Objektive Panasonic

Gegen den Trend: Panasonic senkt Preise einiger Objektive

Verkehrte Welt! Statt teurer werden ein paar Zoom-Objektive von Panasonic bald günstiger, zumindest in Japan.

Fünf L-Objektive kosten bald weniger

Selbst die Kollegen bei Photorumors titeln: „Das sieht man nicht oft.“ Und tatsächlich geht der Trend bei Kameraausrüstung derzeit eher nach oben als nach unten. Entsprechend überraschend ist die Ankündigung von Panasonic, die Preise von immerhin fünf S-Zoom-Objektiven für L-Mount zu senken.

Bei den Preisen handelt es sich um die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, die Händler annehmen können oder eben nicht. Die Änderung tritt ab 1. März in Kraft, vorerst nur in Japan, später womöglich auch in Europa. Einen Grund gibt das japanische Unternehmen auf seiner Webseite dafür nicht an.

Bis zu 25 Prozent günstiger

Ich habe für euch mal den Casio-Taschenrechner angeschmissen und die Differenzen ausgerechnet. Bis zu 25 Prozent Rabatt gewährt Panasonic demnach. Im Schnitt sind es 17,8 Prozent. Ordentlich!

ObjektivAlter PreisNeuer PreisUnterschied
S-R1635209.000 Yen171.600 Yen-17,89 Prozent
S-E2470302.500 Yen243.100 Yen-19,63 Prozent
S-E70200349.800 Yen300.300 Yen-14,15 Prozent
S-R70200231.000 Yen171.600 Yen-25,71 Prozent
S-R70300160.600 Yen141.900 Yen-11,64 Prozent

Die letzten Zahlen des Branchenverbandes CIPA hatten erst vor Kurzem unterstrichen, dass der Kameramarkt wieder auf einem guten Weg ist. Nichtsdestotrotz haben uns über die letzten Monate Nachrichten von Sony, Nikon oder Canon erreicht, die ihre Preise angezogen haben.

Damit ist der durchschnittliche Nachlass bei Panasonic sogar höher als die maximale Preissteigerung bei Sony neulich, dort waren es bis zu 15 Prozent.

Vielleicht will Panasonic gerade diesen Umstand ausnutzen, sich von der Konkurrenz abzuheben und seinen spärlichen Marktanteil etwas auszubauen.

Panasonic versucht es mit guten Preisen

Generell attackiert Panasonic allem Anschein nach den Markt der preisbewussten Foto- bzw. Videografen. Die Anfang des Jahres vorgestellten Modelle S5 Mark II und S5 Mark II X bewegen sich im Preisbereich knapp über den 2.000 Euro.

Was haltet ihr von Panasonics Schritt, die Preise diverser Zoom-Objektive zu senken – können sie euch damit hinter dem Ofen hervorlocken?

Beitragsbild: Daniel Shapiro

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Bernhard R.

Wenn sie jetzt noch eine gute Kamera liefern…😄

alex

Was gibt es an der S5 II auszusetzen?

Henry

Sehr gute Kamera. An der gibt es nichts auszusetzen.

Stefan Grundschuh

Jetzt muss der AF-C auch auf Canon meinetwegen ebenfalls Nikon ebenbürtig sein … wird es aber NICHT!
Deswegen 👎🏼

d.B.

Was gibt es denn im Vergleich zur R6II und A7IV auszusetzen?
https://youtu.be/3jWoirxDCCw

Alfred Proksch

Um jetzt mal etwas für die Meute zu schreiben….

Provokant gesagt sind Canon, Nikon, Sony Nutzer „betriebsblind“ wenn sie sich den Mitbewerber Panasonic ansehen. Denke ich an die technischen Daten (Ausstattung) einer neuen LUMIX DC-S5M2 und zu welchem Preis sie lieferbar ist – dann würde ich als Interessent ins grübeln kommen.

Der Nachfolger von Panasonics Topmodell S1R soll laut Gerüchten in Kürze vorgestellt werden.

Objektive in allen Preisklassen UND jetzt auch noch mit Nachlass!! Da lohnt es sich vielleicht die „Markensperre“ im Kopf zu überdenken.

Bernhard R.

Warum kaufst du dann keine?

Bernhard R.

Bei CHIP sieht man schön wie sich S5ll gegenüber der alten S5 verschlechtert hat .

Alfred Proksch

A – weil ich keine DSLM Vollformat benötige. Brauche ich den Autofokus und sonstige Bequemlichkeiten verwende ich die Mittelformat. Sollte nochmals der Wunsch oder die Notwendigkeit für eine Vollformat bestehen käme nur eine Systemkamera aus der L-Allianz ins Haus.

B – bitte den CHIP Link zum angeblich schlechteren Nachfolger – ist mir noch nie begegnet das ein neues Produkt schlechter als das bisherige wäre! Wahrscheinlich sind das sowieso nur Behauptungen von selbst ernannten Spezialisten ohne wiederholbares veröffentlichtes Testverfahren. Kleine Wichtigtuer eben!

Bernhard R.

Einfach bei Vollformat Test nachsehen,dort sind alle Kameras plus Testdaten aufgeführt.

Alfred Proksch

Tut mir leid Bernhard R. Ich kann bei CHIP nirgends einen vergleichenden Test finden. Was es sonst so halbwegs seriöses zu lesen gibt ist eher positiv (von den üblichen Vollkoffer „Kandidaten“ einmal abgesehen).

Rolf Carl

Versuchs mal mit Google.

d.B.

Habs mit Google versucht-sieht gut aus..scheint nir in dieser Preisklasse alternativlos
https://youtu.be/FYebjEgf3J0

Rolf Carl

Sorry, falscher Link. Für diesen Schmalspur-Youtuber interessiert sich kein Mensch, auf jeden Fall nicht hier.

d.B.

Weil er das sagt, was du nicht hören wills? Welche sind denn die richtigen Menschen für dich? Bitte Quelle verlinken!

Frank

Es gibt gleich mehrere Vollformatkameratests bei Chip.de. Da solltest Du schon genauer mit der Information sein, auf welchen Du Dich beziehst. Ansonsten kann ich Dich nicht ernst nehmen.
Darüber hinaus schneidet die S5 II mit der Testnote 1,4 im letzten Test ab.
Und um jeglicher Fehldeutung vorzubeugen, ich besitze weder diese Kamera, noch habe ich eine Kaufabsicht.
Ich bin bei Micro Four Thirds, und da bei OMDS.

BEN

Die bisherigen Tests/Reviews der S5II sagen eher auch, dass es sich um eine sehr gute Kamera handeln soll. Die kommende S5IIX soll angeblich nochmal im Bereich Video eine Schippe drauf legen. In einem anderen Beitrag habe ich die Tage geschrieben, dass mich diese Kamera sehr anspricht. Wenn jetzt nun noch einige Objektive günstiger werden, komme ich langsam richtig ins Grübeln.
Ich brauche in nächster Zeit mehr Geld.

Bernhard R.

Ach sorry mein Fehler,ich vergesse immer dass die meisten Nutzer bei Kameras auf Video Spezifikation schauen. Gut da versag ich komplett,Video interessiert mich überhaupt nicht. Ich hatte die „alte“ S5,aber der Autofokus gefiel mir gar nicht. Habe sie gleichzeitig mit meiner SL2S getestet . Leica 100% scharf, Panasonic 60% der Bilder. Kam mir vor wie eine Kamera aus den 90gern.

BEN

Ja, stimmt, ich persönlich achte sehr auf die Videoseite einer Kamera. Foto ist mir zwar auch wichtig, aber die jeweilige Kamera muss bei mir den bestmöglichen Kompromiss aus beiden Welten bilden. Reine Fotografen haben da sicher höhere Ansprüche an die Fotoqualität.

Cat

Da klingst du mir jetzt viel zu sehr nach Marketing und bezahlten Influenza! Das ist nicht dein Niveau – den Leuten Panasonic schön zu reden.

Stefan Grundschuh

Jetzt muss der AF-C auch auf Canon meinetwegen ebenfalls Nikon ebenbürtig sein … wird es aber NICHT!
Deswegen 👎🏼

d.B.

Warum nicht, hast du verglichen?

Roman.Tisch

Würde ich eine VF Kamera kaufen wollen, wäre es eine Lumix S. Die Preise sind fair, die Kameras super verarbeitet, man kann auch Sigma nutzen und jetzt senken sie auch noch die Preise bei einigen Objektiven.
Da kann ich @Alfred Proksch nur zustimmen.

Schön, dass es auch noch Hersteller gibt, die die Preise nicht ständig weiter anheben.

BEN

Ich glaube, das muss Panasonic tun. Der Konkurrenzdruck wird immer größer. Wenn sie überhaupt noch etwas absetzen wollen, müssen sie Preis-Leistungs-Sieger werden. Sie punkten vor allem im Bereich Video und Preis vor der großen FF-Konkurrenz.

Frank

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Techniken zunächst nur in den Topmodellen verbaut, um dann im Laufe der Zeit diese Techniken auf die anderen Modelle herunter zu brechen. Hatte den Vorteil, daß sich die Investitionen schneller rechneten.
Was macht also Panasonic falsch, wenn sie die Verkaufszahlen durch Preisnachlässe steigern können?

100carat

Wie so oft lohnt es sich genauer hinzuschauen. Dann wird schnell klar, warum Panasonic sich genötigt sieht, die Preise zu senken. So muss ich Alfred hier auch widersprechen, der Canon, Sony und Nikon Betriebsblindheit vorwirft – ein Vorwurf, der in Sachen VF Kameras eher auf Panasonic zutrifft. Was ich ausgesprochen schade finde, da dieses Unternehmen in anderen Unternehmensbereichen immer wieder Produkte hervorbringt, die zu den besten und zuverlässigsten ihrer Art zählen. Zunächst einmal betreffen die Preissenkungen verhältnismäßig hochpreisige Panasonic Objektive, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind. Arbeitet Panasonic vielleicht schon an Nachfolgern? Dann wäre eine Preissenkung ein probates Mittel Altbestände abzubauen. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, macht eine Preissenkung für Panasonic strategisch Sinn. Mit der L-Allianz gibt es für Kunden genügend konkurrierende Alternativen, die auch zu günstigeren Preisen verfügbar sind. Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht ist aber: Panasonic ist es bislang nicht gelungen, auch nur ansatzweise die Bedeutung bei Vollformatkameras zu erlangen, die Canon, Sony, ja selbst Nikon noch besitzen. Nach Marktanteilen ist Panasonic weit abgeschlagen. Die Ursache liegt für mich klar auf der Hand: das Festhalten an einem lange Zeit nicht konkurrenzfähigen AF-System. Es ist seit langem ein für mich völlig unverständlicher… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Sehr geschätzter 100carat

ein wunderbar verfasster tendenziöser Beitrag den man ernst nehmen sollte. Solange ich selbst nicht die neue Kombi kontrastbassiert/Phasenerkennung (Hybrid-Phasenerkennungs-AF) ausprobieren konnte, außerdem keine bestätigten Vergleichsmesswerte bekannt sind werde ich mich hüten ein vorschnelles Urteil zu fällen.

Sollte deine Vermutung bezüglich des AF wirklich zutreffen finde ich die weiteren Schlussfolgerungen stimmig. Was Verkaufserfolge in Stückzahlen angeht stimme ich zu. Leider hat Panasonics „Fotoabteilung“ anscheinend keinen guten Draht zur Konzern eigenen Werbeabteilung oder für letztere ist Foto nicht wichtig genug. Das war jetzt eine Vermutung von mir.

Nichts desto trotz bin ich überzeugt das die S5-ll ausgenommen Extremsituationen (Falke im Sturzflug oder ähnliches) auch bei Sportveranstaltungen locker ihren Dienst tun wird. Wie schlecht Bilder auch aus anderen „Spitzen Systemen“ sein können liegt wohl eher an den ausführenden Personen und weniger an der überragenden Phasenerkennungs-AF Technik anderer Hersteller.

100carat

Lieber Alfred, ich denke, ein Erfolg der Fotosparte wäre dem Konzern und ebenso seiner Werbeabteilung durchaus wichtig. Andernfalls wäre selbst das getätigte Investment in die Entwicklung des bisherigen Kamera- und Objektivsegments kaufmännisch nicht zu rechtfertigen. Wir haben es hier schlichtweg mit einem katastrophalen strategischen Fehler bei der technologischen Produktentwicklung zu tun, wie er auch und gerade bei Weltkonzernen immer wieder vorkommt. Ich habe keinen Zweifel: Hätte Panasonic mit Einführung der GH5 im Jahr 2017, den Wechsel auf ein leistungsfähigeres AF-System vollzogen und dies – dann bereits praxiserprobt – zwei Jahre später bei der Einführung der Vollformatkameras ebenfalls eingesetzt, würden die Verkaufszahlen bei Panasonic Kameras wie Objektiven heute besser aussehen. Panasonic ist ein Weltkonzern mit einer langen Tradition bei Film-/Videokameras (= Tradition in der Entwicklung leistungsfähiger optischer Aufzeichnungsgeräte und entsprechender Optiken) sowie einer erheblichen Kapital- und Personalstärke. Wenn ein solcher Konzern bei Vollformat-Systemkameras beständig einen Marktanteil von unter oder um 3% hat, dies zudem bei zahlenmäßig doch sehr überschaubarer Konkurrenz, dann liegt dies nicht allein an mangelhaften Marketinganstrengungen (sonst müsste Sony längst Canon abgehängt haben). Vielmehr werden die Produkte in für Käufer wichtigen Punkten als nicht so attraktiv wie Mitbewerber wahrgenommen. Gegenbeispiele: es wurde hier im Forum doch oft moniert, dass… Weiterlesen »

BEN

Ich glaube nicht, dass der relative Misserfolg von Panasonic gegenüber Canon und Sony mit dem Autofocussystem zu tun hat. Fuji hatte bis zu den aktuellen Kameras auch keinen sonderlich guten AF und hat trotzdem ganz ordentlich verkauft. Ich glaube einfach, dass Panasonic bei den Filmern einen ganz guten Ruf hat, diese sich aber nach und nach von den einst sehr beliebten MFT- GH-Modellen hin zu APS-C oder FF wenden. Bei APS-C hat Panasonic nichts und im FF setzt man offensichtlich doch eher auf die Platzhirsche, Fotografen sowieso. Die haben meist auch schon Erfahrungen und kompatibles Material von Sony und vor allem Canon. Ein Upgrade von MFT auf FF heißt immer auch eine Investition in ein komplett neues System. Da muss man nicht zwangsläufig bei Panasonic bleiben. Für gehobene Amateur- und Semipro- Filmer ist der Markt in den letzten Jahren auch deutlich größer geworden, dass MFT hier weitgehend seine Attraktivität verloren hat. Man hat eine großartige Auswahl an hochwertigen Geräten von vielen Herstellern, auch von reinen Videoherstellen wie z.B. Blackmagic. Nichtsdestotrotz sind die Panasonickameras immer sehr gut gewesen und sie haben ihre Freunde. Wäre schade, wenn sie vom Markt verschwinden würden. Aus allen mir zur Verfügung stehenden Informationen würde ich sagen,… Weiterlesen »

100carat

„Ich glaube nicht, dass der relative Misserfolg von Panasonic gegenüber Canon und Sony mit dem Autofocussystem zu tun hat.“ Glaube mir, es ist die Schwäche des Autofokussystems im Vergleich zu den Mitbewerbern. Du musst Dir einfach nur anschauen, in welchen Bereichen Panasonic mit Kameras erfolgreich ist (professionelle Camcorder einmal ausgenommen): das sind einerseits hochwertige Kompaktkameras mit festverbauten Zoomobjektiven; zum anderen Videofilmer, die auf kompakte Hybrid-Kameras wie die GH5 oder GH6 zurückgreifen. Die Einführung der GH-Reihe vor fast 14 Jahren war Panasonics letzte wirklich clevere und weit vorausschauende strategische Grundsatzentscheidung im Bereich der Hybrid-Kameras. Sie haben damit zur denkbar besten Zeit einer wachsenden Anzahl von „Content-Creator“ ein gleichermaßen bezahlbares wie kompaktes und seitens der Videoqualität hochwertiges Werkzeug in die Hand gegeben. Auch für viele Marketingagenturen oder Ein-Mann-Video-Dienstleister wurde Filmtechnik plötzlich bezahlbar, ohne größenmäßig aufzutragen. Auch eine Kameraassistenz war nicht (unbedingt) mehr nötig, um sichere Ergebnisse erzielen zu können. Da im professionellen Film/Videobereich ohnehin viel mit manueller Schärfeeinsteillung gearbeitet wird, waren Defizite in der AF-Performance kein Ausschlußkriterium für einen Kauf und Panasonic konnte sich bei dieser Zielgruppe über 14 Jahre hinweg eine entsprechende Kundenbasis aufbauen. Wie gesagt, diese Kameras werden bis heute vor allem für Videoanwendungen gekauft. Bei Panasonics VF-Kameras ist es… Weiterlesen »

BEN

So ähnlich hatte ich ja auch argumentiert, lediglich führe ich es eben nicht allein auf den AF zurück. Das VF-System Panasonics hat nur im wesentlichen zwei ansprechbare Gruppen, Neueinsteiger ins hochwertige Filmen und Fotografieren und Aufsteiger bzw. Ergänzer aus dem Panasonic MFT-System. Dabei sind die videoaffinen Nutzer vermutlich in der Mehrheit vor den hauptsächlich fotografierenden. Die Neueinsteiger überlegen es sich wahrscheinlich dreimal, ins Panasonic-VF-System einzusteigen, da es starke und fest etablierte Konkurrenz gibt, die viel Erfahrung und Zubehör anbieten und videotechnisch inzwischen für Amateure und auch Profis ausreichend aufgeschlossen haben. Klar wird da auch der AF bei manchen mit in die Entscheidung eingeflossen sein, aber ich glaube eher an das Gesamtpaket, das die starke Konkurrenz bietet. Die MFT-Aufsteigerzielgruppe kann allerhöchstens mit einer gewohnten Menüführung als Argument ins Panasonic VF-System einsteigen. Alle anderen Argumente greifen nicht richtig, weil eben eh in ein komplett neues System gewechselt werden muss. Warum sich da also nicht bei Canon, Sony, Nikon oder Fuji mit umsehen? Beide oben angesprochenen Zielgruppen, Neueinsteiger und Aufsteiger von MFT, werden sich also zwangsläufig auch bei der Konkurrenz umsehen und da spricht eben inzwischen ein Menge dafür, dort auch einzusteigen. Das heißt natürlich nicht, dass letztlich alle auch zur Konkurrenz gehen.… Weiterlesen »

Thorsten

siehe mein Kommentar zu der Behauptung von Cat

Rolf Carl

Sehr guter Kommentar, 100carat. Du bringst es auf den Punkt: Nur wer langsame Motive fotografiert, wird mit dieser Kamera auf seine Kosten kommen. Das dürften aber nur die wenigsten sein, und für einen Profi ist solch eine Kamera untauglich.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht zu schauen, was für neuere Objektive für das L-System überhaupt erhältlich sind. Und da ist mir eines sofort aufgefallen: Es gibt keine einzige Festbrennweite über 200 mm!! Damit fällt schon mal die ganze Gruppe der Sport- und Tierfotografen weg, die bestes Material für ihre Fotografie brauchen, insbesondere auch schnelle Objektive.

Fazit: Für mich als Allround-Fotograf ist das L-System absolut keine Option, egal wie gut der AF der Kamera dann schlussendlich wird. Das Gesamtpaket hinkt meilenweit hinter den Marktführern Sony, Canon und Nikon hinterher.

Christian

Wieso wird Sportfotografie immer mit langen Brennweiten verbunden? Wieso so eingeschränkt in der Kreativität. Im Sportbereich wird auch viel mit normalen Brennweiten fotografiert. Selbst mit Ultrawitwinkeln! Ich finde da das Angebot von Panasonic erst einmal eine sehr gute Basis. Dazu dann noch die Sigma. Wer da noch nicht genug hat, ist vielleicht nie zufrieden. Und ja, der Kontrast Autofokus war nicht der beste, allerdings völlig ausreichend. Vielleicht bin ich betriebsblind, da ich mich mit meiner S5 so schön eingearbeitet habe. Aber ich gebe zu, dass ich immer mal wieder überlegt habe zurück zu Canon zu wechseln (aufgrund vom noch besseren Autofokus). Und nachdem ich nun etwas länger die R7 (enttäuscht, da AF nicht signifikant besser) getestet habe und nun Panasonic auf Phasenautofokus wechselt, bin ich froh bei Lumix gelandet zu sein.

Rolf Carl

Wenn dir das genügt, bitte sehr. Die meisten Sportfotografen, von denen ich bisher hier gelesen habe, brauchen über 200 mm, und da gibt es in diesem System leider nur wenige Zooms.

Für die Tierfotografie, das ist meine Spezialität, wäre das Sigma 200-600 schon mal nicht schlecht. ABER: Das nützt alles nichts, wenn der C-AF der Kamera nichts taugt. Und ich rede jetzt nicht von Schachsport oder Entchen im Zoo, sondern von schnellen Motiven wie Kleinvögel in Bewegung usw. Mir reicht eine S5 einfach nicht, und eine Nachfolgerin müsste erst mal in der Praxis beweisen, dass sie das drauf hat. Denn vorher würde ich keinen Gedanken an diese Kamera verschwenden, zumal es ja schon hervorragende und bewährte Alternativen in diesem Bereich gibt.

annru

Es gibt viele Bereiche, wo Panasonic Sony und Canon überlegen ist. Es kommt immer drauf an, wofür der Einsatz gedacht ist. Ich hatte die Gelegenheit die A7SIII und jetzt mit der S5II zu vergleichen. Für mich war die A7SIII die überteuertste Kamera. Dein angesprochenes Gesamtkonzept habe ich bei Panasonic gefunden. Grandiose Stabilisierung für Run&Gun, Videowerkzeuge wie Waveform, nutzbares Histogramm, Shutter Angle, Lut In Echtzeit, jetzt starker Autofokus, abschaltbare Noisereduction, starke Signalverarbeitung trotz der LongGop Codecs, echtes 4k, Anamorphing und und. Und vor Allem die perfekte Objektivauswahl – weil auf Fokusatmung korrigiert. Alles bei Sony nicht zu finden, trotz der Mondpreise.
Die A7SIII war für mich eine reine Flickschusterei , Crop, wo man nur hinsieht(in der Stabilisierung – vor allem in der Post durch Catalyst, die A7IV mit Crop um die überteuerte GM Objektiv Fokusatmung zu kompensieren, etc), schlechte Stabilisierung, unlogische Ergonomie. Was ich aber im negativen Sinne bei Sony extrem fand, war die mangelnde Auswahl an nativen Sony Objektiven die auf Fokusatmung korrigiert sind.

Also es geht immer um den Anwendungsfall. Dieses pauschale Panasonic Bashing lässt bei mir ein Schmunzeln zurück.

Rolf Carl

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich von der Sport- und Tierfotografie geschrieben habe. Wenn dir die Pana genügt, ist ja alles gut, mir genügt sie eben nicht, meine Ansprüche an eine Kamera sind etwas höher. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du die S5II mit der Z9 verglichen hast und die Pana betreffend AF-C auf Augenhöhe ist, dann wäre sie für mich tatsächlich interessant. Aber ich wünsche dir viel Vergnügen mit deiner neuen S5II, das ist sicher eine ganz gute Videokamera.

annaru

Immer wenn das Wort Panasonic fällt, geht bei dir das Bashing los. Das zieht sich durch deine Kommentare. Du hast sie nicht in der Hand gehabt und weißt aber um deine nicht erfüllten Ansprüche. Versuche doch weniger zu pauschalisieren. Das wäre fair.

Rolf Carl

Ich habe nichts gegen Panasonic, das MFT-System finde ich schon seit längerem aber interessanter als den VF-Bereich, da gibt es einfach zu viele gute Alternativen. Auch der günstigere Preis ist für mich kein Argument, ich zahle lieber etwas mehr und habe dann ein System, das zu mir passt.

annaru

Richtig das System, welches zu den Anforderungen passt, darum geht es..und da passen einfach diese Panasonic Negativ Pauschalierungen Einiger hier einfach nicht. Daran störe ich mich. Gerade im Videobereich bietet Pana ein unglaublich umfassendes Werkzeug, wo alles durchdacht ist. Gerade im Preisbereich einer S5II (aktuell mit Trade In bei 1900€) kann da keiner im Ansatz mithalten. Selbst im Vergleich zu weitaus höherpreisigen Konkurrenten. Also mehr Geld auszugeben ist bei weitem kein Argument, wenn Funktionen fehlen.
Wer in anderen Hybrid-Bereichen unterwegs ist, da mag das anders sein, daher immer der o.g. Grundsatz.

Cat

👍
Selbst Olympus hatte seit Jahren den besseren AF.

100carat

Du sagst es. Mir hatte Panasonic Kameras und eine ganze Phalanx von Objektiven zum Testen und Vergleichen zur Verfügung gestellt. Leider im direkten Vergleich und bei meinen Anwendungen in Sachen AF nicht konkurrenzfähig. Die Objektive hatte ich dann qualitativ auch noch gegen Sigma-, Canon- und Nikon-Linsen getestet – im Studio wie auch draußen. Danach war klar, dass die Panasonic Hybrid-Kameras bis auf Weiteres keine Option für mich sind.

Sehr schön ist die Videoqualität, aus der sich in der Postproduktion wunderbares Material erstellen lässt. Für Filmer, die mit manuell zu fokussierenden Linsen und mit Hybrid-Kameras arbeiten, ohne Zweifel empfehlenswert.

Thorsten

Das ist eine nicht zutreffende Behauptung. Ich fotografiere mit MFT Olympus OM1-2 und OM1-3, sowie Pana G9, GX9 und bei KB Pana S5 und S1. Die Pana- Kameras haben den klar besseren AF-S. Er weist weniger Fehlfokussierungen auf und ist bei wenig Licht deutlich zuverlässiger und schneller. Den AF-C nutze ich für Personen/Portraits mit Augen/Gesichtserkennung und Verfolgung da schlägt meine ältere Pana G9 meine EM1-3 um Längen! Das Fotomagazin hat einen AF- Vergleichstest aller damals neuesten Kameras sämtlicher Hersteller veröffentlicht. Nachzulesen im Heft 11/20. Ein recht aufwändiger Test mit Verfolgungs AF-C, dort war die S5 die 3. beste kamera nach der Sony A9-2 und der Canon R5 und die waren beide mehr als doppelt so teuer. Im Punkt Portrait mit Augenerkennung war sie sogar Testsieger! Pana hat den DFD Kontrast- AF, der auch die Richtung erkennt, immer weiter durch Firmwareupdates verbessert. Schlusslicht insgesamt waren Fuji X-T4 und Nikon Z6. Die Pana S5 war klar besser als die Olympus E-M1- 3, da ich beide besitze kann ich das auch bestätigen. Von den älteren Kameras gar nicht zu reden. Meine sehr viel günstirere Pana GX9 besitzt einen sehr viel besseren AF, vor allem bei wenig Licht, als meine teure Olympus PenF. Die… Weiterlesen »

Markus Gaide

Ja Also geht doch, ich finde es super jetzt wird die L-Mount Alliance / Panasonic auch noch interessanter.
Mischen Sparen noch dann kommt der Systemwechsel noch in 2023

Cat

Wenn man so teuer und so erfolglos mit veraltetem AF startet – muß man die Preise eigentlich auf 50% senken und sich schnell aus dem Vollformat verabschieden- gegen Sony, C, N oder auch nur Leica besteht nicht die geringste Erfolgschance. Daran ändert auch eine S5II nichts.
Panasonic hat alles verschenkt und sich von Sony den Schneid abkaufen lassen.

J.Friedrich

Pana hätte es sicherlich besser machen können/sollen, aber dein Hinweis zum „Konkurrenten“ Leica, ist nicht wirklich schlüssig oder wie kannst Du erklären, dass Pana Leica hinsichtlich der Kameras – ausser M – zum Großteil „ausstattet“.

annru

Was für ein arroganter Kommentar. So wir stellen jetzt mal bspw. die S5II zur A7IV gegenüber – du hast sie sicher beide miteinander verglichen…führe bitte die Punkte auf, die dazu führen, dass die A7IV der Panasonic den Schneid abkauft! Wetten da kommt nur cherry-picking raus..

Thorsten

Die Leica L- Mount Kameras enthalten Technik von Panasonic, mit anderen Worten: Es handelt sich um etwas geänderte Panasonic- Kameras, ist auch allgemein bekannt.
Einfach mal die Spezifikationen vergleichen, dann kommt man selbst drauf….
Außerdem hat Leica mit Panasonic eine Kooperation im Bereich Kameras, die lt. einer Erklärung beider, vor wenigen Monaten, sogar noch intensiviert werden soll.
Also so erfolglos kann Panasonic gar nicht sein…….

Thorsten

Für mich als L- Mount Fotograf eine sehr gute Nachricht.
Leider bin ich schon sehr gut eingedeckt.
Wenn man dann noch bedenkt, das die neue S5-II im Bewerberumfeld auch bei der Preis/Leistung sehr gut dasteht und das Objektivangebot besser ist, als bei CaNikon und der Dual-Bildstabi besser ist als bei allen KB-Konkurrenten, die Bedienung sowieso, (Geschmacksache), etabliert sich L- Mount immer stärker.

Rolf Carl

Objektivangebot besser als bei CaNikon?

Ich habe gestern bei meinem bevorzugten Online-Händler nachgeschaut, was für Objektive es für das L-Mount überhaupt gibt. Ich habe keine einzige Festbrennweite über 200 mm gefunden!

Frank

Das S 70-300 ist kein Objektiv über 200mm Brennweite?

Rolf Carl

Ich schrieb wortwörtlich: „Ich habe keine einzige Festbrennweite über 200 mm gefunden!“

Thorsten

Das ist richtig, deshalb ist es auch kein System für Fotografen die lichtstarke lange Teleobjektive benötigen.
Ich betreibe Naturfotografie und habe das System trozdem gewählt, da ich keine lichtstarken Teles benötige.
Es gibt von Sigma einen sehr guten Adapter von Canon EF auf L- Mount, ich besitze ihn auch. Der überträgt sämtliche Funktionen einwandfrei, sogar der AF funktioniert sehr gut, allerdings nicht AF-C.
Ich besitze den Adapter auch.
Insgesamt ist das Objektivangebot bei L- Mount aber größer, als bei den spiegellosen Systemen von Canon oder Nikon. Und vor allem, in einem preislich viel weiter gespreitzten Bereich als in anderen Systemen. Und hochwertige, günstige Objektive gibt es dank Sigma auch. Und besonders hochwertige und teure Linsen von Leica.

Rolf Carl

Danke, dann ist das System also für die Tierfotografie eher nicht geeignet. Da ich neben Landschaft und Makro auch Tiere fotografiere, würde es also nicht in Frage kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, fotografierst du ja auch mit MFT. Mich würde mal interessieren, welche Kamera du hast und wie du mit der AF-C Performance und dem Rauschverhalten in der Praxis zufrieden bist. Eine Ausrüstung mit weniger Gewicht fände ich noch reizvoll und werde ich mir mittelfristig wohl als 2. Garnitur zulegen.

Thorsten

Ja, ich fotografioere mit L- Mount und MFT. MFT vor allem für Insekten und auf längeren Rad- und Wandertouren. Ich besitze unter anderen die Olympus OMD-EM-3 und die Panasonic G9. Den Sucher der EM1-3 empfinde ich als Zumutung. Der Sucher der G9 verzeichnet leicht, gewöhnt man sich aber schnell dran und dann stört es nicht mehr. Mein Liebingsobjektiv für scheue Großinsekten ist das 2.8/200 PanaLeica, das ich wegen des dann überragenden Dual- IS an der G9 verwende.Das Objektiv hat eine überragend gute Nahgrenze, so das formatfüllende Aufnahmen von Schmetterlingen und Großlibellen ohne Hilfsmittel möglich sind. Es entspricht einem 5.6/400 an KB. AF-C benötige ich selten. Aber bei Personenaufnahmen funktioniert der AF-C mit der Gesichtserkennung bei der G9 gut, viel besser als bei der EM1-3. Vor allem Handhabung und Sucher sind bei der G9 besser, sowie die kritische Wiedergabe von Pflanzengrün ist bei Pana natürlicher (G9 und S5 und S1) An der EM1-3 gefallen mir die Graufiltersimulationen und der überragend gute Synch- IS mit dem 12-100 auf Reisen. Die Gesichtserkennung ist bei der S5 aber noch besser als bei der G9, die sich aber auch ordentlich verhält. Mit dem Rauschen habe ich keine Probleme, ich nutze bei MFT aber auch max… Weiterlesen »

J.Friedrich

👍Hallo Thorsten, sachlich die Schwächen und Stärken gegenüber gestellt, da hat jeder der gerade in „Überlegungen“ steckt etwas von … (die Analyse selbst kann ich gut nachvollziehen, wobei ich bzgl G9/GX9 aus meinen vorhandenen Dateien zu meinen aktuellen FF-20/24MP-Pics eher 3(-4)Steps Vorteil-FF im Rauschen und Teils im DR sehe) … Rolf Carl wird Dir für die ausführliche Darstellung sicher auch danken👍

Rolf Carl

Besten Dank für deine ausführliche Einschätzung! Ähnlich wie bei dir wäre MFT für mich für Schneeschuh- und Bergtouren gedacht, da nervt mich das Gewicht meiner jetzigen Ausrüstung immer mehr. Ich würde das System also vor allem für Landschaft und Alpentiere brauchen. Auch für Libellen wäre es eine gute Alternative, die fotografiere ich oft mit einem 100-400 von Tamron, also wäre das 2.8/200 schon mal eine gute Wahl. Als ich mich vor ein paar Jahren schon mal für MFT interessiert habe, kam übrigens genau die G9 in die engste Wahl, die scheint also wirklich gut zu sein. Die OMD-EM 3 habe ich bei meinem Händler gar nicht gefunden, dort gibt es nur eine OM 1 + 5. Ist deine Kamera überhaupt noch erhältlich? Bei den ISO-Einstellungen fotografieren wir ziemlich ähnlich, bei mir ist es auch meistens bis 800 und ab und zu 1600. Das sollte also bei den beiden Kameras kein Problem sein. Das Gegenlichtverhalten könnte allerdings ein Knackpunkt sein, denn ich warte im Gebirge oft den Sonnenuntergang ab. Mit meiner D500 und den Sigma Art Objektiven klappt das sehr gut. Sind denn nur die beiden Zooms ein Problem oder ist das Gegenlichtverhalten generell nicht so gut bei MFT? Ich habe… Weiterlesen »

Rolf Carl

Habe die Olympus Kameras unterdessen gefunden.

Thorsten

Hallo Rolf,
das Gegenlichtverhaltenm von MFT- Objektiven ist nicht generell schlechter, als bei anderen Systemen. Nur bei den beiden von mir genannten Objektiven, die ich besitze, bin ich mit dem Gegenlichtverhalten nicht ganz zufrieden, dabei muß man aber bedenken, das es sich bei dem 12-100 um ein sehr komplexes Objektiv mit vielen Linsen handelt und die sind im Gegenlichtverhalten generell schlechter als nicht so komplexe Objektive.
Es gibt bei MFT ja sehr viel Auswahl. Das Panaleica 2.8-4/12-60, soll sogar ein gutes Gegenlichtverhalten aufweisen. Mein Panaleica 2.8/200 und auch das 1.4/20 weisen ein gutes Gegenlichtverhalten auf, sowie meine Olympus Festbrennweiten 1.8/45, 1.8/75, 2.0/12 usw.
Ich habe früher mit Nikon fotografiert, die waren zu Analogzeiten im Gegenlicht für damalige Verhältnisse nicht schlecht, verglichen aber, mit den heutigen in dieser Hinsicht herrausragend guten Lumix Festbrennweiten für L- Maut aber auch eher schlecht.
Die 1.8er L- Mount Lumix Festbrennweiten sind eben in der Hinsicht heraussragend gut, zeigen auch Testberichte.
Ünrigens hatten zu Nikon Analogzeiten meine Sigma Objektive für Nikon F auch ein schlechtes Gegenlichtverhalten, inzwischen sind die neuen Sigma- Objektive in der Hinsicht sogar sehr gut, jedenfalls meine für L- Mount.

Rolf Carl

Hallo Thorsten,

dann werde ich mir das 2.8-4/12-60 mal vormerken, das wäre perfekt für die Berge und entspricht ziemlich genau der Brennweite, die ich sonst auch immer dabei habe. Dazu noch ein Telezoom bis ca. 200/250 für die Tiere und die Ausrüstung steht. Das mit dem Panaleica 2.8/200 kann ich mir dann ja noch überlegen, denn beim Fotografieren von Libellen, Blumen und Schmetterlingen wandere ich in der Regel nicht stundenlang, daher spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle.

Zu Analogzeiten war mir Nikon zu teuer, ich hatte eine Yashica 230 AF. Das Gegenlichtverhalten war tatsächlich nicht so toll, aber früher waren Lens Flares ja auch noch nicht so verpönt wie heute, sondern galten eher als willkommenes Gestaltungsmittel.

Vielen Dank nochmals für deine aufschlussreichen Erläuterungen!

J.Friedrich

Vorab: habe MFT G9/GX9 und 5 PanaLeicas 2 Jahre genutzt, Pana kann was. Gerade im Bereich Softwarebasierter Feature „in Cam“ sind die besser als alle anderen. Kein Thema. Freistellungs-Einschränkungen, irres Rauschen und die wuchtige Größe der G9 im Verhältnis zum Puppenstuben-Minisensor waren das k.o. meines reportageorientierten Intermezzos.

Die ganzen S-FF-Optiken sind bis auf !zwei! gleichteure (zu Mitbewerber) 2,8er Zooms durchweg für den semiprofessionellen optisch gerechnet (1,8er FB und >=4,0er Zooms) und bereits so eingepreist. Das (nur) 1,4er 50mm kostet eq. 2.500,–.

Die Auflösung der S5ii ist für mich ideal, ebenso die Flexibilität und vor Allem auch die kompakte Größe. Der modifizierte Hybride AF wäre für mich sicher jetzt ausreichend. S1&Co sind viel zu globig designt – scheiden für mich aus. Siehe:

https://camerasize.com/compare/#899,814

Ich könnte also (persönlich!!) exakt 1 Kamera nutzen und 2 Zooms und das 50er. Sonst nix! Bzw. müsste ich auf 1/2 — 2/3 Blendenöffnung an Freistellungsoption bei weiteren FB’s verzichten. Geht garnicht.

Sigma, also L-Alliance scheidet für mich komplett aus, wegen persönlicher Mehrfacherfahrung hinsichtlich Gewicht/Baugröße und stringenter BQ-Leistung final, sowie fehlende Stabilisierung und oft Naheinstellung.

Pana – es bleibt schwierig.

J.Friedrich

Nur mal als Beispiel meiner Sigma-Problematik: das 135er 1,8 wiegt 1230g und baut an „L“ 140,x mm das RF 935g und L 130mm

… (das ich aber dafür „scheinbar nie“ 😞 erhalten werde – trotz Bestellung/Bezahlung 03.11.22 beim größten Händler und angeblich Platz 3!! der deutschen Vorbestellungen – „Buuuhhh-Rufe“ sind willkommen)

😉 Tja, was ist besser: eine verfügbare „sackeschwere“ Kompromiss-Linse oder eine leichte nicht vorhandene Nativ-Optik zum bereits bezahlten doppelten Preis 🤔

Fragen über Fragen 😉

Rolf Carl

Statt dauernd neues Zeug zu ordern, könntest du doch einfach mal mit dem fotografieren, was du hast.

J.Friedrich

👍Da hast Du aber recht Rolf Carl – das hatte ich schon ganz vergessen in meiner „permanenten“ Bestellwut – wenn ich Dich nicht hätte, Danke für den Tipp 👍😉

Bernhard R.

Zu Nikon wechseln 😉

J.Friedrich

🤔 Wenn die Canonen so weiter machen 😉

Frank

Ich finde diesen Schritt von Panasonic richtig, durch eine Preissenkung die Fotografie weiterhin auch für den Amateurfotografen bezahlbar zu halten. Man mag der neuen S5 nachsagen, sie sei im Vergleich zu den Mitbewerbern Nikon, Canon und Sony nicht ganz auf deren Niveau, aber darum geht es gar nicht.
Es ist relativ einfach, wenn die finanziellen Mittel dafür existieren auf das Topsegment zu setzen, und darüber hinaus wenig Neues zu bieten. Nicht jeder Fotograf ist in der Lage, sich eine Kamera nebst Objektiven zu leisten, die jenseits der Schmerzgrenze liegen.
Den Influenzern ist es schon gelungen, Herstellermarken bewußt schlecht zu reden, so daß diese mehr schlecht als recht überleben, oder gar schon aufgegeben haben. Und jetzt stimmen die verbleibenden Fotografen mit prallem Geldsäckel auch noch das Totenlied an, obwohl es sie eigentlich nichts angeht. Es ist der uralte Beißreflex, dem weniger betuchten Fotografen sein Material schlecht zu reden. Ich finde das ziemlich unprofessionell.

Mirko

nicht jeder der einen Porsche fährt ist Rennfahrer, mich nerven die Sportwagenfahrer auch die an der grünen Ampel nicht wissen wo das Gaspedal sich befindet aber Hauptsache sie besitzen einen Sportwagen 😉

Rawbert

Mirko, das ist mit allen Dingen so: Rennradbesitzer mit 12km/h über die Kreuzung, Profiski im Schneepflug, High-End-PC und Paint+Word usw. usw.

Alfred Proksch

Jetzt wo alle ihren „Abgesang“ zu Panasonic erledigt haben – von mir die Frage,

Von wie vielen Millisekunden AF Unterschied (bei ähnlichen Objektiven und der selben Objekt Distanzen) reden wir hier überhaupt?

Was ist Verkaufserfolg? Die Stückzahlen? Stabile 3% Marktanteil mit ordentlich Gewinn nach Steuer sind auf jeden Fall besser als pure Stückzahlen am Rande der Rentabilität.

Für mich sind Seiten langes wiederholen von Vermutungen (ohne Beweise/Quellenangabe) und „niedermachen“ von Mitbewerbern nur einem geschuldet – nämlich der eigenen Angst vielleicht doch die falsche Entscheidung für das eigene System getroffen zu haben.

Wenn es wirklich DAS System gäbe hätten es alle Foto/Videografen!! Weil es DAS DING nie geben wird und Ansprüche/Anforderungen weit auseinander liegen können würde ich faire Kommentare bevorzugen.

J.Friedrich

Hallo Alfred, du hast mich inkludiert in „Alle“ und „Abgesang“ – finde aber, dass ich mich sehr differenziert positiv (S5ii, wäre für mich Option), aber dezidiert einschränkend hinsichtlich professionellem Objektivangebot und auch global positiv hinsichtlich Pana-SoftFeatures geäußert habe – und ich greife dabei auf konkrete 2 Jahre Erfahrungen mit Pana und 2 Objektive von Sigma zurück. Die 3% Markt würden mich nicht stören, sofern dies nur den FF-Anteil betrifft ohne MfT und Kompakte, denn die Innovationsleistung muss im Falle Pana sicher „breiter“ bewertet werden, auch die Wechselwirkung und Innovationssynergie(n) in der Partnerschaft zu Leica sollte Eingang in die Betrachtung finden, denn ein guter Teil der verkauften Leica-Kameras sind ja tatsächlich engineerte Panas … sehe also PanaLeica da bei breiten 10+X%, wenn man den ganzen Digitalkamera-Markt betrachtet

Alfred Proksch

Servus J.Friedrich

Du gehörst nicht zu den „Verdächtigen“ dafür sind Deine Beiträge zu ausgewogen und Einsprüche oft gut begründet.

J.Friedrich

Dann bin ich ja beruhigt Alfred – und kann gut schlafen 😴 Grüße J.Friedrich

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