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Ricoh GR III und GR IIIx: Neue HDF-Modelle machen auf Knopfdruck weiches Licht

Wir hatten zwar mit neuen GR-Kameras gerechnet – aber nicht unbedingt mit solchen. Statt einer frischen Generation gibt es einen kreativen Filter.

Nicht die neue Generation, auf die wir gewartet haben

Ricoh hat mit der GR III HDF und der GR IIIx HDF zwei Premium-Kompaktkameras vorgestellt, die sich hauptsächlich durch ihren eingebauten Highlight-Diffusionsfilter (HDF) an Stelle eines ND-Filters von ihren drei bzw. fünf Jahre alten Originalen unterscheiden. Der auf Knopfdruck aktivierbare Filter verspricht, durch Streuung von Spitzlichtern einen weicheren Effekt und damit ausdrucksstärkere Bilder mit mehr Tiefe und Emotion zu erzeugen, so Ricoh.

Der japanische Hersteller hat über die letzten Jahrzehnte viel Erfahrung im Druck- und Kopiergeschäft gesammelt, die sich hier offenbar auszahlt. Der HDF sei nämlich mithilfe von Ricohs jahrelang kultivierter Tintenstrahltechnologie entwickelt worden. Ricoh erinnert der subtile Weichzeichnungseffekt an den Bildrändern an analoge Filmfotografie oder Vintage-Filme. Die Integration des Filters ins Gehäuse anstatt ihn wie sonst üblich außen dranzuschrauben soll außerdem Reflexionen verhindern.

Ken Curry, Präsident von Ricoh Imaging Americas, betont, dass die neuen HDF-Modelle die grundlegenden Stärken der GR-Serie beibehalten: herausragende Bildqualität, mühelosen Schnappschuss-Betrieb und hohe Portabilität. Gleichzeitig erweiterten sie durch die kreative Option des HDL-Filters die visuellen Möglichkeiten in der Schnappschussfotografie und eröffnen Anwendern neue Wege, ihre Bildsprache zu variieren.

Neue Features für alle per Update

Neben dem Highlight-Diffusionsfilter verfügen die Ricoh GR III HDF (wie gewohnt übrigens mit 28mm f/2.8 Festbrennweite) und GR IIIx HDF (40mm f/2.8) über weitere neue Features. Dazu zählt eine Zonen-Autofokus-Funktion, die nach Verschieben des 3×3-Fokusbereichs automatisch den optimalen Fokuspunkt innerhalb der gewählten Bildzone setzt. Außerdem lassen sich bis zu drei benutzerdefinierte Weißabgleich-Einstellungen als Basis-Weißabgleich speichern und bei Bedarf mit der Weißabgleich-Feineinstellung kombinieren.

Darüber hinaus wurde die Farbe des Auslösers zu Dunkelsilber geändert, um die HDF-Modelle optisch dezent von den bisherigen GR-Kameras abzuheben. Auch die Standardbelegung der Funktionstaste (Fn) wurde auf das Ein- und Ausschalten des HDF-Filters geändert, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Die Ricoh-Modelle GR III HDF und GR IIIx HDF sollen ab April 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.149,99 bzw. 1.199,99 Euro im Handel sowie über Ricohs Online-Shop erhältlich sein. Immerhin glänzt Ricoh wieder mit seinem konsequenten Software-Support. Besitzer der vorherigen GR-III- und GR-IIIx-Modelle können einige der neuen Funktionen über ein Firmware-Update nachrüsten, das zeitgleich mit dem Marktstart der HDF-Kameras erscheinen soll.

Wo bleibt die GR IV?

Ich muss ehrlich sagen: Auch wenn wir ja schon seit einigen Monaten mit einem neuen GR-Modell rechnen, sind die HDF-Auflagen eine Überraschung. Sicherlich ist der optional etwas verträumte Look für kreative Experimente mal nützlich, die breite Masse wird aber wahrscheinlich mit den ursprünglichen Modellen besser fahren. Zumal wohl kein Besitzer einer der beiden aktuellen GR-Kameras so viel Geld in die Hand nehmen wird, um einen eingebauten Filter nutzen zu können.

Dass eine GR IV trotzdem in den Startlöchern wartet, steht für mich eigentlich außer Frage. Eine Vorstellung hätte ich noch diesen Frühling vermutet. Ob Ricoh aber so kurz hintereinander mehrere GR-Serienableger präsentiert, bleibt abzuwarten. Was meint ihr zu den HDF-Kameras – interessante Ergänzung oder unnötiger Facelift?

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Mirko

also „Mist Filter“ on/off … na toll

Mirko

das weiß ich doch 😉 aber das ist vielleicht auch mit ein Grund warum sich die jüngere Generation immer mehr mit der analogen Fotografie beschäftigt. Verwende sehr gerne einen Mist Filter (wie zb bei der Lampe) vergesse aber auch sehr gerne diesen wieder zu entfernen 😂

J.Friedrich

So ein Mist! 😁

Mirko

und dann noch dieses Mistwetter dazu 😄

Peter

Die Bauern verwenden ja neuerdings auch gerne Mistfilter. Auf Strassen.🫢

Mirko

bin aber froh das es Bauern gibt, sonst müsste ich ja nur den Mist von der Lebensmittelindustrie essen 🤮

Peter

Was ja meist auch irgendwann von Bauern produziert wurde und anschliessend durch den Industriewolf gedreht wurde.😉

Mirko

Peter es mag tatsächlich Leute geben die denken, Gouda ist gleich Gouda 😉

joe

Rolls Royce wollte auch mal einen „Silver Mist“ auf den Markt bringen, hat dann aber aus Marketinggründen darauf verzichtet und es wurde daraus ein „Silver Shadow“.

Mirko

verständlich 😂

Peter

MISTeriös.

RaniT

Für Leute, die bisher den Mist-Filter verMIST haben. 😉

Mirko

also die neue fotografische New World Order von MISTer „X“ and MISTer „Y“ 🎵🎶🎹🤪

Peter

Im Betriebssystem ist noch ein Game als Eastereg versteckt: „Myst“

joe

Kreativ seid ihr ja!!!👌

___visual_notes___

Ich verwende oft einen Black Pro Mist an meinen DSLRs und finde sowas gut, besonders nachts.
Die GRIII/GRIIIx mag ich wegen des kompakten Bodies, sie sind mir aber insgesamt viel zu teuer.
750 EUR würde ich dafür zahlen, nicht 1.000 EUR oder mehr.

Maurice Imhof

Tja, gibts halt keine Ricoh. Schade

J.Friedrich

Ehrlich: als begeisterter GRiii-User bin ich zwar froh, dass ich nicht vor die Entscheidung eines weiteren Kaufens gestellt werde, aber ich höre zum ersten Mal davon, dass sich die Fangemeinde so eine „neue Version“ wünscht, bzw. als „Alternative“ braucht – für mich ist das, „alter (guter) Wein in neuen Schläuchen“, sonst nix! (Wüsste auch nicht, was nun Ps & Co. in solch speziellen Fällen, ja selbst die Bearbeitung auf dem SP bietet diese Möglichkeiten den Filter mit 80/90-Prozent der Wirkung im Nachhinein zu simulieren und man hat die Originaldatei. Ist aber nicht meine Kernkompetenz, vielleicht ist das ja „viiiiel natürlicher“ 😉)

Peter

War auch mein erster Gedanke: das lässt sich jetzt wirklich in Sekundenschnelle in der Bildbearbeitung machen.
Aber die Kamera ist wohl für die gedacht, die „fertige“ Bilder machen wollen.

J.Friedrich

Neija, was ist schon fertig … Aber, ich kann nur empfehlen sich die Ricoh-GRsen mal anzuschauen – aus meiner Hose(ntasche) ist das 28mm-Gerät nicht mehr wegzudenken, mein lieber Rocco. 😉

Peter

Hätte noch farbliche Alternative.☝️

https://www.tutti.ch/go/vi/66041869

Mirko

ich finde ja so eine Billingham muss nach „gelebt“ aussehen 😎 und mir fällt gerade ein das ich noch eine kleine „Infrarot Fotografie Tasche“ gebrauchen könnte 😂

Peter

Die Billingham kauft man wie eine Lederjacke oder Lederschuhe neu und „lebt“ sie ein. Je länger Du sie hast, umso mehr Spuren von Dir sind sichtbar.
Alles andere ist wie schon zerrissene Jeans kaufen.😂

Mirko

die von mir verlinkte Billingham ist nun leider weg 😢 Dieser Mirko hatte ein Angebot vom Verkäufer bekommen und der hat darauf ein Gegenangebot gemacht welches akzeptiert wurde. Nun werde ich die Tasche mal in die Isar werfen, über Kalksteine schleifen und in eine Schlucht fallen lassen, danach sollte sie perfekt sein 😎

Peter

Vielleicht noch ein zweimal unter die Strassenbahn legen?

Peter

Ich brauche nur die:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/894722-REG/Think_Tank_Photo_725_Retrospective_40_Pinestone.html

Meine Alltagstasche seit fast 10 Jahren, die ich fast täglich als nicht nur als Fototasche auf Job im Einsatz habe. Nicht tot zu kriegen, so viel Platz, dass man sie richtig satt gefüllt nicht weit tragen will, alles organisiert und je länger im Einsatz, je mehr Patina, umso schicker.😉

Peter

Ja mein lieber Holly Godhead, so eine kleine Knipse macht schon Laune. Zum Glück ist meine EM5 III klein genug um sie mit dem Panaleica 15mm 1.7 oder dem Pana 12-32 in die Jackentasche zu stecken. Da spare ich mir glatt so eine Taschenknipse.😉

J.Friedrich

Tja hinsichtlich Taschen bin ich der Mirko unter den Chatlern hier: einmal Domke F2 Classic, 1x Billingham Hadley M und jetzt kommts: meine 39 Jahre alte (geliebte) Tenba P500 in schwarz die hat ab Konfi-Canon-AE1 alle Cams mal gesehen u beschützt) und von Ebay vor ein paar Monaten eine Tenba P795 im fast Neuzustand (ca. 37/38 Jahre alt) und ansonsten noch ein riesen Rimowa Alu-Koffer der auch schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. 🤗

Peter

Ein Mann der Qualität zu schätzen weiss.😉

Ein Rimowa (Handgepäck Grösse) begleitet mich auch schon seit zwei Jahrzehnten, wenn ich beruflich in Hotels nächtige oder fliegen muss. Dazu ein Pelicase 1560 Rollkoffer, wo das tägliche Equipment wasserdicht und gut verpackt transportiert wird. Fototasche habe ich tatsächlich nur die ThinkTank oben, die aber lustigerweise nicht als richtige Fototasche genutzt wird, sondern meine Alltagsumhängetasche ist.
Gehe ich auf Fotopirsch, dann ist mein Photozeugs in Neopren-Photoinlays im normalen Bergrucksack, zusammen mit dem anderen Outdoor Gerümpel. Vorteil: ich brauche keine speziellen Fotorucksäcke und zuhause wird das Fotozeugs gleich in den Inlays gelagert.

J.Friedrich

👍 – macht halt auch bei deinen Asien- und Bergkraxxel-Verwendungen mehr Sinn. 👍

Mirko

da musste ich glatt erstmal Dr. Google fragen, so eine Tenba P500 täte mir auch gefallen … auch wenn ich auf der Webseite nur Bahnhof verstehe 😂
1350366

J.Friedrich

Exakt das ist die Kleine, die Farbe kannte noch nicht, (heute natürlich) ein geniales Nostalgieteil, und mittlerweile in sehr gutem Zustand sehr schwierig zu bekommen – meine sandfarbene €250,– „Schnapper“ P795 ist die große Schwester der P500 (gleiche Höhe/Tiefe, nur länger) und die x95er haben noch 2 riesen Seitentaschen – ist halt ein unverwüstlicher Reportage-Klassiker, wie die Domke.

Peter

Apropos Tenba: ich fand die Tenbas in hellblau immer sehr schick. V.a. wenn sie dann schon etwas Patina angesetzt haben.
Diese Tasche hier habe ich auch noch:

https://www.orcabags.com/product/or-330-audio-mixer-bag-for-zaxcom-nova-sound-devices-833-888-633-or-similarly-sized-mixers/

Unzerstörbar, modular bis zum abwinken und mit optionalem Brustharness auch gut länger zu tragen, auch bei Regenwetter draussen. Kosten richtig viel, aber ist auch richtig Pro. 😉

J.Friedrich

👍 – das sind ja krasse Teile, hab da mal durchgeblättert, danke für den Link, wer auf Taschensuche ist sollte Peters Link mal folgen. Sehr durchdachte Teile!

Peter

aus meiner Hose(ntasche) ist das 28mm-Gerät nicht mehr wegzudenken, mein lieber Rocco. 😉“

Ich habe mir gerade diesen Satz nochmal zu Gemüte geführt. Da will wohl jemand falsche Tatsachen vorspielen und läuft mit künstlich prall gefüllter Hose rum… 🥸😎🤣

Mirko

wegen Ostern vielleicht 🤔

J.Friedrich

😂 Tja, ihr zwei Ostereier, jetzt habt ihr meine eisenharten Beweg(t)gründe erkannt – zum 28mm kurzen Hoppeln ins nahe Osternest ist die einfach genial, musst halt richtig nah ran an die tolle häusliche Bioware 😁

Carl Hahne

Niemand braucht diesen Quatsch

J.Friedrich

Manchmal reichen vier Worte – 👍

Peter

Diplomatie geht anders, aber gedacht habe ich genau das Gleiche.😂

RaniT

Ich brauche das.

J.Friedrich

Du wirst den ND dann aber öfter vermissen, unterstelle ich mal …

RaniT

@ J.Friedrich

Deine Unterstellung ist richtig.
Schau dir mal meinen heutigen Kommentar von 14:30 Uhr an (weiter unten).

J.Friedrich

👍 – sorry, nicht gesehen.

jens

Hallo, Elektronischer Aufsteckt Sucher und ein klapp Display wäre eine sehr gute Verbesserung für die Kamera.
Als Fuji Filmsimulationen + X-E4 Liebhaber finde ich den Highlight-Diffusionsfilter super. Jens.

J.Friedrich

P.S.: Ach so und nebenbei, den ND-Filter brauche ich definitiv als Offenblendfanatiker sehr oft, also mir ein Rätsel. Freue mich aber sehr auf die Firmwarefeatures für die Kleine, somit habe ich auch was davon, mal sehen.

Peter

ND Filter und Pol Filter sind ja auch das Einzige was Analog noch Sinn macht. Zumindest wenn man nicht Mirko heisst.😉

Mirko

ick steh gerade auf dem Schlauch, wieso machen ND & Pol noch Sinn bei analog 🤔 Helfe mir mal auf die Sprünge 😂

Peter

Mit Analog habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich Präzisiere: die machen als physischen Filter Sinn, alles Andere lässt sich virtuell emulieren.

J.Friedrich

Eben und der ND wurde durch diesen Mist ersetzt, entfällt also komplett, denn ein Schraubgewinde hat die „stretch und weg“-Optik der GR ja eben nicht.

joe

Was erwartet ihr denn? Bei dem Miniforschungsbudget (wenn es überhaupt noch eines gibt) kann nicht mehr rauskommen. Die Kuh bzw. das Kälbchen wird solange gemolken, bis keine Milch mehr rauskommt, dann wird die Kameradivision still und leise eingeschläfert.

J.Friedrich

Voll fies von Dir 😉

joe

Bei geschäftlichen Dingen bin ich leider sehr pragmatisch…wahrscheinlich „déformation professionelle“ . 😒

J.Friedrich

Na, dann hoffe ich mal für uns Ricoh/Pentax-User so ganz, ganz unprofessionell, dass Du komplett falsch liegst mit der „Division deleted“-Zukunfts-Prognose. Aber klar, schwieriger Markt, wenn man sehr stark Nischenorientiert agieren muss.

joe

Ich bin doch Pentax Fan und Kunde der ersten Stunde, war meine erste Spiegelreflex mit Wechselobjektiv, letzteres war aber nicht notwendig, da ich mir zur ich glaube sie hiess LX nur das 50/1.4 leisten konnte. Damals hiess sie noch Ashai Pentax, Ashai fiel dann irgendwann weg.
Ich schaue doch nur auf die bisherige Entwicklung, ich dachte, mit der K1 kommt die Wende, aber was ist seither passiert?

J.Friedrich

👍 Ja, eine tolle Traditionsmarke, absolut! Und wirklich „nachhaltig“ klingen die ganzen „Ansagen aus dem Management“ wirklich nicht, da bin ich ganz bei Dir.

Fritz K.

Ich bleibe dabei: Die Ricoh GR lll Modelle sind überteuert und nur für spezielle Profi-Anwrndungen geeignet. Amateure sind mit Kompaktkameras mit starkem Zoom besser bedient oder, wenn der Sensor größer sein soll, mit der SONY Alpha 6xxx – Serie.

Mike Mahlke

Heute ist alles teurer im Kamerabereich weil die Kameras nur noch eine Nische bilden neben den Handys. Ein S22 für 500 Euro kann mehr als eine Ricoh und ist nur unwesentlich größer. Aber es ist eben ein Smartphone.

Klaus

Da kommt diesen Jahr nicht mehr neues !!

joe

Dieses Jahr? In diesem Leben!!!😉

RaniT

Eine gute Idee. Würde mir eine HDF-Variante kaufen, aber ich brauche auch
den ND-Filter (der ND-Filter ist ja in der HDF-Variante nicht eingebaut).
Deswegen bleibe ich (erstmal) bei meiner GR IIIx (ohne HDF).

Huhu

Die sind zu früh dran. Bis zum ersten April sind es doch noch 4 Tage 😉

Jürgen Spengler

Noch hoffe ich ja auf einen vorgezogenen Aprilscherz, bei dieser Meldung. Mir wäre eine baldige verfügbare GR IV und GR IVx lieber. Und Wegfall des ND- Filters geht gar nicht, muss bleiben.

J.Friedrich

So isses.

RaniT

Ich verstehe nicht, wieso die meisten Kommentatoren (auch auf anderen Internetseiten)
die HDF-Variante ablehnen. Ricoh hat mit der HDF-Variante zwar technisch betrachtet
keine Innovation hervorgebracht, aber eine neue Idee auf den Markt gebracht, während
andere Firmen in ihre Kameras keine neuen Ideen, sondern zusätzliche leistungsstärkere
Computerchips einbauen, sodass man mit ihnen zwar mehrere Dutzend Bilder pro Sekunde
machen kann, aber keinen erweiterten Spaß haben kann.

Die Leute sollten aufhören Kameras ausschließlich anhand der Datenblätter zu bewerten
und stattdessen die neuen Funktionen/Kameras ausprobieren.

J.Friedrich

Ich ginge da absolut mit, wenn „die Neue“ ein 3-Positionenschalter hätte: HDF + Aus + ND, also die Einsatzmöglichkeiten erweitern würde.

Aber nicht als „eigenständiges Modell“ im entweder/oder Prinzip.

Sorry, so ein bisserl wäre das, als würde Fuji die X100vi Reala und X100vi Provia als eigenständige Modelle anbieten (der Vergleich hinkt natürlich saumässig 😉, dessen bin ich mir bewusst) oder eine 50-400 ISO und ein 800-3200 ISO-Modell usw.

Mirko

also ich kenne mich mit der Ricoh garnicht aus. Nur einen Mist Filter verwende ich häufiger wie einen ND Filter, die Fuji liefert ja 1/32.000 (elektronisch) wie sieht es da mit der Ricoh aus ? ND Filter verwende ich meistens wenn ich was „verwischen“ will

RaniT

@ Mirko

Die GR III(x) hat keinen elektronischen Verschluss.
Die Belichtungszeit des mechanischen Verschlusses ist von der Blende abhängig:
F/2,8 –> max. 1/2500 Sek.
F/4,5 –> max. 1/3200 Sek.
F/5,6 –> max. 1/4000 Sek.

Wenn du mit kurzen Belichtungszeiten arbeitest bzw. den ND-Filter nicht brauchst,
dann ist die HDF-Variante die passendere Kamera für dich.

Mirko

Danke für die Info 👍 da macht natürlich der eingebaute ND Filter mehr Sinn (je nach Vorlieben)

M. de Sarre

HDF – David Hamilton grüsst aus den 70ern des letzten Jahrhunderts. Photografix Magazin: recht vergnügliche Lektüre. Sieht so aus, als würden alte Marken und Ideen reanimiert.

Mirko

glaube kaum das Hamilton einen elektronischen Filter benutzt hat, und wie oder was er angestellt hat werden wir wohl nie erfahren 😎 habe aber auch schon das Minolta 58/1.2 gerne mal „angehaucht“ … erzielt man wirklich gute Effekte mit

Peter

Variante Vaseline oder Damenstrumpf schon ausprobiert?

Mirko

ehrlich gesagt nein 😉 aber „anhauchen“ schon ist natürlich sehr stark Temperaturabhängig 🤪 Nur das Minolta 58/1.2 ,welches auch Hamilton gerne nutzte, ist schon ein Klopfer 📸 OnTour greife ich eher zum f1.4 aber das f1.2 würde ich nie her geben… ein Porträtschmeichler vor dem Herrn

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