Kameras

GoPro Max 2: Neue 360-Grad-Kamera in der Mache

Was hat sich GoPro in den letzten vier Jahren überlegt, um eine wirklich spannende 360-Grad-Kamera auf den Markt zu bringen?

GoPro macht auch 360-Grad-Kameras?!

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm, dass sich GoPro schon längst auch in den Markt der 360-Grad-Kameras gewagt hatte. Allerdings überrascht es mich auch nicht, hat der eigentlich für Actioncams bekannte Hersteller vermutlich genügend Ressourcen übrig, um mit diesem Format einfach mal herumzuexperimentieren.

Laut Pocket-lint, die sich auf den CEO des US-Unternehmens beziehen, arbeitet GoPro jetzt an einem Nachfolger für die GoPro Max. Die GoPro Max kam 2019 auf den Markt, seitdem hat GoPro keine neue 360-Grad Kamera mehr vorgestellt. Dadurch konnten Konkurrenten wie Insta360 auf- oder gar überholen.

Nur Patentantrag durchgesickert, sonst nichts

Bislang ist nur ein Patentantrag bekannt, der nahelegt, dass die GoPro Max 2 eine KI-Automatik zum Reframing von 360-Grad-Videos bekommen könnte. Dies würde Funktionen ähnlich der Insta360 X3 bieten. Weitere mögliche Verbesserungen seien laut Techradar ein höher auflösendes 360-Grad-Video, größere Sensoren für bessere Low-Light-Performance sowie eine Slow-Motion-Funktion. Auch die App-Software müsse dringend verbessert werden. Hier sei Insta360 derzeit klar überlegen.


Ein Video kann eine Aufnahme einer Szene enthalten, wie z. B. eine Weitwinkelaufnahme der Szene. Eine Freistellung des Videos kann einen Ausschnitt der aufgenommenen Szene liefern. Die Freistellung kann auf der Grundlage des Kontextes des Videos bestimmt werden, wie z. B. der Art der aufgenommenen Szene innerhalb des Videos, der Bewegung des Bildaufnahmegeräts, das das Video aufgenommen hat, des Videos und/oder der Bewegung eines oder mehrerer Dinge innerhalb der aufgenommenen Szene.

Patentanmeldung von GoPro

Wann die Max 2 auf den Markt kommen wird und zu welchem Preis ist dementsprechend ebenso wenig bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass die Kamera ähnlich wie ihr Vorgänger irgendwo im Preisbereich um die 500 Euro liegen wird.

Zuletzt hat GoPro die Hero 12 Black auf den Markt gebracht, bei der sich der US-Hersteller harter Konkurrenz von DJI ausgesetzt sieht. Um sich auf dem Markt der 360-Grad-Kameras gegen Platzhirsche wie Insta360 zu behaupten, müssen schon einige überzeugende Argumente kommen. Hoffentlich zwingt der belebte Markt GoPro zu mehr spannenden Innovationen.

Beitragsbild: Jakob Owens

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Andreas R.

KI und Rechenleistung in der Kamera könnte ein Weg sein um eine höhere Auflösung handhaben zu können. Wenn die App nur noch Proxi’s bearbeiten muss gibt es da neuen Spielraum.

Ohne eine gute App läuft aber gar nichts. Die App von insta360 hat mich beim Kauf von der GoPro abgehalten.

rene_z.

Man mag den Chinesen so Manches krummnehmen, aber seit sie den amerikanisch-europäischen Platzhirschen rotzfrech in die Weichteile treten, geht wieder was…
Druck…

Johannes

Warum, ich benutze seit Jahren die Max und Instastudio
Warum kann man da keine Go Pro kaufen??

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.