Nikon Objektive

Nikon: Präsentation wohl in wenigen Stunden

Nikon wird anscheinend in den nächsten Stunden eine Präsentation abhalten und zwei neue Z-Objektive vorstellen, die kürzlich bereits angekündigt wurden.

Update, 07.02.2023: Inzwischen wurden die beiden neuen Objektive offiziell vorgestellt, alle Details haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Nikon Z 85mm f/1.2 und Z 26mm f/2.8

Am 8. Februar 2023 wird Canon im Rahmen einer größeren Präsentation neue Produkte wie zum Beispiel die EOS R8 oder die EOS R50 vorstellen – und wenn ein Canon Event vor der Tür steht, dann ist eine Nikon Präsentation in der Regel ebenfalls nicht weit entfernt. So hat Canon beispielsweise am 2. November 2022 die EOS R6 Mark II, das RF 135mm f/1.8 und den Speedlite EL-5 vorgestellt, während Nikon (ebenfalls am 2. November) das Z 600mm f/4 enthüllt hat.

Es ist also nicht überraschend, dass Nikon im Zeitraum der großen Canon Präsentation ebenfalls Neuigkeiten verkünden möchte. Informationen von Nikonrumors zufolge sollen „heute oder morgen“ und dementsprechend innerhalb der nächsten Stunden zwei neue Z-Objektive vorgestellt werden. Dabei soll es sich um das Nikkor Z 85mm f/1.2 S und das Nikkor Z 26mm f/2.8 handeln. Diese beiden Objektive hatte Nikon am 5. Januar 2023 bereits offiziell in Aussicht gestellt, die finale Präsentation steht allerdings noch aus.

Weitere Neuheiten derzeit unwahrscheinlich

Von weiteren Nikon Neuheiten geht man zum aktuellen Zeitpunkt nicht aus, doch vielleicht hält der Hersteller ja eine Überraschung für uns bereit, gänzlich ausschließen sollte man das nicht. Theoretisch könnte es so langsam aber sicher – zumindest wenn man den Gerüchten vom September 2022 Glauben schenken möchte – Zeit für die Nikon Z8 werden. Hier war laut Quellen von einem Erscheinungsdatum im März oder April 2023 die Rede gewesen, allerdings war unklar, ob damit der Zeitpunkt der Präsentation oder die tatsächliche Verfügbarkeit der Vollformatkamera gemeint ist. Sollte die Verfügbarkeit gemeint gewesen sein, wäre eine Präsentation im Februar 2023 zumindest nicht komplett unrealistisch. Wahrscheinlicher ist dennoch, dass „nur“ die beiden neuen Z-Objektive vorgestellt werden.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Florian

Hab gerade bei B&H die ersten Bilder vom 85mm f/1.2 angeschaut.
Bin absolut enttäuscht. Eine 2700$ Scherbe nahezu in der Größe eines 200mm f/2.0 🙈.
Die Verkaufszahlen werden sich wohl im Bereich des 50mm f/1.2 bewegen.
Ich bin der Meinung mit einem f/1.4 wäre das Objektiv ein Verkaufsschlager.
So eher ein Ladenhüter.
Unhandlicher gehts nicht.

Peter

Ich schüttle schon länger den Kopf ab diesen riesigen und schweren Linsen, von allen Herstellern. Ok, wenn man 1.2 wirklich braucht, muss man wohl in den sauren Apfel beissen, aber wie viele brauchen das wirklich? Kommt mir ein wenig vor, wie der Wahn zu immer grösseren und schwereren Autos, v.a. SUV‘s die ausschliesslich im städtischen Umfeld gefahren werden. Da muss ich gleich wieder an kleine P… denken.
Mit reicht das 85mm 1.8 dicke und selbst das wird selten offenblendig eingesetzt.

Wenigstens wurde mit dem 26mm 2.8 Pancake wieder einmal ein Vernunftobjektiv vorgestellt, obwohl ich lieber ein kleines, feines 24er oder 20er 2.8 gehabt hätte, denn das 24 und das 20 1.8 sind ja auch echte Klopper.

Daniel

Ich verstehe auch das 26er nicht – es gibt das 28mm und das ist auch nicht riesig, wozu braucht es ein Pancake. Wird doch vermutlich auch nicht soo viel weniger kosten?
Meinetwegen dann lieber ein 24mm 2.0, dann hebt es sich wenigstens etwas ab.

Thomas Bube

Ich halte die lichtstarken Nikon Objektive auch generell zu groß, wenn man z.B. das 50 1.2 der Hersteller jeweils miteinander vergleicht. Hätte eher gedacht, dass es einen Vorteil aufgrund des großen Mounts gibt.

Joachim R.

Mir fehlen auch bei allen Herstellern immer noch wirklich neue, nie da gewesene, einzigartige Objektive, die der neue Mount ermöglicht. Eigentlich war fast alles schon mal da, man hat nur ein wenig verbessert und verfeinert. Ich hätte auch z.B. ein RF 135 1.4 oder besser erwartet. So bleibe ich weiterhin bei DSLR.

Joachim R.

Ein optisch sehr schönes Pancakeobjektiv. 500 Dollar natürlich auch ein stolzer Preis. Da muss die Qualität wirklich sehr gut sein. Nicht mein System, aber sicher interessant für NIKON-Nutzer, wenn es kompakt sein soll.

Gerhard Cervenka

Als Fotograf bin ich von der Entwicklung der Fotografie enttäuscht. NIKON ist einer der letzten Firmen, die diese immer noch hochhalten. Die Konkurrenz ist sehr stark – CANON hat stark aufgeholt gegenüber Sony. NIKON scheint immer mehr ins Hintertreffen zu geraten. Kann den Grund nicht genau angeben. Ich finde NIKON den Preis Wert den sie verlangen. Aber reine Fotografen scheinen halt auszusterben und es wird immer mehr Video gemacht. Ich selber bin von Panasonic grade extrem genervt. Die letzten beiden Kamera Neuerscheinungen haben einen aktiven Lüfter damit man endlos Videos drehen kann. Natürlich kann man mit denen auch fotografieren aber erste Fotofunktionen wurden zurückgeschraubt und schwer und anfällig ist das auch. Dann lieber so wie NIKON. Der Markt gibt es aber wohl nicht mehr her, wie bei Olympus gesehen. Fototechnisch absolute Spitze und OM lebt NOCH von den alten Entwicklungen von Olympus. Als wirkliche Alternative bleibt nur Fuji mit APS-C alles eine Nummer kleiner aber wohl nicht schlechter. So nebenbei – ein riesiger Mountdurchmesser bringt nur bei höchst geöffneten Objektiven einen echten Vorteil. Natürlich kann man die Linsen entsprechend konstruieren damit die Strahlen möglichst parallel auftreffen und es mehr Randschärfe und auch weniger Vignette gibt. Damit werden die Objektive NOCH… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.