Canon Objektive

Canon: Weitwinkelzoom für APS-C in Planung

Zu den nächsten Objektiv-Neuheiten aus dem Hause Canon soll wohl ein RF-S Ultra-Weitwinkelzoom für APS-C gehören.

Neues RF-S 11-22mm geplant?

Mit der Canon EOS R7, EOS R10 und EOS R50 hat Canon inzwischen drei spiegellose APS-C-Kameras mit RF-Bajonett im Angebot. Grundsätzlich lassen sich an den drei Kameras zwar alle RF-Objektive (auch die für Vollformat geeigneten) verwenden, doch die Auswahl an etwas günstigeren und kompakteren RF-S Objektiven – sprich Objektiven, die speziell für APS-C-Sensoren entwickelt wurden – ist im Moment noch ziemlich überschaubar.

In naher Zukunft soll aber zumindest ein obligatorisches Ultra-Weitwinkelzoom für R50 & Co. vorgestellt werden, das will zumindest die Webseite Canonrumors erfahren haben. Genaue Details zu dem neuen RF-S Objektiv sind zwar noch nicht bekannt, grundsätzlich wäre es aber gut vorstellbar, dass es sich hier um eine Abwandlung des Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM handeln wird.

Nächste Canon Präsentation am 11. Mai

Die nächste Canon Präsentation wird am 11. Mai 2023 stattfinden, das hat der Hersteller bereits offiziell über ein Teaser-Bild angekündigt. Die Umrisse des neuen Produkts, das auf dem Teaser-Bild zu sehen ist, deuten zwar nicht auf ein neues Objektiv hin, gänzlich ausschließlich kann man es aber natürlich nicht, dass Canon die Präsentation nicht auch für die Vorstellung des neuen RF-S Ultra-Weitwinkelzooms nutzen wird.

Canonrumors geht im Übrigen davon aus, dass das Angebot an RF-S Objektiven deutlich schneller aufgebaut wird, als das damals bei den EF-M Objektiven der Fall war. Ob sich diese Annahme am Ende bewahrheiten wird, muss abgewartet werden. Schließlich klaffen auch im Lineup der Vollformatobjektive noch einige Lücken, so fehlt beispielsweise nach wie vor das RF 35mm f/1.2 (oder f/1.4). Auch von den anderen Weitwinkel-Festbrennweiten, zu denen es Ende 2022 mal Gerüchte gab, fehlt aktuell jede Spur.

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
X9000000

Ist eigentlich höchste Zeit, erstmal alle Canon M Objektive in einen Rutsch auf RF zu Portieren. Dann noch ein 2.8 Standart Zoom nachschieben.

alex

Wird dann vermutlich ein RF-S 11-20mm f5-7,1

N1USER

An welcher Stelle genau soll denn die Lichtstärke im Verhältnis zum EF-M 11-22mm f/4-5,6 IS STM verloren gehen?

lichtbetrieb

Der alex ist ja ganz offensichtlich ein Troll, der Spaß dran hat, ein paar provokante Kommentare zu verfassen. Da kannst du doch nicht mit Logik kommen…

alex

Lerne und akzeptiere lieber die Fakten (RF-S Objektive sind meist lichtschwächer bei gleichzeitig verringertem Brennweitenbereich als ihre direkten EF-M Vorgänger) bevor du andere als Troll beleidigst oder ihnen das logische Denken absprichst.

lichtbetrieb

Das Problem bei dir ist einfach, du blendest entweder bewusst, oder der Unkenntnis geschuldet, wichtige Fakten weg, warum so ein Objektiv wie das 18-45 rf s gegen ein ef m 18-55 lichtschwächer ist. Lege die mal nebeneinander, dann geht dir vielleicht ein „Licht“ auf.

ich finde diese lichtschwachen Teile auch nicht sexy. Aber deine Vergleiche haben Äpfel und Birnen Niveau. Könnte auch von jemanden kommen, der Kamera Technik nur aus Media Markt und den entsprechenden Werbeprospekten kennt.

alex

Eben so wie sie schon zuvor beim RF-S 55-210mm f5-7.1 gegenüber dem EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 und (EF-S 55-250mm f/4-5.6) oder beim RF-S 18-45 mm F4.5-6.3 gegenüber dem EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 verloren gegangen ist.

N1USER

OK, nur damit wir klar sehen: Das 15-45mm EF-M ist ein 10-Linser, das RF-S ein 7-Linser; das EF-M 55-200mm und das RF-S 55-210mm ebenfalls zwei völlig unterschiedliche Objektive. Da werden wir beim 11-22mm wohl abwarten müssen, was es tatsächlich wird. Insofern könntest du richtig oder falsch liegen.

Sabrina

Am Dienstag war ich bei einer in Deutschland bekannten Foto-kette, weil ich ein paar Kleinigkeiten brauchte, u.a. eine Streulichtblende für das Canon EF-M 11-22 Objektiv (APS-C). Da wurde mir mitgeteilt, dass das nicht mehr bestellbar ist, auch keine Restbestände bei der Fotokette existieren und !!! das genannte Objektiv nicht mehr hergestellt wird.

Das verstehe ich so, dass die Aussagen von Canon, EOS-M vorerst weiterzuführen, lediglich dem Ziel des Abverkaufs dienen.

Allerdings sollte Canon nicht unbedingt erwarten, dass die Leute von EF-M auf RF-APS-C unsteigen.
Da müsste die Qualität aber wirklich gravierend besser sein, wirklich gut ausbelichtete Fotos aus der Kamera liefern, auch wenn die Lichtverhältnisse suboptimal sind. Und die Preise müssten auch auf dem Teppich bleiben. Und da geht es ja schon los. Sich ein komplett neues System anschaffen ist eben nicht billig.

N1USER

EF-M-Objektive einfach auf RF umzulabeln grenzt an Blasphemie. In beide Richtungen 😉

Josef

Dein Fotohändler hat nicht ganz recht.
Die Gegenlichtblende EW-60E ist tatsächlich nicht lieferbar.
Das EF-M 11-22mm ist erhältlich https://geizhals.de/canon-ef-m-11-22mm-4-0-5-6-is-stm-schwarz-7568b005-a956832.html

Neben der EOS M50 Mark II werden noch folgende EF-M Objektive hergestellt:
Canon EF-M 11–22 mm 1:4–5,6 IS STM
Canon EF-M 15–45 mm 1:3,5–6,3 IS STM
Canon EF-M 22 mm f/2 STM
Canon EF-M 28 mm 1: 3,5 IS STM
Canon EF-M 32 mm 1: 1,4 STM
Das 55-200mm und das 18-150mm werden nicht mehr produziert.
https://www.canonrumors.com/two-more-canon-ef-m-lenses-have-been-discontinued/

Sabrina

Die haben nicht gesagt, dass das 11-22 nicht erhältlich sei, sondern dass es nicht mehr hergestellt würde. Es kann also sein, dass bei anderen Händlern solche Objektive und vielleicht auch die Streulichtblende noch vorhanden sind.
Ich gehe bei Calumet nicht davon aus, dass die mir falsche Auskünfte geben.

N1USER

Der chinesische Geschäftspartner hat reichlich auf Lager, sind absolut ausreichend zum kaputtmachen. Übrigens passt die 60E und deren Nachbau auch sehr gut auf das EF-M 18-150mm.

Josef

Es ist so gut wie bei allen Händlern lagernd. Habe selbst erst kürzlich das 11-22mm und das 32mm gekauft. Übrigens beide mit Streulichtblende und zwar bei einer Online-Aktion von Media Markt.
Warum das bei Calumet nicht klappt, kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist, es wird noch hergestellt! Egal was man bei Calumet erzählt.

Sabrina

Danke für die Rückmeldungen.

Da werde ich doch mal an anderer Stelle fragen, ob ich die Streulichtblende für das 11-22er bekommen kann.

Markus B.

Ich sehne die Vorstellung neuer RF-S Objektive für meine R7 herbei. Zwar nutze ich ich die R7 als Zweitkamera zur R5 überwiegend mit RF Teleobjektiven, aber ich würde sie gern auch mal als kompakte Reisekamera für den normalen Brennweitenbereich von 24-85mm einsetzen. Hier gibt es aktuell kaum gute Objektive. Klar kann man RF-Optiken verwenden. Die sind mir aber einfach zu gross und zu schwer für die Reise. Und die beiden Zooms RF-S 18-150 und RF-S 18-45 sind von der Brennweite zu lang und optisch auch nicht die Offenbarung…da schielt man schon neidisch zu Fuji…

Daniel

Es könnte so einfach sein! Wenn Canon 3.Hersteller Objektive freigibt
Von Tamron oder Sigma
Canon bekommt ja nicht einmal hin das RF35mm 1.2/1.4L raus zu bringen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.