Canon Kameras

Canon EOS R3: Ankündigung von neuem Flaggschiff in Kürze

Canon holt zum großen Gegenschlag aus und wird in Kürze mit der Canon EOS R3 eine neue Vollformatkamera für Profis vorstellen.

2021 das Jahr der High-End-DSLMs

Schon seit vielen Monaten wird gemunkelt, dass 2021 das Jahr der teuren High-End-DSLMs werden wird. Hochpreisige Kameras wie die Canon EOS-1D X Mark III oder die Nikon D6 sollen in diesem Jahr spiegellose Gegenstücke erhalten und zwei der drei großen Hersteller haben entsprechende Kameras auch schon vorgestellt oder zumindest angekündigt – Sony und Nikon. Sony hat im Januar 2021 die A1 auf den Markt gebracht, Nikon im März 2021 die Z9 in Aussicht gestellt. Fehlte zuletzt nur noch eine Ankündigung von Canon.

Canon EOS R3: Das erste Bild ist da

Diese Ankündigung von Canon soll allerdings in sehr naher Zukunft erfolgen, das berichten zuverlässige Quellen, die auch gleich ein erstes Bild der neuen Kamera mitliefern:

Canons neues Flaggschiff wird auf den Namen Canon EOS R3 hören und man rechnet damit, dass Canon in Kürze die Entwicklung der R3 offiziell ankündigen wird. Die finale Präsentation und Markteinführung der Kamera soll allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Integrierter vertikaler Griff

Das geleakte Bild der Canon EOS R3 zeigt uns ein professionelles Gehäuse mit integriertem vertikalem Griff, hier hat sich Canon also für den gleichen Weg wie Nikon bei der Z9 entschieden. Interessant ist außerdem die Namensgebung der neuen DSLM. In der Gerüchteküche war seit Monaten immer von der Canon EOS R1 die Rede, als direktes Pendant zur Canon EOS-1D X Reihe. Das hätte auch durchaus Sinn gemacht, schließlich hat sich Canon bei der EOS R5 und EOS R6 ebenfalls an den entsprechenden Spiegelreflexkamera-Reihen orientiert.

Warum Canon bei der EOS R3 nun von diesem Prinzip abweicht, ist unklar. Theoretisch würde der Name EOS R3 noch Platz für eine noch bessere und noch teurere EOS R1 lassen. Dass es sich bei der EOS R3 um das High-Megapixel-Modell mit extrem hoher Auflösung handelt, ist im Übrigen extrem unwahrscheinlich, denn diese Kamera würde Canon sicherlich nicht mit einem integrierten vertikalen Griff ausstatten. Die R3 sollte also auf jeden Fall eine Kamera für professionelle Sportfotografen sein.

Update: Inzwischen hat Canon die EOS R3 offiziell angekündigt!

Quelle: Nokishita

guest
141 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Norbert L.

Sieht zumindest von vorne sehr cool aus!

Robbi

Das ist auch nicht die neue R1, da möchte ich mich selber sofort festlegen!
Canon wird wahrscheinlich hier eine R1 mit höherer Pixelzahl, wenn auch nicht die R5s, oder wie das Ding heißen soll, sondern wohl eher die Profi-Eier-Wollmichsau mit vielleicht einem Sensor wie die R5 bringen, um dann die Schnellfeuerwaffe R1 mit dem Sensor um die 20MP nachzuschicken.
Früher hatten die ja schon mal eine Doppelspitze, eine 1 und eine weiß der Teufel wie diese 1 sich nannte, also eine für Volldampf und eine für alles, aber eben etwas gemächlicher!
Hoffentlich holen die jetzt nicht wieder den H-Sensor aus der Mottenkiste, denn der war für kleine Optiken zu groß, also mußte man VF-Objektive an eine Kiste klemmen, die gar kein Vollformat war.
Es wird aber wohl eine Kamera werden, die Beschränkungen der kleinen Schwester nicht hat, besonders bei Video-Zeiten, wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Dampf auf dem Kessel und der Sony A1 sicherlich ebenbürtig, also zumindest beim Preis, da hat Canon noch nie Einschränkungen gemacht!!!!!!

Joschuar

Die, weiß der Teufel (ICH 😉 EOS-3 geheißen hat !

Robbi

Ach so hieß die? Na schau mal einer an!

Joschuar

Ich hatte die Analoge gemeint 😉

Michael

Die Doppelspitze war die 1d und die 1ds. Beide wurden später als 1DX zusammengefasst.

Robbi

stümmt! Wobei die 1DX aber eben nur eine 18MP-Kamera ist und mit den höher auflösenden Kameras nichts zu tun hatte.

Michael

Ich weiß nicht, ob die Kamera der A1 ebenbürtig sein wird. Dachte eher, dass das die R1 sein wird. Ich war am überlegen, ob die R3 eine Antwort auf die A9 ist? Quasi eine gepimpte R6…

Robbi

würde der Serienlogik von Canon widersprechen, da war die 1 immer die Schnellfeuerwaffe!
Und von ebenbürtig kannst Du schon mal ausgehen, denn die R5 ist ja eher das semiprofessionelle Model, jedenfalls war dies die Firmenlogik seit Jahrzehnten. Also wird Sony, wenn sie oben bleiben wollen, noch eine andere Kamera nachlegen müssen, denn es ist und bleibt meine Überzeugung, dass die R5 nicht die Krone der C-Schöpfung sein soll und auch so nicht geplant war.
Und was die alle taugen oder auch nicht, inkl. der A1, da können wir wohl in 5 Jahren was dazu sagen, denn für einen Sommernachtstraum sind die ja nun alle mal ein bisschen zu teuer

Archie

Jetzt ist Sony der einzige Hersteller, der im Vollformatbereich seiner „Profikamera“ keinen integierten Batteriegriff mit Hochformatauslöser spendiert hat; die L-Mount-Allianz lasse ich dabei mal außen vor. Ich persönlich empfinde das als einen gewissen Mangel, weil man mit einem solchen Gehäuse doch ein ganz anderes Gegengewicht zu den „langenTüten“ hat, mit denen etwa Sportfotografen oft unterwegs sind. Jedenfalls ist die R3 ein ganz schöner Hammer, der bei den Profis, die – noch – auf der großen DSLR-Bodies von Canon setzen, sicher Überlegnungen zum Umstieg auf Spiegellos auslösen wird. Canon legt ja im Bereich der langen Teles mit RF-Mount ordentlich nach. Die Nikon Z9 wird damit einen potenten Konkurrenten bekommen. Ob Sony wohl in absehbarer Zeit nachziehen wird?

René

Was spricht gegen einen BG den man ansetzen, vor allem abnehmen, kann wann man möchte?

Robbi

und was spricht dafür?

René

Die Flexibilität. Wenn ich Landschaft fotografiere kann ich mich entscheiden weniger Gewicht auf den Berg zu schleppen, wenn ich ein 400mm 2.8 ran packe kann ich mich dazu entschließen den bg zu verwenden.

Im übrigen, man antwortet nicht mit einer Gegenfrage 😉😉

Robbi

ach ja, macht man dies nicht?
Weniger Gewicht auf den Berg, nun ja, da werden die Paar Gramm ja gewaltig ins Gewicht fallen, nur letztendlich ist es ja auch egal, denn die Hersteller bauen was sie bauen und wir entscheiden, was wir kaufen, so ist jedem gedient.

René

Oki, das zeigt deutlich das du keine Ausflüge auf die Berge machst 😊😊😊

Peter Braczko

Welcher Amateur schleppt denn ein 2.8/400 mm auf den Berg?

Daniel 2021

Dagegen: Wackeln bei der Stativmontage, sofern nicht mit Stativschellen am Objektiv gearbeitet wird.

Ingo

Ich finde auch einen Monoblock stabiler. Aber das z.B. eine Nikon D700 mit Batteriegriff wackelig ist bei der Stativmontage finde ich eher nicht. So schwere Linsen haben eine Stativschelle die man auch benutzen sollte.

Robbi

wer würde einen richtigen Klopper von Objektiv nicht über Schelle direkt am Stativ fixieren, vollkommen egal, ob eine Kamera mit oder ohne BG daran hängt?

Archie

Stabilität, Dichtigkeit, kein versehentliches Lockern der Befestigungsschraube mit Gefahr eines Wackelkontaktes, kein fummeliges Ansetzen des Türchens für das Batteriefach (so jedenfalls bei Sony), kein Ausbau einer Batterie aus dem Griff und Einsetzen in die Kamera und – geringfügig – weniger Bauhöhe wegen des Wegfalls des „doppelten Bodens“ (Kameraunterseite, Batteriegriffoberseite) und schließlich wirkt ein (von mir jetzt mal so genanntes) Profigehäuse optisch aus einem Guss. Außerdem kann man den Raum, der durch den Block im eigentlichen Batteriefach zur Koppelung der elektrischen Anschlüsse zwischen Kamera und Batteriegriff verbraucht wird (ebenfalls so bei Sony), sinnvoller nutzen.

Joschuar

Wie immer kann man es nie allen Recht machen, somit ist es dann eh egal ob mit oder ohne BG.
Die R3 ist genau so wie sie ist inkl. BG super.

René

Weißt du das sie super ist wenn es sie noch garnicht gibt? Hat du mehr Infos als wir?

Joschuar

Vieleicht sind meine Erwartungen was Super ist ja nicht die Gleichen wie bei Euch ! Und schlechter als eine R5 wird sie auf keinen Fall sein 😉

100carat

Jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil eines festverbauten BG ist natürlich das Gewicht. Die Vorteile hat Archie in seinem Beitrag aufgeführt. Was die Ergonomie betrifft, hängt es wie immer von den Händen des Benutzers und der konkreten Ausformung des Gehäuses ab. Ein Beispiel aus längst vergangenen analogen Zeiten: die Canon A1 war sehr kompakt und leicht – ohne angesetztem Motor. Die Canon T90 mit eingebautem Motorantrieb war schwerer, lag mir aber aufgrund der Ergonomie besser in den Händen. Zudem hatte sich die Schraube des „Griffs“ über dem Batteriedeckel der A1 sehr oft im Betrieb gelockert, der einzige wirklich störende Punkt dieser sehr guten Kamera. Neben ihrer innovativen Technlogie war die bessere Ergonomie ein wichtiger Grund, warum die T90 bei mir damals zur Hauptkamera avancierte.

Kurzum: Gewicht und Ergonomie entscheiden, welche Variante die persönlich bessere ist.

Johannes

Bei der A1 sprechen ganz klar die vielen Drehräder dagegen.
Die sind nämlich im Hochformart mit der rechten Hand ohne Umgreifen nicht mehr erreichbar.
Ziemlich blöd bei einer sogenannten „Profi“-Kamera.

Ingo

Ok. Also werden hier nicht die wichtigsten Bedienelemente, Knöpfe, Joystick und Drehräder im Hochformatgriff wiederholt? Kann ich mir bei einer Profikamera gar nicht vorstellen.

Johannes

Beim Betrachten der Bilder von A1 und VG-C4EM ist mir auf Anhieb das fehlende Belichtungskorrekturrad am VG aufgefallen. Eine für mich essentielle Funktion.
Möglich, dass man die Funktion auf ein anderes Einstellrad legen kann, aber wenn ich die Bedienung auf eine bestimmte Art gewöhnt bin, würde ich mir das auch im Hochformat wünschen.

Ingo

Absolut. Canon hat ja bisher bei den großen Kameras das große Wahlrad hinten angebracht, das im Hochformat und im Querformat gleichermaßen zu bedienen ist.
Ich denke, Sony wird ja immer für die Ergonomie kritisiert, scheint hier ja auch so zu sein. Würde natürlich trotzdem gerne eine solche Kamera mit dem 2,8/400 besitzen, damit beim Sport unscharfe Bilder zu machen grenzt dann ja schon an Vorsatz.

Joschuar

Ist aber eine Sony, da ist doch immer alles super 😉

Cat

wenn sie dadurch 1 Kilo schwer wird – ist sie zu schwer!
Und zeigt nur die Probleme, die Canon im Gegensatz zu Sony mit seiner Energieversorgung hat!

Robbi

welche Probleme mit welcher Energieversorgung?
Hast Du Dir mal betrachtet, was da für ein Uschi von Akku rein kommen wird? Wie bei den 1ern, da wollen wir mal schaun, welche Probleme es dann geben wird.

Daniel 2021

Genau, nämlich keine, ich schiesse weit über 1600 Aufnahmen mit der 1DX. Die Neue wird kaum weniger schaffen, so denke ich.

Joschuar

Ist das nicht Diskriminierend Uschi zu schreiben und Oschi zu meinen ? 😉

Robbi

eigentlich nicht, die Diskriminierung kommt in diesem Falle eher aus den Hintergedanken des Fragenden!

Gunnar

Wenn man die Objektive von Canon dazu nimmt, spielt ein wenig mehr Gewicht durch den BG keine Rolle. Das Märchen von „kleiner und leichter“ sollte keiner mehr glauben, der sich zur Kamera auch mal Objektive gekauft hat.

Marcello

ich hab letztens in der Kälte Zeitrafferaufnahmen mit qDslrDashboard gemacht, heisst Kamera war immer mit dem Handy verbunden. Über 3 Stunden, ca 2000 Fotos. Akku war an der EOS R immer noch gut halb voll.

Daniel 2021

??? 1 kg mit integriertem Hochformatgriff wäre eine Sensation. Die 1DX wiegt 1.3 kg 🙂

Thomas S.

Hast Du überhaupt eine Ahnung wie wieviel die Sony A1 wiegt?

joe

Sieht tatsächlich gut aus, allerdings finde ich die Sony-Lösung mit abnehmbarem Vertikalgriff besser, weil man die Option hat, mit dem Ding auch mal etwas kompakter unterwegs sein zu können.

Robbi

Wobei die Ausmaße und Gewichte der 1er aber auch maßlos übertrieben werden, wenn man daran gewöhnt ist sind sie weder zu schwer und bei den Neuen fehlt einem irgend etwas, Frauchen hat jedenfalls schon ganz lustvoll das Bild dieser neuen Knipse angesehen, lässt nichts Gutes erwarten, befürchte ich mal.

joe

Also im Vergleich zur 1er Serie war meine 5DIV eine Spielzeugkamera. Habe an einem Canon Event mal mit einer 1DX II fotografiert – absolut nicht mein Ding! Das ist wirklich ein Backstein. An einem grossen Objektiv muss – meiner Meinung nach – keine grosse Kamera dran hängen, da hat man sowieso ein Stativ und/oder man benutzt beide Hände.

Daniel 2021

Ist für Sport- und Naturfotografen, die 1er. Grosse Objektive und gutes Gegengewicht sind ganz angenehm, abgesehen von der Robustheit. Ich spreche aus Erfahrung.

Ingo

Ja, gerade auch beim Benutzen eines Einbein-Stativs. Da geht es nämlich um die Balance, hast du recht. Viele hier werden eventuell an eine freihändige Bedienung denken, wie es bei lichtschwächeren und kürzeren Linsen möglich ist. Dafür sind solche Kameras aber eher nicht gebaut, da muß man dauerhaft schon ziemlich viel Gewicht stemmen können.

Daniel 2021

Danke und ich verstehe Deine Argumente. Allerdings bin täglich einige Stunden mit dem Gerät unterwegs (meistens freihändig, total mit Obj. ca. 3.8 kg) und es ist Gewohnheitssache. Man hat die Kamera ja auch nicht dauerhaft im Anschlag. Ausser mit Einbeinstativ. Für langes Ansitzen, wo keine Zeit für das Anheben der Kamera bleibt, nehme ich das Dreibein mit Gimbal. Eben genau auch für die Montage am Gimbal ist eine kopflastige Montage unmöglich, darum 1DX und Co. klar im Vorteil. Wegen des Tempos nützen auch 5D mit Batteriegriff nix, die sind zu langsam (Bildserien).

Ingo

Auch der Gimbal wiegt ja was.
Genau, wie du es sagst. Immer im Anschlag kann man das System nicht halten, eine kürzere Zeit lang natürlich schon.
Hab noch nie mit einem Gimbal fotografiert, passt ja auch nicht für ein Einbeinstativ. Interessiert hat mich das aber schon.

Joschuar

Aber die Sony´s sind hässlich die R3 schön 😉 Damit steht es 0:10 für Canon 8-0

lichtbetrieb

Möglicherweise werden wir damit auch keine großen Überraschungen erleben. Die R3 könnte eine solide Sportkamera werden, aber höchstwahrscheinlich keine 80mp mit globalshutter. Vielleicht wird das der R1 damit vorbehalten sein, die wahre eierlegende Wollmilchsau.
Aber sehr cool, dass Canon nun endlich die Katze (langsam) aus den Sack lässt.

Joschuar

Ich denke das die R3 sich zwischen die R1 und R5Ds einreihen wird. Mit um die 50-60MP und die R5Ds dann die Super-Mega-Pixel Kamera sein könnte.
Sie wird nicht ganz so schnell wie die R1 aber mehr Auflösung und andere Funktionen haben können.
Aussehen tut schon mal super. Schon mal ein Kaufgrund 😉

Robbi

Joschuar, oberhalb der 5er gab es schon immer die Geräte, die die 5 nachbilden sollte. Hier könnten dann auch alle „Wärmeprobleme“ der R5 ihre logische Erklärung finden, preislich sicherlich oberhalb der Sony A1, aber sicherlich mindestens ebenbürtig. Aber bitte dann nicht wieder die Rufe „jetzt muß Sony liefern“, für alle die es noch nicht gemerkt haben, die liefern gerade alle erheblich mehr als wir kaufen wollen!

Carsten Klatt

Hurra, die Backsteine kommen wieder!

joe

Stimmt – auch nicht mein Ding, nie gewesen. Allerdings mickrig klein wie manche Sony mag ich auch nicht.

Cat

prächtig zum angeben.

Robbi

Cat, was hast Du nur immer mit angeben? Ob Du es glauben kannst oder nicht, wer heute angeben will, der sollte sich was anderes aussuchen als eine Kamera.
Stell Dir vor, Du willst angeben und keinen interessiert es!

Cat

Das sagt der richtige Frosch der hier neuerdings immer mit quäkt.
Und keinen anderen Fotoerfahrungen gelten lässt.
Schon mal Fotos über Jahre für gutes Geld verkauft? Denn für den sind diese Kameras.

Robbi

Nö, konnte aber in meinem gelernten Beruf etwas verdienen, war auch Geld!
Also ich habe noch nie Fotos verkauft, Du?

Cat

Ja täglich, Fotografie ist Beruf und Leidenschaft.
Ich finde es seltsam wenn du hier zu jedem Post früh deinen Senf dazu gibst, ohne fotografisch, beruflichen Hintergrund.
Aber jeder verballert seine Zeit wie er denkt.

Red and Gold

Die Meinung von Cat schätze ich sehr. Er ist einer der wenigen hier, die realistische Erfahrungen mit verschiedenen Systemen hat. Bei den meisten ist es sonst nur Fanboy bla bla bla

Ingo

Naja, Cat hat sicher auch häufig recht mit den fachlichen Kommentaren.
Aber er kann doch wohl kaum zur Bedingung machen, daß jemand ohne fotografisch beruflichen Hintergrund hier nicht mitdiskutieren sollte. Dann wird das hier vermutlich eine ziemlich kleine Runde, selbst Alfred Proksch ist ja beruflich damit nicht mehr unterwegs. Und seine Meinung schätze ich sehr.

Thomas Müller

Schliesst Du Dich da mit ein, Red and Gold?

Thomas Müller

Irgendwie muss Mark bei seinem Forum eine Schreibberechtigung „nur für Profis“ vergessen haben, das sollte er schnellstens nachholen. Alternativ könnte er auch schlechte Profis ausschliessen und guten Amateuren das Schreiben erlauben. Solange das aber alles nicht der Fall ist, bin ich von Herzen dankbar dafür, dass sich hier einige Herren Fotoprofis dazu herablassen, auch mit mir Fotoamateur zu diskutieren, zum Glück finden Erstere die Zeit dafür…..

Robbi

werter Cat, mag sogar sein, dass Du da nicht ganz unrecht hast. Was mich ehrlich gesagt an Deinen Beiträgen an nervt und wieso es dann immer eine Retoure gibt hat folgenden Grund: Es ist Deine Art zu schreiben, diese absolutistische Anspruch auf „die Wahrheit“, den es so gar nicht gibt. Deine Erfahrungen mögen beachtlich sein, nur andere, meine nun nicht mich, haben auch Erfahrungen und die muss man auch gelten lassen. Und auch ich habe meine Erfahrungen als Armleuchter von Frauchen, habe schon oft die Knipsen hinterher schleppen müssen, eine EOS 1DX mit einem 70-200mm in der linken Hand, eine 1D MK 4 mit einem 100-400 in der rechten Hand, auch ohne Bilder zu machen kann man dann das Gewicht schon beurteilen, es ist für jeden, der nicht unter Muskelschwund leidet zu machen, auch über Stunden. Werde nun mal hier meine Kommentare einstellen, war wohl wieder etwas reichlich, aber noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Nicht in jedem 5ten Beitrag immer wieder das Argument „damit gut Geld verdienen“, sonst glaubt es irgendwann keiner mehr, wer dies wirklich macht braucht es nicht dauernd zu erwähnen. Aber noch ein kleiner Hinweis an Red and Gold! Cat hat sehr viel Erfahrung mit Systemen,… Weiterlesen »

lichtbetrieb

Ich sehe hier nur einen, der niemals andere Fotoerfahrung gelten lässt. Bei nächster Gelegenheit wird die andere Meinung dann als eigene ausgegeben. Aber so kann man wenigstens auch von lernen sprechen.

Ingo

Ähm, hab sie wirklich ein wenig lieb, die Backsteine. Und die 3er Canon wird schon wesentlich kleiner sein als eine 1DX III und auch leichter. Ist vermutlich direkt in die Hand gebaut.

Viva

Ist ja auch zu hören das sie womöglich bei etwa 20Mp bleiben wird. Schlanke Datein sind bei solchen Serienmaschinen nicht verkehrt. Immerhin müssen sich ihre Pro´s wie bei Nikon nicht fürchten, künftig ihre Trompeten an einem pro forma Gehäuseersatz handeln zu müssen. Diese Klasse bleibt anderen fürs breitere Volk vorhalten.

Robbi

also die R1 wird wohl um die 20MP liegen, die R3 eher weniger, weil die wohl auch 8k bringen soll, nehme ich jedenfalls mal an.

Joschuar

Du hast sicher über 20MP gemeint! Bei 8k sind es über 32 MP, ich denke die R1 wird so um die 30MP liegen und die R3 bei dem Doppelten. So würden die sich gut ergänzen.

Cat

was habt ihr immer mit euren 20 MP?
Lebt ihr vor Covid-19???
Kein Mensch der viel BQ erwartet kauft heute noch 20 MP!
Schon zweimal nicht in einer Kamera jenseits 5000€ – das ist aus und vorbei, spätestens seit mit 50 MP 30 B/Sek und rauschfreie 6400 ISO möglich sind!

Robbi

was hat den nun der arme Virus mit den Bildpunkten zu schaffen?
30 Bilder die Sekunde mit 50MP und rauschfrei bei 6.400 ISO?
Mit was denn, mit der Schnautze oder mit einer Kamera?

viva

.. mag sein, gibt aber das Gerücht das Canon etwas mit 21Mp neu entwickeln könnte, man wird sehen. Persönlich würde ich ab 5000, – und 50Mp sowieso auf Kleinbild pfeifen, ich brauche aber auch keine 30B/sec, nur eines.

Robbi

eben, Viva, dann kann man auch die Fuji nehmen, da hat man dann die Sensorqualität, von der andere immer faseln!

Joschuar

und viva : Was für Gerüchte und 21 MP ???

Cat

Wenn sie das entwickeln, wird das nicht mehr auf Bayer basieren und keine 3 Farbpixel mehr brauchen und dann sind 20 MP wahrlich willkommen.
Aber in einer 1DX oder R6 sehen sie schnell peinlich aus.

Robbi

gibt Leute, bei denen sehen alle Bilder peinlich aus, egal welche Kamera.
Aber mit Spezialisten, die vor 2019 nach eigenen Angaben keine guten Bilder machen konnten, da lassen wir uns doch alle jederzeit belehren, wir sind ja alle lernfähig!

Cat

Vor allem wenn man selbst im Dunklen tappt, gell?
Ich habe so etwas nie gesagt – aus den Zusammenhängen ziehen, kannst du ja meisterlich – wenigstens etwas.
Peinliche Bilder kann man auch durch sein Benehmen hier abgeben.

Robbi

RICHTIG!

Ingo

Ich glaube nicht, daß die anderen Hersteller tatsächlich technisch mit Sony momentan mithalten können. Das sieht man schon am Autofokus. Würde mich wundern, wenn die anderen Hersteller eine vergleichbare Kamera präsentieren werden. Die werden sich sicher entweder auf die Megapixel oder die Lowlight Fähigkeiten mit hoher Geschwindigkeit konzentrieren.
Wäre natürlich schön, wenn sie das auch anbieten könnten.

Joschuar

DASS warten wir mal ab! Sony ist nicht immer nur Spitze !

joe

Bitte den aktuellen Vergleich von Jared Polin (A1 vs R5) anschauen, dann kommst du wieder auf den Boden der Tatsachen – Spezifikationen sind das Eine – Realität das Andere!

Michael

Whew, das ist ne kleine Überraschung. Eine R3 wurde zwar als Namensgebung für eine hochauflösende Pixelmonsterkamera spekuliert. In den letzten Monaten hieß es aber, dass diese jetzt noch nicht kommt und das sie R5s heißen würde, da sie ergonomisch identisch sei mit der R5.
Ich kann mir aktuell so vieles vorstellen und spekulieren, aber ich lasse mich einfach mal überraschen 🙂

100carat

Wie ich schon gestern erwähnte: Es steht nun außer Frage, dass Canon (allen aktuellen Lieferschwierigkeiten zum Trotz) beim Aufbau des RF-Sortiments nebst Kameras richtig Gas gibt. Wenn die R3 technisch und ergonomisch so gut wird, wie sie aussieht, kommt sie in die engere Auswahl der Finalisten für die nächste Kameraanschaffung.

Besonders spannend wird: wie unterscheidet sie sich von einer R!, wie von einer R5s?

Wann wohl Fujifilm mit näheren Informationen zur X-H2 rausrückt? Selbst wenn diese wie zuletzt avisiert erst 2022 herauskommt, wäre das für so manchen eine Hilfe bei der Investitionsplanung..

100carat

Tippfehler: statt R! muss es R5 heißen

Cat

Für mich ist sie nur interessant, wenn sie mit der Technik der A1 mitzieht- heißt eine deutliche Verbesserung zur R5. Also noch besserer Sucher, noch schnellerer Prozessor, Quad-CMOS-AF, 2x CFE Karten, alternativer Hauptschalter, zero RS, endlich 30sec bis 1/32.000 Belichtungszeit und vieles mehr.

Robbi

keine Sorge, die zieht nicht mit, die zieht vorbei.

Cat

[Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentarrichtlinien entspricht.]

Ingo

Wenn sie da die Führung übernehmen sollen, brauchen sie aber schon einen Global Shutter. Dann würde ich das tatsächlich glauben.

Joschuar

Mal ne DUMME Frage, wo hat den eine Sony einen Globel-Shutter? Nach meinem Kenntnisstand gibt es aktuelle noch keine einzige Kamera mit GS. Nur eine erhöte Auslesegeschwindigkeit und das wird die E3 auch haben!
Deshalb mal ganz ruhig Abwarten was Canon da bringt und dann kommt da ja noch eine R1 nächstes Jahr. UPS

Ingo

So dumm ist die Frage nun auch wieder nicht.
Es wurde gepostet, wenn Canon die Führung übernehmen will. Die R3 ist sicher hervorragend, baut aber auf der aktuell am Markt bei mehreren Herstellern zu finden.
Megapixel und hohe ISO können sie doch alle. Unschlagbar ist meines Wissens Sony immer noch mit dem Autofokus.
Ansonsten sind die Hersteller doch auch Augenhöhe.
Also, wenn Canon die Führung übernehmen will, kann ich mir das momentan insbesondere mit einem Global Shutter vorstellen.

100carat

Ich gehe davon aus, dass Canon mindestens mit der A1 gleichziehen will. Bei der von Dir beschriebenen Ausstattung würde sie sehr weit nach oben auf der Wunschliste rücken. Insbesondere Quad-CMOS-AF, schnellerer Prozessor und „ja, endlich 30sec bis 1/32.000 Belichtungszeit“. Wobei sie gerne auch mehr als 30sec zulassen darf. Wenn dann noch ein Global Shutter (Zero RS) verbaut wäre, der neben unverzerrten Schwenks eine variable Blitzsynchronisation ermöglichte … dann müsste ich schwer mit mir kämpfen, um mit Dir keine Sammelbestellung aufzugeben, Cat. Aber warten wir erst einmal die technischen Daten inkl. Gewicht und vor allem den Preis ab (und was Canon noch an Kameras aus dem Hut zaubert). Letzterer könnte einer Anschaffung entgegenstehen … Denn bei der Preisbildung geizt Canon ja noch mit positiven Überraschungen … vom 100er Makro einmal abgesehen. Aber auch das muss seine Leistungsfähiigkeit erst einmal unter Beweis stellen. Doch das Patent lässt zumindest berechtigte Hoffnungen auf ein außergewöhnliches Objektiv zu.

Fakt ist, was seit letztem Jahr alles auf den Markt gekommen ist und bis 2022 folgen wird, sollte jedes Fotografenherz höher schlagen lassen: R5, Z7 II, GFX100s, Alpha 1 … alles Spitzenkameras.

Daniel 2021

Canon zieht mit niemandem gleich, sie wollen einfach top funktionieren. Tempo, Bildqualität, Handling, Menuführung, alles Dinge, die Canon seit Jahren zu unserer absoluten Zufriedenheit bereithält. Darum werden die Canons von Berufsfotografen gerne benutzt. Die Bilder, die mit Kameras seit 2012 möglich sind, erfordern lediglich noch Fotografen, die das Metier beherrschen. Alles was zurzeit passiert ist reiner Luxus und mehr nicht. Lediglich die praktischen Kenntnisse und deren Umsetzung bringen (auch die Blogger) weiter, sofern die nur wollen. Zeigt doch einfach mal Eure Bilder, das hätte Reiz.

100carat

Top funktionieren und gleichziehen schließen sich nicht aus. Es ist – wie nicht nur ich mehrfach betont habe – richtig, dass die verfügbare Technik auf einem extrem hohem Niveau ist. Trotzdem gibt es bei Hybridkameras immer noch Potential für praxisrelevante Verbesserungen, die den professionellen Alltag (weiter) erleichtern können. Ebenso richtig ist, dass Canon aufgrund der aufgezählten Attribute unter Profis gerade in den Anwendungsbereichen Sport- und Tierfotografie bis heute die favorisierte Lösung ist. Aber das hätte sich mittelfristig geändert, wenn Canon die Lücke zu Sony nicht geschlossen hätte. Bisher spielte Canon ein wesentlicher Faktor in die Hände, die bei aller technischer Diskussion immer vernachlässigt wird: die auch bei professionellen Anwendern vorhandene Macht der Gewohnheit. Ich habe dies selbst schon mehrfach bei meinen Teams (Film-/Fernsehproduktion) erlebt, die nicht zu einem Markenwechsel zu bewegen waren, weil sie bestimmte Modelle und deren Bedienung schlichtweg seit Jahren gewohnt sind und es für sie wichtiger ist, ein Arbeitswerkzeug „blind“ und schnell bedienen zu können, als von einer kleinen Verbesserung zu profitieren. Dies ändert sich aber bei sichtbaren Verbesserungen in der Qualität oder bei technischen Details, die die kreativen Möglichkeiten erweitern. Global Shutter ist da nur ein Beispiel, ein noch schnellerer und vor allem fokussicherer AF (etwa… Weiterlesen »

100carat

Ich mag keine Tippfehler 🙂 „… der bei aller …“

Joschuar

Mal was Grundsätzliches, eine Kamera ist nich mal eben in einem halben Jahr vom Reisbrett zur Marktreife entwickelt. Nachdem was ich weiß spricht man eher von min. 3 Jahren, was bedeutet das die sich Absprechen und oder wissen was der Andere tut, ist in der Autoindustrie nicht anders! Deshalb war mir sofort klar als der Abgasbetrug aufgeflogen ist, es Alle treffen muss, was ja auch so ist. Das gild ebenso für Objektive.

mplusm

Ja ich finde auch das es Zeit wurde das Canon endlich was richtiges bringt. Einfach nicht Zeitgemäss was Canon derzeit raus haut. Wr warten schon alle gespannt.

joe

…einfach nicht Zeitgemäss was Canon derzeit raus haut… stimmt, die neuen Kameras sind der Zeit weit voraus. Probiere mal die R5 aus, wenn du Gelegenheit dazu hast, dann weisst du wovon ich spreche.

Ingo

Wow, eine Stealth-Kamera. Daß die Geräte jetzt auch unter dem Radar abtauchen können finde ich klasse. Kein Problem mehr bei unerkannten Fotos nahe der Area 51.
Ersthaft, das Ding hat wirklich eine tolle Optik und Proportionen, die wird garantiert gut in der Hand liegen.
Damals war die EOS3 auch eine sehr gelungene Kamera, nur nicht so teuer wie eine EOS1.
Da ist natürlich auch noch Platz für eine R1. Mal sehen, was die R3 so auf dem Kasten hat.

Thomas Müller

Nicht nur das, auch aerodynamisch scheint die Kamera bei diesem Design absolut top zu sein. Klarer Vorteil für jeden Fotografen, der schon seit Jahren guten Fotos hinterherläuft ……..

joe

Das Thema – gute Fotografen brauchen keine gute Kamera – ist mehr als ausgelutscht. Auch gute Fotografen machen mit einer besseren Kamera bessere Bilder, so einfach ist das!

Thomas Müller

Da täuschst Du Dich joe!

joe

Bei Tatsachen kann man sich nicht täuschen. Bei deiner Antwort ist der Wunsch Vater des Gedankens.

Thomas Müller

Ich weiss nicht was Du mit Deiner bierernsten humorlosen Antwort auf meinen ironischen Post willst? Du fühlst Dich anscheinend durch meinen Post angesprochen. Tatsache ist, dass gute Fotografen auch mit weniger guten Kameras hervorragende Fotos machen (können). Immer bessere Kameras helfen vor allem weniger guten Fotografen deren Defizite auszugleichen oder tragen, unabhängig von den Fähigkeiten des Fotografen, dazu bei Fotos zu ermöglichen, die vorher kaum möglich waren.

Ingo

Na, Thomas Müller. Der springende Punkt bei deinem Post ist doch, daß es einfach keine schlechten Kameras mehr auf dem Markt gibt.
Also bleibst du den Beweis schuldig, oder? ;-).

Thomas Müller

Also Ingo, wenn Du mir beweist, dass ich in meinen Antworten auf Deinen Post hier, von „schlechten Kameras“ sprach, dann beweise ich dir alles was Du bewiesen haben willst 😉 . Übrigens, joe und nicht ich hat den Aspekt der Qualitätsunterschiede der Kameras ins Spiel gebracht, ich hatte in meiner ersten Antwort davon gar nicht geschrieben, ich schrieb lediglich von Fotografen, die guten Fotos hinterherlaufen und mit der aerodynamisch optimierten R3 dabei an Geschwindigkeit zulegen könnten 😉 . Was genau joe bewogen hat so zu reagieren wie er reagiert hat ist mir ein Rätsel.

Michael

Die damalige EOS 3 war eine super zuverlässige Kamera mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.Die Preisentwicklung aktueller Kameras ist nicht mehr „lustig“! Hier werden dem Kunden die Scheine aus der Tasche gezogen.

Alfred Proksch

Geht mich zwar nichts mehr an, aber wenn ich das Bild ansehe bin ich mir absolut sicher das sie „in die Hand“ gebaut wurde!

Nichts ist für den Fotografen bei der Arbeit wichtiger als eine flüssige angenehme Handhabung mit gleichzeitiger intuitiver Bedienung ohne Menü Gehampel! Der Canon Nutzer ist mit seinen Aufnahmen schon lange fertig da würgen sich andere noch mit den Fettfingern am Display durch ein kryptisches Menü !!!

Ob das einige Gramm/Millimeter mehr oder weniger sind ist doch egal weil eine gut gefüllte Fototasche ist bei einer Systemkamera sowieso immer dabei!

Alles über 18 Megapixel reicht für fast jede Anwendungen locker aus! Die erhoffte Eier legende Woll- Milch- Sau wird es sicher nicht werden eher etwas „vernünftiges“ für jeden Tag und 90% der gestellten Anforderungen!

Bald werden wir es genauer wissen!

Robbi

geht Dich nichts mehr an, werter Don Alfredo?
Liest nun Deine Frau Gemahlin mit oder wie sollen wir das verstehen?
Wenn ich mal frech sein darf, wenn eine Superknipse rauskommen würde und ich wetten sollte, wer da als Käufer wohl einer der ersten Verdächtigen sein dürfte, rate mal, wer mir da einfiel?

Alfred Proksch

Für mich ist Vollformat nicht mehr relevant weil entweder nicht groß genug oder anders herum zu wenig leicht zum persönlichen Transport.

Für meinen Bedarf sind APS-C oder Mittelformat die richtigen Sensor Größen. Also NUR für mich alleine, für ANDERE sieht das ganz anders aus.

Beweggrund für eine Vollformat wäre das Leica M-System (Monochrome) aber das ist meine Einstellung zur bewussten Fotografie.

Robbi

Ich weiß das doch, meinte auch was anderes: Du hast in der Top-Klasse gespielt und auch wenn Du schreibst, „nichts mehr zu tun“, wer so gut wahr bzw. ist, dem sein Herz wird immer der Bildkunst gehören, dass Du kein VF mehr willst konnten wir ja oft genug lesen!

Rabe

Das sehen mittlerweile immer mehr Leute genau so.

Achim

Es hat im analogen Bereich schon einmal eine EOS 3 gegeben. Dieses war eine Kamera, mit der Canon einige Dinge ausprobiert hat. Augen Steuerung des AF, … Einige wurden dann später in die EOS 1er übernommen.

Vielleicht werden bei dieser Kamera wieder Dinge testweise in den Markt gegeben.

Gabi

CANON hat die besten Designer, NIKON hat die bessere DNA.

Peter Braczko

…und Nikon hat dazu die absoluten Top-Objektive!

Gabi

Ja so ist es wohl. Und dazu noch die ansprechendere Signalverarbeitung.

Joschuar

und Peter Braczko, ich habe schon FAST alle Systeme durch. Musste immer feststellen das KEIN System DAS Beste ist! Daran hat sich rein garnichts verändert. Aber Canon baut, wenn auch nur geringfühgig besser, die besten Objektive! Hat Damals wie Heute die Inovatievere Technik, das war der Grund WARUM Canon damals Nikon überholt hat und WEIT hinter sich gelassen hat. Wir werden sehen wenn Canon seine EF-Fans ins Spiegellose dazu bekommt, dann wird Sony den zweiten Platz verwiesen und wenn Nikon das gleiche kann wird Sony unter Umständen NUR noch den dritten Platz bekommen!!! Was Sony nicht mehr aus dem Ärmel, als Trumpfkarte, ziehen kann ! Und Canon hat noch ein PAAR Vorteile wo Nikon nicht mithalten kann, sie sind ein Multi-Konzern und in einigen Bereichen die Nr. 1, was dazu führt das sie Mind. das doppelte an Geld für Entwicklungen ausgeben bzw abwarten können was in der nächsten Zeit (2-4Jahre) passieren wird. Und in dieser Disziplin überholen sie sogar Sony! Und sie können selber ihre Sensoren bauen, was kein unerheblicher Vorteil sein wird. Genau diese Eigenschaften hat auch noch Panasonic, die als Vierter in diesem Spiel Langfristig nicht unerheblich sein könnte! Denn der Sensor mit Organischem Pixeln ist bereits in… Weiterlesen »

Daniel

Schaut ein wenig wie die Cinemas Kamera von Canon aus !

Frank. L

Ist noch nicht die Spitze des Berges. Da kommt bestimmt noch ein high End Modell.

Red and Gold

Toll, solche Panzer wie die R3. Nicht zeitgemäß aber reizvoll. Habe schon oft überlegt mir eine ältere D4, D5 oder 1DX II zu kaufen. Macht wenig Sinn aber macht Spaß. Frage mich, wohin sich die Reise mit den teuren Kameras entwickelt. Gestern habe ich eine App entdeckt, bei der man einfach beliebige Videoclips einfügen kann und innerhalb von 10-20 Sekunden ein komplett fertiges Video geschnitten bekommt. Mit individuellen Effekten, mit Musik und alles perfekt auf den Takt geschnitten. Wenn einem die Musik nicht passt, sucht man sich einfach ein anderes Lied aus. Es wird kurz berechnet und schon ist wieder alles passend auf den Takt geschnitten. Völlig verrückt und erstaunlich gut. Wenn ich mir jetzt noch 5-10 Jahre Smartphone Entwicklung vorstelle, dann frage ich mich, wer dann noch z.B. einen teuren Videografen/Fotografen bezahlt, der sich für viel Geld eine Kamera gekauft hat. Ich denke da werden sehr wenig lukrative Branchen übrig bleiben. Ich habe eine Sammlung von analogen Mittelformatkameras. Hätte manchmal gerne in Zeiten gelebt, als damit Geld verdient wurde. Das konnte längst nicht jeder … Das war echtes Handwerk. Heute kann man sich beim fotografieren die Augen verbinden und bei jedem Bild wird der Fokus perfekt auf dem Auge… Weiterlesen »

Robbi

Ja, hier spricht nun der Profi, wenn es jeder kann, dann kann man nichts mehr mit verdienen.
Allerdings sehe ich die weitaus größere Gefahr noch aus einer ganz anderen Richtung, nämlich aus dem immer größeren Desinteresse der Masse an wirklich guten Bildern. Nicht nur bei der Kameratechnik rufen alle nach immer neuer, besser, schneller, auch der Wert eines Bildes wird leider durch permanente Reizüberflutung binnen kürzester Zeit geschrottet werden.
In Zukunft werden wohl kleine Kameraschmieden für einen kleinen Profi- und Amateurmarkt irrsinnig teuere Kisten bauen für einen Markt, der auch auf Kundenseite immer überschaubarer werden wird.

Alfred Proksch

Robbi im Grunde schließe ich mich Deinen Ausführungen an!

Eben weil wirklich jeder seine Bilder/Videos rund um den Globus senden kann entsteht der Eindruck das nur noch „Schrott“ unterwegs ist! Studien haben festgestellt das die Anzahl herausragender Bilder seit Jahren konstant (niedrig) ist.

Als „Gegenmittel“ fällt mir nur der uralte Spruch eines chinesischen Feldherren ein: Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst musst du ihn zum Freund machen!

Also heißt es eine Strategie entwickeln und mit gegnerischen Mitteln zurückschlagen. Also tricksen ohne Ende damit wir beim Googeln ganz vorne stehen.

Hat dann zwar nichts mit der Güte der Fotos zu schaffen aber man wird bemerkt.

Johannes
Stefan-Do

Das ist das noch erleben darf. Das wurde seit bald 20 Jahren mit der Zahl „3“ verbunden. Es gab in den 90-ern eine EOS 3, die „Eye Controlled AF“ bot. Die Kamera konnte erkennen, auf welches von 45 AF-Feldern in der Bildmitte der Fotograf blickte. Das Feld wurde dann für den AF genommen.

Das funktionierte gut, wenn man gesunde Augen hatte. Brillen- und Kontaktlinsenträger hatten mehr Ärger damit als Nutzen. Die EOS 3 hatte keinen Nachfolger und es gab keine weitere Kamera mit der Zahl 3, obwohl die Fans mindestens 10 Jahre lang einen „Eye Controlled AF“ forderten.

Ich bin man gespannt, wie gut Canon das heute hinbekommt. Wir haben heute AF-Felder bei 90-100% der Sensorfläche. Kann Canon erkennen, dass ich dem Model ins Auge sehe – und wenn ja, in welches Auge?

Johannes

Ich hatte die EOS 50E. Das E stand für Eye-Control. Damit hat der Augenfokus sehr gut funktioniert.
Es war immer das AF-Feld, auf das man geblickt hat, aktiv.
Habe nie verstanden, warum das nicht weiter entwickelt wurde.

Stefan-Do

Anscheinend wg. der Brillen- und Kontaktlinsenträger. Dort hat es nicht oder nicht sauber funktioniert. Die Kunden haben dann reklamiert oder das Gerät als „defekt“ eingesandt. Das hat Canon wohl einigen Ärger eingebracht.

Günther Dorn

Und das Problem scheint weiterhin nicht gelöst. Fußnote auf der Produktseite für die USA:
During still-image shooting only, through the electronic viewfinder. Eye Control AF may not be possible, depending upon individual characteristics or shooting conditions, and may not be possible for users wearing bifocal eyeglasses, certain types of sunglasses or mirror sunglasses, or certain hard contact lenses.“

Michael

Ich als Kontaktlinsenträger kann nur berichten das diese Funktion an meiner damaligen EOS 3 gut funktioniert hat.VG

Thomas Bube

Ich frage mich wie viel schneller der AF bei der R3 dann noch werden kann. Ich finde den an der R6 schon perfekt.

Ein schöner fest eingebauter Batteriegriff ist schon toll, den der R5/R6 finde ich abstoßend hässlich

Hajo

FotoErhardt berichtet folgende Eigenschaften:
neu entwickelter Stacked BSI CMOS Sensor, Digic X Prozessor, Auflösung: keine Angaben
30B/s mit AF Nachführung bei Verwendung des elektron. Verschlusses (wenig Rolling-Shutter-Verzerrung)
Dual Pixel CMOS AF II: AF mit Augensteuerung durch den Sucher
Preis: keine Angabe

Herby

Na, die finde ich echt irgendwie schön mit dieser Struktur auf der Vorderseite.
Ich bin schon gespannt, wie sie von anderen Seiten aussieht.

Rene Stämpfli

Bei der Ankündigung handelt es sich lediglich um ein „Development Announcement“. Das macht man typischerweise, wenn man unter Druck ist. Ist man nicht unter Druck macht man ein „Product Announcement“. So einfach ist das.

lichtbetrieb

Oder man bringt überhastet eine A1 auf dem Markt mit üblen Display, um kurze Zeit später ältere Kameras mit einem entsprechenden Hardware Update auszustatten, wo man diesen Kritikpunkt beseitigt. Gar nicht unter Druck.

Dann lieber ein Development Announcement, wo man sich auf das Produkt einstellen kann und der Hersteller schon Mal Feedback sammelt. Ich meine wie blöd ist das für Sony User, wenn sie überlegen, z.b. von der a7ii jetzt upgeraden zu wollen. Sie kaufen sich eine a7iii und 2 Monat später kommt die a74. Da wäre ich ziemlich dankbar über ein Development Announcement. Aber warum erzähle ich dir das. Willst du eh nicht hören.

Jürgen K

Moin
das die A7iv im September kommt, kann man glaube ich seit NOV 2020 nachlesen…..
Zeit genug um sich seelisch auf eine neue Kamera vorzubereiten 🙂

lichtbetrieb

Hallo Jürgen, ja Gerüchte geistern i.d.R. schon Monate vor einer Ankündigung herum. So war es ja auch für die A1. Dann gab es allerdings direkt ein Produkt Announcement und den Launch. Bei der Z9 oder der R5 gab es Monate vor den eigentlichen Product Announcement ein Development Announcement. Das weckt den Anschein, die Hersteller CaNikon haben Angst, dass zu viele zu Sony wechseln. Ich persönlich finde es aber als Konsument viel schöner, schon angeteasert zu werden für eine Kamera, die eventuell zu mir passt. Damit habe ich doch eine viel bessere Entscheidungsgrundlage was ich wo und wie investieren möchte.

Soweit ich weiß, gibt es für die A74 nur Gerüchte bisher, noch kein Announcement?! So oder so, die a74 war nur ein Beispiel (vielleicht nicht das beste, da ja klar ist, dass es einen Nachfolger geben wird). Es gab ja ähnliche Situationen auch für die a6x00, wo es kurzfristige Launches gab und Leute enttäuscht waren, weil sie sich eventuell lieber die neugelaunchte Kamera gekauft hätten.

Jürgen K

Da hast Du Recht.
Aber für Mark und seine Seite sind Info aus den Developments besser……
Die Leute spekulieren und schreiben mehr.
Ich habe da mit A7iv Glück….kann mir Taler schon seit NOV unter das Kopfkissen packen 🙂

Alfred Proksch

Davon ausgehend das es vielen Fotografie begeisterten Anwendern so geht wie mir, neue technisch fast perfekte Boliden wecken Interesse, verfolge ich neugierig was da zukünftig auf die Verkaufstheken kommt.

Canon, früher auch Nikon, sind oder wahren Garanten für Innovationen und sehr gutes Arbeitsgerät. Heute finden Bilder und Videos nicht mehr im Kino oder den Zeitungen sondern in den digitalen Medien statt!

Deshalb bringt die EOS R3 die Version 1.2 seiner Mobile File Transfer App für iOS zum Einsatz. Damit soll die Verfügbarkeit der Bilder/Videos erhöht und der Arbeitsablauf beschleunigt werden. Für mich als Fotograf entsteht so das Gefühl das meine Art der Bildverwertung nicht mehr gefragt, beziehungsweise weniger Ernst genommen wird.

Da die Entwicklung der Bild gebenden Sensoren nur noch in kleinen Schritten erfolgt rückt die Software im Umfeld der Fotografie in den Vordergrund. Egal ob es die Signalverarbeitung oder die Weitergabe des Endproduktes betrifft, es wird einfacher, schneller und preiswerter für die Verwerter von Bildmaterial.

Für mich ist die neue EOS R3 ein Bolide der (siehe oben) genau in die Zeit passt. Deswegen wird sie gekauft und verwendet werden.

Daniel

Und wie lange dauert so eine Entwicklung dann? Bis die Kamera zum kaufen gibt
In etwa , nehmen wir an es ist kein Corona , wenn alles normal läuft !!
Präsentation der Entwicklung bis fertig Stellung und verkauft Start ?

Joschuar

Mindestens 3 Jahre, eher 5 Jahre, somit muss logischer Weise ein Austausch oder Wissensgleichstand vorherschen!
Man kann deshalb nicht erwarten das mal schnell eine Änderung oder sogar eine Neue Kamera Nachziehen kann!

Joschuar

Auch zu glauben das der Fortschritt untereinander so gravierende Unterschiede sein könnten hat damit zu tun.
Außerdem sind wir mal wieder an einem Punkt angelangt, wo die Sensoren Technisch an ihre Grenzen gekommen sind und der OLED-Sensor noch in den Kinderschuhen steckt. Der Grund warum im Moment gerade noch ein Schub nach Vorne geht ist, das die Prozessoren einen Geschwindigkeitsschub haben und die Speicherleistung im ähnlichen Zustand sind. Was mit einer Software zusammen einen scheinbaren Fortschritt begründet (ja auch ist!).
Aber das Herzstück (Sensor) noch auf die nächste Raketenstufe warten muss.

Joschuar

Damals als Canon den USM eingeführt hatte, war Canon allen im Vorteil. Man hätte aber Damals als Nikon, Minolta und Pentax schon einen Linear-Schrittmotor bauen können, was jetzt überall gemacht wird, man ist aber nicht auf die Idee gekommen!
Wie das mit dem Ei des Kolumbus 😉

Schneider

In der Hochzeitsfotografie ist Batteriegriff für mich Pflicht und das finde ich toll. Die Vorteile des Batteriegriff ist die lange Akku-Laufzeit, weniger Wechsel und bessere Griff. Meine Hände sind so groß, dass viele Kameras wie Spielzeug aussehen für meine Verhältnisse.

joe

Ich mag ja eigentlich keine Batteriegriffe, aber wenn man diesen weglassen würde bzw. der R5 einen dranhängen würde, dann ist die R3 gerade mal 0,8cm breiter und 1cm höher, und das ist schon erstaunlich. Und im Vergleich zur 1DX III ist sie in der Breite um 1,2cm geschrumpft und in der Höhe um 2,3cm. Immer noch ein Backstein, aber ein kleiner.

joe

Habe gerade die Info von Canon erhalten, R3 kommt, mit 30B/s und optimiertem AF der auch bei 30Bildern zuverlässig verfolgt, hat Eye-AF und der Sensor ist ein neu entwickelter stacked BSI Sensor und stark verbessertem Rolling shutter. Leider keine Info über die Sensorauflösung.

Robbi

das Ding habe ich auch bekommen, da mir der Ausdruck „Info“ allerdings recht hoch gegriffen erscheint habe ich nichts dazu geschrieben, denn schlauer als hier wurde man mit dieser „Info“ auch nicht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.