Nikon Marktgeschehen

Nikon schickt die Z9 mit der NASA auch zum Mond

Nikon kooperiert mit der NASA für die bemannte Mondmission Artemis. Für Aufnahmen auf dem Mond soll eine speziell angepasste Nikon Z9 zum Einsatz kommen.

Nächste Mondlandung 2026 geplant

Bei der für 2026 geplanten Mondlandung Artemis III sollen erstmals seit 1972 wieder Menschen den Mond betreten, darunter zum ersten Mal auch eine Frau. Die Crew soll rund sieben Tage auf dem Mond verbringen und wissenschaftliche Experimente durchführen. Für die Dokumentation dieses historischen Ereignisses soll die 2021 vorgestellte Nikon Z9 zum Einsatz kommen.

Wie Nikon bekanntgab, wurde eine Vereinbarung mit der US-Raumfahrtbehörde NASA getroffen, um die Entwicklung einer „Handheld Universal Lunar Camera“ (HULC) für das Artemis-Mondprogramm zu unterstützen. Die aktuelle Profi-Kamera Nikon Z9 soll als Basis dienen und für den Einsatz auf dem Mond modifiziert werden.

Spezieller Griff für dicke Astronauten-Handschuhe

Da die Mondoberfläche extremen Temperaturen und Strahlung ausgesetzt ist, muss die Kamera angepasst werden. Nikon arbeitet eng mit der NASA zusammen, um die Elektronik der Kamera strahlungsresistent zu machen. Entsprechende Maßnahmen hat Nikon durch eine spezielle Firmware schon für die Nikon-Kameras auf der ISS vorgenommen, es scheint aber, dass die Gefahr auf dem Mond noch größer ist. Zudem wird die Kamera mit einer Isolierung zum Schutz vor Temperaturschwankungen versehen. Auch Objektive und Kameragehäuse sollen modifiziert werden.

Elementarer Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Nikon und NASA ist außerdem ein spezieller Handgriff, der die Bedienung der Kamera während Spaziergängen durchs All und auf der Mondoberfläche erleichtern soll. Dieser kann über eine 10-Pin-Buchse an die Kamera angeschlossen werden. So können die Astronauten die Kamera auch mit den dicken Handschuhen ihrer Raumanzüge bedienen.

So sieht die Zusammenarbeit aus

Ich habe ein bisschen in den NASA-Dokumenten gegraben und die unten stehende, ganz interessante Roadmap gefunden. Dort heißt es:

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die NASA Umwelttests mit den aktuellen COTS-Geräten („current, of the shelf“) in einer extremen thermischen Umgebung durchführen und Nikon Inc. die Daten zur Verfügung stellen, um die für die Verbesserung des aktuellen Designs erforderlichen Erkenntnisse zu gewinnen.

Space Act Agreement zwischen Nikon und NASA (maschinell übersetzt)

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird übrigens kein Geld fließen, wenn ich den Vertrag richtig interpretiere. Die beiden Parteien sollen ihre Teilnahme an dem Projekt aus eigener Tasche finanzieren. Der geschätzte Gegenwert der Entwicklung beträgt dieser Aufstellung zufolge 381.081 US-Dollar.

Ebenfalls ganz interessant: Die Übereinkunft ist nicht exklusiv, theoretisch könnte die NASA also auch noch mit Firmen wie Canon oder Sony zusammenarbeiten, um das gleiche Ziel zu erreichen. Da Nikon die US-Raumfahrtbehörde aber schon seit dem Start der ISS begleitet, halte ich das für relativ unwahrscheinlich.

Tags
guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

spezieller Handgriff, der die Bedienung der Kamera während Spaziergängen durchs All und auf der Mondoberfläche erleichtern soll.“

Wenn dann sollte man so eine Nachbildung vom Griff und natürlich auch vom Handschuh als limitierte Auflage erwerben können. Ich wüsste wer das Zeug sofort vorbestellen würde! Vitrinen Sammler gibt es schließlich für ALLES.

Ingo

Hat Sony doch schon lange probiert. Nennt sich Hasselblad Lunar. Aber ihr Rabauken habt euch darüber ja lustig gemacht. Hasselblad war ja bekanntlich schon auf dem Mond.

Sabrina

So so – die waren auf dem Mond.

Ingo

? Klar war eine Hasselblad schon auf dem Mond. Natürlich in der Prä-Digitalen Ära. Sind wirklich beeindruckende Fotos entstanden. Und die war auch schon angepasst worden.
Was dich aber viel mehr interessieren wird. Ein Smartphone hat in der Stratosphäre kürzlich Fotos von der Erdkrümmung gemacht, Samsung glaube ich.

Peter

Ne Sabrina, nicht die Hasselblad Leute, sondern eine Hasselblad Kamera.😉

Peterbraczko

Echt?

joe

Kundenaquirierung ist da aber nicht ht ganz so einfach 🙂

Peter

Man kann ja den Spezialgriff für andere Spezialanwendungen umdesignen. Z.b. Hirschfotografie bei Kälte.😉

Sabrina

Wer’s glaubt.

Ingo

Wie meinst du das? Die Nasa hat ja schon lange mit Nikon zusammengearbeitet. Hab mal tolle Fotos von einer F3 mit einem großen Film-Magazin gesehen, mit der der Start einer Discovery aufgenommen wurde. Nasa und Nikon hat also schon Tradition.

Peter

Wer was glaubt? Du schreibst kryptisch.

Conny

Vielleicht Verschwörungstheorie?

„die sechs bemannten Mondlandungen gab es gar nicht…“

obwohl spätestens seit 2009 mit dem LRO ist das alles Schnee von gestern…

Peter

Ja ich weiss: die Flat Earth Society hat Mitglieder rund um den Globus.😊

Aber Spekulationen. Ich hätte halt gerne eine Antwort von Sabrina.😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.