Canon Objektive Top

Canon: Drei neue RF-Objektive sollen zeitnah vorgestellt werden

Canon wird angeblich im Vorfeld der CP+ 2024 drei neue RF-Objektive ankündigen. Zumindest eine Brennweite soll eine Nische bedienen.

Nächster Halt: CP+ 2024

Das erste große Foto-Event des Jahres 2024 wird die CP+ werden, die vom 22. bis zum 25. Februar in Japan stattfindet. Canon nutzt die CP+ traditionell gerne, um wichtige Neuheiten vorzustellen. Dementsprechend rechnet man unter anderem damit, dass die Canon EOS R1 im Vorfeld der Messe präsentiert wird, zumindest eine Entwicklungsankündigung dürfte es geben.

Auf die Canon EOS R5 Mark II müssen wir hingegen wohl noch einige Zeit länger warten. Anders als es Gerüchte in den letzten Monaten immer wieder angedeutet hatten, soll die Präsentation der R5 Mark II nämlich frühestens in der 2. Jahreshälfte 2024 stattfinden.

Drei neue RF-Objektive

Auch neue Objektive sollen im Zuge der CP+ 2024 bei Canon wohl ein Thema sein. So berichtet die Webseite Canonrumors, dass im Februar drei neue Canon RF-Objektive vorgestellt werden sollen. Genaue Details zu den Brennweiten und Lichtstärken haben die Quellen von Canonrumors zwar noch nicht preisgegeben, doch zumindest eines und möglicherweise auch alle drei Objektive sollen eine Nische bedienen und dementsprechend eher eine etwas kleinere Zielgruppe ansprechen.

Da muss ich spontan doch direkt an das RF 35mm f/1.2 denken – ein klassisches Nischen-Objektiv!

Spaß beiseite, die Beschreibung könnte grundsätzlich auf die Tilt-Shift-Objektive mit Autofokus zutreffen, zu denen es inzwischen seit vielen Monaten immer wieder Gerüchte gibt. Doch auch sonst dürfte Canon sicherlich die eine oder andere außergewöhnliche Brennweite in der Mache haben. Meine Hoffnung wäre dennoch, dass wir es nicht mit drei außergewöhnlichen Objektiven zu tun bekommen, sondern dass zumindest ein oder zwei Brennweiten auch für die etwas breitere Masse interessant sind.

Was denkt ihr, welche Nischen-Objektive wird Canon im Februar vorstellen?

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thilo

Ein Tilt-Shift-Objektiv mit Autofokus ist kein „außergewöhnliches“ Objektiv – ich warte schon darauf. In der Architekturfotografie erspart es umfangreiche Bildbearbeitung – falls diese überhaut zum Erfolg führt.

Stefan Komarek

Tilt-Shifts mit AF gibt es noch keine. Wenn eins käme, wäre es das erste seiner Art. Das ist aber deswegen nicht außergewöhnlich?

joe

Was wäre für dich ein außergewöhnliches Objektiv?

N1USER

Außergewöhnlich preiswert wäre mal eine Idee 😉

joe

😂😂!!

lichtbetrieb

Ein 35mm f1.2 für 3000 wäre sicherlich auch außergewöhnlich und eher Nische. Wir hoffen mal das Beste und warten ggf. noch ein paar Monate 🙂

J.Friedrich

🤔 – Canon baut für mich persönlich meine beiden Immerdrauf-Linsen: ein f1,4 25-45mm L IS und ein f1,4 55-85mm L IS, beide hochkorrigiert und natürlich für bis zu €4.000,–/Linse. Dann noch ein f1,8 20mm IS L. Mein f1,8 135mm behalte ich und auch das 2470 und 70200 – der Rest geht dann weg 😉 – meine persönliche Nische und seeehr außergewöhnlich.

N1USER

Auch wenn ich deinen Wünschen nach hochlichtstarken Objektiven aus finanziellen Gründen nicht unbedingt folgen möchte, ein 20mm f/1,8 IS würde ich sofort nehmen – gern auch ohne L 😉

J.Friedrich

👍 – Vielleicht schafft es ja Canon irgendwann mal gesealed und USM zu bauen – ohne „L“ – dann würde ich es auch nehmen!

Joachim

Ein Platz in der Nische hätte für mich ein Spiegelobjektif mit AF und Blende (500 mm bzw 800 mm APS) oder ein Fisheye.

N1USER

Spiegelobjektive mit Blende sind meines Wissens technisch nicht machbar, Spiegelzooms habe ich aber schon gesehen 😉

joe

Objektive über 3’000€ sind übrigens alle Nischen Objektive.

OlliKa

Haha, der war gut! 🤣 Leider hast Du da aber irgendwie recht. Gerade Canon ist für Nichtprofis einfach zu teuer.

N1USER

Man(n) lebt nur einmal 😉

Rolf Carl

Falsch, Canon ist für Profis zu teuer. Nichtprofis müssen nichts verdienen damit, nur fotografieren.

N1USER

…und vorher noch Madame überzeugen 😉

Rolf Carl

Naja, die Damen sind ja grosszügig, wenn es um die Spielzeuge der Herren geht. Eine Kamera ist ja kein neues Auto.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.