Smartphones & Apps

iPhone X: Das weltweit beste Smartphone für Fotografen

Das iPhone X erhält bei DxOMark die beste Wertung, die ein Smartphone jemals im Bereich Fotografie erhalten hat. Lediglich bei Videos kann sich das X nicht an die Spitze setzen.

Smartphone-Kameras verbessern sich rasant

Mit dem iPhone X hat Apple vor einigen Wochen das vermutlich innovativste Smartphone seit Jahren vorgestellt – und das war auch mal wieder nötig, denn Apple hat in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Innovationen um sich geworfen.

Schon kurz nach der offiziellen Präsentation des iPhone X war klar, dass dieses Smartphone den Kameraherstellern weitere Probleme bereiten wird, wobei das im Grunde nicht nur speziell für das iPhone X, sondern für die aktuellen Top-Smartphones aller Hersteller gilt. Die Technik der Smartphone-Kameras entwickelt sich rasant und günstige Kompaktkameras braucht der Massenmarkt heute höchstens noch in sehr kleinen Mengen. Dass das ein Problem für die Kamerahersteller ist, haben wir gerade vor wenigen Tagen wieder gesehen, als Nikon die Schließung einer Fabrik in China mit 2.285 Mitarbeitern bekanntgegeben hat.

iPhone X Testbericht von DxOMark

Doch zurück zum iPhone X: Vor einigen Wochen hatten wir darüber berichtet, dass das iPhone 8 Plus mit 94 Punkten die beste Smartphone-Kamera aller Zeiten laut DxOMark zu bieten hat. In den letzten Wochen hat sich in der Bestenliste der Smartphones viel getan und vor dem iPhone 8 Plus stehen inzwischen beispielsweise das Huawei Mate 10 Pro (97 Punkte) und das Google Pixel 2 (98 Punkte).

Das iPhone X steht in der Gesamtwertung mit 97 Punkten auf dem 2. Platz, ist jedoch mit 101 Punkten das derzeit beste Smartphone in Sachen Fotografie. Lediglich bei Videos schneidet es etwas schlechter ab, sodass sich schlussendlich eine Gesamtwertung von 97 Punkten ergibt:

Wer sich ein aktuelles High-End-Smartphone als “Immer-Dabei-Kamera” zulegen möchte und nicht aufs Geld schauen muss, der sollte also mal einen Blick auf das iPhone X werfen.

Quelle: DxOMark

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare