Nikon Kameras Top

Nikon Z9 erhält schon wieder riesiges Funktions-Update

Nikon hat längst den Ruf, seine Kameras regelmäßig mit neuer Software zu versorgen. Ganz vorn mit dabei ist die Flaggschiffkamera Z9.

Viertes großes Update seit Veröffentlichung

Die 2021 eingeführte Nikon Z9 erhält mit der neuen Firmware 5.00 ein massives Feature-Upgrade für Sport- und Porträtfotografen. Das vierte große Update seit der Einführung bringt zahlreiche Erweiterungen der Autofokus-, Bildverarbeitungs- und Bedienfunktionen. Das Update auf 4.00 erschien Mitte 2023.

Portrait- und Sportfotografen im Fokus

Der Fokus liegt klar auf Verbesserungen für die Sportfotografie. Die Auto-Capture-Funktion wurde deutlich flexibler. Fotografen können nun im Voraus eine Startzeit und Dauer für die automatischen Serienaufnahmen festlegen, um die Akkulaufzeit zu optimieren. Zudem ist die Funktion im DX-Modus und mit einer neuen „Flugzeug“-Motiverkennung nutzbar. Ein gelber Rahmen signalisiert den Standby-Modus.

Für extrem schnelle Motivsituationen gibt es in der High-Speed Frame Capture+ nun eine langsamere 15 Bilder/Sek.-Option. Die Flickerreduktion wurde um Voreinstellungen für typische LED-Lichter und Anzeigetafeln ergänzt.

Besonders interessant sind die neuen Porträt-Funktionen dank erweiterter Bildverarbeitungs-KI. Der neue „Rich Tone Portrait“ Picture Control ist speziell auf eine hautfreundliche Ausgangsbasis für die Retusche ausgelegt. Die „Porträt-Eindruck-Balance“ und „Hautverschönerung“ optimieren hingegen schon bei der Aufnahme den Bildlook.

Weitere Unterstützung erhalten Porträtisten durch die optimierte Gesichtserkennung und die Integration der Nikon-Objektive mit Defokussierblendensteuerung für extreme Schärfeverlaufskontrolle. Zudem kann jetzt die LED-Dauerlichtfunktion des Profoto A10 als AF-Hilfslicht genutzt werden.

Mehr benutzerdefinierte Anpassungen

Doch auch abseits der speziellen Aufnahmemodi gab es viele Verbesserungen für Profis. Bei den Aufnahmekonfigurationen A bis D lassen sich Foto- und Videomodi nun getrennt verwalten. Die manuelle Fokussierung ist mit Blendenvorschau möglich und der Fokusrahmen kann frei in Stärke und Farbe angepasst werden.

Insgesamt wurden mehr Tasten und Multifunktionswahlräder zur Belegung mit Funktionen wie der neuen „Retusche-Anpassen“-Option freigegeben. Neue Wiedergabeoptionen für Bildserien, variable Videoabspielgeschwindigkeiten und eine verbesserte Direktübertragung per Smartphone/Tablet über den Wi-Fi-Stationsmodus runden das Update ab.

Nikon verspricht mit solch umfangreichen Aktualisierungen „kontinuierlich die Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen“. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die vielen neuen Funktionen in der Praxis bewähren und ob alle Wünsche der Fotografen tatsächlich erfüllt werden.

Den Download, den vollständigen Changelog und Informationen zur Installation der Firmware findet ihr wie immer direkt bei Nikon.

Tags
guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Red and Gold

Gibt es hier Eventfotografen welche die Z9 nutzen? Hätte gerne mal ein paar Erfahrungswerte. Besonders interessiert mich der AF-C und ob bei Kunstlicht Streifen (Banding) im Bild zu sehen sind?

Rolf Carl

Nikon halt, what else …

Viva

Nikon ist aktuell schon der Hammer, das darf man ruhig mal so sagen.. auch wenn man selbst das Meiste für seine Zwecke nicht braucht. Was die in letzter oft umsonst liefern, würden andere als Nachfolger vermarkten.

J.Friedrich

Kann ich mich komplett anschließen – 👍👍👍

Peter

Yep, bei Sony hiesse die Kamera schon Z9 V und bei OM System OM-1 XII…😁

Rene Stämpfli

Trifft aber bei der A9III kaum zu und wird es vermutlich bei der A1 auch nicht sein.

Peter

Willst Du mich jetzt bei meiner Polemik mit Fakten stören? 🧐

Bodo Schulz

Wenn ich ehrlich sein darf, so hatte ich auf Update in Richtung „30 Bilder/Sekunde bei NEF verlustfrei in voller Auflösung“ gehofft. Dann hätte die Z9 für mich einen Mehrwert gegenüber der Z8 gehabt und dann hätte ich überlegen müssen. Ich hatte kürzlich von NPS Düsseldorf die Z8 und Z9 zum Test bekommen. Obwohl ich früher mit D3 und D3x gearbeitet hatte, war mir die Z9 plötzlich zu groß. Jetzt wird es wohl doch eine Z8 in Ergänzung meiner Z7 II werden.

Thomas Nordsee

Guten Morgen, wenn du im System bist, würde ich die Z 8 vorziehen. So handelte ich auch. Die 30 Bilder in der Sekunde sind im JPEG-Format. – richtig. Ganz ehrlich- ich sehe keinen/ kaum einen Unterschied/ nur einen geringen Unterschied. Und bis auf eine Situation genügten mir bisher 10 bis 15 Bilder/ Sekunde. Und die sind NEF. Für mich ist also kein Kriterium. Ich kann schnell mit geringen Verlusten – mein Fazit. Es bleibt natürlich ein Kompromiss und mancher mag mich als Banause sehen…

Maratony

Das macht Nikon schon echt gut.
Früher was das so ein Fujifilm Ding.
Gerade fürs Marketing ist das ne Goldgrube.
Auch der ökonomische und ökologische Teil in mir findet das wichtig und richtig Technik zu pflegen.
Nikon hat es auch mit einem guten Image geschafft sich ein besseres Standing aufzubauen. Aktuell wesentlich griffiger als Canon und Sony.

Matthias

…liegst Du jetzt nachts lange wach und denkst über Nikon nach?:-))

Maratony

Psst 🤫

Nikon ist gut, das Stand nie außer Frage. Aber das System reicht mich noch nicht genug.
Zumal ich mich fragen würde, was ich mir davon versprechen würde.

Matthias

Lass mich versuchen, zu antworten: Du hast schon ein System, welches kaum Wünsche offen lässt. Und ich denke mal, von den Fanboys der anderen Marken lässt Du Dich auch nicht beeindrucken. Warum auch?

Maratony

Als könnte ein Fanboy einen Fanboy beeindrucken 😂

Matthias

…gut, dass ich dagegen immun bin;-))

Peter

Wenn die Federn bunt und gross genug sind, dann beeindruckt das den anderen Fanboy schon und grössere und buntere Federn eine adäquate Antwort auf den Herausforderer. Vielleicht noch als Bonus ein Tänzchen?

Matthias

Redest Du jetzt über des Kaisers neue Kleider?

Maratony

Egal wie bunt die Federn auch sein können, sie machen dich nicht automatisch zu einem besseren Tänzer.

Der limitierende Faktor in meiner Fotografie bin ich selbst, so lange das so ist, behalte ich zumindest mein Federkleid.

Peter

„ sie machen dich nicht automatisch zu einem besseren Tänzer.“

Ja, leider nicht.😁

Gunnar

Es ist schön zu beobachten, wie sich Nikon auch und gerade mit der Einführung des Z-Systems, vermehrt um Produktpflege mittels Softwareupdates kümmert.
Besonders Sony-User stehen mit verheulten Augen neidvoll daneben.

Selbstverständlich wäre es auch gut, wenn Nikon diese Fürsorge nicht nur der Z8/Z9 zukommen lässt. Es sind noch weitere gute Z-Kameras verkauft worden, bei denen man sicher auch noch ein paar Dinge verbessern kann.

Ich war schon mit dem Update 4.1 sehr zufrieden.

Jens

Den Ruf? Also das halt weder für die D90 oder die 7200 oder die 7500…..

Was für ein 6000€ Geschoss gilt , gilt sicher nicht für die anderen

Jörg Schmidt-Korth

Im Z Mount Bereich stimmt „der Ruf“ ganz sicher, jedenfalls für die Top Modelle, Mittelklasse und Einstiegsklasse schon weniger, aber das empfinde ich als nachvollziehbar. Fehlerbehebung findet jedenfalls in jeder Z Klasse statt und das finde ich wichtig

Jörg Schmidt-Korth

Ich finde es auch sehr gut wie Nikon immer wieder Funktionserweiterungen kostenlos als Firmware Updates bringt 👍😃
Beim aktuellen Major Update auf die Version 5.0 hatte ich auf Pixelshift, C15 mit RAW, HEIF Unterstützung und getrennte Shooting Banks für Foto/Video gehofft.
Davon kam halt leider nichts, auch die getrennten Shooting Banks wurden angekündigt, funktioniert aber bei meiner Z9 nicht.
Trotzdem Suuuper von Nikon und viel Sinnvolles war beim Update dabei!!! 👍👍👍😁

Ming

Ja, Pixelshift hätte ich mir auch erwartet, hat die Z8 ja auch bekommen.
Ansonsten gutes Update. 👍

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.