Fujifilm Objektive Sigma

Quelle bestätigt: Sigma Objektive für Fujifilm kommen 2021

Eine vertrauenswürdige Quelle bestätigt, dass Sigma im Jahr 2021 die ersten Objektive für Fujifilms APS-C-Kameras auf den Markt bringen wird.

Sigma bald mit Objektiven für Fujifilm?

Wenn man den Gerüchten der letzten Wochen Glauben schenken mag, dann scheint Sigma im Jahr 2021 große Pläne zu haben. Angeblich plant der Hersteller nämlich nicht nur Objektive für die Canon EOS R und die Nikon Z Kameras auf den Markt zu bringen, vielmehr sollen auch Objektive für Fuji X-T4 & Co. vorgestellt werden. Das haben zum einen Gerüchte angedeutet, zum anderen hat Sigma die Spekulationen aber auch selbst mit einer offiziellen Aussage befeuert.

Quelle meldet sich zu Wort

Nun hat sich außerdem eine Quelle zu Wort gemeldet, die in der Vergangenheit bereits korrekt Informationen geteilt hat und somit als verlässlich eingestuft werden kann. Die Aussage der Quelle ist simpel und lässt keinen Raum für Spekulationen: “Ja, es werden im Jahr 2021 Sigma Objektive für Fujifilm kommen.”

Sollte das wirklich so kommen wäre es eine gute Nachricht für alle Fuji Fotografen, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Wobei sich Fujifilm für diesen Konkurrenzkampf im Bereich der Objektive auch bewusst entschieden hat, schließlich hat der Hersteller vor einiger Zeit die Protokolle der Objektive offengelegt. Das hat bei Sigmas angeblicher Entscheidung, ab 2021 eigene Objektive für Fuji auf den Markt zu bringen, mit Sicherheit eine entscheidende Rolle gespielt.

Welche Sigma Objektive würdet ihr euch wünschen?

Im Moment ist noch nicht bekannt, welche Brennweiten für das X-System Sigma denn als erstes auf den Markt bringen möchte. Die Kollegen von Fujirumors haben allerdings vor einiger Zeit eine große Umfrage durchgeführt und gefragt, welche Sigma Objektive sich die Community denn wünschen würde. Das Ergebnis sah folgendermaßen aus:

  1. Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
  2. Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM
  3. Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary
  4. Sigma 16mm f/1.4 DC DN Contemporary
  5. Sigma 35mm f/1.2 DG DN Art
  6. Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM
  7. Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
  8. Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary
  9. Sigma 500mm f/4 DG OS HSM
  10. Sigma 85mm f/1.4 DG HSM Art

Ich persönlich hätte ein 56mm oder 35mm nicht so weit oben auf die Liste gesetzt, hier gibt es ja von Fujifilm selbst und von Drittherstellern wie Viltrox bereits verschiedene Gläser. Doch die Community von Fujirumors scheint das anders zu sehen.

Wenn ihr euch ZWEI Sigma Objektive für Fuji X wünschen dürftet, welche wären das?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
53 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare