Canon Objektive

Canon: Präsentation von zwei neuen RF-Objektive in Kürze

Canon wird anscheinend schon in Kürze zwei neue RF-Objektive vorstellen, ein Zoom-Objektiv und eine Festbrennweite.

Canon weiter auf dem Vormarsch

Canon hat im Bereich der spiegellosen Vollformatkameras zuletzt mit der EOS R5, EOS R6 und einigen neuen RF-Objektiven mächtig aufs Gas gedrückt, was sich auch in der aktuellen Verteilung der Marktanteile in Japan bemerkbar macht. Dort hat Canon zuletzt aufgeholt und könnte Sony schon bald den Thron im Bereich der spiegellosen Vollformatkameras streitig machen. Mehr dazu in diesem Artikel.

RF 50mm f/1.8 und RF 70-200mm f/4

Auf diesem kleinen Zwischenerfolg scheint sich Canon aber keineswegs ausruhen zu wollen. Stattdessen arbeitet das Unternehmen derzeit wohl an der ersten EOS R Kamera mit APS-C-Sensor und bereitet außerdem die zeitnahe Präsentation von zwei neuen RF-Objektiven vor. Letzteres bestätigt die Webseite Nokishita, die schreibt, dass das RF 70-200mm f/4 L IS USM und das RF 50mm f/1.8 STM der aktuellen Produktliste von Canon hinzugefügt wurden. In der Regel deutet das auf eine baldige Präsentation hin, vermutlich schon irgendwann in den nächsten Tagen.

Zum “Nifty Fifty”, dem 50mm f/1.8, gab es in den letzten Monaten immer mal wieder Gerüchte, es verwundert also nicht weiter, dass das 50mm f/1.8 jetzt offiziell vorgestellt werden soll. Die DSLR-Variante dieses Objektivs war für mich persönlich als Jugendlicher die erste eigene Festbrennweite, sie war günstig, lichtstark und damals für mich als Anfänger mit geringem Budget perfekt geeignet. Ich bin gespannt, wo sich das neue RF 50mm f/1.8 STM vom Preis her einordnen wird. So günstig wie das EF-Pendant wird es sicherlich nicht werden. Auch beim 70-200mm f/4 sollte man eher nicht mit einem Schnäppchenpreis rechnen, dafür waren die bisherigen RF-Objektive im Schnitt einfach zu teuer.

Ist eines der beiden neuen RF-Objektive für euch interessant?

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare