Viltrox Fujifilm Objektive

Für Fuji: Viltrox 13mm f/1.4 AF endlich erhältlich

Mit etwa einem Jahr Verspätung können X-Mount-Nutzer nun endlich das neue Viltrox 13mm f/1.4 vorbestellen. Ab Februar 2022 soll es ausgeliefert werden.

Erste Ankündigung schon im Mai 2020

Da hat sich Viltrox ganz schön Zeit gelassen: Schon im Mai 2020 hatten wir erstmals über das Viltrox 13mm f/1.4 berichtet und Fuji-Fotografen rieben sich angesichts der Lichtstärke bei dem Weitwinkel die Hände. Allzu lange hätten sie sich ja nicht mehr gedulden müssen, hätte Viltrox seinen Plan, das Objektiv im ersten Quartal 2021 zu veröffentlichen, in die Tat umgesetzt. Tatsächlich sollte es aber noch ein ganzes weiteres Jahr dauern, bis das 13mm schließlich erhältlich ist. Nun ist es fast so weit.

Das Viltrox 13mm f/1.4 AF ist für den Fujifilm X-Mount ausgelegt, besitzt neun Blendenlamellen, besteht aus 14 Elementen in neun Gruppen und kann mit einem – laut Hersteller – „schnellen und präzisen“, Schrittmotor-angetriebenen Autofokus aufwarten. Die minimale Fokusdistanz liegt bei 22 cm, man kann hier also auch mal etwas näher an das gewünschte Motiv ran. Filmer sollen von dem geringen Focus Breathing profitieren. Die Einsatzmöglichkeiten sieht Viltrox unter anderem in der Porträt-, Landschafts-, Architektur-, Astro- oder Food-Fotografie.

Ab sofort für 425 Euro vorbestellbar

Mit einem Gewicht von 420 Gramm ist es fast doppelt so schwer wie das Samyang 12mm f/2 inklusive Autofokus, das im letzten Jahr für X-Mount präsentiert wurde. Das Objektiv ist außerdem 90 mm lang, misst 74 mm im Durchmesser und nutzt ein Filtergewinde von 67 mm. Solltet ihr Interesse an dem Viltrox 13mm f/1.4 haben, könnt ihr es beispielsweise bei Pergear für rund 425 Euro vorbestellen. Der Shop verspricht, die ersten Exemplare ab Februar auszuliefern.

Gehört ihr zu denen, die so lange auf das Objektiv gewartet haben?

via: DPReview

guest
29 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ingo

Klingt wie ein tolles Objektiv für Astrofotografie. Und könnte auch eine schöne Ergänzung zum Fuji 16er sein.
Die Frage ist, wie gut ist die Bildqualität und wie schnell ist der Autofokus.

Thomas Müller

Ingo, ich denke der Autofokus ist schnell genug, um bei der Astrofotograf dem Mann im Mond folgen zu können 😁 . Wenn die Bildqualität so gut wie bei meinem 35mm/f1,8 für den Z-Anschluss ist, dann ist das Objektiv eine echte Alternative für ein X-Objektiv, erst recht nachdem im X-Programm ja überhaupt kein vergleichbares Objektiv existiert. Aufgrund meiner Viltrox-Erfahrung mit Z-Anschluss würde ich auch jederzeit ein Viltrox-Objektiv für mein X-System in die engere Auswahl nehmen. Allerdings besteht für mich hinsichtlich der Bauqualität bzw. des Qualitätseindrucks zwischen Fuji X-Objektiven und meinem Viltrox Z doch noch ein Unterschied zugunsten von Original-Fujis. Letztere erwecken zumindest bei den Festbrennweiten bei mir den Eindruck für die Ewigkeit gemacht zu sein.

Ingo

Ich habe lange überlegt, das 56er Viltrox und das 23er Viltrox sind sehr interessant für mich, da ich die Brennweiten noch nicht habe und sie auch nicht sehr oft einsetzen würde. Allerdings haben mich die Tests dann doch eher überzeugt, daß die Fujis optisch einfach besser sind (das 56er Fuji finde ich allerdings von der Blendengeometrik einfach nicht so toll und das 23er war irgendwie langweilig, vermutlich wars die Brennweite).
Ich denke, so ein neues Viltrox wird dann besser gerechnet sein, und es gibt bei Fuji eben keine vergleichbare Brennweite. Für mich klingt das jedenfalls sehr interessant, obwohl ich mich auch über einen Linear-Motor gefreut hätte. Gerade auch das 1,4/16er vor Fuji ist sehr schnell, für einige Situationen ist das schon von Vorteil.

Achim

Wie hält es Viltrox eigentlich mit dem Patentschutz?

Mirko

welche Patente wurden denn verletzt ?

Achim

Ich hatte eine Frage gestellt, die kann man bekanntlich nicht mit einer Frage beantworten.
Aus vergangenen Ausführungen des Forums habe ich mehrfach entnommen, dass Nikon, Fuji und andere mal wieder Patente angemeldet haben, was dann auf neue Objektive schließen ließ.
Haben diese Firmen ihre entsprechenden Patente Viltrox zur Verfügung gestellt, oder baut diese chinesische Firma die Objektive einfach nach, was sicher als Patentverletzung angesehen werden könnte?

Mace

Möglicherweise haben sie bei Viltrox das Objektiv auch einfach selbst entwickelt ohne von irgendwelchen Patenten abzukupfern. Viltrox hat aktuell 5 Objektive für verschiedene Bajonette im Angebot und bei keinem wurde bisher eine Patentverletzung angezeigt. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie sich an Patentrechte halten anstatt sie vorzuverurteilen.

Mirko

also bisher hat Fuji kein 13mm Objektiv im Programm

Thomas Müller

Natürlich kann man Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, denn es besteht ja überhaupt kein Anhaltspunkt dafür, dass Fuji etwas patentiert hätte, was Viltrox mit seinem Objektiv verletzen würde. Mirkos Frage ist deshalb berechtigt, von welchem Fuji-Patent sprichst Du, das Viltrox angeblich verletzt und Dich veranlasst von einer Patentverletzung auszugehen? Ein Fuji-Patent für ein 13mm/f1,4 Objektiv ist hier jedenfalls niemandem etwas bekannt.

Alex

seit wann interessieren sich die Chinesen für den Patentschutz?

Mirko

da darf man sich auch nicht wundern wenn man jeden Furz da unten produzieren lässt. Habe mittlerweile drei chinesische Alltagsuhren. Sehen zwar nach bekannten Uhren aus der Schweiz aus, sind aber mittlerweile Wasserdicht und die Uhrwerke stammen mittlerweile auch von SEIKO und nicht vom Roter DRACHEN

Thomas Müller

DIE Chinesen gehören mittlerweile zu den Nationen mit der grössten Anzahl an Patentanmeldungen.

Maratony

Habe lange überlegt, aber ich werde wohl das Samyang 12mm f2 AF nehmen. Die Lichtstärke schlägt in dem Fall nicht den Wetterschutz, das mehr an Brennweite und Größe/Gewicht

Azzaro

…ja, das sind auch meine Gedanken, zudem hat Samyang jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von 12mm Objektiven.

Alfred Proksch

Viltrox macht sich immer mehr daran preiswerte, gute AF Objektive für eine Reihe von Anschlüssen zu liefern. Das erinnert mich an frühere analoge Zeiten wo Fremdanbieter belächelt wurden.

Vier AF Objektive mit 1,4-13mm, 23mm, 33mm, 56mm und eines mit 1,8-85mm für das Fuji X-System machen gerade mal 1600,- Euro. Zwei original Fuji 1,4 kosten schon 1.700,-Euro. Also eine Fuji X-S10 mit fünf lichtstarken Viltrox Objektiven ist für ca. 2,600 Öcken zu erwerben. Für Sony ist es ähnlich positiv zu sehen.

Maratony

Aber der Vergleich hinkt. I’m Gegensatz zu Tamron oder Sigma, ist Viltrox wirklich ein Kompromiss den man wollen muss.

Alfred Proksch

Auch richtig!

Alfred Proksch

Auch richtig, wollen muss der Kunde schon!

Alex

genau deswegen würde ich es sehr begrüßen wenn Sigma und Tamron in Zukunft auch mal andere Hersteller als Sony berücksichtigen würden.

Ingo

Ja, aber ein solches Objektiv ist ja auch alternativlos.

Maratony

Wäre das Samyang allerdings in dem Fall auch

Ingo

Ist das Samyang auch, eben für eine etwas andere Anwenderbasis. Die wollen klein und transportabel. Das manuelle Samyang 12mm war schon ziemlich gut und wirklich handlich. Das scheint beim neuen 12er auch so zu sein.
Das Viltrox hat eben die doppelte Lichtstärke und ist entsprechend größer, bietet vermutlich mehr für einen bestimmten Fotografenbereich. Astrofotografie fällt mir dabei ein. Ist ja auch erstmal interessant, wie gut nutzbar die 1,4er Blende ist.
Ich würde mir ein 2/12er allerdings auch länger überlegen, da das 10-24 ja immerhin auch Blende 4 schon hat, man also eine Blende gewinnt.
Beim 1,4 von Viltrox sind es aber schon zwei Blenden und damit eher interessant als Ergänzung.

Maratony

Ich hatte das 10-24mm.
Tolle Linse, allerdings liegen 2 Blenden zwischen dem und dem Samyang (f2 – f4).
Der millimeter ist mir wichtiger. Außerdem weiß ich, dass das Samyang offenblendig sehr gut ist, beim Viltrox weiß ich das nicht.
Da das Samyang zudem Staub und Spritzwasser geschützt ist, sehe ich letztlich nicht viele Vorteile beim Viltrox.

Ingo

Stimmt, ich hatte 2,8 auf dem Schirm.

Thomas Müller

Dann ist für Dich vielleicht das ZEISS Touit 2.8/12 interessant? Das soll offenblendig ebenfalls schon sehr scharf sein.

Mace

So groß ist der Kompromiss nicht, ich hab 2 Viltrox Objektive, das 56er und das 85er, und die sind absolut in Ordnung. Klar sind sie nicht ganz auf dem Niveau der Fuji Festbrennweiten aber auch nicht so weit weg wie es der Preis vermuten lassen würde.

Maratony

Wenn ich mir ein 12mm kaufe, dann bin ich damit unterwegs. Nachts oder morgens mit Tau zum Beispiel. Oder da wo es staubig oder dreckig ist.
Das heißt, die Anforderungen sind auch andere. Das Samyang ist Staub und Spritzwasser geschützt,das ist ein gutes Argument dafür. Das Viltrox eben nicht.

Das Zeiss war immer interessant, aber am Preis zu nah dran am 10-24mm. Daher lohnt sich das für die Blende nicht, zumal das 10-24mm einen Stabi hat und 2mm mehr.

Das Samyang ist bestellt und mal sehen wie es sich macht. Schade dass es 100€ mehr kostet als das für Sony.

Mace

Ich bin davon ausgegangen du meinst die Bildqualität, da sind die Viltrox-Linsen absolut in Ordnung. Bei Tau würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen, ich nutze meine Objektive ohne Wetterschutz auch bei Nieselregen, da ist noch nie was passiert. Wie es mit Staub aussieht kann ich nicht sagen, ich war noch nie in Regionen die so extrem Staubig sind und Baustellen fotografiere ich auch nicht.

Wenn dir der Wetterschutz wichtig ist, dann sind die Viltrox natürlich raus, sowie einige Fuji XF und alle XC Objektive auch und das Zeiss ist auch nicht wettergeschützt (keines der Touit Serie).
Im Weitwinkel bleibt da nur das Samyang, das XF 8-16mm und das XF 10-24mm Mark 2, alle anderen haben keinen Schutz.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Samyang, ich denke damit machst du nichts falsch, die manuelle Version ist ja auch sehr beliebt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.