Nikon Kameras Top

Nikon Z8 könnte komplett neues Gehäuse erhalten

Nikon scheint mit der kommenden Z8 ein neues Gehäuse einführen zu wollen, zumindest deuten das aktuelle Gerüchte an.

Die Positionierung der Nikon Z8

Eine Nikon Z8, die sich zwischen der Z7 II und der Z9 positioniert – braucht es das überhaupt? Gibt es da genügend Alleinstellungsmerkmale?

Als im vergangenen Jahr die ersten Gerüchte zur Z8 aufgetaucht sind, war vielen nicht ganz klar, wie genau sich die Z8 von der Z7 II und der Z9 unterscheiden soll. Doch der angebliche Preis der Z8 macht grundsätzlich schon mal deutlich, dass es im Nikon Portfolio durchaus Platz für diese Kamera geben könnte. Der Preis soll nämlich bei rund 4.500 Euro liegen, womit sich die Z8 genau zwischen der Z7 II (3.000 Euro) und der Z9 (6.000 Euro) einordnen würde.

Über die bisherigen Gerüchte zu den technischen Daten der Z8 hatten wir zuletzt in diesem Artikel berichtet.

Gehäuse soll sich an D850 orientieren

Nun ist darüber hinaus aber noch ein weiteres mögliches Alleinstellungsmerkmal durchgesickert. Die normalerweise gut informierte Webseite Nikonrumors will nämlich erfahren haben, dass sich die Z8 von der Größe her an der Nikon D850 orientieren soll – zumindest was Breite und Höhe angeht. Etwas dünner werden soll die Z8 allerdings schon.

Das bedeutet: Die Nikon Z8 scheint deutlich größer zu werden als die Nikon Z7 II. Wenn man die Z7 II mit der D850 vergleicht, wird da nämlich schon ein deutlicher Größenunterschied sichtbar (via camerasize.com):

Im Vergleich zur Z9 ist die D850 hingegen deutlich kompakter. Logisch, schließlich verzichtet sie auf den fest verbauten Hochformatgriff:

Kurzum: Die Nikon Z8 wird sich voraussichtlich also nicht nur in Bezug auf den Preis, sondern auch in Sachen Größe genau zwischen der Z7 II und der Z9 einordnen. Teilweise könnte das technische Gründe haben, schließlich sollen sich mit der Z8 Videos in 8K aufnehmen lassen und die 8K-Auflösung sorgt für hohe Temperaturen, mit der ein wirklich kompaktes Gehäuse nur schwer umgehen kann.

Gleichzeitig könnte es aber auch Nikons Ziel sein, mit der Z8 diejenigen Kunden anzusprechen, denen das Gehäuse der Z6 II bzw. Z7 II etwas zu kompakt und klein ist. Insbesondere Fotografen, die nach wie vor mit der D850 arbeiten, könnte man so vielleicht eher zu einem Umstieg zu einer spiegellosen Vollformatkamera bewegen.

Tags
guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
P. Trattner

Etwas größer als die Z6 und die Z7 wäre für mich aus rein haptischen Gründen super duper. Aber eher so wie die D750, wenn ich mir was wünschen dürfte. Beim Gewicht hoffe ich, dass es deutlich weniger als die 1.000 gr der D850 werden. Das Display hingegen könnte von mir aus gerne auf 3,4 oder zumindest 3,3 Zoll zulegen, das wäre mega. Auch das Schulterdisplay wünsche ich mir etwas größer als bei der Z6 und Z7. Platz müsste ja sein.

Florian

Supi; Die Maße der D850 👍🏻. Nur halt schlanker.
Damit träfe Nikon bei mir voll ins Schwarze.
Jetzt noch 61MP und alle Feiertage des Jahres treten beim erscheinen der Z8 in den Hintergrund.

Mani

Das liegt doch auf der Hand. Die Z8 wird eine etwas abgespeckte Z9 ohne den Hochformatgriff, dann kommt das mit der Größe schon einigermaßen hin.

Daniel

Die lag ich in einem älteren Beitrag schon mal richtig! Das die Z8 eine d850 werden kann

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Z8

Cat

NIKON muss mit der Z8 die Beschränkungen die uns Canon’s und Sony’s Kameras auferlegen überwinden.
Wenn 61 MP – dann auch mit fettem Speicher und 200 B in Serie und 20 BpS und mit einem CFX Kartenschacht!
Und der Autofokus muß endlich die Motive erheblich besser erkennen, zumindest auf dem Niveau der R5 (denn da ist auch nach den Updates die Z9 noch längst nicht)!
Ein optionaler Hochformatgriff ist auch Pflicht und eine Monitorbeweglichkeit ähnlich der Z9.

Lehrmann Rudolf

Hast Recht, die Gesichtserkennung bei der Z9 ist noch nicht Top…
Das Gehäuse und die Bildqualität ist Super.

joe

Wer kauft dann noch die Z9

Cat

die angepeilte Zielgruppe kauft dann beides, wie bei Sony, da haben die Leute auch eine A1 und eine 7IV oder 7RV und auch bei Canon haben die clevewren eine R3 und eine R5.
Die Z9 ist gut wie sie ist, aber es ist auch klar, dass eine neue Kamera technisch weiter sein wird – aber dafür dann nicht die ultimative Stabilität und Griffigkeit bietet.
Wir werden es bald wissen.
Und Canon hat sicher einen guten Grund alles zu verschieben, sie wollen sehen wie sich Nikon positioniert.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.