Kameras

GoPro Hero 12 Black: So lahm reagiert der Actioncam-King auf DJIs Angriff

Die GoPro Hero 12 Black steht in den Startlöchern und tritt gegen die Konkurrenz an. Lohnt sich das Upgrade?

Neue Actioncam von GoPro: Hero 12 Black kommt bald auf den Markt

Die Gerüchteküche brodelt: GoPro bereitet offenbar die Markteinführung einer neuen Actioncam vor. Noch im August soll die Hero 12 Black vorgestellt werden, ab 13. September könnte sie im Handel erhältlich sein.

Damit würde der Actioncam-Pionier auf die Vorstellung der DJI Osmo Action 4 vor Kurzem reagieren. Doch ist die Hero 12 Black vielleicht die bessere Option für abenteuerlustige Foto- und Videomenschen?

Nur kleine Evolutionsschritte

Die technischen Neuerungen in GoPros Hero-Serie fallen eher marginal aus: Laut Informationen von Insidern setzt GoPro wie beim Vorgänger auf einen 1/1,9 Zoll-Sensor mit 27 MP. Hoffnungen auf einen 1-Zoll-Sensor sind damit zunichtegemacht.

Kleine Sprünge macht die Kamera in Sachen Ausdauer: Mit dem (offenbar gleichen) 1.720 mAh starken Enduro-Akku soll die Laufzeit leicht zulegen. Bei den maximalen 5,3K und 60 fps sind angeblich bis zu 70 Minuten statt 61 möglich, in 30 fps bis zu 90 statt 80, in Full-HD-Qualität sogar bis zu 150 Minuten statt 135.

Auflösung/FPSHero 11 BlackHero 12 BlackUnterschied in Prozent
5,3K / 60 fps6170+14.75%
5,3K / 30 fps8090+12.50%
Full-HD135150+11.11%

Auch in puncto Bildstabilisierung geht es voran: Die neue Hypersmooth-Technologie verspricht noch ruhigere Videos. Unter Wasser soll die Hero 12 Black wie gewohnt zehn Meter erreichen. Front-Display und Touchscreen bleiben mit 1,4 und 2,27 Zoll unverändert.

Evolution statt Revolution

Insgesamt wirkt die Hero 12 Black wie ein solides Upgrade gegenüber der Hero 11 Black mit Fokus auf mehr Ausdauer und Performance. Echte Innovationen oder größere Sensoren bringt dieses Modell aber nicht.

Immerhin scheint sich im Gegensatz zu DJIs Osmo Action 4 der Preis nicht zu verändern, der mit 449 Euro aber schon deutlich über dem der Action 3 lag.

Die gegen Ende August erwartete Vorstellung der Hero 12 Black wird zeigen, ob GoPro noch ein Ass im Ärmel hat. Klingt die Osmo Action 4 für euch trotzdem interessanter?

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas Bube

Mir ist das ganze GoPro Ökosystem + Software doch etwas lieber. Ein toller Reisebegleiter mit tollen Urlaubsvideos

ccc

In Bezug auf den Titel des Artikels: („GoPro Hero 12 Black: So lahm reagiert der…“)da war die verfügbare Reaktionszeit für GoPro m.E. einfach zu kurz.

rene_z

Hat sich ein Image/Ruf/Namensbekanntheit mal etabliert und „eingebrannt“, dann werden besagte Hersteller zur „Ruhe selber“. Fricklichkeit und Pixel-Hechelei scheinen nun seltsamerweise out zu sein.
Platzhirsche aber leben real gefährlich, meist kurz, aber doch exzessiv… 😒

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.