Fujifilm Objektive

Fujifilm kündigt an: Vier neue XF-Objektive im Jahr 2020

Vier neue XF-Objektive für die spiegellosen APS-C-Kameras will Fujifilm in den nächsten 12 Monaten auf den Markt bringen. Eine neue Brennweite kennt man bereits.

Neue Objektive braucht das Land

Neue Kameras sind schön und gut, aber neue Objektive sind für viele Kunden fast noch wichtiger. Auch bei der Kaufentscheidung einer neuen Systemkamera für Einsteiger sollten die Objektive stets berücksichtigt werden, schließlich gibt man als Fotograf im Normalfall wesentlich mehr Geld für neue Objektive als für neue Kameras aus.

Fujifilm ist traditionell im Objektiv-Bereich gut aufgestellt, allerdings hat die Community zuletzt wieder mehr Aktivität von Fujifilm gefordert, was neue Objektive angeht. Es braucht langsam aber sicher einige neue Brennweiten und manchen Objektiven wie zum Beispiel dem 35mm f/1.4 oder dem 23mm f/1.4 würde eine Überarbeitung gut tun. Hier sind Konstruktion und Autofokus einfach nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.

Vier neue XF-Objektive im Jahr 2020

Im Rahmen der Fuji X Summit hat der Hersteller kürzlich nicht nur das Datum für die Präsentation der neuen Fujifilm X-T4 sowie den 400-Megapixel-Modus für die GFX 100 angekündigt, vielmehr wurde auch bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten 12 Monate vier neue XF-Objektive vorgestellt werden sollen.

Eines dieser Objektive kennen wir bereits, es handelt sich dabei um das 50mm f/1.0, welches mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm und einem herausragenden Bokeh überzeugen soll. Um welche Brennweiten es sich bei den anderen drei Objektiven handeln soll, ist hingegen noch nicht bekannt. Eine Lücke im Objektiv-Portfolio gibt es bei Fujifilm definitiv bei den langen Brennweiten, im Bereich von über 200mm. Gut möglich, dass Fujifilm hier etwas Neues präsentieren möchte.

Kürzlich hat Fujifilm übrigens eine neue günstige Festbrennweite enthüllt, das XC 35mm f/2 zum Preis von 199 Euro nämlich.

Welche drei neuen Objektive würde ihr euch von Fujifilm als nächstes wünschen?

via: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
70 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare