eichelartig, hat meinereiner aber mal genau so erzählt bekommen.
😉😂 nur im Plural geht’s – dass mit den vielen, vielen Millionen und den Vögeln (🤔 oder hies es doch dem?). 😂😉
Furchtbar, dass ein Hobbyist wie meinereiner Profis wie Deinereiner immer das Gewerk erklären muss! Als Profi muss man Geld verdienen, wer hier als Deutschlehrer über die Wörtchen „den“ oder „dem“ labert, der hat anscheinend den Sinn eines Gewerks, nämlich das Geld verdienen irgendwie nicht verstanden. Genau wie sich meinereiner hier immer die Haare rauft, wenn hier einige immer wegen diesem Feinsprech andere Schreiber anmotzen, klar, wie immer ein Beispiel: Da wurde Conny doch glatt wegen dem Ausdruck „Griff ins Klo“ gerügt, versehen mit dem Hinweis, man hätte „eine Klobürste und eine Putzfrau!“ Es kommt ja überall auf das richtige Werkzeug an, sowohl bei der Kamera und z.B. bei der Sensorgröße, als auch auf dem Donnerbalken und dann der Klobürste. Geht mit einem Freischneider und dem Unkrautstahlrad zwar auch, aber dann ist eben die Porzelanschüssel im Eimer oder aber mit einem Hochdruckreiniger, dann ist es blitzeblank, aber man hat eben die Scheiße in der Fresse. Was hat man in manchem Gewerk eine Arbeit, wenn man den Stiften alles erklären muss, wobei die Unerzogenen noch einfacher zu belehren sind als die Falscherzogenen. Bis man denen erst mal erklärt hat, dass Scheiße eben nichts ekelhaftes ist, sondern eine wichtige Informationsquelle für die Gewinnung… Weiterlesen »
Viel Erfolg den Purschen – macht sicher einen Heidenspaß mit diesem Opppa, sofern man hart wie Stahl ist und das Boot-Camp überlebt … 😂😉😂 – LG Dir!
Lieber Leonhard ich hoffe doch, dass Du nicht mit den Händen ins Klo greifst, sondern das passende Werkzeug dafür hast…
Anscheinend kaufst Du Dir alles, was die Kameraindustrie in den Nischenmarkt rotzt. Das ist gut. Für die Kameraindustrie. Und jedes mal wieder bist Du tief enttäuscht. Und was lernst Du daraus?
???
Es ist doch praktisch, wenn man von den grossen 3 schon alle Objektive hat, dann muss man jeweils nur noch die Gehäuse kaufen und ist immer auf den neusten Stand der Technik. Ist auch eine Strategie.
Dann schau Dir mal seine Anforderungsliste für Objektive an. Leider ist Canon auf dem Ohr taub. Auf der anderen Seite gibt es Millionen von Fotografen, die es schaffen, mit den Objektiven, die im Angebot sind ganz hervorragende Fotos zu machen. Zumindest in der Slow-Motion-Fotografie…:-))
Ja gut, träumen ist ja erlaubt, die perfekte Spiegellose gibt es ja auch noch nicht, man hat nur die Wahl des kleinsten Übels.
Bei der Slow-Motion-Fotografie kann man eine Kamera ruhig 10 Jahre behalten, macht keinen grossen Qualitätsunterschied mehr aus. Wenn ich nicht mit der schnellen Fotografie begonnen hätte, wären es bei mir immer noch D7000 und D750, mehr braucht ein normaler Mensch nicht, die Objektive machen den Unterschied. Von daher hat Cat schon recht: Objektive müssen her!
Es gab auch nicht die perfekte Spiegelreflex, die D 850 war aber am nächsten dran. Hatte mir sie von einem Bekannten für ne Woche geliehen und hat mir abgesehen vom Menü viel Spaß gemacht.
Gut, wenn man bei den Spiegellosen nur noch über das Menü jammern würde, wäre die Welt doch in Ordnung. Das ist reine Gewöhnungssache. Fotografiere doch einfach mal mit einer Sony, dann weisst du nachher, was ein wirklich grottenschlechtes Menü ist. Ich finde das Nikon-Menü nicht schlecht, das einzige was mich stört ist, dass man die Sachen, die man sowieso nie braucht, nicht gleich löschen kann, wie z.B. das Videozeugs. Gut wäre es dann aber, dass wenn man etwas später doch noch wider Erwarten brauchen würde, man diesen Punkt wieder einfügen könnte. Kann doch nicht so kompliziert sein, oder? In einem aufgeräumten Menü findet man sich viel schneller zurecht.
Dass er mit dem teuersten Gerümpel auch keine besseren Bilder macht 😄
Das können wir jetzt aber nicht so richtig beurteilen, weil seine Fotos ja mindestens als Nato confidential eingestuft werden…:-))
Es soll aber schon Menschen gegeben haben die eine Blick darauf werfen konnten…leider hat man diese Menschen nie mehr lebend gesehen…
Schon klar. Null Null CAT mit der Lizenz zum …
Also die Bilder von CAT habe bereits vor 2 Jahren gesehen, aber so wie ihr auf seine Posts reagiert, verstehe ich, dass er sie hier nicht verlinkt
Dank seiner Arbeit müssen WIR nicht das Geld sinnlos verplempern 📸😎
Leider kauft er sich immer genau das Gedöns, an dem ich nun überhaupt kein Interesse habe. Und die Kaufwilligen ahnen schon in dem Moment, wenn CAT die Kommentarbühne betritt, dass die Objekte ihrer Begierde absoluter Trödelkram sind. Und dann soviel Geld für diese fehlerlastigen Produkte ausgeben? Und obendrein noch ausgelacht werden? Also von denen, die so schlau waren und sich gleich eine Mittelformat gekauft haben. Damit sie ihre Fähigkeiten im Croppen trainieren können…:-))
Moin Matthias, du hast mir doch neulich empfohlen, meine Kameras einzupacken und los zu ziehen… Ich folgte deinem Rat und wurde mal wieder an dem Tag glücklich. Mit den Produkten, für die ich mich entschied. Da gibt es kein Bangemachen durch Markengelaber anderer Persönlichkeiten. Aber: ich werde hier immer wieder fündig, wenn ernsthafte Tipps in die Runde geworfen werden und echtes technisches Detailwissen meinen Horizont erweitert. Zum MF würde ich mich gerne mit dir persönlich unterhalten. Guten Wochenstart!
Prima, habe Dir eine Mail geschickt…
Ja ein Makro RF, das an die Werte des alten EF 3,5/180 kommt, oder noch besser wäre, würde ich mir auch wünschen und eine Schärfenautomatik, die die Libelle erkennt und nicht die Blätter neben ihr scharf anzeigen, obwohl die Einstellungen für Tiere und Augen eingestellt sind. Aber noch reicht mir eine R5 den Mehrwert der MII habe ich noch nicht erkannt. Kann aber an mir und meiner Dummheit liegen.
Also ich finde bei Makro ist Canon sehr gut aufgestellt. Das35mm, das 100-500mm und natürlich das RF100 Makro mit 1:1.4 Vergrößerung sind sehr gut für Makros. Auch alle anderen Objektive haben eine sehr geringe Naheinstellungsgrenze. Die R5II hat sehr viele Verbesserungen, der Sucher ist Spitze, der AF ist signifikant verbessert und wohl einer der Besten, wenn nicht der Beste (ausser R1). Die BQ ist nicht besser, weil alle Kameras in dem Punkt praktisch perfekt sind. Video ist ebenfalls stark verbessert, also wer viel Video macht und schnelle Fotografie liebt liegt bei der R5 II richtig, alle anderen können bei ihrer aktuellen Kamera bleiben.
Joe, du unterschlägst das 8/100-400 mm für Nahaufnahmen!
Ansonsten gebe ich zu bedenken:
Interner Speicher:
Wer sich fragt, warum die R5II so preiswert ist, hier kommt die Antwort:
230 Bilder RAW
150 Bilder RAW+JPEG
ABER, das gilt nur für mechanische Verschlußauslösung!
93 Bilder RAW
85 Bilder RAW+JPEG
gilt dann bei elektronischer Verschlußauslösung!
Zusätzlich wird nach wenigen Bilder bereits die Kamerabedienung gesperrt und es vergeht endlose Zeit, bis die Kamera wieder kurz aufnahmebereit ist.
Ehrlich @Cat, dies musst Du mir erklären, warum für Dich, als reinen und schnellen JPG/Heif-Fotografen (wenn nicht gerade Porträt und Landschaft mit deiner Gfx100ii) das einen intensiven „Hinweis“ wert ist – welcher sogar noch „verkürzt“ hinsichtlich „wegschreibens“ auf die CF-express Karte ist – man bekommt also wieder die Highspeed-Vögelein nicht in den AF-ja-Wegschreib-Nein-Griff? Böse Canons, haben zwar den besten internen Rawentwickler im Gehäuse, sodass kaum Rawpotential vorhanden, aber es muss dann doch garnie benutztes Raw doppelt gesichert für den Performancetest auf Mega-Dauerlauf sein … Probleme, Probleme – überall nur kanonenmässige Ingenieursstümper 😉
Ja, @joe, ich bin ja PseudoMakroFan durch die beiden STMs 35 und 85mm – mit ein Grund warum ich nach wie vor diese beiden leichten Arbeitsponys im Einsatz habe, trotz der schwer-gewichtigen teuren Pendants in meinem Line-up.
😉 für meine tendenziell eher „statischen Vogelflugshows“, als rein praktischer BQ-Optik-Auflösungstest, seinerzeit an der 20-MP R6, konnte ich auch ohne 30 FPS einen Starre simulierenden Flattermann aus nächster Nähe mit dem 35 STM ablichten – trotz später(er) intensiver Bemühungen meinerseits, weigerte sich der Protagonist wieder in den Himmel aufzufahren, blieb auch auf Erden oder so Ähnlich … den BQ-Test hat er aber bestanden.
https://my.hidrive.com/lnk/RZL15a9mb
Nun hofft ein zartes Gemüt wie meinereiner, dass das kleine Vögelchen aber nur geschlafen hat, werter J.F.!
Falls nicht wünscht meinereiner, dass wenigstens seine kleine Seele in den Himmel aufgefahren ist, damit er sich im Vogelhimmel noch über den bestandenen BQ-Test freuen konnte.
Tja, mein lieber Leonhard, mit den Vögeln auf der kalten Platte verhält es sich wie bei dem Vögeln unter freiem Himmel von Alten mit Platte im Kalten: ohne inneren Hitzetrieb und L(i)ebens-Lust fährt in beiden Fällen nix mehr empor … 😉
Mir war es angenehmer mit dem 180mm etwas weiter weg vom Tier, Insekt oder Amphibie sein zu können um weniger zu stören, an die Schärfe des 180 kommt das RF 100 aus meiner Sicht nicht heran, auch wenn das 180 im mittleren Bereich den bekannten, nie optimierten Fehler hatte. Das 100-500 hilft oft, aber es benötigt natürlich mehr Licht.
Musste DREI Tage hintereinander am Stück „arbeiten“ und was stelle ich fest? Es geht nach so langer Zeit immer noch um Canon Kamera Modelle !!
Eigentlich müsste jedem klar sein das kein Hersteller einen echten Vorsprung zu seinen Mitbewerbern herstellen kann, es sei denn das der geneigte Logo Fan Äpfel mit Birnen vergleicht.
Es ist bei uns kräftiger Dauerregen angesagt. Deswegen werde ich mir beim Nachbar die Pentax KP ausleihen um das „Natur Erlebnis Regen“ mit der „Straßenfotografie“ zu verknüpfen. Bei optimalen Bedingungen kann jeder schöne Bilder machen, die wirklich interessanten entstehen meistens wenn es nicht „rund“ läuft.
Zitat Karl Valentin: „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
Und das Gute daran: Du musst nicht Dein eigenes Equipment der Witterung aussetzten:-))
Matthias, es ist die Erfahrung mit seiner Pentax KP Spiegelreflex und dem 2,8 Standartzoom die ich in einem tropfnassen Wald machen durfte. Ehrlich – ich hätte bei diesen Bedingungen keinen Cent auf ein funktionierendes System gewettet.
Mit der GFX soll das angeblich auch funktionieren – ausprobieren werde ich das jedoch nie weil da steht nur „Spritzwasserschutz“ und nichts vom Starkregen in der Bedienungsanleitung! Das M-Sytem würde gnadenlos absaufen, geht also auch nicht.
Gut wenn man einen Nachbarn mit ausreichender Erfahrung hat der einem eine Pentax KP (er fotografiert meistens mit der K1-ll) in die Hand drückt.
Pentax baut eben gute Kameras. Leider sind sie am Markt nicht mehr so richtig präsent…
Eventuell könntest du den Regenschirm am Rucksack befestigen, habe ich auch schon gemacht. Klappt aber nur, wenn es nicht zu stark windet.
na Rolf das wäre doch was für dich, sogar in Tarnfarben 😂
https://www.amazon.de/ZQO-Sonnenschutz-Kopfmontierter-Outdoor-Angelausflug-Abenteuerzubeh%C3%B6r/dp/B08CGJZZ91/ref=asc_df_B08CGJZZ91/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696222252435&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4597909808025528715&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061173&hvtargid=pla-1426255977591&psc=1&mcid=fcee300a0e773bd49d846cb773c034e8&th=1&psc=1&gad_source=1
Cool!! Du wirst lachen, aber ich habe gerade gestern von einigen Top-Fotografen Praxisberichte mit der Z8 auf Youtube angesehen. Ein Deutscher mit japanischen Namen (müsste nochmals nachschauen) war komplett in Tarnfarben, also auch Kapuze, Handschuhe, Schuhe und natürlich auch die Kamera und Objektiv. Er wurde dann gefilmt, wie er auf dem Waldboden liegend fotografiert hat. Perfekter kann man nicht getarnt sein, wirklich eindrücklich. ich vermute, dass er tatsächlich auch noch so einen Schirm hat. Der ist nämlich vor allem bei Langzeitbelichtungen sehr nützlich. Ich habe jeweils einen bei Wasserfällen dabei, da hat man oft auch Streuregen. Oder wenn man wie er am Boden liegend bei Regen auf Tiere wartet.
Rolf Carl – bei mir war es eine BRESSER B-SC1 Super Klammer mit kleinem Kugelkopf direkt am Regenschirm montiert. Hat den Vorteil das man die Kamera-Schirmeinheit mit einer Hand im Griff hat, sofern der Wind nicht allzu heftig ist.
Die andere weniger praktische Variante von ewa-marine hat genervt. Insofern würde ich wenn solche Situationen häufiger vorkommen lieber eine von diesen „Outdoor-Kameras“ mitnehmen. Die haben zwar alle nur einen kleinen Sensor aber für Displays oder ein 20x30cm langt es immer.
Wow, da bist du ja topp ausgerüstet! Die Bresser Klammer muss ich mir mal genauer anschauen, den Schirm am Rucksack befestigen ist wirklich nur eine Notlösung. Danke für den Tipp! Könnte ich eventuell auch für meinen weissen Diffuser-Makroschirm gebrauchen, das ist auch immer so ein Gebastel, den zu befestigen.
Habe soeben nachgeschaut, die muss ich haben!!
Servus Rolf Carl,
wenn du wirklich durchdachtes und super praktische „Befestigungen“ aller Art brauchst würde ich dir unbedingt https://www.manfrotto.com/de-de/produkte/stative-halterungen-und-klemmen/ empfehlen.
Das genaue „schmökern“ lohnt sich wirklich. Und man kann kombinieren bis einem schwindelig wird.
Danke Alfred, das ist ja eine richtig schöne Auswahl!