Canon Kameras

Canon EOS R5 Mark II schon in freier Wildbahn?

Die Canon EOS R5 Mark II könnte sich Gerüchten zufolge schon jetzt in den Händen ausgewählter Tester befinden.

Canon EOS R5 Mark II wird angeblich schon getestet

Schon vor rund einem Monat hatten wir darüber berichtet, dass die Canon EOS R5 Mark II möglicherweise schon früher vorgestellt werden könnte, als in den letzten Monaten vermutet wurde – nämlich im 4. Quartal 2023.

Nun rückt dieses Zeitfenster erneut in den Fokus, es sind nämlich Gerüchte aufgetaucht, dass die Canon EOS R5 Mark II derzeit schon von ausgewählten Fotografen in freier Wildbahn getestet wird. Das würde grundsätzlich auf eine Präsentation innerhalb der nächsten Monaten hindeuten, genauere Informationen oder Beweise für diese Behauptung sucht man derzeit allerdings vergeblich.

Reagiert Canon auf die Nikon Z8?

Da zuverlässige Informationen zur Canon EOS R5 Mark II noch fehlen, wagen wir uns doch mal ein wenig in den spekulativen Bereich und lassen die letzten Monate Revue passieren. In dieser Zeit gab es zwei unterschiedliche Angaben, wann die R5 Mark II präsentiert werden soll:

  1. Canon wird die Lebensdauer der EOS R5 mit weiteren großen Firmwareupdates verlängern. Die EOS R5 Mark II kommt zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt, wahrscheinlich im Jahr 2024.
  2. Die Canon EOS R5 Mark II soll schon früher als gedacht erscheinen, nämlich im 4. Quartal 2023. Um weitere Firmwareupdates für die R5 wird es ruhiger.

Erst die Angaben zu einer eher späten Präsentation der R5 Mark II – und jetzt auf einmal doch eine frühere Präsentation im 4. Quartal 2023?

Ich stelle da mal eine These in den Raum: Canon wollte ursprünglich noch einige Zeit mit der Präsentation der R5 Mark II warten, beobachtet jetzt aber, wie gut sich die Nikon Z8 verkauft und sieht sich gezwungen, die R5 Mark II doch schon früher auf den Markt zu bringen. Auch die Ende 2022 präsentierte Sony A7r V ist Konkurrenz für die R5 und war für viele die Kamera des Jahres 2022.

Ich bin gespannt, welche Hinweise sich am Ende bewahrheiten und wann die neue Vollformat-DSLM tatsächlich vorgestellt wird. So oder so werden uns die Gerüchte zur Canon EOS R5 Mark II sicherlich noch einige Monate begleiten.

Quelle: Ordinary Filmmaker | Canonrumors

guest
62 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Deine Spekulation könnte richtig sein, dass auf Grund des Erfolg der Z8 die R5 II etwas früher kommt, allerdings wäre das gar nicht notwendig, Tony Northrup hat gerade einen Vergleich Z8, R5, A7R5 gemacht, lässt man den Punkt Übertragungsgeschwindigkeit per Bluetooth weg gewinnt die R5 sowohl gegen die Sony als auch gegen die Z8. Und TN ist kein Canon Freund

René

Ein Canon Freund ist er nicht, aber Ahnung hat er auch nicht wirklich.
Schau dir mal da Video jpg vs raw von ihm an – da erzählt er so einen bullshit das selbst jared darauf regieren und einiges richtig stellen musste.
Im übrigen gibt es eigentlich kaum einen ernstzunehmenden Test in dem die R5 tatsächlich die Sony A7r5 schlägt – außer im Speed 😜😜
Und, es gibts von Chris, der ja jetzt bei PetaPixel arbeitet, einen sehr interessanten Vergleich A7r5 vs Z8 – einfach mal ansehen 😊😊

Cat

Ketzterisch:
Nur weil
So ein Sport-Bombenleger mit RAW Shirt sich mit seinem wenig praktikablen Dateiformat und übergroßer Klappe den Leuten Blödsinn einzuhämmern versucht – hat er noch lange nicht der Weissheit letzten Schluss festgemeisselt.
Oder ich habe diese Sportfutzies immer missverstanden.

ccc

Inwiefern Bombenleger?

Glocke

Schlauberger haben wir wahrlich genug.

René

hihihi, coole Beschreibung von Ihm 😉

Klar nicht, aber wie gesagt – der Tony, ist auch nicht der Skillmaster – dafür hat er sich auch schon zu oft disqualifiziert!

Einfach mal das Video Sony a7R V vs Nikon Z8: A Battle of Mirrorless All-Stars | PetaPixel ansehen 🙂

joe

René, die Z8 und die A7R5 sind hervorragende Kameras, aber das ist die inzwischen 3 Jahre alte R5 auch. Dazu brauche ich keine Tests. Ich habe nach dem 1. grossen Firmware Update nichts Negatives über die R5 gelesen. Und ich kann bis auf die fehlende interne Verarbeitung von Focus Stacking absolut nichts bemängeln. Habe vor 3 Monaten sogar eine 2. gekauft.

Red and Gold

Ach komm, die R5 ist natürlich super aber in einigen Punkten nicht mal besser als eine A7 III

Marcello

definier mal besser. Auf dem Papier? Oder was ein erfahrener Fotograf aus einer Kamera herausholt? Hier sind zu viele Theoretiker unterwegs. Rausgehen und Fotos machen, dafür sind die Dinger gemacht.

Red and Gold

Keine Theorie sondern Praxis. Akku ist viel schlechter und dann fotografier mal mit einer R5 lautlos. Dann hast du Rolling-Shutter und Banding, dass dir die Füße wackeln. Man muss nicht so tun, als würde es nichts besseres geben. Da gibts schon Punkte die man verbessern kann/sollte

joe

Du bist ja wirklich nur ein Papiertiger. Noch nie damit fotografiert, aber weiss alles besser als die, die schon über 2 Jahre damit fotografieren. Es gibt neben Sony tatsächlich noch andere Firmen, die ein bisschen was von Kameras verstehen. Zeig mir mal deine Sony Bilder!

Ingo

Um die Situation mal einzuschätzen, die Canon R5 hat eine Sensor-Auslesegeschwindigkeit von 16.2ms. Das entspricht ungefähr 1/60 Sekunde. Das ist für einen normalen Sensor, Vollformat mit der hohen Pixelzahl, ein wirklich guter Wert und sollte auch nicht für größere Probleme sorgen. Die Nikon Z8 im Vergleich kommt auf 3.65ms, das entspricht ca 1/280 Sekunde, die ist dann wirklich uneingeschränkt auch für Sport nutzbar (hat ja auch keinen mechanischen Verschluss). Mit 31ms ist die Sony A7R V da irgendwie tatsächlich verbesserungsbedürftig. Also fast halb so schnell wie die Canon R5. Rolling Shutter ist für mich jedenfalls ein wichtiges Thema, sollte ich eine Vollformat-Kamera suchen, dann wäre es schon deshalb die Z8. Mit mechanischen Verschluss ist die Sony mit 10 Aufnahmen pro Sekunde ja nicht so toll, die Canon ist schon besser, mit 12 Aufnahmen pro Sekunde sollte man schon vernünftig was anfangen können. Goodies wie zum Beispiel der Pre-Auslöser funktionieren damit natürlich nicht. Problematisch ist bei so einem langsamen Sensor allerdings zum Beispiel das lautlose fotografieren im Theater, wo häufiger eine LED-Rückwand aufgebaut wird und es dann Streifen oder auch Farbverschiebungen gibt. Naja, jedenfalls ist einer der großen Vorteile des spiegellosen Systems mit einem langsamen Sensor ja dann doch sehr eingeschränkt.… Weiterlesen »

alex (der andere)

Dann hast du Rolling-Shutter

Komisch, hab ich bei meiner nicht. Fotografiere viel Wildlife, was in mancher Hinsicht Sport ist. Gaaanz am Anfang hatte man das wohl, aber das wurde durch Firmware updates schnell getilgt.

René

Das per FW die Auslesegeschwindigkeit des Sensors erhöht wurde ist mir neu – gibt’s dazu irgendeine Quelle, Release Notes etc.?

joe

Entschuldigung, habe ich ganz vergessen, wenn es nicht von Sony ist, kann’s nicht gut sein.

Markus B.

Welche sollen das bitte sein? Ich konnte bei meiner alten A7III zumindest kein Feature finden, was bei meiner R5 nicht deutlich besser war. Deswegen musste die A7III als Drittkamera irgendwann auch gehen.

René

Ich schon – Eye AF in alles AF-Modi, nicht nur wenn alle AF Felder aktiv sind.

Kann die R5 auch Gesichter registrieren und priorisieren?

René

Niemand bestreitet das – aber sie ist einfach, und das liegt in der Natur der Sache, nicht mehr am Zahn der Zeit und kann eben weder mit einer A7r5 oder einer Z8 mithalten, in Teilen schon, in Summe nicht.

Das ist auch überhaupt nix schlimmes und da muss man auch nicht traurig sein, sie ist ja deshalb nicht schlechter als vorher sie wird weiterhin einen tollen Job machen – nur muss man auch realistisch bleiben und schon einsehen das sie irgendwann nicht mehr das beste Pferd auf der Bahn ist.

Cat

Die R5II wurde wahrscheinlich mit der R6II fertig gestellt.
Und dann hat einer kalte Füße bekommen und die wichtigste Canon-Kamera zurück in den Panzerschrank gelegt.
Ich will hoffen, dass sie endlich Ende August/Anfang September angekündigt wird.
Die unzweckmässige Bedienung, der hohe Energieverbrauch sind einfach Canon im Wettbewerb unwürdig und eine Stacked-Sensor-Architektur sollten Canon wieder nach vorne bringen.
Also hopp – 5000€ und es werden daran wieder 3000€ verdient….

Marcello

brauchst Du einen stacked Sensor? Nein, sicherlich nicht. Aber hört sich am Stammtisch gut an.

Cat

Ich nutze jeden Tag Stacked Sensoren in 2 manchmal auch 3 verschiedenen Kameras – also erzähle mir nicht was ich brauche.
Schon gar nicht wenn ich mit den Kollegen vergleiche die keinen haben und sie fluchen höre wenn die Action los geht.
Stammtisch ist was aus den 50ern!

Marcello

ja klar brauchst Du das jeden Tag. Ansonsten könntest Du ja keine Fotos machen. Und deine „Kollegen“ reissen sich sicherlich die Haare aus dem Kopf, weil sie so dumm sind und sich keine stacked Sensor Kamera gekauft haben.

AlexR

Deine Aussage zeigt ein großes Problem unserer Gesellschaft.
Was bildest du dir ein auch nur darüber nachzudenken anderen Leuten vorzuschreiben was sie benötigen oder nicht?
Das ist so traurig, da bleibt mir echt die Spucke weg. Gute Besserung

Marcello

dann lies den Kommentar von Cat und Du wirst merken, dass ich sehr wohl recht habe. Ps: bin nicht krank

Cat

Es geht um recht haben – wir kindisch ist das?
Im Bezug auf mich und meine Kollegen hast du leider grob unrecht.
Nur weil du die Vorteile nicht nutzen kannst – hast du noch keinerlei Recht!

René

Der Vorteil von Stacked Sensoren liegt doch eigentlich „nur“ im Speed, was natürlich einige Vorteile mit sich bringt, aber auch ein paar Nachteile wie erhöhtes Rauschen und, bei den moderen, ca. 0.2 bis 0.3 Blenden weniger DR.

Und, irgendwie redet ihr ein wenig aneinander vorbei oder, wenn du Landschaft, Stills, Portrait oder Architektur fotografierst bringt der Stacked Sensor nix, da kommen nur die „Nachteile“ zum Tragen. Sobald es sehr schnell oder leise ohne Rolling Shutter sein muss spielt er seine Stärken aus und dann überwiegen die Vorteile.

Aber eben nicht überall.

100carat

Ich würde sogar darauf wetten, dass die R5 Mark II bereits getestet wird. Aber nicht weil sich Canon durch die Nikon Z8 oder die Sony A7rV in Zugzwang sähe – dazu bestünde auch kein Anlaß. Weder seitens der Leistungsfähigkeit der R5, die immer noch sehr gut mithält, noch seitens der Zielgruppe. Wer die Nikon Z8 kauft, befindet sich bereits im Nikon-System oder tendiert ohnehin zu dieser Marke. Der derzeitige Verkaufserfolg in Japan ist doch offensichtlich darauf zurückzuführen, dass viele Nikonianer eine Kamera oberhalb der Z7 wünschten, aber nicht in eine Z9 investieren wollten. Bei der Sony sieht es – bezüglich der bereits im Sony-System heimischen Fotografen – genauso aus. Warum also sollte Canon mit der R5 Mark II nicht zu lange warten? Die Antwort: Weil im Jahr 2024 mit der Olympiade und der Fußball-EM zwei der wichtigsten Sport-Events anstehen, bei denen Canon traditionsgemäß immer starke Präsenz und seine Leistungsfähigkeit zeigt. Denn längst nicht alle Profi-Fotografen und sonstige Creators aus dem Sportbereich werden dort mit einer R3 oder gar (bis dahin wahrscheinlich eingeführten) R1 auflaufen. Zwei oder drei R5 MII sind schlichtweg günstiger und auch weniger platzraubend als dieselbe Anzahl an R3 oder womöglich „R1“-Gehäusen. Ebenso wäre eine R5 MII ein… Weiterlesen »

Cat

Wer Ausschnitte braucht nutzt doch längst die R7 – was soll der noch mit einer R5?
Für mich würde Canon besser die Technik einer R5II in ein R3 Gehäuse packen – denn das ist das Innovativste am Markt.

joe

Cat, das ist ein Irrtum. Ich wollte mir die R7 bei Foto Marlin in Basel kaufen als Reichweiten Verlängerung für meine Teleobjektive und er meinte, dass der Crop der R5 besser wäre als der entsprechende Ausschnitt bei der R7 und man kann ja die R5 auf APS-C umstellen und hat immernoch über 17MP, immerhin 5MP mehr als die Sony A7SIII. Und der erzählt nicht solche Dinge, wenn er noch eine Kamera mehr verkaufen könnte.

Cat

Ich gebe ja den Laden und seinen Besitzer und ich habe eine R7.
Ja Nachteile können entstehen bei wenig Licht und ab 6400 ISO dann u nur dann ist die R5 ein bisschen überlegen.
Und auch der AF verhält sich logischerweise nicht wie im Vollformat – sondern wie bei APS-C!
Also ausprobieren und nicht auf Gerede hören.

100carat

Das Entscheidende ist doch: bei der R5 kannst Du situationsabhängig croppen, bei der R7 eher nicht. Sprich, Du bist flexibler. Aber die R7 ist ebenfalls eine sehr gute Kamera, habe sie schon mehreren Tierfotografen empfohlen, die sich die R7 daraufhin gekauft haben und sehr glücklich mit der Kamera sind.

In dem Punkt hast Du ohne wenn und aber recht: eine R5II im R3 Gehäuse, das wäre auch mein Favorit.

Ingo

Eine Olympiade bedeutet für Kamerahersteller insbesondere Prestige. Warum sollte Canon da Werbung für eine schon etablierte Mittelklasse-Kamera machen?
Klar funktioniert eine R5 bei vielen Sportarten, wenn aber möglichst jedes Foto nicht nur irgendwie, sonder Top sein muß, dann nimmst du lieber die 40 anstatt die 12 Bilder pro Sekunde. Ist natürlich nicht für jede Sportart wichtig, aber eben doch bei einigen von großem Vorteil.
Was machst du, wenn der Ball-Kontakt eben gerade nicht aufgenommen wurde, weil bei den 12 Bildern pro Sekunde gerade hier eine kleine Lücke war?
Ebenso kann man viele Sportarten mit einem 150-600 fotografieren. Es gibt aber gute Gründe, warum die Fotografen bei einer Olympiade dann doch ein 4/600 und ein 2,8/400 einsetzen. Obwohl das 150-600 auch scharfe Bilder macht.
Wie gesagt, es ist ja auch eine Olympiade.

100carat

Canon ist bei solchen Events stets mit einem großen Equipment-Lager für die Profi-Fotografen vor Ort. Du wirst nächstes Jahr sehen, auf der Kameraseite werden dort die R3, wahrscheinlich R1, und die R5 Mark II aufgereiht sein. Weil das die drei Canon Kameras sein werden, mit denen die Profis zukünftig bei Großevents arbeiten – auch bei Olmypiaden.

Glocke

Wenn die R1 zur Olympiade rauskommen soll. Macht es Sinn die R5 vorher zu bringen. Das hat Canon schon öfter so gemacht. Das ist völlig unabhängig von Nikon, Sony oder was auch immer. Ich warte jedenfalls sehnsüchtig darauf und habe schon gespart, hoffentlich reicht es
dann auch.

Daniel

Würde mich freuen wenn der Body größer wird !
Und eine neue Display Konstruktion kommt !
Aber alles nur ein Traum 😂

Burkhard Ullrich

Bei meiner R5 ist ein Batteriegriff dran, und schon hat man die Kamera viel besser im Griff.

100carat

Burkhard, es geht trotzdem noch besser, was Canon mit der R3 eindrucksvoll belegt. Ich nutze die R5 fast ausschließlich mit dem Batteriegriff, würde die Ergonomie des R3-Gehäuse aber jederzeit vorziehen.

Burkhard Ullrich

Eine R3 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Daniel

Ich wollte doch das hier schreiben, …
Ja, ich bin einer davon , der die R5ii in freier Wildbahn hat :))))

rene_z.

Gibst mir die GPS-Koordinaten, möchte auch gern mal feldstechen, noch bevor sie einer in ’ner Falle einfängt, erschießt oder auf die Arabische Habinsel verkauft… 😉

Bernhard R.

Ihr könnt doch lesen was Joe immer wieder und wieder schreibt…wir brauchen keine neuen Kameras,schon gar nicht von Canon. Mit der R5 wurde eine Kamera heraus gebracht die alles jetzt schon kann. Die 5dx Reihe war auch so ein Meisterstück,da konnten alle anderen Hersteller nur hinterherlaufen. Und das ist jetzt keine Ironie! Ich glaube joe weil ich weiss was Canon kann.

Joachim

stimme dem als Laie so zu. Für meine wenigen Aufnahmen reichen meine Canons (750 D und RP). R5 ist mir zu überbordet. Brauche ich nicht. Suche im Prinzip nach old school eine Kamera mit hoher Pixelzahl und nur zum Bilder machen. Leider wird wohl die R demnächst aus den Regalen verschwinden. So eine 45 MP ohne Videokram; das wäre dann schon was.

joe

Wenn du mich zitierst, dann bitte nicht im Stile der Bildzeitung, sondern korrekt. Ich habe ungefähr schon 100 Mal geschrieben, dass es keine schlechten Kameras mehr gibt und man mit jeder Marke glücklich werden kann. Dass ich bei Canon bin ist der Trägheit von Nikon geschuldet. War analog bei Nikon,aber zur Zeit der 5DII, gab es nichts vergleichbares von Nikon und sind auch heute immer noch zu spät dran. Daß die R5 meine Bedürfnisse zu nahezu 100 % erfüllt stimmt und dass die nach drei Jahren noch locker mit einer Z8 und A7R5 mithalten kann, ist nicht meine Aussage, sondern ein Zitat aus zahlreichen Vergleichen, der letzte vom 29.6.2023.

Bernhard R.

Sag ich doch,die R5 ist die Beste,du hast Recht!

joe

Hat Niemand gesagt, wo steht das? Zeig mir einen Post wo ich das geschrieben habe. Ich habe immer gesagt, dass für mich derzeit bei DSLM die A1 die beste Kamera ist – allerdings zu teuer – und bei DSLR die D850. Lerne richtig zu zitieren, entferne dich vom Bildzeitungsniveau und gut ist’s.

Bernhard R.

Passt schon,R5 ist im Moment das Maß der DSLM Kameras. Die A1 muss noch viele Fehler ausmerzen,stimmt. 👍

joe

Zu viel RTL II und Bild Zeitung konsumiert?

Bernhard R.

Du warst übrigens der Grund warum ich mir die R5 mal genauer angesehen habe. Gegenüber der Sony A1 (durfte ich auch mal ansehen) muss ich dir Recht geben. Also dieA1 ist wohl eher was für Sportfotografie,die R5 die perfekte Kamera für alles andere. Danke für die Tipps 🙂

René

Ach herrje, hier ist einer blind, schlecht informiert, nicht aktuell oder er hat nen Spaß gemacht 😀 😀 😀

Fanboy wäre auch noch ne Option – ich glaube aber immer noch an „Spaß gemacht“. 😉

Bernhard R.

Also ich erkläre es hier nochmal…wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt eine Kamera kaufen willst die so ziemlich alles abdeckt,ist die Canon R5 wohl das beste. Nikon schleift noch an seiner Perfektion und der Rest läuft noch hinterher. Sony ist auch schon gut drauf,da hapert es aber etwas an Updates und angeblich am Service.
Müsste ich mir jetzt so ein Teil kaufen, wäre es vermutlich eine R6ll.

rene_z.

… bloß der Name, führt manchmal ins Straucheln: Ca non…
(vielleicht bezieht sich Dies auf Kalzium- oder Magnesi(a)um-Mangel…)
Na ja…, mein Name ist ja auch nicht der tollste, so what?… 🙂

Henry

Merkwürdige Diskussionen hier. Kommt mir vor wie im Kindergarten, wo die Kinder sich draüber streiten, wer das beste Spielzeug hat. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Z6 gekauft. Und man höre und staune: Die macht immer noch richtig gute Bilder. Sogar die Augen sind scharf.

Bernhard R.

„Die macht immer noch richtig gute Bilder“ …das kommt immer auf die Sicht des Betrachters an…☝️

alex (der andere)

Ich habe die R5 jetzt 1,5 Jahre in reichlicher Verwendung. Und ich muss ehrlich gestehen: Sie erfüllt alles, was ich von ihr erwartet habe für meinen Anwendungsfall (Wildlife und seltener Spot & Landschaft). Ich frage mich echt, was eine R5 II noch besser machen könnte, dass ich für mich sagen würde: Nehm ich! Klar, etwas mehr geht immer, aber ob es reicht für eine komplett neue Generation?
Aber ich kann natürlich auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung und Anforderung sprechen. Mit der R5 hab ich die Kamera gefunden, die für mich persönlich nah an „perfekt“ ist und mit der ich rundum glücklich bin. Daher bin ich gespannt, was eine Mark II da noch drauf legen kann.

rene_z.

Euren Lobliedern auf die R5 II nach zu urteilen, hat es Canon wohl irgendwie geschafft, wieder alte, „bereits verloren“-geglaubte Handwerker-(Manufacturer- )Pflicht-/Ehr-/Stolz-Gefühle zu reanimieren und aus der Motten-Kiste zu erretten…

Sweet, sweet, too sweet like Stevia-Tabs, you know?…

Darf man Sowas denn heutzutage überhaupt noch lancieren und bringen?… 😉

joe

Ich weiß nicht welche Pillen dir dein Arzt verschrieben hat, aber du solltest sie absetzen

Leonhard

Also mein lieber Dr. der VWL, nun muss ich aber mal mit Dir schimpfen, solche Empfehlungen sollte man sich im Net der Inder aber wirklich verkneifen. Weil Du beurteilst das Ergebnis, weißt aber eben nicht, warum etwas verschrieben wird, da ist Rat so eine Sache.

Nur als Beispiel, was ich mal gehört habe von einem der auch keine Ahnung hatte: So sollen z.B. Aufheller zwar unausstehlich machen, aber trotzdem unerläßlich sein.

joe

Du hast Recht, aber ich habe den Zusammenhang und den Inhalt wirklich nicht erfasst und da ist mir das einfach so rausgerutscht. Vielleicht liegt es an meinen Pillen? Aber da fällt mir ein, ich nehme gar keine. 🙂

Leonhard

Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, brauchst keine Pillen, also jedenfalls keine für gewisse Erkrankungen!

Aber mal noch meine Meinung zur R5II in Bezug auf das Gehäuse: M.M.n. wird die R5II ein anderes Gehäuse bekommen, sonst würde ja, Canon untüpisch, der alte Batteriegriff passen, dass der R3 wird es wohl nicht werden, denn die Formel „Du wollen perfektes Gehäuse, Du zahlen“ werden die schon aus Firmentradition nicht machen, dieses Gehäuse wird die R1 bekommen, wenn die mal kommt.

Für R5 Besitzer wird die R5II auch gar nicht gedacht sein, eher für Leute, die man mit der R5 noch nicht überzeugen konnte, wieso auch immer. Und auch die R5II wird keine Sportkamera, zwar dafür nutzbar, aber eben eher wieder ein Schritt zur „Eier legenden Wollmilchsau“, welche es wohl nie geben wird.

joe

Leonhard, ich nehme grundsätzlich keine Medikamente – gute Gene und eine ziemlich gesunde Lebensweise haben bislang ausgereicht. Ich habe noch nicht einmal die von meinem damaligen Arbeitgeber hergestellten Vitamine geschluckt, weil das überflüssig ist, sofern man halbwegs gesund lebt. Dass irgendwann eine R5II kommt ist klar, aber meiner Meinung nach noch gar nicht notwendig. Die wenigen Dinge die mir fehlen lassen sich mit einem Firmware Update locker aufspielen. Im Übrigen wird kaum einer die Marke wechseln nur weil eine R5II möglicherweise marginal besser ist als eine Z8 oder A7R5. Da müsste schon eine Wunderkamera kommen, aber das soll ja die R1 werden und die wird zu gross und viel zu teuer.

Leonhard

Ehrlich gesagt warte ich auf die R1, aber nur dann, wenn die nicht so ein Pixelelefant wird wie die Kamera eines Mitbewerbers, kann Leute geben, die 60 MP brauchen, ich brauche die nicht. Und größere Sensoren fangen nun mal mehr Licht, ob die dann 50 MP haben oder 100 MP ist wohl eher fürs Datenblatt, die 45 MP reichen mir jedenfalls vollkommen aus, da braucht man keine weitere Zuladung. Genau wie man ja mit der R5 auf 1,6 umschalten kann, würde ich nie machen, kann ich ja auch am PC nachträglich noch schneiden, aber auch die 1DX mit 18MP und die 1DIV mit 16MP auf 1,3 machten schon Bilder, wozu diese Pixelmania.

rene_z.

Geh‘ selten zum Arzt… Sorry, also gibt’s auch keine Pillen, die ich absetzen müsste…
Ist alles bio bzw. körperexprimiert(bös‘ könnt‘ man sagen „bio, vegan aus Raucher- und Tierfreiem-Haushalt)… 😉

So und jetzt geh‘ ich mal rüber zu Bu…. Ki.. … 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.