Canon Kameras

Canon-Satellit soll hochauflösende Fotos der Erde machen

Canon hat einen Mikrosatelliten mit einer alten PowerShot und einer EOS R5 samt Teleobjektiv ausgestattet und erfolgreich in eine Umlaufbahn gelenkt.

Auch (alte) PowerShot-Kamera an Bord

Canon hat den von ihm entwickelten und hergestellten Mikrosatelliten CE-SAT-IE erfolgreich in die Erdumlaufbahn gebracht. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verrät, konnte der Satellit nach dem Start am 17. Februar 2024 Kontakt mit der Bodenstation im Akagi-Werk aufnehmen. Die empfangenen Daten bestätigten den normalen Betrieb des Satelliten.

Zwei Tage nach dem Start gelang es der an Bord befindlichen Kompaktkamera PowerShot S110, die als sekundäres optisches System für Weitwinkelaufnahmen dient, erstmals den Golf von Kalifornien zu fotografieren. Das Bild zeigt die Umrisse der Erde sowie den 1000 Kilometer langen Golf samt einer Reihe von artenreichen Naturschutzgebieten. Starkes Bild für eine 2012 vorgestellte Kamera, oder?

Dabei soll es aber nicht bleiben. Canon plant nämlich außerdem, hochauflösende Bilder mit der ebenfalls ins All geschossenen EOS R5 in Kombination mit einem 400mm-Teleobjektiv aufzunehmen. Die Bilder sollen bei einer Orbitalhöhe von 670 Kilometern eine Bodenauflösung von etwa 80 Zentimetern erreichen (das heißt, ein Pixel im Bild entspricht ca. 80 Zentimetern in Realität).

Die vom CE-SAT-IE Satelliten aufgenommenen Bilder könnten durch ihren Beitrag zur Sammlung von Geoinformationen und zu Katastrophenschutzaktivitäten zur Sicherheit der Gesellschaft beitragen, so Canon.

Schon 2017 gab es einen ähnlichen Satelliten

Mit dem CE-SAT-IE baut Canon sein Portfolio an Erdbeobachtungssatelliten weiter aus. Der Konzern hatte bereits 2017 den experimentellen Mikrosatelliten CE-SAT-I ins All geschickt, um die Machbarkeit eines kompakten und kostengünstigen Satellitensystems zu demonstrieren.

Neben der Bereitstellung hochwertiger Optiken für die Erdbeobachtung dient der Mikrosatellit auch als Testplattform für neue Technologien und Anwendungen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Entwicklung zukünftiger Satellitensysteme einfließen und Canons Position in diesem Bereich stärken.

Canon ist übrigens nicht der einzige japanische Kamerahersteller, der seine Apparate für den Einsatz im Weltraum zur Verfügung stellt. In jüngerer Vergangenheit gab es auch Neuigkeiten aus der Zusammenarbeit zwischen Nikon und NASA zu berichten.

via: PetaPixel

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.