Kameras Marktgeschehen

Livestreaming sorgt für erhöhte Nachfrage nach Digitalkameras in China

Digitalkameras erfreuen sich deutlich größerer Beliebtheit in China – und das hängt mit einem ganz speziellen Online-Hobby zusammen.

Smartphones hatten Einsteigerkameras fast verdrängt

Smartphones und vor allem deren Kameras haben in den letzten Jahren rasant an Qualität gewonnen. Gerade im Einsteigerbereich haben sie dafür gesorgt, dass die Digitalkamera nicht mehr die Stellung hat, die sie vielleicht vor zehn Jahren hatte. Doch ein verhältnismäßig neues Phänomen sorgt im wegweisenden Markt China momentan dafür, dass sie ein Comeback erfährt.

Livestreaming ist prinzipiell kein neues Geschäft, hat in der Corona-Pandemie aber deutlich an Beliebtheit gewonnen. Und vor allem in China ist es wohl ein stark wachsender Markt. Aktuellen Statistiken zufolge ist die Zahl der Livestreaming-Nutzer in der Volksrepublik von etwa 400 Millionen im Jahr 2018 auf mehr als 600 Millionen im Jahr 2020 gesprungen.

Während es nicht einmal unbedingt Voraussetzung ist, sein Gesicht mit einer Kamera für einen Livestream aufzunehmen, ist es doch sicherlich hilfreich, um den Zuschauern näher zu sein. Wer das mit dem Streaming ernst meint, wird sich außerdem nicht mehr mit Smartphone- oder Webcam-Qualität zufriedengeben, sondern Geld in eine richtige Kamera investieren. Einem neuen Bericht der asiatischen Publikation Nikkei (laut Photorumors) zufolge ist die Nachfrage nach Digitalkameras in China um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Man bringt dies vor allem mit dem Livestreaming in Verbindung.

Angebot kann Nachfrage nicht decken

„Das Angebot hat die besondere Nachfrage nach Kameras in China nicht eingeholt“, wird Toshiyuki Ishii, Executive Vice President von Canon China weiterhin zitiert. Da die internationalen Logistik aufgrund der Corona-Krise stagniere, komme es zu einer Verknappung der Waren. Dies führe wiederum zu höheren Straßenpreisen als Listenpreisen auf dem chinesischen Markt, analysiert Nikkei. Das heißt, dass die Situation in China nicht besser aussieht als im Rest der Welt.

Besonders Sony hatte sich mit einer Kamera wie der ZV-E10 genau auf jenen Markt der Vlogger und Livestreamer spezialisiert. Diese Geräte mögen aufgrund der technischen Daten auf eher niedrigem Niveau echte Kamera-Profis zwar zum Gähnen bringen, entsprechen aber ziemlich genau den Anforderungen der Influencer.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
RaniT

Gibt es Berichte, welche Kamera-Modelle dabei am beliebtesten sind?
Aus technischer Sicht scheinen SONY ZV-E10, SONY ZV-1 und Panasonic GH5II sich besonders gut für das Streaming zu eignen.

Carsten Klatt

Ist so beliebt, das sie ab heute nicht mehr lieferbar ist. In Asien haben sie die Bestände weggekauft, jetzt schlägt der Chipmangel zu.

Peter Braczko

Irgendwie ist das „Aufmacherfoto“ zu diesem Artikel unscharf? Gibt es dafür eine Erklärung?

Red and Gold

Ein bisschen Senf hilft

Peter Braczko

Düsseldorfer Löwensenf??

Mirko

nein, sondern „Nikon extra scharf“

Leonhard

Ist dass der in der 2ml-Tube für die mit den extrem kleinen Würstchen?

Mirko

genau diesen meinte ich

Peter Braczko

Das kläre ich `mal auf: Düsseldorfer Löwensenf produziert nur einige hundert Meter entfernt von der deutschen Nikon-Zentrale (Nähe Flughafen). Jetzt bitte nicht den gelben Senf auf die Frontlinse der Nikkor-Objektive schmieremn, die sind auch „ohne“ superscharf!“

Carsten Klatt

Hat vermutlich einer mit einer Nikon auf eine Sony Kamera gehalten…

Alfred Proksch

Ein scharfes Bild schädigt vielleicht die Einheitspartei Chinas! Ob es auch „Drachensenf“ gibt?

Peter Braczko

Vermutlich mit einer Leica-M-Knipse aufgenommen…..?

Mirko

wo Peter der Fotograf war und so seine Probleme mit dem manuellen scharf stellen hatte

Alfred Proksch

Einmal nüchtern betrachtet hat Nikon gar keine Vlogger Kamera, ich kenne jedenfalls keine. Dieses wachsende „moderne“ Spielfeld überlässt man den Mitbewerbern kampflos.

Klar wenn man vor hat eine Nische für professionelles Equipment zu besetzen ist kein Platz für Gewinn bringendes „Spielzeug“. Man baut lieber exzellente DSLM Geräte weil das ist Nikon gewohnt.

Im neuen gebauten Statthalterpalast dürfen dann die profitablen Ferngläser, Mikroskopie, medizinische Screening Geräte und Software die Fotoabteilung sponsern. Mal sehen was die Investoren dazu sagen werden.

ccc

Sehe ich gar nicht so.
Z6 und Z6II Video Kit!

Nicola

Weil du auch die Z6 oder die Z6II als Vlogger Kamera so in der Hand halten kannst…äh nein

ccc

Äh, ja. Kann ich, und können zahlreiche Vlogger, klick mal auf die zwei Links ein paar Zeilen weiter unten.

Alfred Proksch

Die sind für Hobbyisten, Vlogger leben anders.

tom6817

Nikon hat nicht einmal Playstation, Radiowecker und Mikrowelle im Programm…

ccc

Und Küchenradio und Fernseher auch nicht. Arg.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.