Canon Kameras

Canon EOS R: Diese neuen Kameras sollen 2021 erscheinen

Canon wird im Jahr 2021 einige neue EOS R Kameras auf den Markt bringen. Welche das sein sollen, deutet ein neuer Bericht an.

Canon: Neue Kameras im Jahr 2021

Canon wird sich im nächsten Jahr weiterhin darauf konzentrieren, das RF-Bajonett und den Bereich der spiegellosen EOS R Kameras auszubauen, daran gibt es keine Zweifel. Vor einiger Zeit waren bereits konkrete Informationen zu insgesamt 14 neuen RF-Objektiven durchgesickert, die Canon angeblich im Jahr 2021 vorstellen möchte, und nun gesellt sich ein Bericht zu den möglichen EOS R Kamera Neuheiten hinzu.

Dieser Bericht stammt von der Webseite Canonrumors, dort hat man in letzter Zeit zahlreiche Hinweise von verschiedenen Quellen gesammelt, aus denen sich die folgende Liste von möglichen Canon EOS R Neuheiten ergibt:

Zwei günstige Vollformatkameras für Einsteiger

Zunächst einmal soll Canon planen, im nächsten Jahr einen Nachfolger für die Canon EOS RP auf den Markt zu bringen. Diese neue Kamera soll mit einem extrem günstigen Preis überzeugen, so wie es auch die aktuelle EOS RP tut.

Die Lücke zwischen der Canon EOS RP (Mark II) und der Canon EOS R6 soll angeblich von einer weiteren Kamera geschlossen werden, bei der es sich aber nicht um die Canon EOS R Mark II handeln soll.

Zwei teure Vollformat-DSLMs

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Canon an einer EOS R mit wirklich hoher Auflösung arbeitet, zuletzt war von etwa 90 Megapixeln die Rede gewesen. Diese neue Kamera, bei der der Fokus wohl primär auf den Fotofunktionen liegen wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

Bei der zweiten teuren Canon Neuheit soll es sich um die Kamera handeln, die in der Gerüchteküche zuletzt als Canon EOS R1 bezeichnet wurde. Man rechnet hier mit einem Gegenstück zur Canon EOS-1D X Mark III mit etwa 21 Megapixeln, Global Shutter und herausragendem Autofokus.

EOS R mit APS-C-Sensor

Die Wahrscheinlichkeit, dass Canon im Jahr 2021 eine EOS R mit APS-C-Sensor auf den Markt bringen wird, ist anscheinend recht hoch. Zumindest gab es in den letzten Wochen hier mehrfach Gerüchte und auch der neue Bericht von Canonrumors setzt die EOS R mit APS-C-Sensor wieder auf die Liste der Neuheiten für 2021.

Weitere Cinema Kameras mit RF-Bajonett

Last but not least scheint Canon zu planen, das Angebot an Cinema Kameras mit RF-Bajonett im Jahr 2021 weiter auszubauen. Konkret sollen eine Cinema EOS C50 und eine Cinema EOS C90 erscheinen, vermutlich in der ersten Jahreshälfte.

Fazit

Zwei neue Einsteiger-Kameras, zwei neue Profi-Kameras, zwei neue Cinema-Kameras, eine neue APS-C-Kamera – wenn die Gerüchte stimmen, dann hat sich Canon einiges vorgenommen für das Jahr 2021. Wir sind gespannt, welche dieser Kameras wirklich auf den Markt kommen werden und welche nicht.

Über welche neue EOS R aus dieser Liste würdet ihr euch besonders freuen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
39 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare