Nikon Kameras Top

Nikon Z6 III: Sind das die ersten Spezifikationen?

Die Präsentation der Nikon Z6 III scheint näher zu rücken. Zumindest sind jetzt angebliche Spezifikationen durchgesickert.

Nikon Z6 III: Quellen aus China wollen erste Infos haben

Ganz so sicher wie die Präsentation der OM System OM-1 Mark II ist die baldige Vorstellung der Nikon Z6 III zwar nicht, trotzdem stehen die Chancen gut, dass Nikon die neue Vollformatkamera im Vorfeld der Ende Februar stattfindenden Fotomesse CP+ enthüllen wird.

Nachdem es in den letzten Wochen bereits verschiedene Hinweise und Gerüchte zur Nikon Z6 III gab sind jetzt erste Spezifikationen der Kamera durchgesickert. Die Liste der technischen Daten stammt von der chinesischen Plattoform Weibo. Da ist grundsätzlich Vorsicht geboten, da die Informationen von Weibo erfahrungsgemäß nicht unbedingt zu den zuverlässigsten gehören. Doch in diesem Fall ist die entsprechende Quelle schon bekannt, da sie kürzlich Informationen zur Canon EOS R1 geteilt hat. Die Webseite Canonrumors hat diese Informationen anschließend von eigenen Quellen überprüfen lassen. Das Fazit: Die Informationen seien „ziemlich nah dran an der Wahrheit“.

Die angeblichen Spezifikationen

Ob auch die geteilten Spezifikationen der Nikon Z6 III nah dran an der Wahrheit sind? Das werden wir hoffentlich in naher Zukunft erfahren. Bis dahin werfen wir schon mal einen Blick auf die angeblichen technischen Daten (automatisch übersetzt):

  • Nikon Z6 Ⅲ (N2214)
  • Beschleunigter FX-BSI-CMOS-Sensor mit 24,5 Megapixeln
  • EXPEED 7-Prozessor
  • Gehäuse im Stil der Z8
  • Einfach zu bedienender Mehrwinkel-LCD-Bildschirm, heller EVF
  • Optimierte Haptik
  • IBIS für 7 Blendenstufen, optimiertere Videostabilisierung
  • Pixel-Shift-Modus für Bilder mit hoher Auflösung
  • Dual-Data-Stream-AF-System, aktualisierter Fokusalgorithmus und -prozess, stärker als Z f und Z8
  • Serienaufnahmen mit elektronischem Verschluss im FX-Format mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde und Serienaufnahmen mit elektronischem Verschluss im DX-Format mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde
  • 6K/60p & 4K/120p 12-Bit N-RAW-Aufnahme
  • 4K H.265 10Bit MOV Video kann auf 6K, 4K FX Frame oder bis zu 120p DX Frame überabgetastet werden
  • 4K ProRes 422 HQ 10-Bit MOV Video, bis zu 4K/60p
  • Detaillierte Optionen für den Verschlusswinkel, die Projektbildrate und die Aufteilung der Aufnahmebildrate
  • Zwei Kartensteckplätze, unterstützt CFexpress B, SD UHS-II
  • Unterstützt WiFi 2.4/5 GHz, Bluetooth LE Verbindung
  • USB-C-Schnellladeanschluss & HDMI Typ-A-Anschluss

Ein 5-Achsen-Bildstabilisator für sieben Blendenstufen längere Belichtungszeiten, ein verbesserter Autofokus, hohe Serienbildgeschwindigkeiten, 6K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde und 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde – klingt das schon fast zu gut um wahr zu sein?

Der genannte Weibo-Account hat im Übrigen auch eine Nikon Z7 III in den Raum geworfen und spricht von „45/61 Megapixeln“. Vage Hinweise auf eine zweite Nikon-Neuheit gab es ja schon, wir wären hier angesichts der dünnen Informationslage dennoch vorsichtig.

guest
74 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

– 6K/60p & 4K/120p 12-Bit N-RAW-Aufnahme

– USB-C-Schnellladeanschluss & HDMI Typ-A-Anschluss

Videographen so: *sabber*

Bert

Viel zu viel Schnickschnack in der Kiste

ccc

Den Schnickschnack muss man ja nicht, wenn man nicht will.
Spannend wird der Preis – und normalerweise ist der bei Nikon absolut okay!

Bert

… bis die wieder lieferbar ist, hat Canon und Sony schon wieder nachgeschossen🙂

Ralle Art

Man kann schon förmlich hören wie einige anfangen zu rechnen, was sie noch für ihre Sony oder Canon Ausrüstung bekommen. 😂😂

joe

Wozu? Will mich doch nicht verschlechtern 🙂

Cat

Beide haben Stärken, nimm alleine die Objektive:
Nikon:
4/24-120 mm klar besser
2.0/40 mm – genial, preiswert und kompakt
1.8/ Festbrennweiten
2.8/70-200 mm: konsequent
6.3/180-600 mm: ebenfalls konsequent
4.5/400 mm – 5.6/600 mm – 6.3/800 mm und 2.8/400 mm TC – 4.0/600 mm TC hat Canon gar nicht
Canon:
UltrawwZ 10-20 mm das kaum einer braucht
2.0/28-70 mm das gerne überschätzt wird
das Beste 100 mm Macro
das Beste 4.0/14-35 mm
kompaktes 70-200 mm
100-400 mm Macro Zoom
100-500 mm kompakt
11/800 mm für Safari
200-800 mm für einfache Ansprüche
etc.

joe

Das 28-70/2.0 kann man nicht überschätzen, das ist einmalig, sofern man offenblendig unterwegs ist.

Cat

Stimmt aus meiner Erfahung und unabhängigen Labortests gegen andere Zooms f:2.8 und FB f:2.0 gar nicht. Es ist eher Mittelmaß.
Für dich sicher prima, aber rein optisch besticht es nicht.

joe

Cat, meine Tests laufen im realen Leben und tatsächlich ist es so, dass bis Blende 5.6 ein sichtbarer Unterschied zum 24-70/2.8 existiert darüber hinaus ist es egal , aber ich fotografiere mit dem 2.0 immer offenblendig! Zum Beispiel das
Charakterköpfe – Bilder einer Ausstellung Foto & Bild | portrait, streetfotografie mit menschen, kunstfotografie & kultur Bilder auf fotocommunity

N1USER

Wechselt jemand ernsthaft von Canon zu Nikon oder umgekehrt? Kann ich mir nicht vorstellen 😉

Thomas Nordsee

Als BWL-Laie: Nikon generiert viel Umsatz über den Wechsel von der Nikon-Spiegelreflex zum Z System. Neukunden sind (vermutlich) in der Minderzahl. Ich denke, dass es bei den anderen Herstellern ähnlich verläuft. Modernisierung schafft Verkäufe – bis zum Tag X. Und dann werden wir sehen. Mit 2300.- € wäre ich für den Körper fein… fein heißt nicht „kaufen“, sondern aus meiner Sicht am Markt „richtig platziert“.

René

Nur in der welt von Nikon Usern wechselt jemand von Sony oder Canon zu Nikon 😉

Thomas Müller

Also was VF betrifft, war ich zuvor Canon EF User und bin dann in das Nikon Z-System eingestiegen. Nur in der Welt von Sony Usern meint man, dass dies nicht möglich sei 😁.

René

Ausnahmen bestätigen die Regel 😉😉

Alfred Proksch

Wechsel von einem aktuellen zum anderen aktuellen System – bringt das etwas wenn man kreativ wenig begabt ist? Ironie ENDE.

Freut mich wenn Nikon wieder ordentlich in Fahrt kommt. Fehlt nur noch etwas für den ambitionierten APS-C Anhänger.

Jürgen K.

Wieso rechnen? Will mich doch nicht verschlechtern……!

Cat

ist sehr unwahrscheinlich – schon wegen der veränderten Bajonett und Zoom-Drehung – einmal Nikon immer Nikon und ähnlich gilt es für Canon.
Ich bin doch einer der wenigen, die das nicht groß interessiert.
Da sind fast die „falsch“ platzierte Speicherkarte, der verdrehte Akku, die großen (viel größer als Canon) Dateien bei Sony eher sehr ärgerlich.
Liest sich aber wie eine 1:1 Kopie der R6II und ob das jemand bei Nikon wirklich braucht?

Conny

Teilzitat:“… die großen (viel größer als Canon) Dateien bei Sony eher sehr ärgerlich. …“

Nur mal so zur Info und Verwunderung meinerseits, dass Dir das scheinbar nicht bekannt ist !?

CANON wie ich auch meine ich Nikon speichern IMMER bei Ihrem DSLM’s nur komprimiert ab und bieten RAW unkomprimiert im Gegensatz zu Sony gar nicht an!

Das ist jetzt kein FAN Girl/Boy Argument sondern nur die banale Realität!

Also bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen und schon passt dass.

Denn die kochen alle mit Wasser und können keine Wunder verbringen.

Unterschiede sind dann marginal abhängig von MegaPixel und Bit-Tiefe und verlustlos- oder verlust behaftet komprimiert.

Cat

Wenn es so einfach wäre – ist es eben nicht!
Lies mal bei Foto-Schuhmacher nach, dann weißt du auch was ich meine.
Hast du eine Sony, Canon, Nikon gleicher Klasse?
Dann reden wir weiter.

Conny

Fotoschumacher ist das Deine Quelle was Dein Fachwissen angeht?
Jetzt wirklich?!

Die Infos dort sind breit gefächert gehen aber oft nicht wirklich in die Tiefe, also eher populistisch als exakt technisch beschrieben.

Dann zurück zur Frage selbst:

Man muss keine einzige der Kameras haben um die Frage korrekt beantworten zu können denn die beantworten das nicht!
Da schaut man besser in das Datenblatt.

Entweder sind die RAW Daten komprimiert/reduziert oder halt nicht, so einfach ist das.

Das lässt sich sogar ganz banal überschlagsmäßig berechnen wie groß die Datei bei gegebenen MPX und Bit-Tiefe sein wird ohne Komprimierungs-/Reduktionstechniken anzuwenden.

Z.B. R5 mit mech. Shutter => 14 Bittiefe
RAW unkomprimiert was sie aber nicht zur Verfügung stellt.
(45MPx * 14Bit) / 8 = 78,75 MByte

gegenüber verlustlos komprimierten RAW >= 45 MByte

Dieser Unterschied geht nicht mit ein bisschen Optimierung einher, Man nennt das dann Komprimierung!

Und das Verhältnis entspricht sich in etwa bei allen Kameras!

Ansonsten wenn man das nicht kann bzw. versteht findet man die Info bei CANON selbst.

Teilzitat Quelle Canon Bildformate Komprimierung:

“ Verlustfreie Komprimierung wird von Canon Digitalkameras verwendet, wenn Bilder mit der höchsten Auflösung als RAW-Datei gespeichert werden, außer wenn C-RAW ausgewählt wird. „

Cat

Du redest gern am
Thema vorbei u nennst das dann tief.
Fakt ist, für jeden leicht nachvollziehbar, alle Dateien aus einer Sony Kamera sind vergleichbar meist deutlich größer als alle vergleichbaren Dateien von C & N.
Und ich hatte A7RIII, RIV, A1 als alle noch über Menü und Haptik gemeckert haben.

Conny

Ja weil Du da technisch wenig Ahnung hast und das ist nicht micht böse gemeint!.

Fachliches Halbwissen halt ohne Tiefe!

Wenn Du vergleichst dann musst Du halt bitte das RAW von Canon .cr3, welches definitiv komprimiert ist, mit dem verlustfreien komprimierten Files von Sony vergleichen.

Und schon relativiert sich das und es wird ein Schuh draus.

Aber Du darfst mich gerne mit nachvollziehbaren Fakten überzeugen wir man Z.B. die oben grob berechneten Rohdaten der R5 ohne Komprimierung und oder Informationsreduktion auf .cr3 verkleinert.

Bin gespannt und viel Spaß beim Versuch!

Ich

„Aber Du darfst mich gerne mit nachvollziehbaren Fakten überzeugen…“

Das wird nicht passieren. Cat schreibt viel, aber auf Nachfragen, die mal etwas tiefer gehen, kommt eigentlich nie eine Antwort.

J.Friedrich

Krass – jetzt weiß ich, warum ich nix weiß und warum ich Raw schon immer gehasst und nicht verstanden habe – beste Grüße an Conny and her Cat 😉

Carsten Klatt

Wer soll da wechseln? Nikon lebt momentan nur noch von seiner Altkundschaft. Viele sind schon weg und kommen nicht zurück und ähnlich wie bei Canon werden noch einige Nikon DSLR durch DSLM ersetzt. Die verbliebenen Marktanteile sprechen da eine eigene Sprache.

patfish

Ich glaube schon, dass viele alte Nikon-User, welch zwischen 2015 und 2022 zu Sony gewechselt sind, wieder zurückkommen 🙂 …Ich würde es jedenfalls angesichts der neuen Kameras Z9, Z8 und wahrscheinlich auch Z6III tun.

Carsten Klatt

Klar doch, inzwischen haben sich die Sony Wechsler mit E-Mount Objektiven eingedeckt. Nur weil Nikon eine überarbeitete Kamera anbietet, schmeißen die sofort alles in den Müll und kaufen sich eine neue Fotoausrüstung. Auf welchem Planeten lebt Ihr eigentlich….

MaVi

Lieber Carsten,

es gibt gerade für FE-Mount an Z-Mount hervorragende Adapter. Objektive von Sony und Fremdanbieter an Z-Mount, ein Planet voller hervorragender Objektive an Nikon Z-Kameras.

Carsten Klatt

Adaptieren kann ich irgendwie alles an Allem. Es ergibt aber keinen Sinn, sich eine Kameramarke samt zugehöriger nativer Objektive zu kaufen, um dann den Body zu wechseln und mit Adaptern über die Runden zu kommen. Das ist einfach Nonsens.

Thomas Müller

Nöö, isses nicht. Ich mache das und zwar nicht, um „über die Runden“ zu kommen und wüsste auch nicht was daran Nonsens sein soll.

MaVi

Das ist kein Nonsens; ich würde sagen, du kennst es einfach nicht und urteilst pauschal mit „…man kann ja alles irgendwie adaptieren…“. So ist es aber in diesem konkreten Fall nicht. Durch das Auflagemaß und die Größe des Z-Mounts eignet sich dies hervorragend gerade zum Adaptieren von E-Mount-Objektiven. Nutzung von Objektiven aus beiden Bereichen ohne jede Einschränkung

Ich

„Nutzung von Objektiven aus beiden Bereichen ohne jede Einschränkung“

Das stimmt so nicht.

Thomas Müller

E-Mount Objektive sind sogar eines der Argumente, weshalb Nikon Z-Bodys interessant sind. Einfach adaptieren und zwar ohne spürbare Einschränkungen. Da hat man dann Vorteile beider Systeme für sich.

Mikkal

Ich gehöre auch zu denen, die von Nikon zu Sony gewechselt hat, weil die bei den Spiegellosen weit voraus waren. War da aber nie wirklich zu Hause. Nicht falsch verstehen, die Sonys sind technisch hervorragend. Aber Haptik und Menüs haben mich nie überzeugt. Inzwischen ist Nikon so weit, dass ich mit Freude dabei bin, zurück zu wechseln.

Gogl

Genau wie bei mir, N hat mich mit der Z7 vertrieben, bin zu S, demnächst aber wieder zurück zu N und da der Z-Mount den wesentlich größeren Durchmesser als der E-Mount hat lassen sich alle FE Objektive mit Adapter vernünftig betreiben, außerdem kommen ohnehin bereits Drittanbieter-Linsen fur den Z-Mount auf den Markt.

Begründung wie bei dir, Haptik, Menüführung und Update-Politik sind bei S nicht so toll.

Leonhard

Wieso sollte heute noch eine größere Anzahl an Nutzern wechseln? Wegen der marginalen Unterschiede zwischen den Herstellern, welche 95% der Nutzer so oder so nicht brauchen?

Canon-Nutzer wechseln nicht zu Nikon, genau wie umgekehrt und wenn sich Nikon gerade stabilisiert, dann hat dies wohl den Grund, dass Nikon Gott Lob jetzt den Nikon-Freunden hier auch was zu bieten hat was dazu führt, dass da nicht mehr Massen zu Sony überwechseln.

Und von Sony zurück zu Nikon? Vielleicht eine ganz kleine Gruppe, aber wenn man sich erst mal mit diesen steinzeitlichen Gehäusen dieses Herstellers angefreundet hat, dann wird man dort auch bleiben, zumal Sony ja nach wie vor dem Nutzer auch einiges zu bieten hat, insbesondere bei den Objektiven.

Nicht jeder, der die Kurve noch mal gekriegt hat wird deshalb gleich Formel-1-Weltmeister und trotz allem schön, dass Nikon wieder dabei ist, Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise auf dem Boden der Tatsachen.

Rene Stämpfli

Also ich kenne niemanden, der mit SONY fotografiert, dass sie wechseln wollten. Praktisch alle meine Freunde und Bekannten, die in den Vergangenen 3 Jahren eine neue Kamera gekauft haben, haben SONY Kameras gekauft. Vielmehr liebäugeln 2 BIF Fotografen bereits mit der A9III, nachdem sie dieses Video gesehen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=0MjX6B_bH58

Thomas Müller

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Sony-Kamera gekauft hat. Ich käme aber nie auf die Idee, deshalb davon auszugehen, dass niemand auf Sony wechselt.

brmft

Alles super, finde ich. …bis auf die 24 MP, das wird dem ein oder anderen wohl zu wenig sein. Vielleicht kommt ja gleichzeitig die baugleiche Z 7 III mit 33 MP, dann hätte Nikon erstmals auch bei DSLM eine sehr komplette Produktpalette – zumindest im Vollformat.

Thomas Nordsee

Ja- 24 MP setzen ein Fragezeichen. Aber wenn der Preis stimmt und die sonstigen Details rund sind… dann sind doch tolle Fotos und Videos möglich… ich hoffe auf wenig Gier beim Hersteller.

ccc

Nikon bezieht die Sensoren doch von Sony?!
Welcher 24,5 MP BSI-Sensor soll das sein?
Sollte man den aus einer Sony kennen?
Mehr Fragen als Antworten – sorry. 😁

Thomas Nordsee

Lieber ccc, richtest du diese Fragen oben an mich? Ich bin das völlig falsche Menschenkind, um diese Fragen zu beantworten… die 24 MP bezogen sich ausschließlich auf die Anzahl – hier wäre mehr vielleicht besser. Deshalb ein Fragezeichen. Ansonsten kann ich keine sicheren Details für eine redliche Diskussion anbieten.

Matthias

Im Gegenzug sollte Sony vielleicht die Kameragehäuse von Nikon beziehen.
Tauschhandel hat eine lange Tradition…:-))

Bert

Oje…hoffentlich nicht diese Rotzbremse aus der A7IV😄

ccc

Die A7 IV hätte ja 33 MP…

Bert

Ich vergaß,Verzeihung!🥺

Rene Stämpfli

Der Sensor aus der A9/A9II wäre durchaus ein guter stacked Sensor, zumal dieser mit der Einführung der A9III nicht mehr gebraucht wird.

OlliKa

Bin eigentlich mit meiner Z6ll immer noch glücklich. Aber ein paar mehr MP (bitte nicht mehr als 33) wären durchaus nett. Für meine Art der Fotografie reicht mir sogar der momentane Autofokus gut aus. Bei der Neuen wird er aber definitiv besser werden. Vielleicht sogar so gut wie in der Z8. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Auf das ganze Video-Gedöhns kann ich eh verzichte, interessiert mich nicht die Bohne.
Würde mir noch wünschen, dass der Body nicht unnötig in der Größe zulegt. Als Besitzer von normal großen Händen, komme ich mit dem aktuellen Modell wunderbar klar.

Thomas Nordsee

Ich habe die Z6II und die Z8. Tolle Kombi… die Z6II erfreut mich noch immer jeden Tag.

Peter Braczko

Ja, die Z6II, ein großer Wurf von Nikon: Schnell, heller Sucher, gute Menüführung, dazu ein extrem schneller und präziser Autofokus, das gute Design ist auch erwähnenswert!

Thomas Nordsee

Ich hatte doch von Problemen im Dienst vor einigen Wochen berichtet: Z 6 II in Kombi mit Adapter und 85/1,8 G und 70-200/4. Einer der Kontakte am Adapter war durch Fehlbedienung nicht voll funktionsfähig. Kein Problem der Z 6, sondern ein Fehler von uns Nutzern. Beruhigend aber peinlich…

Ich

„…. ein extrem schneller und präziser Autofokus“

Da hat wohl jemand die letzten 3-4 Jahre keine Canon oder Sony Kamera in der Hand gehabt 😀

lichtbetrieb

Der gute Peter hatte noch nie eine andere Kamera als Nikon in der Hand gehabt. So kommt es mir bei einen Kommentaren vor.

J.Friedrich

… und dafür sollten wir ihn lieben – meine ich ernst – für mich: total sympathisch! 👍

Thomas Müller

Streich das Wort „extrem“ und schon passt die Aussage von Peter.

Rüdiger

Zielt auf die Kundschaft der Canon R6 II. Mal sehen, ob Canon seinen Preis noch weiter senken muss.

Aber mal von der Auflösung abgesehen, wäre das auch eine Alternative zu Z8/Z9. Dual Stream Autofokus hört sich nicht so an, als könnte man das rein in Software nachrüsten – gibt’s das schon in der Z8/9?

Markus S.

Ja, das ist die Technik das vom Sensor die Daten gleichzeitig an den EVF und den die Karte gehen und somit kein Blackout zustande kommt.
So verstehe ich das. Wenn dem so sein sollte, dann müsste die Z6III eigentlich ohne mechanischen Verschluss auskommen sonst kann man das ja an sich nicht realisieren.
Aber man wird sehen was da kommt.

Thomas Müller

Doch das kann man auch mit mechanischem Verschluss realisieren. Die erste Sony A9 hatte bereits keine Blackouts mehr.

Markus S.

Da werden aber dann nur Zwischenbilder eingespielt. Richtig kannst du das nur ohne mechanischen Verschluss machen. Andernfalls hast du ja immer Zeiten wo der Verschluss unten ist und keine Bildsignale reinkommen, daher Zwischenbilder einschieben. Ist aber nicht wirklich Blackoutfrei.
Für mich aber so oder so egal, beides ist für 90% der nutzer absolut gut genug sag ich mal.

joe

Also das muss man mir mal erklären, welcher Canon R6 II Besitzer würde für eine Z6 III das System wechseln? Da müsste man schon einen in der Waffel haben um überhaupt darüber nachzudenken. Das Potential dieser Kamera, wie auch der Z8 oder Z9 liegt im eigenen Lager, bei den Nikon F-lern! Es gibt aber noch sehr viele zufriedene Nikon DSLR Besitzer, die man umstimmen könnte, wenn die Verbesserungen gross genug sind. Wieso sollte eine D850 Fotograf – wenn er nicht auf Wild Life fokussiert ist – überhaupt wechseln? Dennoch, Potential ist da, aber nicht in fremden Lagern.

Matthias

Wenn man von DSLR auf DSLM wechselt, sollte jedem klar sein, auch beim selben Hersteller in ein neues System zu investieren. Alleine weil die neuen Objektive nicht abwärtskompatibel sind. Das Jonglieren mit den jeweiligen Adaptern funktioniert zwar, kann aber schnell nervig werden. Wenn sich jemand für spiegellos entscheidet, kann er unbeschwert unter allen Systemen wählen. Doch Nikon hat im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ausserdem konnte man in der Vergangenheit die Nikon Hardware sehr sehr lange nutzen, ohne irgendwelche issues. Die neue Hardware muss das erst mal unter Beweis stellen. Das gilt für alle Hersteller….

Rüdiger

Wenn man die R6 II schon hat, wird man nicht wechseln. Aber wer aus dem DSLR Segment wechselt, oder von APS-C oder einer alten Canon EOS R/RP, der sollte zumindest mal vergleichen.

joe

„…aber wer aus dem DSLR Segment wechselt, oder von APS-C oder einer alten Canon EOS R/RP, der sollte zumindest mal vergleichen…“ aber nur, wenn er keine Objektive hat. Bei Canon funktioniert auf Grund des exakt gleichen Bajonettdurchmessers und der passenden Anschlüsse jedes EF Objektiv und „performt“ an den DSLMs noch besser als an den DSLRs. Die RP hatte ich selbst einmal und wer nicht Geschwindigkeit braucht macht mit guten Objektiven hervorragende Fotos. Also ich würde, wenn nicht wirklich gravierendes besser bzw. schlechter wäre niemals die Marke wechseln, halte das für nicht wirklich sinnvoll, die eine Marke hat Funktion A ein Jahr früher, dafür hat die andere Marke Funktion B früher, also die drei „Grossen“ nehmen sich nicht viel und sie „Kleinen“ sind auch nicht schlecht. Hat man sich entschieden ist es i.d.R. sinnvoll dort zu bleiben.

N1USER

aber nur, wenn er keine Objektive hat“

Aber wirklich nur dann 😉

Rüdiger

Es kommt drauf an, welche Objektive. Ich habe gewechselt von EF-S auf R und habe alle Objektive verkauft, die ich hatte. VF-tauglich war nämlich nur das EF 50 1.8 STM und das hat mir jemand für 80 Euro abgekauft, als ich schon mit der Adapterlösung weiterleben wollte.

Den Adapter verwende ich jetzt noch für ein Sigma 150-600mm, das ich eigentlich nie ernsthaft brauche und trotzdem finde ich das Adapter-Handling richtig nervig. Da muss man schon gute EF Objektive haben, dass man die mit Adapter weiternutzt.

Ich bleibe in der Regel trotzdem bei dem, was ich kenne. Es gibt aber auch die Typen die gerne mal was neues probieren.

patfish

Dualer Stream AF scheint neu zu sein, braucht es aber wahrscheinlich in der Z8/Z9 wegen des stacked Sensors nicht.

Maik Richter

Sogenannte Dual Stream Technologie haben auch schon die Z9 und Z8. Könnte vielleicht bedeuten, dass die Z6III auch einen Stacked Sensor bekommt, was auch der Grund sein könnte, dass der Sensor nur 24 MP haben soll.
Wie ich es schon in einem Kommentar unter einem anderen Beitrag hier, zur Z6III, geschrieben habe, wäre es meiner Meinung auch langsam an der Zeit, dass Stacked Sensoren in der „VF DSLM Mittelklasse“ ankommen.
Bei der Z7III (falls die auch in nächster Zeit kommen sollte) rechne ich allerdings noch nicht mit einem Stacked Sensor, da sie sonst zu nah an der Z8 und Z9 wäre, da vermute ich eher, den Sprung auf ca. 60MP (z. B. mit dem Sensor, den Sony in der a7rIV und a7rV verwendet hat).

brmft

Mit einem Stacked-Sensor und 24,5 MP wäre die Z 6 III eine superschnelle Sport-Kamera. Vielleicht soar eine wesentlich köstengünstigere Konkurrenz zur Sony A 9 III für Olympia 2024?

Rene Stämpfli

Wohl kaum. Diese Kamera spielt in einer eigenen Liga.

joe

Jein. Ich würde immer die A1 vorziehen, noch sind meiner Meinung nach die Nachteile größer als als die Vorteile, aber bei der A9IV könnten die bereits behoben sein. Aber bezüglich der Z6 III hast du wahrscheinlich recht.

canonrumors

Quelle: Nikon Rumors

joe

Und jetzt?

N1USER

…bekommt der Besserwisser ein Fleißkärtchen 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.