Kameras Canon

Das ist die neue Canon EOS R6

Drei geleakte Pressebilder zeigen, wie die Canon EOS R6 aussehen wird und wo die Unterschiede im Vergleich zur Canon EOS R5 liegen.

Bilder der Canon EOS R6 geleakt

Von der Canon EOS R5 haben wir in den letzten Wochen jede Menge Bilder gesehen, denn die Kamera wurde von Canon ja schon vor einiger Zeit angekündigt und auch bei verschiedenen Gelegenheiten ausgestellt. Vor zwei Tagen wurden dann noch drei hochauflösende Pressebilder geleakt, die deutlich zeigen, wie die finale Version der EOS R5 aussehen wird.

Von der Canon EOS R6 gab es bisher allerdings noch keine Bildmaterial. Kein Wunder, schließlich hat Canon diese Kamera ja bis heute nicht offiziell angekündigt. Doch nun wissen wir dank der vor wenigen Minuten geleakten Pressebilder endlich, wie genau die Canon EOS R6 aussehen wird:

Das Gehäuse der Canon EOS R6 ist dem der R5 sehr ähnlich. Die Rückseiten der beiden Vollformat-DSLMs sind quasi identisch, Canon spart hier also keine Buttons oder ähnliches ein. Ein deutlicher Unterschied wird nur auf der Oberseite sichtbar, dort verzichtet die Canon EOS R6 nämlich auf ein Schulterdisplay, stattdessen gibt es ein klassisches Moduswahlrad. Außerdem steht Nutzern der R5 hier ein zusätzlicher Button zur Verfügung.

Wir haben die geleakten Pressebilder der EOS R5 und R6 nochmal gegenübergestellt, dann könnt ihr alle Details vergleichen. Die Maßstäbe der beiden Kameras stimmen allerdings nicht zu 100 Prozent, seht das also nicht als Größenvergleich:

Mit dem fehlenden Schulterdisplay werden sich die meisten Nutzer, die sich für die Canon EOS R6 interessieren, sicherlich gut anfreunden können. Wesentlich gravierender wäre da schon so etwas wie ein fehlender Joystick gewesen, aber der ist glücklicherweise ja mit von der Partie.

Die offizielle Präsentation der Canon EOS R5, Canon EOS R6 sowie der neuen RF-Objektive, von denen ebenfalls schon Bilder geleakt wurden, wird am 9. Juli 2020 um 14:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden.

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
44 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare