Pentax Kameras

Ricoh veröffentlicht Firmware-Updates für GR III und GR IIIx

Neue Funktionen kommen bei den nischigen Kompaktkameras auch Jahre nach Veröffentlichung noch hinzu.

Weißabgleich und Autofokus

Ricoh hat Firmware-Updates für die Kompaktkameras GR III (Version 1.91) und GR IIIx (Version 1.41) mit neuen Funktionen herausgebracht. Die Updates ergänzen die Kameras um Verbesserungen beim Weißabgleich und Autofokus:

  • Benutzerdefinierter Weißabgleich: Es können jetzt bis zu drei individuelle Weißabgleichseinstellungen gespeichert werden. Dazu lassen sich die Grundeinstellungen mit Feinabstimmungen kombinieren.
  • Zonenauswahl-Autofokus: In einem 3×3-Raster kann nun eine beliebige AF-Zone gewählt werden. Die Kamera fokussiert dann automatisch auf die passende Position innerhalb dieser Zone.

Außerdem wurde die allgemeine Stabilität und Performance verbessert, heißt es im Changelog – wobei ich mich dahingehend bei meiner GR III absolut nicht beschweren kann.

Nur nochmal zur Erinnerung, die GR III kam 2019 und die GR IIIx 2021 heraus. Es ist also durchaus bemerkenswert, dass hier immer noch halbwegs regelmäßig Aktualisierungen erscheinen, die letzten Updates gab es im August 2023. Fairerweise hat der Hersteller aber auch nicht sonderlich viele Kameras im Portfolio, die es zu pflegen gäbe. Und zudem ist häufig die technische Basis dieselbe: Die GR IIIx hat nur ein anderes Objektiv und die jüngst eingeführten Neuzugänge haben nur einen HDF- statt ND-Filter. Ich bin trotzdem gespannt, ob ich hier irgendwann über ein großes 2.0-Update schreiben darf.

Ricoh GR III/GR IIIx: Update herunterladen

Die Updates lassen sich einfach von der Ricoh-Website herunterladen und auf üblichem Weg per formatierter SD-Karte installieren.

Nach wie vor sind die beiden Kompaktkameras sehr beliebt, wie sich an knappen Lieferbeständen abzeichnet. Nichtsdestotrotz warten wir aktuell sehnsüchtig auf den Nachfolger, auf den uns Ricoh vor Monaten hoffen ließ.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

👍👍

Mirko

so wie im obrigen Bild liegt meine Texas Leica auch in der Hand 🤪

Alfred Proksch

Du musst aber „Pratzn“ haben !?! Mit dem Optischen Sucher oben drauf „hakelt“ es ein klein wenig beim in die Tasche schieben – hatte sie mal leihweise – ansonsten eine wirklich universelle Kamera.

Mirko

bin halt der Enkel von Bud Spencer 🫣

Peter

Isst Du auch wie Bud Spencer? 😇

Mirko

na logo 😜 heute gibt es simple Cevapcici mit Fladenbrot vom Grill … also typisch deutsch 😂

Peter

Aber direkt aus der Pfanne essen, gell!

Mirko

nix Pfanne direkt vom Grill 😋 Unser EDEKA wird ja von „Balkanesen“ geführt muss mal nachfragen ob sie die Cevapcici selber machen, war ein Hauch von Kroatien mit dabei passend zum Wetter ☀️

Peter

Bei uns gibt es spätes Abendessen, hatte späten Feierabend. Habe diese Woche drei GV‘s durchgenudelt.

Jetzt brutzelt ein Lammrack (CH) auf dem Grill, dazu Insalate Caprese, leckeres selber gebackenes Schwarzbrot und gepresste rote Trauben aus Frankreich.
Also eigentlich ein europäisches Freestyle Abendessen. 😋

Mirko

da wünsche ich doch mal Guten Appetit 😋 Lamm ist eine feine und leckere Sache 👍 Weiß jetzt nicht ob es in der Schweiz an jeder Theke erhältlich ist aber so ein „Salzwiesenlamm“ aus Norddeutschland ist schon ein Genuss. Obwohl Irland hat ja bekanntlich auch eine raue Küste. Bei mir gibt es heute leider nur Gerstensaft aber so langsam beginnt bei mir die Jahreszeit wo weiße und rosé farbende Traubensäfte bevorzugt werden … und schön gekühlt dürfen diese sein 😎

AxelG

Updates kosten bei Leica sicher um die 500 Euro oder?^^

Mirko

keine Ahnung, eine Texas Leica benötigt keine Updates und hat letztendlich auch nix mit Leica am Hut

Peter Silie

Das Kaizen von Fuji war früher anscheinend doch nicht besser! Dem Balgen könnten Sie vielleicht langsam ein Update spendieren…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.